Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch oder was ist das?

maxmaja
1643 Beiträge
13.05.2014 07:33
Guten Morgen ihr Lieben.

Ich muss mal was loswerden. Ich weiß nicht was mit mir los ist. Mein Sohn wird morgen 1 Jahr alt. Ich freue mich, bin aber auch echt traurig. Das erste Jahr ging viel zu schnell vorbei und nun ist er kein Baby mehr. Das macht mich traurig. Versteht mich nicht falsch. All die Dinge die er nun kann, sind sooo toll. Aber mir kommt es vor nicht lange ein Baby gehabt zu haben.

Die Babyzeit war schwer für mich und ist es auch noch immer. Ich habe viele Selbstzweifel und habe mit Ängsten zu kämpfen. Das ist zum Beispiel der Grund, warum ich bewusst keine Nachrichten schaue. Ich vertrage sie nicht mehr.

Nun kommen wir aber mal zum eigentlich Thema. Seit einigen Wochen verspüre ich den "Wunsch" nach einem 2. Baby. Was komisch ist, denn ich wollte die ersten 2 Jahre meinem Sohn voll und ganz schenken. Meine Aufmerksamkeit und das Stillen. Und nun wünsche ich mir ein zweites Baby. Ich weiß, dass es meinem Mann genauso geht. Doch wenn ich dann daran denke, ein zweites Kind zu haben, bekomme ich Panik. Ich kenne nur Familien mit zwei Kindern, wo das komplette Chaos herrscht und die Mütter völlig überfordert sind.

Was will ich eigentlich mit dem Thread? Gute Frage, ich weiß es nicht...Vielleicht einfach nur Meinungen hören?
iceangel29
8193 Beiträge
13.05.2014 07:41
Herzlichen Glückwunsch zu dem was allen Müttern wiederfährt
Die Babys werden groß - 1 Jahr alt - die magische Jahreszahl die mich auch völlig aus der Fassung brachte .

Für mich war das damals auch schwer , hab geheult usw eben weil sie nun schon so groß ist - schliesslich habe ich sie doch vorgestern erst geboren

Mit dem Kinderwunsch kann ich auch gut verstehen , ich wollte auch wieder ein Baby haben etc , das ist heute auch phasenweise noch so aber bei mir sprechen im moment zu viele Gründe dagegen.

Wenn du einen weiteren Kinderwunsch hast und es dir gut überlegt hast dann mach es - es ist doch egal wie andere mit 2 oder mehr Kindern sind , wichtig ist doch nur das du dir das zutraust und es dich Glücklich macht.
Lindina
583 Beiträge
13.05.2014 07:55
Bei meiner Tochter kam der Babywunsch noch früher, so war ich wieder schwanger als sie gerade 8 Monate war. Inzwischend bereue ich es, es ist nicht so das ich mein Sohn nicht liebe aber ich hätte mich doch gerne die erste Zeit intensiver um sie gekümmert.
Sie war 16 Monate da musste sie mich schon teilen, sie hat noch nichtmal verstanden warum da ein Baby ist und Mama nun nicht mehr soviel Zeit hat.

Nun wird sie drei, in diesem Alter wäre es perfekt, sie versteht was Babys sind und würde wohl besser mit der Situation umgehen. Klar wäre es noch immer schwierig aber wenigestens könnte ich ihn nun erklären das Mama sie trotzdem noch lieb hat.

Als mein Sohn anfing selbstständiger zu werden kam der Babywunsch zurück. Diesmal habe ich nicht nachgegeben. Ich denke das man als Mama immer solche Phasen haben wird wenn die Kinder schon größer sind.
Man kann schlecht jedes mal ein Baby in die Welt setzen.

Genieße die Zeit mit deinem Sohn und gibt ihm noch ein bisschen Mamaexklusivzeit
03Juni
10945 Beiträge
13.05.2014 08:18
bei mir war es auch schon so mit ca 8 monaten, dass der "pseudokinderwunsch" zurück kam. ich nenne es so, weil ich glaube, es war garnicht so sehr schon der wunsch, wirklich schon ein zweites kind zu bekommen, sondern irgendwie der wunsch, uns komplett zu machen, wieder ein miniwürmli zu haben- erst war der wunsch nicht stark, aber mein mann war abweisend weil er noch nicht wollte und da wurde aus angst, er könnte nie wollen, eine unerträgliche situation. wir hatten täglich krach deswegen. er war abweisend und ich war traurig. irgendwann sprach er mit mir drüber, dass er schon noch will aber ihm das einfach zu früh ist, dass wir noch ein paar monate warten sollten. Das sah ich genauso, denn wir wollten eigentlich gerne 2 - 2,5 Jahre zwischen den kindern haben. nicht zu viel und nicht zu wenig in unseren augen. die große würde dann schon in den Kiga gehen und ich hätte dann auch etwas zeit mit dem baby oder um mich mit dem baby nochmal aufs ohr zu hauen und wäre wohl nicht so schnell gestresst..
Meine schwester und ich sind 2,5 jahre auseinander und fanden es perfekt so.

Und mit dem ziel vor augen, bald wieder zu hibbeln, ließ sich die zeit bis dahin plötzlich wunderbar aushalten! Ich genoss die Elternzeit mit meiner Maus, ging dann zwischendurch nochmal arbeiten, damit das Elterngeld auch reichen würde und dann haben wir wieder losgehibbelt und jetzt bin ich schwanger und bin froh, dass unser baby im herbst kommt und nicht schon den ersten geburtstag feiert. Eine freundin von mir hatte die Kinder so dicht und für mich wäre es nichts gewesen. Aber jedem das Seine

Überlegt euch doch, was in euren augen der richtige Zeitpunkt ist, was du dir auch zutrauen kannst und dann könnt ihr ja planen, wann ihr wieder loslegt, aber eben nicht nur dehalb weil euer baby nun keins mehr ist.

Meine Mama sagt immer "kleine babys sind ja sooo niedlich, aber deshalb kann man nicht jedes Jahr eins bekommen" und damit hat sie recht
itankan2002
1405 Beiträge
13.05.2014 08:36
Ich denke es gibt halt immer das Für und Wieder.

Wir wollten auch immer einen grösseren Abstand zwischen den Kindern. Das hat Vorteile aber auch nicht.
Ich kann meiner Kleinen trotzdem viel Aufmerksamkeit schenken, weil der grosse Bruder im Kindergarten ist.
Dafür streiten sie viel, wenn sie zusammen sind, was vielleicht nicht der Fall ist, wenn sie näher aufeinander geboren werden. Dafür ist das umso nahrhafter, weil man Säugling und Noch - Fast - Baby hat, die beide nicht laufen, Windeln haben etc.

Wie man so schön sagt, gibt es wohl keinen richtigen Zeitpunkt für Kinder und für uns stimmt es jetzt so, wie es ist.
Ich schätze, ihr müsst einfach auf euer Herz hören, wenn es nicht irgendwelche andere Kriterien für euch gibt, die ausschlaggebend sind.

itankan2002
1405 Beiträge
13.05.2014 08:40
Und davon abgesehen: Zwei - Kinder - Mütter chaotisch?

Ich glaube, das kommt sehr auf die Familie und die Prioritäten an.

Auf jeden Fall kann man zwei Kinder überhaupt nicht mit nur einem Kind vergleichen.
Zwei Kinder sind lauter, machen mehr Dreck, sind anstrengender als eins (empfinde ich so )
Ich habe es aufgegeben, den Anspruch zu haben, perfekt zu sein.
Bei mir siehts nicht aus wie geleckt, meine Kinder gehen nicht in hundert Vereine und ich gönn mir auch mal eine kleine Pause und ignorier die Kinder, während sie unsere Wohnung verwüsten

Celina21
747 Beiträge
13.05.2014 09:51
Für mich liest es so raus das du einfach nur wieder ein kleines baby haben willst ...
Aber du musst dich fragen ob du schon soweit bist ein zweites kind zu bekommen. ..denn das zweite baby wird auch genauso schnell groß wie das erste so ist es nun mal ...mein sohn ist schon über zwei jahre und mir kommt es so vir alw bekam ich ihn erst gestern , jaa die zeit rennt nun mal kann man nix gegen machen leider!
maxmaja
1643 Beiträge
13.05.2014 12:49
Ich glaube auch, dass es daran liegt, dass ich einfach wieder ein Baby haben möchte. Aber noch ein kleines Kind jetzt. Ich weiß nicht, ob ich das aushalten könnte. Ich denke eher nicht. Ich möchte ihm die ertsen 2 Jahre exklusive Mamizeit geben können. Bis er versteht, was da passiert...Oder zumindest ein bisschen versteht.
Marja
6987 Beiträge
14.05.2014 00:50
Mich hat der 1te Geburtstag auch ziemlich aus der Bahn geworfen.
Ich war ja sooo sentimental. Mein Baby--- 1 Jahr alt. Nicht mehr lange, dann würde sie auf eigenen Beinen stehen und bei fast allem unmissverständlich klar stellen: "Kann ich alleine!!"

Oder auch anders ausgedrückt: "Brauch Dich nun nicht mehr, Mami - bin jetzt groß!"

Inzwischen ist mein "Baby" 5 Jahre alt.
Und hatte kürzlich ihren ersten Wackelzahn.
Da war es wieder dieses Gefühl vom ersten Geburtstag: "Boah bald ist sie groß, zieht aus und braucht mich nicht mehr"

Schätze, sie wird mich noch ein paar Jahre brauchen und wenn's nur ist, um sie im Süssigkeiten-Regal hochzuheben, damit sie an die richtigen Tüten ran kommt

Ich hatte auch schon den Gedanken, das das viel zu schnell geht mit dem groß werden... wir sollten nochmal nachlegen.
Ob man's letztlich tut, muss ja jeder für sich entscheiden...aber vielleicht doch eher, wenn der Geburtstag vorbei ist und man nicht mehr so sentimental vernebelt ist

  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt