Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch mit Mukoviszidose, wer auch?

Gehe zu Seite:
28.09.2015 18:06
Einen schönen Abend wünsche ich euch,

ich habe Mukoviszidose und mein Mann und ich wünschen uns ein Baby.

Mittlerweile ist das ja "normal" geworden und Kinderwusch natürlich ein großes Thema auch von CF Frauen.

Gibt es hier Frauen mit Mukoviszidose, die ebenfalls einen Kinderwunsch haben, vielleicht sogar schwanger sind?

Wenn gerade am Baby gebastelt wird, ist euch irgendetwas bekannt, weswegen es schwerer werden könnte? Braucht ihr Hilfsmittel?

Wie lange hat es bei euch gedauert, wenn ihr schon Schwanger seit oder Kinder habt?

Ein Austausch wäre schön, ich hoffe es meldet sich hier der ein oder andere zu Wort
funkelmaus2009
12368 Beiträge
28.09.2015 18:18
Hallöchen, Jubemi hier aus dem Forum hat es und ist Schwanger. Vielleicht schreibst du sie mal via Pn an .
28.09.2015 18:43
An Jubemi hab ich auch grad gedacht
28.09.2015 20:33
Danke für eure Antworten, das werde ich doch mal in Angriff nehmen
Elisa
20106 Beiträge
28.09.2015 20:36
An sie dachte ich auch!

Kann schon verraten, dass es ganz plötzlich von allein klappte.
28.09.2015 20:39
Schön wäre es ja, wenn sie hier mitschreiben würde, wenn es noch weitere Frauen mit Mukoviszidose hier gibt, kann man sich zusammen austauschen

Aber schön das es bei ihr geklappt hat. Sowas hört man gerne!
28.09.2015 21:01
Zitat von Marie-chen:

Schön wäre es ja, wenn sie hier mitschreiben würde, wenn es noch weitere Frauen mit Mukoviszidose hier gibt, kann man sich zusammen austauschen

Aber schön das es bei ihr geklappt hat. Sowas hört man gerne!


Hm was ich mich gerade Frage... ist das nicht so das es 100Prozent dann vererbbar ist ? das es das Kind dann definitiv bekommt ... alles gute
28.09.2015 21:09
Zitat von Krümelkeks13:

Zitat von Marie-chen:

Schön wäre es ja, wenn sie hier mitschreiben würde, wenn es noch weitere Frauen mit Mukoviszidose hier gibt, kann man sich zusammen austauschen

Aber schön das es bei ihr geklappt hat. Sowas hört man gerne!


Hm was ich mich gerade Frage... ist das nicht so das es 100Prozent dann vererbbar ist ? das es das Kind dann definitiv bekommt ... alles gute


Nein, um Gottes willen!

Ich habe das kaputte Gen. Natürlich haben wir meinen Mann überprüfen lassen, dazu wird Blut abgenommen. Das sollte man immer machen lassen, alles andere ist sehr verantwortungslos. Das Kind bekommt die Krankheit nur, wenn beide Partner das kaputte Gen haben. Da mein Mann es nicht hat, wird das Kind die Krankheit auch nicht bekommen.
Ich danke dir, wir hoffen sehr das es schnell klappt.
28.09.2015 21:12
Falsch.

Das Kind erkrankt, wenn bei Eltern muko haben!
Das Kind wird genträger, wenn ein Elternteil muko hat!
Das Kind hat zu 50% muko, wenn ein Elternteil muko hat & das andere Elternteil genträger ist!

Jeder 20. Ist genträger für das Cf gen!
28.09.2015 21:20
Zitat von Pakaliki:

Falsch.

Das Kind erkrankt, wenn bei Eltern muko haben!
Das Kind wird genträger, wenn ein Elternteil muko hat!
Das Kind hat zu 50% muko, wenn ein Elternteil muko hat & das andere Elternteil genträger ist!

Jeder 20. Ist genträger für das Cf gen!


ich hatte halt damals in meiner Bekanntschaft jemand und sie sagten sie können keine Kinder bekommen bzw wollen bzw sollen keine , weil das Kind definitiv Muko bekommen kann. Deshalb meine Frage... Aber Risiko könnte groß sein?
28.09.2015 21:21
Wie gesagt.... steht ja oben.

Das kommt eben auf das Ergebnis vom Partner an.

Ist er ebenfalls Träger des kaputten Gens ist die Chance 50%.
Ist er kein Träger liegt das Risiko bei 2%
28.09.2015 21:23
Ansonsten muss das jedes paar für sich selber entscheiden.
Denn kein anderer muss damit leben.

Für mich ist die muko keine soooo schlimme Krankheit. Doof Ja... Ohne wärs sicher einfacher. Aber es gibt viel viel viel schlimmere Krankheiten.

Die Chance eine andere Krankheit zu kriegen (bzw ein Kind) ist ja auch nicht ausgeschlossen. Gesund ist in dieser Welt kaum noch jmd.
28.09.2015 22:06
Hallo mein Name wurde hier schon erwähnt
29.09.2015 09:42
Zitat von Pakaliki:

Ansonsten muss das jedes paar für sich selber entscheiden.
Denn kein anderer muss damit leben.

Für mich ist die muko keine soooo schlimme Krankheit. Doof Ja... Ohne wärs sicher einfacher. Aber es gibt viel viel viel schlimmere Krankheiten.

Die Chance eine andere Krankheit zu kriegen (bzw ein Kind) ist ja auch nicht ausgeschlossen. Gesund ist in dieser Welt kaum noch jmd.


Hallo Pakaliki,
Du kennst dich gut aus, ich nehme an, du hast auch Mukoviszidose? Jedenfalls liest es sich so aus dem Text.

Hast du ein Kind? Oder wollt ihr ein Kind haben? Gerne kannst du mir auch Privat schreiben, ich würde mich über Erfahrungen freuen. Es macht einen ja doch sehr verrückt.
29.09.2015 09:42
Zitat von Jubemi:

Hallo mein Name wurde hier schon erwähnt
r

Wir stehen ja jetzt auch In Kontakt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt