Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch mit Unterstützung/Erfahrung gesucht

Gehe zu Seite:
Wunschkonfetti
435 Beiträge
29.03.2018 12:34
Hallo ihr Lieben,

in Bezug auf das Thema Kinderwunsch bin ich noch ziemlich grün hinter den Ohren. Seit langer Zeit wünsche ich mir ein Baby...wie es nun mal so ist im Leben, waren die Umstände bisher noch nicht ganz passend. Aktuell sind wir beruflich gut aufgestellt und trauen uns nun seit Mai 2017 an unser Glück.

Wir haben noch relativ unregelmäßig miteinander geschlafen und weder Temperatur noch Zervix etc. gemessen/untersucht.

Im Januar haben wir uns bereits an eine Kinderwunschklinik gewendet, da ich ein sehr merkwürdiges Gefühl hatte... meine Hormonwerte wurden bestimmt (alle ok) und ein Spermiogramm wurde erstellt.

Dieses war laut behandelndem Arzt schlecht. Wenig "gesunde" Spermien - davon mehrere mit deformierten Köpfen und leider schwimmen die meisten nicht wirklich gut. Der Arzt riet uns zu einem zweiten Spermiogramm im letzten Monat bei einem Urologen und schickte uns nach Hause mit der Aussage aktuell könne er nichts für uns tun. Nach einem ordentlichen Schock, sogar so schlimm, dass ich einen Tag an Panikattacken litt, habe ich mich mittlerweile einigermaßen erholt. Unterbewusst scheint mich das Thema sehr zu bewegen, ich besuche seit mehreren Jahren eine Therapeutin, da ich in den vergangenen Jahren aufgrund von starker Belastung am Arbeitsplatz unter Angstattacken litt. Ich spreche viel mit ihr über das Thema, wünsche mir aber einen Austausch mit Frauen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Aktuell ist der Stand wie folgt...auch das zweite Spermiogramm war nicht deutlich besser, zwar mehr "gesunde" Schwimmer, dafür aber auch mehr, die nicht ausreichend schwimmen.
Im Juni heiraten wir selbstredend nicht ausschließlich, um eine vorm Arzt empfohlene Kinderwunschbehandlung besser finanzieren zu können...ABER es ist auch ein Schritt in die weitere Planung.

Mir widerstrebt es so sehr Temperatur zu messen und meinen Zervix genau zu beobachten. Ich liebe meinen Partner sehr und habe das Gefühl, dass Sex nach Plan uns nicht gut tun würde. Ich möchte nicht, dass mein Alltag ausschließlich mit Gedanken ans Baby bekommen überflutet wird.

Und trotzdem bin ich besorgt... ein befreundetes Paar mit ähnlich "schlechtem" Spermiogramm hat sich nach 9! Inseminationen für eine Befruchtung im Glas mit einsetzen der Eizelle entschieden. Der Gedanke daran und die damit verbundene Medikamenteneinnahme etc. machen mir große Angst.

Hat jmd. ähnliche Erfahrungen und möchte mich auf meinem Weg begleiten/unterstützen?
Herzliche Grüße
Sandra7
686 Beiträge
29.03.2018 17:19

Hey Hey
Ich möchte deinen thread nicht unbeantwortet lassen .... das wäre sehr schade
Heiße dich herzlich willkommen hier bei uns Chaoten
Bezüglich deinen Bedenken, Sex nach Plan zu haben, ist das wirklich ein riesen Problem... kenne einige die ganz schnell in das Muster verfallen und nur noch in der goldenen Zeit herzeln. ... und dann kippt ganz schnell der Spaß und die Entspannung...
Temp, ovus und ZS zu testen steigert die Empfängnis und lässt womöglich einen sicherer an die Sache ran gehen... kann aber genauso nach hinten los gehen, es wühlt einen komplett durcheinander wenn etwas nicht nach "Norm" läuft
Temp Messe ich jetzt 1 zyklus erst und ovus nutz ich sehr gern

In Sachen Kiwuklinik kann ich dir nicht weiter helfen - ich muss tatsächlich auch als nächstes mal meine Hormone überprüfen...

Freue mich von dir wieder zu hören
Kiddo89
1935 Beiträge
29.03.2018 17:54
Hey! Wir haben es auch rund ein Jahr versucht bis es endlich geklappt hat. Dieses Jahr fand ich psychisch sehr anstrengend, weil sich irgendwann alles nur noch um den Kinderwunsch drehte. Mein Mann hat auch ein Spermiogramm machen lassen, welches "nicht optimal" war. Wie gut bzw schlecht das genau war , wissen wir bis heute nicht. Grundsätzlich ist das immer von vielen Faktoren abhängig, weshalb man immer mehrere machen sollten. Dass es bei uns nicht eher geklappt hat, lag wohl an meiner Schilddrüse.

Wozu ich dich ermuntern möchte bzw was mir geholfen hat: Setz dich mit deinem Körper auseinander, beobachte deinen Zyklus, miss die Temperatur. Es ist wirklich spannend und auch schön den Körper richtig kennen zu lernen. Ich hab meinen Mann übrigens nicht gesagt, wann der Eisprung stattfand. Dieses "Sex nach Plan" wollte ich auch nicht bzw dieser zusätzliche Druck nimmt ja dann doch die Lust.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg!
Leamara
2557 Beiträge
30.03.2018 08:13
Ich wollte auch mal schreiben meine erste Tochter ist auch "im Glas" entstanden
Die zweite auf den natürlichem weg.
Da bei dir alles in Ordnung scheint könntet ihr es ja mit Sachen probieren die das sperma verbessern. Hab ich mit meinem Mann auch gemacht. Und vielleicht war es nur Zufall aber es scheint geklappt zu haben.
Die Aussage von der kiwu war damals das mein man nie im leben ohne Hilfe ein Kind in die Welt setzten kann. Aber Wunder gibt es immer wieder
Wunder1620
11479 Beiträge
31.03.2018 19:48
Zitat von Leamara:

Ich wollte auch mal schreiben meine erste Tochter ist auch "im Glas" entstanden
Die zweite auf den natürlichem weg.
Da bei dir alles in Ordnung scheint könntet ihr es ja mit Sachen probieren die das sperma verbessern. Hab ich mit meinem Mann auch gemacht. Und vielleicht war es nur Zufall aber es scheint geklappt zu haben.
Die Aussage von der kiwu war damals das mein man nie im leben ohne Hilfe ein Kind in die Welt setzten kann. Aber Wunder gibt es immer wieder


Schön das es wunder gibt. Ich hoffe auich sehr auf eines.
Liebe TS probier es aus das tempi messen und die ovus. Bei mir haben die ovus eher gepasst als die tempi. (weiß ich wegen mehrfachen zyklus monitoring) wir haben aber nun beschlossen die sache mal ruhen zu lassen und nichts mehr zu machen, keine ovus keine tempi messen. Irgendwie ist es nur mehr alles nach plan gelaufen was echt schwierig war. Dies war der erste zyklus ohne was und uns ging es beide wieder besser. Gut dingt braucht weile und wie schon gesagt ich hoffe auf ein wunder.
Wunschkonfetti
435 Beiträge
24.04.2018 09:32
Hallo ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für eure Antworten! Wegen der Hochzeitsplanung bin ich gar nicht erst zum Schreiben gekommen Erst einmal viieeeeelen lieben Dank für die aufmunternden Wort!!

Aktuell planen wir erst einmal die Hochzeit, da ist grade eh nicht richtig viel Platz in meinem Köpfchen, um mich exzessiv mit dem Thema zu beschäftigen.
Am We haben wir Orthomal Fertil Plus bestellt- vielleicht hilft es ja?! Hat jmd. Erfahrung damit? Berufsbedingt ernährt sich mein Partner jetzt nicht wirklich gesund- also wegen der Eile eher weniger Obst/Gemüse, Vitamine etc. Ich nehme seit ca. 1 Jahr die Mama A-Z Kapseln von DM.

Der Kinderwunscharzt hat damals zu meinen Werten ausschließlich gesagt (er hat Blut entnommen am ersten Tag meiner Periode), dass diese super seien (Folsäure alles top).

Hinsichtlich der Temperaturmessung habe ihr vielleicht recht- ich denke nach der Hochzeit und den Flitterwochen gehe ich das sicher an !!

Ich habe noch eine Frage bezüglich der Zervixschleims- also zb. heute am Zyklustag 15 ging mir eine Art "Pfropf" ab- das spüre ich ganz deutlich jeden Monat- eine Art Eiklar (deutlich mehr Mege als ich mir das je vorgestellt habe!! ) "stürzt" morgens beim ersten Toilettengang "ab".
Meine Frage ist jetzt... vorher Liebe machen? Oder genau am diesem Tag?
Ich habe im Internet unterschiedliche Sachen und Ideen dazu gelesen- einerseits dass man vorher Liebe machen soll, andererseits, dass der "Propf" vorher die Gebärmutter "geschlossen" hat. Was stimmt denn nun??

Alles Liebe- und einen soooonnigen sommerlichen Start in den Tag!
Wunschkonfetti
435 Beiträge
25.04.2018 18:14
Hat keiner einen Tipp für mich
MrsBellybutton
22 Beiträge
25.04.2018 18:34
Dein Zervixsekret ändert sich während der Eisprungzeit. Es ist eigentlich ziemlich gut, wenn du es sogar so deutlich spürst. Wenn du Lust darauf hast, dann schnapp dir deinen Mann an dem Tag und gerne auch an dem Tag danach usw...
Orthomol hatten wir (bzw. mein Mann) auch eingenommen. Wir bekamen vor unserer ersten Tochter auch gesagt, dass es nicht auf natürliche Weise funktionieren würde, das Spermiogramm sei zu schlecht. Wir hatten es schon ein Jahr lang versucht. Für mich brach eine Welt zusammen und genau in diesem 13. Zyklus hat es funktioniert. Meine zweite Tochter hat sich auch schneller angekündigt.

Es bringt jetzt rein gar nichts, wenn ich sage, dass du dich nicht verrückt machen sollst. Du wirst es trotzdem tun ich weiß das, weil ich auch so bin wie du *g.

Viel Erfolg und eine wunderschöne Hochzeit!
AnnaMariahh
6 Beiträge
29.04.2018 11:33

Wie schön, dann ist es ja bald schon soweit mit der Hochzeit. Finde das ist wirklich ein toller Schritt in die Zukunft und mit der Kinderplanung wird es bestimmt auch bald noch klappen.
Bei mir und meinem Mann war zwar gesundheitlich alles in Ordnung toi toi toi, klappen wollte es aber trotzdem nicht.
Haben uns dann nach einiger Zeit ohne Erfolg dann aber letztendlich doch an Hilfsmittel getraut. Wie du schon gesagt hast, ist Sex nach Plan oftmals nicht unbedingt das beste für eine Beziehung, das war auch meine Sorge aber ich muss sagen, es hat eigentlich ganz gut geklappt. Und wenn wir mal keine Lust hatten, haben wir es eben gelassen. ( das kam aber nur genau einmal vor ) . Haben den Ovularing verwendet und ich muss sagen, es war allgemein auch mal ganz interessant mehr über seinen Zyklus zu erfahren. Habe mich davor nie so wirklich damit beschäftigt und durch die Einnahme der Pille war mein Zyklus ohnehin immer total regelmäßig.
Da der Ovularing im Gegensatz zu Ovus und einigen anderen Hilfsmitteln aber ohnehin total unkompliziert und nicht zeitaufwendig ist, hat es mich ohnehin nicht gestört.
Allgemein denke ich aber sowieso, dass man ab einer gewissen Zeit mit unerfüllten Kinderwunsch bereit ist Kompromisse einzugehen und wenn man die Möglichkeit hat, die Wahrscheinlichkeit dass es klappt zu erhöhen, sollte man diese doch nutzen
Aber das kommt natürlich auch immer darauf an, wie eilig man es mit dem Kinderwunsch hat.
Genieß den sonnigen Tag!!
Wunschkonfetti
435 Beiträge
01.05.2018 08:46
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure lieben Antworten.

Gestern war ich etwas bestürzt, bisher war unser Spermiogramm ja eher "schlecht" es gab im Allgemeinen nur 1% welches ein normales Erscheinungsbild aufwies...

"(Morphologie Das normale Erscheinungsbild (regelmäßig geformten ovalen Kopf, ein etwa gleich langes, aber deutlich schmaleres Mittelstück und einen Schwanz) sollte bei mindestens 4 Prozent der Spermien im Ejakulat aufweisbar sein)"

So beim neuen Spermiogramm haben wir jetzt 4% erreicht (Mann hat auch aufgehört zu rauchen)- innerhalb dieses Spermiogrammes sind die kleinen Schwimmer aber wohl nicht so flott (Motilität schlechter)... die Dussel schwimmen also nicht mit dem Kopf voraus, sondern tanzen im Kreis (wahrscheinlicher ist dass sie sich gar nicht bewegen, aber ich muss ein bisschen lustig dabei sein, sonst werde ich vermutlich iwann eher traurig)...

gestern habe ich mich mit einer guten Freundin unterhalten (ebenfalls Kinderwunsch und hibbelt eher wahnsinnig im Ggensatz zu mir )...sie waren auch in einer Kinderwunschklinik..

Mir hat der Dr. dort gesagt, dass es bei einem "derart schlechten Speriogramm" keinen Sinn ergebe mich weiter zu untersuchen (vorher hatte er eine Bauchspiegelung wegen v.a. Endometriose vorgeschlagen und Überprüfung der Einleiterdurchgängigkeit)... was nun? Ich würde die Untersuchung sehr gerne machen lassen, unabhängig von unserem Spermiogramm! Denn jeden Monat das Gefühl zu haben an Unterleibschmerzen zu sterben ist nu auch nicht soooo schön.
Wenn ich es richtig verstanden habe, findet das Ganze sowieso stationär statt. Macht es dann nicht Sinn gleich auch die Eileiterdurchgängigkeit zu tesen?

Ohhh so viele Fragen :/

Mir war es iwie sehr unangenehm mit meiner Freundin über den Zervixschleim zu sprechen... offenbar ist das bei uns derart unterschiedlich, dass sie nicht nachvollziehen konnte, was ich überhaupt meine...

Achtung, die die Ekel haben oder Angst- bitte nicht weiter lesen:

Mein Zervixschleim sah an Tag 15/16/17 aus wie ein aufgeschlagenes Ei ohne Eigelb (und jaaaaa tatsächlich auch in dieser Menge!!)... wir haben davor während und danach geherzelt...mir kommt das so merkwürdig vor, denn meine Freundinnen kennen das so nicht wenn berichten sie von Zervixschleim der spinnbar zwischen den Fingern ist ....
Kann noch einmal jemand helfen???

An Tag 20 hatte ich das Gefühl mir platzen die Brüste und hatte Uleibschmerzen wie bei der Mens- nun frag ich mich hätte ich besser da herzeln sollen (ihr merkt schon langsam werde auch ich hibbelig!!)...

Bisher habe ich die App Flow verwendet...jemand bessere Alternativen?

Jetzt erst einmal einen SONNIGEN FEIERTAG! Alles Liebe
Wunschkonfetti
435 Beiträge
01.05.2018 10:21
aaaaarhhhggg!

Ich habe gerade eine andere Zyklusapp runter geladen heiß "Clu*"- Himmel die zeigt nach Übertragung meiner Daten aaaalles viel genauer an
Immer wenn ich eingetragen habe (händisch) *Gefühl Brüste explodieren* zeigt die APP den ES an...meine doofe alte App hat den Einsprung immer 3-5 Tage vorher angezeigt...manno- also looooohooos in den nächsten Zyklus!
Sandra7
686 Beiträge
01.05.2018 11:01
Ganz viel Glück für den nächsten zyklus!!!
Ich nutze folgende Apps für das Tempimessen:
Ovuview
Flo
Mein Kalender (und hier trage ich am liebsten die Symptome ein)
Hab auch einige andere Apps schon getestet aber da passten mir dann irgendetwas nicht
Wunschkonfetti
435 Beiträge
01.05.2018 11:27
Zitat von Sandra7:

Ganz viel Glück für den nächsten zyklus!!!
Ich nutze folgende Apps für das Tempimessen:
Ovuview
Flo
Mein Kalender (und hier trage ich am liebsten die Symptome ein)
Hab auch einige andere Apps schon getestet aber da passten mir dann irgendetwas nicht


Also Flo hat mir die Daten definitiv falsch angezeigt zb. durchschnittliche Zykluslänge 27...nach exakt der Eingabe in die neue App, 29 (habs nachgerechnet, stimmt!!)

Iwie ärgere ich mich heute über den Dr. in der Kiwunschklinik...er meinte wir sollen in 3 Monaten nach der Hochzeit wieder kommen...naaaaa gut! Erst dann übernimmt die Krankenkasse auch Behandlungskoste, ABER warum untersucht er mich nicht weiter er hat jaaaar nüscht zu meinen Hormonwerten gesagt....ausschließlich, dass Folsäure etc.in Ordnung sind
vanessaua
128 Beiträge
02.05.2018 00:04
Hallo,
also zum Thema Bauchspiegelung kann ich dir weiterhelfen.Vor unserer Icsi (auch aufgrund nicht so gutem Spermiogram)wurde bei mir auch eine Bauchspiegelung gemacht.Auch aus dem Grund,weil ich jeden Monat starke uleib Schmerzen hatte.Hormone und Zyklustage waren bei mir alle sehr gut.Die Bauchspiegelung wurde bei mir ambulant gemacht und währenddessen erfolgte auch gleichzeitig die Eileiterdurchgänigkeit.Alles wird in einer 30 min Vollnarkose gemacht.Hatte auch Endo grad 3,die entfernt wurde.Die Perioden danach hatte ich wirklich kaum Schmerzen mehr und danach klappte es beim 2. Versuch der künstlichen Befruchtung.(falls ihr euch für eine künstliche Befruchtung entscheidet,bei schlechtem Spermiogram wird meist immer eine ICSI gemacht.)
Ich wünsche dir alles gute
Wunschkonfetti
435 Beiträge
02.05.2018 07:30
Zitat von vanessaua:

Hallo,
also zum Thema Bauchspiegelung kann ich dir weiterhelfen.Vor unserer Icsi (auch aufgrund nicht so gutem Spermiogram)wurde bei mir auch eine Bauchspiegelung gemacht.Auch aus dem Grund,weil ich jeden Monat starke uleib Schmerzen hatte.Hormone und Zyklustage waren bei mir alle sehr gut.Die Bauchspiegelung wurde bei mir ambulant gemacht und währenddessen erfolgte auch gleichzeitig die Eileiterdurchgänigkeit.Alles wird in einer 30 min Vollnarkose gemacht.Hatte auch Endo grad 3,die entfernt wurde.Die Perioden danach hatte ich wirklich kaum Schmerzen mehr und danach klappte es beim 2. Versuch der künstlichen Befruchtung.(falls ihr euch für eine künstliche Befruchtung entscheidet,bei schlechtem Spermiogram wird meist immer eine ICSI gemacht.)
Ich wünsche dir alles gute


Vielen liiiieeeeeben Dank für deine Antwort?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt