Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch & Schilddrüse

Davarie
9 Beiträge
29.07.2016 22:28
Hallo ihr Lieben,
Brauche ganz dringend euren Rat!
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, habe die Tabletten vor einem halben Jahr abgesetzt weil sie einfach nicht geholfen haben. Wie sieht das jetzt mit meinem Kinderwunsch aus? Ist es zwingend notwendig dass ich die Tabletten wieder nehmen muss? Habe von Fehlgeburten und Missbildungen gelesen wenn die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist.
Hat einer von euch Erfahrungen damit?

Danke!
29.07.2016 22:31
Zitat von Davarie:

Hallo ihr Lieben,
Brauche ganz dringend euren Rat!
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, habe die Tabletten vor einem halben Jahr abgesetzt weil sie einfach nicht geholfen haben. Wie sieht das jetzt mit meinem Kinderwunsch aus? Ist es zwingend notwendig dass ich die Tabletten wieder nehmen muss? Habe von Fehlgeburten und Missbildungen gelesen wenn die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist.
Hat einer von euch Erfahrungen damit?

Danke!


die schilddrüse muss inordung sein wie du schon sagtest FG etc manche werden auch garnicht erst schwanger also meines erachtens nach bleibt dir nix anderes übrig als tabletten
chris35413
6327 Beiträge
29.07.2016 22:35
guten abend

also ich kann dir von mir berichten:

ich hatte nach der schwangerschaft meiner "bald" großen probleme mit der schilddrüse bekommen und hab dann tabletten genommen, mit denen ich auch stillen konnte, das hat sich allerdings dann verändert--vun unter in überfunktuion und wieder anders herum... so, dass ich im januar auf andere tabletten umgestellt werden sollte...joa daraus wurde dann nichts...denn ich bin trotz stillerei, und dieser schielddrüsenprobleme mit einem schuss-ein treffer(sozusagen) schwanger geworden für uns sehr überraschend,aber nun freuen wir uns rießig dass in den nächsten tagen ein neues familienmitglied bei uns einzieht

alles gute
29.07.2016 22:46
Ich hab' auch eine Schilddrüsenunterfunktion.
Bin aber mittlerweile ganz gut eingestellt. Der Knoten ist trotzdem noch da.

Statt die Tabletten eigenmächtig abzusetzen solltest du lieber in Absprache mit deinem Gyn oder Hausarzt die Dosis erhöhen... wenn die Tabletten wie du schreibst, nicht helfen beziehungsweise anschlagen.
Das mit den Fehlgeburten ist richtig und das mit den Missbildungen finde ich Quatsch... aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Vikey2016
429 Beiträge
29.07.2016 22:58
Die Schilddrüse steuert alle hormonellen Abläufe im menschlichen Körper und hat einen Einfluss auf den gesamten Stoffwechsel. Eine gestörte mütterliche Schilddrüsenfunktion während der ersten Schwangerschaftswochen kann beim Kind zu Problemen führen.

Durch die ansteigenden Schwangerschaftshormone verändern sich auch die Schilddrüsenhormonwerte. Es ist wichtig, dass alle Schilddrüsenwerte (TSH, T3, T4) regelmäßig kontrolliert werden, da sich durch das wachsende Baby auch der Schilddrüsenstoffwechsel verändert. Du solltest mit deinem Frauenarzt über deinen Kinderwunsch und die Schilddrüsenerkrankung sprechen. Er kann deine Blutwerte bestimmen und dich beraten.
29.07.2016 23:00
Dein tsh wert muss eingestellt sein .
Ich wusste damals nicht das das eine rolle beim kinderwunsch spielt. Habe die Tabletten 2 Monate genommen und meine Maus ist nun 3 Jahre alt
30.07.2016 08:13
Ich nimm seit 6-7 Monaten sd Tabletten (wegen Entzündung an der sd) und als ich sie angefangen hab zu nehmen bin ich auch schwanger geworden und sofort in der ss wurde die Dosis erhöht , was auch ganz gut so war . Mein Wert lag jetzt vor paar Tagen bei 1,9 . Ich würde an deiner Stelle es wieder mit Tabletten versuchen es braucht ne weile bis man richtige Dosis findet .
Darwin27
10550 Beiträge
30.07.2016 10:09
Ich hatte 3 Fehlgeburten, weil mein ZSH in der SS hochgeschnellt ist. Erst nachdem ich mit Tabletten eingestellt wurde, ist der Krümel geblieben. Siehe Ticker
30.07.2016 12:02
Zitat von Davarie:

Hallo ihr Lieben,
Brauche ganz dringend euren Rat!
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, habe die Tabletten vor einem halben Jahr abgesetzt weil sie einfach nicht geholfen haben. Wie sieht das jetzt mit meinem Kinderwunsch aus? Ist es zwingend notwendig dass ich die Tabletten wieder nehmen muss? Habe von Fehlgeburten und Missbildungen gelesen wenn die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist.
Hat einer von euch Erfahrungen damit?

Danke!

wie, die haben einfach nicht geholfen? hast du keine Besserung bemerkt oder blieben die Blutwerte weiter nicht gut? der erstere fall kann normal sein... ich bin selbst mit Tabletten müde mit Zuwenig schlaf und von selbst purzeln tun die pfunde auch nicht... ist ja auch kein Allheilmittel... bleiben die Blutwerte weiter nicht gut, sollte weitergemacht werden... dosierung ändern, herausfinden warum sie sich nicht bessern, etc...

Auch ohne Kinderwunsch hat die Schilddrüse wichtige Funktionen inne und sollte immer gut eingestellt sein... mal leichtfertig die Tabletten absetzen sollte man besser nicht machen...
zum Thema Schwangerschaft: ich bin trotz deutlicher Unterfunktion schwanger geworden und wurde erst dann aeingestellt... ist auch alles gut gegangen... aber wir haben 2 jahre gebraucht...
Jarla
7529 Beiträge
30.07.2016 19:16
Zitat von Davarie:

Hallo ihr Lieben,
Brauche ganz dringend euren Rat!
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, habe die Tabletten vor einem halben Jahr abgesetzt weil sie einfach nicht geholfen haben. Wie sieht das jetzt mit meinem Kinderwunsch aus? Ist es zwingend notwendig dass ich die Tabletten wieder nehmen muss? Habe von Fehlgeburten und Missbildungen gelesen wenn die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist.
Hat einer von euch Erfahrungen damit?

Danke!


Hallo Davarie. Also ich nehme die höchste Dosis L Thyroxin ein. Bin schon operiert worden und habe Hashimoto.

Also je nachdem wie schwerwiegend deine Erkrankung ist , kann das schwerwiegende Folgen für deine Schwangerschaft haben. Die Uniklinik sagte mir , dass man bei Überfunktion Fehlgeburten häufiger erleidet und eine unbehandelte Unterfunktion kann zu Behinderungen führen.
Aus diesem Grund würde ich dir raten zu einem Endokrinologen zu gehen. Das sind einfach die Spezialisten.

Wie gesagt das kann passieren , aber muss ja nicht. Ich hab es abklären lassen , aber ich habe schon starke Probleme. Ich hatte auch schon eine Fehlgeburt. Will jetzt nicht sagen , dass die Schilddrüse der Grund dafür war....

Wünsche dir viel Glück
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt