Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch: Wie könnt ihr Abschalten??

Gehe zu Seite:
03Juni
10945 Beiträge
06.11.2013 00:07
Hallo ihr lieben.
Man sagt ja immer, dass es nicht klappt mit dem schwanger werden, wenn man sich zu sehr unter druck setzt.

beim ersten kind hat es im 1- Üz geklappt, ich dachte damals aber auch nicht, dass es nach vielen jahren pille gleich klappen könnte und hab mir echt null stress gemacht- und siehe da: im 1. ÜZ schwanger.

nun hibbeln wir wieder, ich habe ewig lange zyklen und hab heut wieder meine mens bekommen nach über 45 tagen und bin doch sehr enttäuscht. ich schaffe es aber einfach nicht, meinen kopf abzuschalten. Zum einen ist die Erwartungshaltung natürlich durch den ersten schnellen erfolg hoch, des weitereh haben wir leider viel druck von außen.

Der erste Punkt ist meine Arbeit, wir müssen echt lange warten wenn es nicht bald klappt. Dann kommt noch dazu, dass mein Mann Medikamente braucht, die er nicht nehmen darf, solange wir versuchen schwanger zu werden und ohne die seine Erkrankung von tag zu tag schlimmer wird.
ausserdem ist mein Vater schwer krank, er kämpft im krankenhaus um sein leben gegen den krebs. er hat mir unter tränen gesagt, wir sollen uns doch etwas beeilen mit dem kind und er lässt sich noch ein wenig zeit, er würde es so gerne noch kennenlernen.

ihr könnt euch also vorstellen, dass der druck hoch ist. dazu kommt viel stress, da ich derzeit vollzeit als kinderkrankenschwester in dauernachtwache arbeite ohne betreuungsplatz für meine schnecke, ich schlafe nur wenig und bringe sie so lange zur oma. alles nicht ideal zum schwanger werden. ich versuche, mich nicht zu sehr verrückt zu machen, keine panik aufkommen zu lassen, aber ich kann mir ja nicht verbieten, daran zu denken.

ich hab mir so gewünscht, dass es geklappt hat. mein mann könnte seine medis wieder nehmen, ich müsste direkt ins BV gehen und hätte wieder mehr zeit für meine tochter und weniger stress, könnte meinen vater öfter besuchen und vor allem hab ich mir natürlich sehr gewünscht, meinem vater sagen zu können, dass es geklappt hat. ich bin am boden zerstört.
ab diesem zyklus bekommen wir clomifen, aber ich muss auch irgendwie was für meine psyche tun, ich bin fix und fertig.

Habt ihr geheimtips? was hilft euch, abzuschalten? ich hab keine zeit für sportprogramm und co, ablenkung hab ich wirklich genug (um nicht zu sagen stress pur). ich suche also eher nach kleinen tips, die man auch mit randvollem terminplan unterbekommt oder an freien tagen, aber ich gebe dafür halt auf keinen fall noch mehr mein kind ab. tees oder globulis, entspannungstechniken oder einfach irgendwas, was euch hilft?

war letztens bei der thai-massage, aber hatte danach tagelang schmerzen die ich vorher nicht hatte.. das war also auch nicht hammer...

sorry für den langen text
06.11.2013 07:13
Hallo ,

ich bin in einer ähnlichen Situation. Beim 1. Kind hat es im 1. Übungszyklus gleich geklappt (dann Abgang), beim 2. Kind wieder im 1. Übungszyklus und die Maus ist jetzt zwei Jahre.

Nun probieren wir wieder und es klappt nicht, bekomme morgen meine Tage (spüre es schon ganz stark und ich kenne meinen Körper).

Bei meiner Tochter ist meine Oma 3 Wochen vor der Entbindung verstorben, an Krebs und sehr unerwartet. Meine damalige Hebamme sagte sehr schroff: "einer kommt und einer geht, das ist ganz oft so".
Ich glaube so langsam, dass sie damit nicht ganz unrecht hat.

Meinem Opa geht es nicht gut, er wird nicht mehr lange leben und ich habe immer öfter den Gedanken, dass ich erst schwanger werde, wenn er bereit ist und das erleichtert mir die Zeit, denn dafür warte ich sehr gerne (auch wenn ich nicht jünger werde)…

Der Satz von deinem Papa, dass ihr euch beeilen sollt klingt für mich nach purer Verzweiflung weil er wahrscheinlich weiß, dass er es nicht erleben wird. Nimm ihn dir bitte nicht so zu herzen!!! Tod und Geburt liegen nun mal unmittelbar beieinander, auch wenn das sehr schmerzhaft sein kann und wir das oft nicht wahrhaben wollen…

Tipps zum Abschalten habe ich keine, außer die üblichen Verdächtigen , ich sage mir immer, wenn es passieren soll, dann passiert es auch, alles hat seinen Sinn im Leben…. na ja, fast alles .

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald klappt.

Ich kann recht gut bei Musik abschalten oder beim "aufräumen" .
Lea87
208 Beiträge
06.11.2013 08:08
Hey 03Juni!!!
Ach wenn das mit dem Abschalten so einfach wäre....
Ich bin gerade gestern abend wieder zusammen gebrochen weil ich nicht mehr kann. Hab geheult wie ein Schlosshund und mich kaum wieder eingekriegt. Mein Mann und ich versuchen nun auch schon einige Zeit ein Baby zu bekommen und es klappt einfach nicht....

Es gibt meiner Meinung nach keine wirklich Hilfreichen Tips wie man den Gedanken an ein Baby los werden kann oder ihn unterdrücken kann.

Auch wenn das jetzt ein bisschen fies erscheinen mag:
Ich gucke dann immer wem es vllt noch schlechter geht als mir oder wen es schlimmer getroffen hat....
Luni
31770 Beiträge
06.11.2013 08:12
Ich glaube abschalten kann man nicht gezielt.

Beim ersten Kind hat es 2 Jahre gedauert, wir waren sogar in der KiWu-Klinik und hatten 3 IUIs hinter uns die nicht geklappt haben. Irgendwann hatte ich die Schnauze so voll weil einen das auch psychisch sehr runterzieht...
Nach der 3 IUI haben wir beschlossen Pause zu machen, einen Urlaub zu buchen und den Sommer zu genießen. Was war? Direkt im 1. Pausenzyklux (verhüten fand ich dämlich, habs davor ja 2 Jahre versucht) wurde ich schwanger...

Beim zweiten war ich zwar wesentlich entspannter, aber irgendwie wartet man ja doch drauf. Hab im März dann wieder zu arbeiten angefangen bei einem neuen AG und mir gedacht, ja wenns jetzt nicht gleich klappt ist auch ok, fängst ja wieder das arbeiten an... Und? Ich wurde SOFORT schwanger...

Ich kann dir keinen Tipp geben, ich denke nur man ist oft irgendwann an nem Punkt wo man keine Lust mehr hat. Aber gezieltes abschalten ist schwierig. Vielleicht einfach viel Programm machen, keinen ES mehr ausrechnen usw.
06.11.2013 08:14
was gegen deinen unregelmässigen zyklus helfen könnte:

Mönchspfeffer

gibt es in der apotheke und kostet um die 10€, dass halt mir damals als es so unregelmässig war, dadurch wurden die chancen besser schwanger zu werden und ich hatte das gefühl etwas nachzuhelfen, was mir letzlich beim abschalten halt

drück dir die daumen....
06.11.2013 08:14
Beim ersten hats die arbeit übernommen... wir hatten so viel zu tun, alle beide, dass wir so schon kaum zeit füreiannder hatten und total alle waren... wurde dann ein Glückstreffer, den ich trotz 2 jahren hibbelzeit erst in der 10. Woche bemerkte da hatte ich schon lange einfach aufgegeben...
beim 2. habe ich mir etwas anderes gesucht hzum Energie reinstecken: abnehmen und Sport (habe immernoch viel Übergewicht)... das war Ablenkung genug...
Jazz92
11468 Beiträge
06.11.2013 08:37
hallo süsse

ja mit abschlaten klappt es, wie man gesehen hat (siehe ticker )

mein sohnemann wa zu dem zeitpunkt im urlaub mit urgroßeltern. wir hatten 2 wochen lang für uns neben arbeit und haben das auch genutzt. wir haben das gemacht, was mit kind nich wirklich geht.

abends spazieren gegangen oder shoppen. sind schwimmen gefahren nach der arbeit und schön essen gegangen. kino etc. pp.
wir haben einfach mal wieder gelebt. das gemacht, was wirklich spaß macht

und schwupps hat es geklappt ohne daran wirklich zu denken
bienchen88
19 Beiträge
06.11.2013 08:41
Hallo Mädels,

Das mit dem Abschalten ist so ne Sache ; ) mein freund hat mich auch nicht verstanden!

Da ich einen regelmäßigen Zyklus hatte (bis zu dem Zeitpunkt an dem wir zu hibbeln begonnen haben) war es sehr schwer abzuschalten...einen tag drüber und ich hab quasi mein baby schon strampeln gespürt und dann war die Enttäuschung natürlich riesengroß wenn die mens kam.

Haben es letztendlich ein Jahr versucht... dann hab ich selbst nicht mehr dran geglaubt und habs aufgegeben! Hab dann wieder begonnen mit meinen Persona pc damit ich meinen Zyklus wieder bisschen im auge hab!

Tja was soll ich sagen...habe dann einen heiratsantrag bekommen (in meiner unfruchtbaren zeit wie ICH dachte ) dann waren wir so beschäftigt mit der hochzeitsplanung (in 1 woche ist es soweit) dass ich absolut nicht an schwanger werden dachte außerdem war ich der meinung ich habe den ES verpasst! Nun bin ich in der 9. Woche und hoffe das sich unser bauchzwerg weiter so prächtig entwickelt

AmSo
12252 Beiträge
06.11.2013 08:53
Huhu

juni wie ich dir schonmal sagte machst DU dir zuviel stress.
und solange du nicht die: mir egal! Einstellung bekommst dauert es. Weil dein körper diesen stress merkt und sich sagt ein kind wäre jetzt nicht gut.

Versuche runter zu kommen. Genieße nen warmen kakao und ein buch.

mach was für DICH!

und das du nach einer massage schmerzen hast ist normal
Ist ein Zeichen das du verspannt warst und sich diese lösen. Bekannter ist Masseur und wenn der mich knetet ist es nicht anders also war die massge ein erfolg

Mach dir selber weniget stress!
Ich weiß ist nicht einfach.
aber am dem druck ICH MUSS SCHWANGER WERDEN geht ihr alle kaputt.

hoffe verstehst was ich meine.
zartbitter
46787 Beiträge
06.11.2013 09:38
hmmmm...... schwierige situation....
als ich das erste mal am hibbeln war, hat mein ex einen wahnsinnigen druck gemacht - er wollte, dass es sofort klappt, war wie besessen davon.... es folgten 1,5 jahre erfolgloses hibbeln. irgendwann kam dann die trennung (aus anderen gründen).
seit januar 2012 bin ich mit meinem traummann zusammen und dieses jahr im mai haben wir ziemlich spontan beschlossen, eine familie zu gründen. ich hab ihm gesagt, dass es bei mir evtl nicht so einfach klappen wird. wir haben dann geredet und für und "beschlossen", dass wir doch total glücklich sind und ein knd somit eine kann- und keine muss-option ist. wir haben entschieden, dass wir uns erst untersuchen lassen, wenn es über 1 jahr lang nicht klappen sollte....
nun, kaum 4 monate später hab ich positiv getestet.
das einzige, was ich hatte - eine zyklusapp, weil ich damals (also vor jahren) sehr unregelmäßige zyklen hatte und mir so das aufschreiben sparen konnte... siehe da - ohne druck und ohne stress, nach 3 jahren pille-DURCHNAHME hatte ich einen vorbildlichen zyklus von 27/28 tagen.
die app zeigt auch die fruchtbare zeit an - im glückzsyklus hatten wir nicht mal ansatzweise am ES sex und dennoch hat es geklappt
viel glück und vielleicht schaffst du es, dir vor augen zu führen, dass du doch glücklich bist, ein tolles kind hast, einen tollen mann, ein tolles leben (wenn das nicht so ist, dann wäre es gut, erstmal hier etwas zu ändern) - ein zweites kind ist somit ein zusatz, ein extra, ein sehr schönes extra, aber eben kein "muss" - das nimmt meiner meinung nach den druck und dann klappt es (s. mein beispiel) ggf. viel schneller
Honey1986
2285 Beiträge
06.11.2013 10:51
Als wir offiziell begonnen haben zu hibbeln war mein einziger gedanke "ES MUSS SOFORT KLAPPEN" meine tage kamen auch promt im 1. ÜZ zu spät, ich hatte meiner meinung nach 100 anzeichen schwanger zu sein hab stolz meinen freundinnen berichtet dass ich nun nichts mehr trinke bis ich weiß obs wirklich geklappt hat und peng, da waren sie, meine tage ... Ich war enttäuscht!

Dann haben wir spontan ein wochenende hamburg gebucht und uns eigentlich gedacht "ach das wird ja eh nichts" zumal wir auch mit dem thema hochzeitsplanung zugange waren und wirklich nicht nach termin geherzelt haben.

Ende april kamen meine tage wieder nicht, da ich keinerlei anzeichen für eine SS hatte beunruhigte mich das garnicht, ich dachte nichtmal dran schwanger zu sein! Bis mich mein heutiger mann fragte ob ich schon meine tage hatte und ob ich nicht mal nen test machen wolle.

8 tage nach nmt hab ich fett positiv getestet und war im ersten moment echt geschockt. Wir hatten mit allem gerechnet, aber nicht damit!

Naja heute bin ich in der 34. woche schwanger und kann sagen, JA, ICH WAR DAMALS KOMPLETT ENTSPANNT und das hat wohl zum gewünschten ergebniss geführt!
bienchen88
19 Beiträge
07.11.2013 07:46
Zitat von Honey1986:

Als wir offiziell begonnen haben zu hibbeln war mein einziger gedanke "ES MUSS SOFORT KLAPPEN" meine tage kamen auch promt im 1. ÜZ zu spät, ich hatte meiner meinung nach 100 anzeichen schwanger zu sein hab stolz meinen freundinnen berichtet dass ich nun nichts mehr trinke bis ich weiß obs wirklich geklappt hat und peng, da waren sie, meine tage ... Ich war enttäuscht!

Dann haben wir spontan ein wochenende hamburg gebucht und uns eigentlich gedacht "ach das wird ja eh nichts" zumal wir auch mit dem thema hochzeitsplanung zugange waren und wirklich nicht nach termin geherzelt haben.

Ende april kamen meine tage wieder nicht, da ich keinerlei anzeichen für eine SS hatte beunruhigte mich das garnicht, ich dachte nichtmal dran schwanger zu sein! Bis mich mein heutiger mann fragte ob ich schon meine tage hatte und ob ich nicht mal nen test machen wolle.

8 tage nach nmt hab ich fett positiv getestet und war im ersten moment echt geschockt. Wir hatten mit allem gerechnet, aber nicht damit!

Naja heute bin ich in der 34. woche schwanger und kann sagen, JA, ICH WAR DAMALS KOMPLETT ENTSPANNT und das hat wohl zum gewünschten ergebniss geführt!


Hihi unser bauchzwergi ist auch das Endergebnis von ein paar entspannten tagen in Hamburg
03Juni
10945 Beiträge
07.11.2013 09:10
danke für eure antworten.

das blatt hat sich gewendet. mein vater liegt im sterben. ich war gestern lange da und fahre nachher wieder hin, wenn er bis dahin überhaupt noch lebt. ich weiß überhaupt nicht, wie es überhaupt weiter gehen soll und an abschalten ist derzeit erst recht nicht zu denken.
ich hab noch keine ahnung wie es weiter geht, aber um den kinderwunsch kann ich mich grad echt nicht kümmern.
07.11.2013 17:19
Zitat von 03Juni:

danke für eure antworten.

das blatt hat sich gewendet. mein vater liegt im sterben. ich war gestern lange da und fahre nachher wieder hin, wenn er bis dahin überhaupt noch lebt. ich weiß überhaupt nicht, wie es überhaupt weiter gehen soll und an abschalten ist derzeit erst recht nicht zu denken.
ich hab noch keine ahnung wie es weiter geht, aber um den kinderwunsch kann ich mich grad echt nicht kümmern.


Fühl dich gedrückt!
AmSo
12252 Beiträge
07.11.2013 17:48
Zitat von 03Juni:

danke für eure antworten.

das blatt hat sich gewendet. mein vater liegt im sterben. ich war gestern lange da und fahre nachher wieder hin, wenn er bis dahin überhaupt noch lebt. ich weiß überhaupt nicht, wie es überhaupt weiter gehen soll und an abschalten ist derzeit erst recht nicht zu denken.
ich hab noch keine ahnung wie es weiter geht, aber um den kinderwunsch kann ich mich grad echt nicht kümmern.


fühl dich mal gedrückt!

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt