Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch und Schilddrüse?Schlechte Kombi?!

AnnaK88
237 Beiträge
18.04.2012 11:58
Huhu an alle ich bin neu hier!
Ich möchte gerne kurz mal mein Problem schildern und eure Meinungen dazu hören was ihr machen würdet.
Ich habe bereits seit August 11 die Pille abgesetzt und wir versuchen seitdem fleißig schwanger zu werden..ohne Erfolg leider...Im Oktober wurde mir eine Schilddrüsenentzündung diagnostiziert...so 4-6 monate keinen Fisch und kein Jodsalz und Tabletten...ok hab mich dran gehalten...nächste Woche muss ich zum Blutcheck was nun draus geworden is, ich soll laut Doc in eine Unterfunktion rutschen..Gestern hatte ich endlich nen Check bei der FA da ich seit august meine Periode 3 !! mal nur bekommen habe...das letzte Mal anfang März...meine Ärztin führt das auf meine Schilddrüse zurück, sie hat alles untersucht meinte es funktioniert alles top, schleimhaut baut sich auf eierstöcke arbeiten, aber sie schaffen es nicht ein Ei "gross" zu bringen damits abspringt..weil angeblich die böse Schilddrüse dagegensteuert. Sie hat ne Hormonprobe gemacht, ergebnis freitag...zustätzlich habe ich jetzt Mönchspfeffer, Selen und Cyclo Progynova bekommen.. Hat jemand damit schon Erfahrungen? Das soll meinen Zyklus mal hervorrufen und regeln sowie einen ES und Selen soll helfen, dass die Schilddrüse nicht mehr so viel Einfluss auf meine Eierstöcke nimmt...Ich habe eben jetzt schon so viel gelesn und bin total unsicher....ich würde mir auch gern so einen CB-Monitor zulegen aber weiß nicht ob sich das jetzt überhaupt lohnt bei den ganzen Tabletten und Schilddrüsenwirrwarr?!?! Was meint ihr?Was würdet ihr machen?

Danke schon mal für alle antworten
Vanellope
15442 Beiträge
18.04.2012 12:05
als ich meine pille abgesetzt hatte hab ich auch innherhalb von 8 monaten nur 3 mal meine tage gehabt.. würd das nicht als unnormal bezeichnen.. körper muss sich ja erst wieder konditionieren.. bei einigen ldauerts halt länger als bei anderen..

in wie fern das mit der sd dann aber noch zusammen hängen kann weiß ich nicht..
AnnaK88
237 Beiträge
18.04.2012 12:08
Meine Ärztin sieht als erstes und auch ausschlaggebendes Problem meine Schilddrüse. Da ich ja anscheinend an einer Unterfunktion leide werden eben zu wenig Hormone produziert die meine Eierstöcke brauchen...zudem hat sie ja diese Hormonprobe gemacht um zu Testen ob ich evtl auch zu viel männliche Hormone habe..hoff mit dem Tablettenkram gutes zu bewirken
diekleene
53966 Beiträge
18.04.2012 12:09
erstmal hallo
*
ich hab auch ne entzündung meiner schilddrüse, allerdings ist das bei mir autoimmun bedingt
ich bekomme auch tabletten für meine schilddrüse (l-thyroxin 50), da es bei mir jetzt erst alles festgestellt wurde, bin ich noch in der einstellungsphase.
*
ich selber habe zwar auch einen cb monitor da, aber solange das nicht eingestellt ist, nehm ich den nicht, weil so günstig sind die teststäbchen ja doch nicht
und auch so nehme ich im moment keinerlei andere tabletten oder so
*
das du deine mens nicht bekommst bzw selten ist nicht ungewöhnlich, ich hab zyklen zwischen 29 und 110 tagen.
Mone73
1617 Beiträge
18.04.2012 12:11
Huhu!

Ich hatte das auch! Allerdings hatte ich jahrelang nichts davon geahnt, dass ich eine Schilldrüsenerkrankung hatte und mein damaliger Gyn ist irgendwie auch nie darauf gekommen!

Habe 10 Jahre (!) versucht, ss zu werden! Meine Schilddrüse ist jetzt mit täglicher Tbl-Einnahme geregelt!

Ich habe es dann mal mit Frauenmanteltee und Himbeerblätter versucht!
Den Himbeerblättertee ca. 2 Wochen lang vor der Periode trinken und dann 2 Wochen während und danach den Frauenmanteltee !

Regelt den Zyklus und lässt vor allem die Gebärmutter schön arbeiten (Schleimhautaufbau)! Bei mir waren nämlich die Eierchen immer top, allerdings hat sich keins einnisten wollen, weil die Gebärmutterschleimhaut zu dünn war!

Kurz darauf bin ich ss geworden! Ergebnis siehe Ticker!

Viel Glück und alles Gute
Lorena93
1491 Beiträge
18.04.2012 13:02
Meine Schwester versucht auch seit einerhalb Jahren schwanger zu werden...sie wusste zwar das sie ne Schilddrüsenunterfunktion hat, aber man hat vor 2 Monaten erst richtig festgestellt wie schlimm sie es hat...Ein Normalwert der Schildrüse liegt Ja iwie bei unter 2 oder sowas und meine Schwester hat nen wert von Über 8 Jetzt wird erst mal ihr Schilddrüsenwert mit Tabletten eingestellt...sie darf jetzt auch nicht schwanger werden...hat VERBOT sozusagen bekommen, weil durch die Tabletten sonst die intelegenz des Kindes beeinträchtigt wird, wenn sie jetzt chwanger werden würde....in 4 Monaten oder so darf sies dann versuchen...ich drück meiner Schwester soooo die Daumen...damit nicht nur sie, sondern auch Ich bald Tanten werden darf Viel Glück auch dir...und lass dich richtig untersuchen wegen der Schildrüse...der Arzt bei dem meiner Schwester war hat sie Jahrelang nicht richtig behalndelt...hätte sie sich nicht richtig untersuchen lassen von Frauenarzt und Schildrüsenspezialisten, wüsste sie heute noch nicht..das das der Grund dafür is, das sie bis jetzt noch nicht schwanger geworden ist.... ALLES GUTE....
Natalie_89
86 Beiträge
18.04.2012 17:20
Hallo
lass dich bitte untersuchen, am besten von nen arzt der auf schilddrüse spazialisiert ist.
Ich war 2009 operieren und muss jeden tag medis nehmen, als ich mit de pille aufgehört hab, hab ich mit meinen fa gesprochen und war dann auch noch bei meiner ärztin wegen schilddrüse. Ein verbot das ich nicht schwanger werden darf bis die einstellung passt hab ich nicht bekommen. Es musste nur die medis bisl geändert werden, da die hormobe fehlen die die pille ja auch abgibt.
Sie hat mir gesagt es ist wichtig das die einstellung perfekt passen um ss zu werden, für den altag is es nicht so streng aber zum ss werden und in de ss muss passen. Sie sagte aber auch das wir die einstellung der werte schnell hinbekommen werden. War gestern blutabnahme und erfahr nächste woche wie es aussieht. Ja und sonst ab ich nur die anweisung das wenn ich ss bin gleich kommen soll. Da sich in de ss die hormone ja wieder ändern und in den erst 12 ssw es besonders wichtig is das die werte passen da da das kind noch keine eigenen schilddrüse hat bzw diese hormone noch nicht produziert unddiese für die geistige gesundheit wichtig ist.
Ja und das du noch nicht ss bist kann daran liegen, wirkt sich auch auf zyklus und blutung aus.
Hoffe ich konnt dir etwas weiter helfen.
Engelchen1975
3671 Beiträge
18.04.2012 17:30
Nun bei Kinderwunsch soll der TSH Wert nicht bei 2(wie die meisten annehmen),sondern eher darunter liegen.Klappt bei vielen schon auch so,aber wenn man eh schon die verschiedensten Probleme hat,wäre ein Wert +/-1 wünschenswert.
Bei so unregelmäßigem Zyklus ist die Kombi Himbeerblätter/Frauenmantetee etwas schwierig.Wenn man den ES nie weiß,wann wechseln?Ich habe deshalb den Zyklustee getrunken,da man diesen in gleicher Zusammensetzung,vor und nach,oder ohne ES trinkt.
Meine SD Werte(UF) waren bei 4,0 bevor ich mit Tabl eingestellt wurde und der Zyklus hatte eine Länge von 35-70 Tagen,mußte aber auch manchmal ausgelöst werden.
Was es im Endeffekt bewirkt hat???
Zumindest habe ich jetzt eine süße Tochter.
AnnaK88
237 Beiträge
19.04.2012 10:12
Guten Morgen Mädel
Danke für eure Antworten!
Es hört sich auf jeden Fall nicht sooo schlimm an wie die ganzen schauergeschichten die ich überall schon lesen konnte....Irgendwie hab ich den Eindruck dass wenn man medikamentös dann richtig eingestellt ist, man eigentlich in nem "normalen" zeitfenster schwanger wird oder? Ich denke jetzt auch einfach mal positiv, meine Tablettn von meinen FA nehm ich jetz jeden Tag und ab Ende nächster Woche weiss ich dann ja endlich was mit der Schilddrüse nun is und bekomm dann hoffentlich meine passenden Hormone...dann dürfte ich ja eigentlich nen Hormonspiegel wie ein "normaler" Mensch haben wenn die unterfunktion durch hormone ausgeglichen wird...dann wirds hoffentlich baaald klappen dass wir auch endlich hibbeln dürfen
diekleene
53966 Beiträge
19.04.2012 10:24
ach die sd tabletten helfen auf jeden fall, meine zyklen nach der fg waren zwischen 64 und 110 tage und gleich der erste zyklus, indem ich die tabletten genommen habe war nur noch 30 tage und ich bin jetzt zt 16 im 2. zyklus mit den tabletten und meine tempi ist wieder, so wie letzten zyklus, in den keller gefallen und somit glaub ich das mein es auch jetzt wieder die tage ist
*
also man kann wenn alles eingestellt ist, wirklich schnell schwanger werden, nachdem was ich schon so in erfahrung bringen konnte
und ich hab ja auch zuviele männliche hormone und mein proklatin und progesteron stimmt auch ne. aber das soll jetzt ja alles besser werden
*
drücke dir die daumen
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt