Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch und viele Fragen

pooma
3185 Beiträge
13.09.2015 16:22
Hallo ihr Lieben!

Bisher war ich eher stille Mitleserin, da ich und mein Mann uns jetzt aber schon öfter intensiv über unseren Kinderwunsch unterhalten haben, hoffe ich hier auf eure Erfahrungen, wie es euch so erging als ihr mit dem Hibbeln losgelegt habt.

Ich stehe jetzt kurz vor Abschluss meines Studiums, was ich Anfang nächsten Jahres beenden werde. Mein Mann macht zur Zeit noch seine Ausbildung, wird Ende nächsten Jahres fertig sein. Finanziell geht es uns gut, wir haben einige Rücklagen auf die wir zurückgreifen können.

Lange Zeit hat mein Mann davon gesprochen, dass er in zwei Jahren mit dem Hibbeln loslegen möchte. Seit ein paar Tagen werden die Gedanken bei ihm konkreter, plötzlich spricht er schon vom nächsten Frühjahr. Ich freue mich wahnsinnig darauf loslegen zu können, der Wunsch nach einem kleinen Würmchen ist bei mir in der letzten Zeit immer stärker geworden.
Für meinen Mann und mich ist ganz klar, dass wir mit dem hibbeln loslegen, sobald wir den finanziellen Aspekt abgesichert haben.
Von meinen Schwiegereltern und meiner Mutter werden wir auch jede Unterstützung bekommen.

Trotzdem sind da diese Gedanken, die mir immer im Kopf herumspuken und die mich einfach nicht loslassen. Plötzlich wird alles irgendwie so konkret.
Bin ich wirklich reif genug ein Baby groß zuziehen?
Können wir das alles stemmen?

Ich habe so wahnsinnig viele Fragen, die ich im Moment gar nicht alle so formulieren kann, dass ihr versteht was ich ausdrücken möchte.
Ich würde gerne wissen, ob einige von euch mit Zweifeln zu kämpfen hatten oder ob ihr irgendwelche hilfreichen Tipps für mich hättet, wie ich am besten mit meinem Gedankenwust umgehen kann.
19Sabrina87
5365 Beiträge
13.09.2015 17:22
Zitat von pooma:

Hallo ihr Lieben!

Bisher war ich eher stille Mitleserin, da ich und mein Mann uns jetzt aber schon öfter intensiv über unseren Kinderwunsch unterhalten haben, hoffe ich hier auf eure Erfahrungen, wie es euch so erging als ihr mit dem Hibbeln losgelegt habt.

Ich stehe jetzt kurz vor Abschluss meines Studiums, was ich Anfang nächsten Jahres beenden werde. Mein Mann macht zur Zeit noch seine Ausbildung, wird Ende nächsten Jahres fertig sein. Finanziell geht es uns gut, wir haben einige Rücklagen auf die wir zurückgreifen können.

Lange Zeit hat mein Mann davon gesprochen, dass er in zwei Jahren mit dem Hibbeln loslegen möchte. Seit ein paar Tagen werden die Gedanken bei ihm konkreter, plötzlich spricht er schon vom nächsten Frühjahr. Ich freue mich wahnsinnig darauf loslegen zu können, der Wunsch nach einem kleinen Würmchen ist bei mir in der letzten Zeit immer stärker geworden.
Für meinen Mann und mich ist ganz klar, dass wir mit dem hibbeln loslegen, sobald wir den finanziellen Aspekt abgesichert haben.
Von meinen Schwiegereltern und meiner Mutter werden wir auch jede Unterstützung bekommen.

Trotzdem sind da diese Gedanken, die mir immer im Kopf herumspuken und die mich einfach nicht loslassen. Plötzlich wird alles irgendwie so konkret.
Bin ich wirklich reif genug ein Baby groß zuziehen?
Können wir das alles stemmen?

Ich habe so wahnsinnig viele Fragen, die ich im Moment gar nicht alle so formulieren kann, dass ihr versteht was ich ausdrücken möchte.
Ich würde gerne wissen, ob einige von euch mit Zweifeln zu kämpfen hatten oder ob ihr irgendwelche hilfreichen Tipps für mich hättet, wie ich am besten mit meinem Gedankenwust umgehen kann.


Hallo liebe Pooma,

ich habe mich auch sehr, sehr lange gefragt, ob ich wirklich schon so weit bin... ob ich irgendwas noch erledigen muss oder möchte...

Es wird immer Gründe geben, warum man evtl. noch warten möchte/ müsste/ sollte... ich glaube, die "perfekte Zeit" gibt es eh nicht.

Aber seit dem Moment, in dem wir gesagt haben: alles ist toll, jetzt geht es los... genau ab diesem "Jetzt-Moment" stehe ich voll dahinter und bin mir 100ig sicher, dass alles gut wird.

Anfängliche Zweifel sind, meiner Meinug nach, ganz normal. Das ganze Leben wird sich ändern mit dieser Entscheidung.

Ihr werdet wissen, wann für euch der "perfekte Zeitpunkt" ist.

Viel Spaß und viel Glück beim Hibbeln.

LG
13.09.2015 17:36
Du bist Stille mitleserin? Du bist doch erst seit 2 Stunden angemeldet?!
LoisLane
4828 Beiträge
13.09.2015 17:40
Zitat von julemaus:

Du bist Stille mitleserin? Du bist doch erst seit 2 Stunden angemeldet?!


Ja - lesen kann hier jeder - dazu muss man nicht angemeldet sein .... Außer im "unter uns"- Bereich.
abaddon2708
6972 Beiträge
13.09.2015 17:47
Ist ganz normal das man sich auch Gedanken macht. Ich habe mich ewig darauf gefreut nen positiven Test in den Händen zu halten, ab dann ging es dann auch los mit den Sorgen machen. Wäre ja arg wenn ma sich überhaupt keine Gedanken macht, schließlich verändert sich das ganze Leben komplett! Ich finde zum Besseren (wenn man natürlich auch bisschen zurückstecken muss, in seinen eigenen Bedürfnissen)
Aber ich bereue es bis heute nicht, und bin froh meinen Zwerg zu haben.
Er war die beste Entscheidung in meinem Leben, er ist das wunderbarste das mir wiederfahren konnte. Die Liebe ist so unglaublich stark. Und man wächst hinein ins Mutter sein (oder Papa sein), man wird es Tag für Tag mehr, so empfinde ich das - und es kehrt dann auch Routine rein
Ihr solltet euch aber gemeinsam einig sein, dann wird auch alles gut werden!

13.09.2015 17:54
Als ich damals mit einer freundin darüber geredet habe meint sie das man mit den aufgaben und mit der zeit da hineinwächst.
Sie war damals ungewolt schwanger geworden sagte sie. Und ich find sie ist eine tolle mutter.
Und das schaft ihr auch.
Elisa
20106 Beiträge
13.09.2015 17:56
Na klar ist das normal!!!

Man wird auch noch Zweifel haben, wenn man dann schwanger ist oder auch wenn man Mutter ist. Zweifel sind bis zu einem gewissen Grad doch auch gut. Schließlich zeigt es, dass man sich Gedanken macht. Sie sollten einen nur nicht beherrschen.

Wir versuchen es nun schon seit Dez 2013 mit einem Baby. Geklappt hat es seither leider noch nicht. Und mich packen immer wieder Zweifel, ob ich bereit sei. Anfangs fragte ich mich das viel öfter. Jetzt ist das immer nur mal so ein Gedankenblitz, der auch ganz schnell wieder weg ist, denn ich bzw. wir sind bereit.

Sprich offen mit deinem Mann darüber. Frage ihn auch, wie sehr sich dieses und jenes (die Themen, die dir wichtig sind) vorstellt. Es kommt meist eh anders als man denkt, aber ich finde, man sollte vom Partner schon wissen, was zu dem Thema in seinem Kopf vor sich geht.
Blancanieves
2206 Beiträge
13.09.2015 17:56
Sich solche Dinge zu fragen ist gar nicht so ungewoehnlich und meistens sogar die Regel, wenn man ein Kind plant.
Ich glaube aber an das Motto: Man waechst mit seinen Aufgaben.
13.09.2015 18:06
Ich habe mir am Anfang immer die Frage gestellt, schaffe ich das? Klappt das alles Finanziell? Wie halte ich den Schlafentzug durch.
Ich kann Dir nur sagen, Du wächst mit der Aufgabe. Und auch wenn Du tot müde bist, hast Du trotzdem genug Energie, um Dein Kind zu versorgen.
pooma
3185 Beiträge
13.09.2015 18:10
Vielen Dank für eure Antworten und eure aufmunternden Worte. Es tut gut zu hören dass ich mit meinen Gedanken nicht alleine bin.

Zitat von LoisLane:

Zitat von julemaus:

Du bist Stille mitleserin? Du bist doch erst seit 2 Stunden angemeldet?!


Ja - lesen kann hier jeder - dazu muss man nicht angemeldet sein .... Außer im "unter uns"- Bereich.


Ja, genau. Ich habe lange vor meiner Anmeldung schon immer regelmäßig hier mitgelesen.

Ich habe mit meinem Mann jetzt schon öfter darüber gesprochen, richtig konkret wurde es heute beim Mittagessen.
Ich habe ihn gefragt wie er sich das finanziell vorstellt, wo er in unserer jetzigen Wohnung ein Kinderzimmer einrichten würde, vor allem auch wie meine berufliche Zukunft mit Babywunsch dann aussieht. Und wir sind uns auf jeden Fall in diesen Punkten einig.

Den Satz, dass man mit seinen Aufgaben wächst, finde ich sehr gut.
Aber gerade die Tatsache, dass sich mit dieser einen Entscheidung das ganze Leben verändert, überfordert mich gerade ein wenig, einfach weil darin so viel Ungewissheit steckt. Aber trotzdem bin ich mir sicher, dass es alles gut laufen wird.

Hach, ihr habt wahrscheinlich recht, dass man sich Gedanken macht.
Aber die Vorfreude überwiegt bei mir und ich hoffe dass die Zweifel nach und nach weniger werden.
Elisa
20106 Beiträge
13.09.2015 18:15
Lass das jetzt erstmal sacken. Du und dein Mann werdet noch einige solcher Gespräche führen, glaube mir!

Das Gute ist ja, dass es nicht jetzt sofort losgehen muss und dein Mann dir keine Pistole auf die Brust setzt.

Ihr werdet schon den richtigen Weg für euch gehen.
19Sabrina87
5365 Beiträge
14.09.2015 20:17
Mach dir über die Ungewissheit keine Sorgen... im Leben kommt es immer wieder vor... wenn man bei den Eltern auszieht... das Ende der ersten großen Liebe... das Kennenlernen des zukünftigen Mannes...
Bis jetzt ging es doch immer weiter... und bis jetzt hast du alles gemeistert...

Und nun seid ihr zu zweit und verfolgt gemeinsam diesen Plan.

Unsicher ist man ja bei allem neuen. So lang ihr euch in den wesentlichen Punkten einig seid, muss man den Rest, glaube ich, auf sich zukommen lasse.

Viel Glück!
pooma
3185 Beiträge
15.09.2015 08:21
Dankeschön für die Worte!

Mein Mann und ich werden jetzt erstmal meinen Frauenarzttermin Ende Oktober abwarten, weil wir da mit ihr über einige Dinge reden wollten was das hibbeln angeht.
Und weil mein Mann sich da so unheimlich für interessiert, hat er darauf bestanden dass er mitkommt. Finde ich total toll von ihm, er hat sicherlich selbst einige Fragen die er loswerden möchte.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt