Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunschbehandlung Ja oder Nein

Gehe zu Seite:
Anonym 195940
5 Beiträge
16.11.2017 11:28
Hallo ihr Lieben,

irgendwie bin ich gerade etwas durcheinander und wollte gerne eure Meinung dazu hören.

Ich hole mal etwas weiter aus,
Ich und mein Mann probieren es jetzt seit genau zwei Jahren. Wir haben schon ein gemeinsames Kind (5Jahre). Bei dem Kleinen hat es bei uns 8 Monate gedauert bis es geklappt hat.

November 2015 haben wir uns entschieden das wir ein geschwisterchen für den Kleinen wollen. Also habe ich die Pille abgesetzt.
Monat für monat haben wir es probiert und nix passierte. Nach einem Jahr bin ich zu meinen Frauenarzt gegangen und habe mich komplett untersuchen lassen.
Raus kam zu viele Männliche Hormone, dadurch auch fehlender Eisprung.
Mein Mann hat sich auch Untersuchen lassen und bei ihm kam raus das er gute Spermien hat, nur die Menge am gesamten ist ein bisschen wenig, was eigentlich nicht schlimm ist. ( Da der erste Schuss nicht in den Becher ging)
Mein Frauenarzt wollte hier nix machen und hat uns an eine Kinderwunschklinik überwiesen.
Gestern hatten wir unser erstes Gespräch. Es war auch wirklich gut, man kam uns sehr entgegen und meinte auch das es bei uns eigentlich "Kleinigkeiten" sind.
Der Arzt hat mir eine Pille wieder verschrieben, die ich 1-2 Monate wieder nehmen soll, danach fangen wir mit Clomifen an.
Mein Mann muss noch einmal ein Spermiogramm abgeben und dann gucken wir weiter. Es kommt jetzt alles auf das Ergebnis bei meinem Mann an.

So nun meine Bedenken zum ganzen.
Seit 2 Monaten spüre ich meinen Eisprung . Ich war selber darüber geschockt... und bin auch eigentlich guter Dinge das sich das bei mir vielleicht alles selber reguliert. Das mein Körper einfach länger brauchte um wieder in die Gänge zu kommen. Ich muss dazu sagen, das ich seit 3 Monaten meine Ernährung umgestellt habe und dadurch 3 kg abgenommen habe. Ich habe bedenken das ich jetzt mit der Einnahme der Pille mir wieder alles versaue . Vielleicht sollte ich einfach weiter machen mit der Umstellung und es kommt bei mir von alleine wieder alles ?
Andererseits denke ich, wir probieren es schon zwei Jahre und es funktioniert nicht, also muss ja irgendwas nicht stimmen .

Ich kann diesen Gedanken irgendwie nicht annehmen das es ohne Hilfe bei uns nicht klappt. Ich denke irgendwie das wenn wir ein bisschen unser Lebensstil ändern (Ernährung, mehr Sport)es auch von alleine klappen kann. Es hat doch schon einmal geklappt, wieso sollte es nicht noch einmal klappen?
Vielleicht müssen wir es einfach länger auf eigene Faust probieren.
Ich komme damit irgendwie nicht zurecht.
Ich denke irgendwie alles hat einen Grund und wenn bei uns jetzt kein Kind kommen soll, dann sollen wir vielleicht das ganze lassen.
Vielleicht sollte es jetzt einfach nicht sein ???
Wir Lieben uns und es läuft alles gut bei uns.
Irgendwie habe ich dann die Gedanken, dann soll es eben nur ein Kind sein.
Aber dann kommt dieser Wunsch einfach nach noch einem Kleinen auf .

Was denkt ihr zum ganzen?
Ich würde einfach gerne eure Meinung hören was Ihr in dieser Situation machen würdet.

Ich danke euch fürs Lesen.

Liebe Grüße

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Familienmitglieder von mir hier sind und es nicht wissen sollen.

Leamara
2557 Beiträge
16.11.2017 12:16
Klingt echt nach Kleinigkeiten. Würde sagen es kommt auf die Stärke des Wunsches an ob ihr es noch so versucht oder direkt Hilfe von der kiwu annimmt.
Ich kann nur von uns erzählen wir hatten ca 6 Jahre auf unsere Tochter gehibbelt die dann durch eine icsi entstand. Die zweite SS haben wir nach 2 Jahren hibbeln auch wieder icsi gehabt. Das Kind starb allerdings in der 12ssw. Die dritte icsi war dann verschoben bis wir Haus soweit renoviert haben haben aber in der Zeit auch nicht verhütet warum auch. April durfte ich dann positiv testen.
Nehmt ihr irgendwas zur Hilfe zur Zeit ovus gels oder sowas in der Art?
Anonym 195940
5 Beiträge
16.11.2017 12:29
Zitat von Leamara:

Klingt echt nach Kleinigkeiten. Würde sagen es kommt auf die Stärke des Wunsches an ob ihr es noch so versucht oder direkt Hilfe von der kiwu annimmt.
Ich kann nur von uns erzählen wir hatten ca 6 Jahre auf unsere Tochter gehibbelt die dann durch eine icsi entstand. Die zweite SS haben wir nach 2 Jahren hibbeln auch wieder icsi gehabt. Das Kind starb allerdings in der 12ssw. Die dritte icsi war dann verschoben bis wir Haus soweit renoviert haben haben aber in der Zeit auch nicht verhütet warum auch. April durfte ich dann positiv testen.
Nehmt ihr irgendwas zur Hilfe zur Zeit ovus gels oder sowas in der Art?


Erst einmal danke für deine Antwort.

Nein nehmen zur Zeit nix zur Hilfe.
Ich hatte eine Zeitlang ovus benutzt, diese haben auch immer negativ angezeigt. Da hatte ich aber auch nie ein eisprung gemerkt.
Die letzten zwei Monate merke ich es aber total.
Deswegen meine ich ja vielleicht sollten wir einfach alles versuchen... und wenn es dann noch immer nicht klappt können wir noch immer zu einer kinderwunschklinik.

Soll ich aber die Pille jetzt wirklich nehmen oder soll ich auf meinem Körper vertrauen und es gerade einfach alles seinem Lauf lassen?
Dagie
829 Beiträge
16.11.2017 12:31
Hm...wenn ihr die Zeit und Geduld habt, es noch noch etwas länger auf natürlichem Weg zu versuchen, warum nicht. Eine KiWu-Behandlung könnt ihr ja immer noch machen.

Wurde denn bei dir mal ein Zyklusmonitoring gemacht? Weil nur so weißt du, ob du wirklich einen ES hast (nur weil du meinst, deinen ES zu merken, heißt das ja leider noch nicht, dass du tatsächlich einen hast bzw. kann ja trotzdem eine Störung bei der EZ-Reifung vorliegen).

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass es heutzutage diverse medizinische Möglichkeiten gibt und wir in die KiWu-Klinik gegangen sind, Ergebnis siehe Ticker

Und warum sollte man sich nicht helfen lassen. Ob es klappt oder nicht (bzw. sein soll oder nicht), entscheidet doch auch hier letztendlich die Natur

wolkenschaf
11811 Beiträge
16.11.2017 12:38
Das könnt ihr nur selbst entscheiden und kommt wohl auch auf die Stärke und Intensität des Kinderwunsches an. Wenn dir dein Gefühl sagt, dass jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für die Behandlung ist, dann probiert es halt noch eine Weile so. Vielleicht liegst du ja richtig und es klappt auch so.
Wenn der Kinderwunsch sehr stark und drängend ist, dann versuch die Behandlung. Es klingt ja bei dir auch nicht so, als ob da wahnsinnig aufwendig eingegriffen werden müsste.
Ella-Bella
2871 Beiträge
16.11.2017 12:38
Hallo
Ich kann deine Bedenken absolut verstehen. Air aind auch seit September in Behandlung bei einer Kiwu-Klinik. Uns wurde eine Icsi empfohlen, aber wir probieren es momentan noch mit einfacheren Mitteln. Sprich deine Bedenken doch mal bei den Ärzten in der Klinik an. Wie hier schon vorgeschlagen, könntest du deinen Zyklus per Ultraschall und Blutabnahme überwachen lassen. Wenn du tatsächlich ohne Medikamente wieder einen Eisprung hast, wäre es ja toll. Und eine Behandlung könntet ihr immer noch in Anspruch nehmen.
Katheryna
2788 Beiträge
16.11.2017 12:38
Zitat von Dagie:

Hm...wenn ihr die Zeit und Geduld habt, es noch noch etwas länger auf natürlichem Weg zu versuchen, warum nicht. Eine KiWu-Behandlung könnt ihr ja immer noch machen.

Wurde denn bei dir mal ein Zyklusmonitoring gemacht? Weil nur so weißt du, ob du wirklich einen ES hast (nur weil du meinst, deinen ES zu merken, heißt das ja leider noch nicht, dass du tatsächlich einen hast bzw. kann ja trotzdem eine Störung bei der EZ-Reifung vorliegen).

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass es heutzutage diverse medizinische Möglichkeiten gibt und wir in die KiWu-Klinik gegangen sind, Ergebnis siehe Ticker

Und warum sollte man sich nicht helfen lassen. Ob es klappt oder nicht (bzw. sein soll oder nicht), entscheidet doch auch hier letztendlich die Natur


Ich habe zwar keine Kinderwunschbehandlung (sagt man das so? ) mitgemacht, aber das war auch mein Gedanke bei deinem letzten Bedenken, liebe TS.
Ich persönlich würde erst denken "es sollte wohl nicht sein", wenn man alles erdenkliche ausprobiert hat . Und eine Behandlung in der KiWu-Klinik finde ich da auch nicht schlimm. Beim 2. Baby jetzt hat es auch "erst" im 5. ÜZ geklappt. Beim Kleinen dagegen einfach so... Ich weiß, dass das nicht viel ist. Trotzdem habe ich mir auch schon überlegt, was nicht passen könnte und eine KiWu-Klinik wäre für mich auch in Frage gekommen .
16.11.2017 12:41
die Frage kannst du nur für dich alleine bzw. mit deinem Mann entscheiden. Was sagt den die Kiwu warum du wieder die Pillen nehmen sollst, was erhofft sie sich dadurch?

Bei Kind 1 hat es bei uns sofort im ersten ÜZ geklappt, beim zweiten wollte es einfach nicht. Nach einem Jahr erfolglosem hibbeln bin ich auf meine FA zugegangen und wir fingen mit Clomifen an, direkt im ersten ÜZ bin ich schwanger geworden, leidr endete es recht unschön in einer Not-Op da es eine ELSS war. Nach einem Monat Pause dann der zweite clomiversuch, vergebens. Dann wollte ich nicht mehr und wendete mich an die Kiwu. Ich wollte lange zeit diesen Schritt nicht gehen, weil es sich wie versagen anfühlte, ich dachte genau wie du. Es hat shconmal geklappt, da klappt es diesmal auch wenn es das Schicksal so will. nach der ELSS war ich aber so fertig und der Kiwu belastete mich nur noch also gingen wir in die Kiwu-KLinik. Ich hatte perfektes Timing, ich stand kurz vor dem ES auf der richtigen Seite bei meinem Termin also ging es direkt los, ich bekam Progesteron und noch ein Medi und sollte den ES mittels Spritze auslösen. 2 Wochen später war der Test positiv und den Rest siehst du im Ticker

Jetzt bereue ich diesen Weg nicht schon eher gegangen zu sein, soviele Nerven, Tränen und Enttäuschungen hätte ich mir sparen können, wären wir nus eher dahin.

Das ist aber auch nur mein Weg, wie deiner aussehen soll kannst nur du wissen
Once-upon-a-time
463 Beiträge
16.11.2017 12:42
Ich würd darüber mit den Ärzten in der KiWu-Klinik reden!
Anonym 195940
5 Beiträge
16.11.2017 14:06
Zitat von NiAn:

die Frage kannst du nur für dich alleine bzw. mit deinem Mann entscheiden. Was sagt den die Kiwu warum du wieder die Pillen nehmen sollst, was erhofft sie sich dadurch?

Bei Kind 1 hat es bei uns sofort im ersten ÜZ geklappt, beim zweiten wollte es einfach nicht. Nach einem Jahr erfolglosem hibbeln bin ich auf meine FA zugegangen und wir fingen mit Clomifen an, direkt im ersten ÜZ bin ich schwanger geworden, leidr endete es recht unschön in einer Not-Op da es eine ELSS war. Nach einem Monat Pause dann der zweite clomiversuch, vergebens. Dann wollte ich nicht mehr und wendete mich an die Kiwu. Ich wollte lange zeit diesen Schritt nicht gehen, weil es sich wie versagen anfühlte, ich dachte genau wie du. Es hat shconmal geklappt, da klappt es diesmal auch wenn es das Schicksal so will. nach der ELSS war ich aber so fertig und der Kiwu belastete mich nur noch also gingen wir in die Kiwu-KLinik. Ich hatte perfektes Timing, ich stand kurz vor dem ES auf der richtigen Seite bei meinem Termin also ging es direkt los, ich bekam Progesteron und noch ein Medi und sollte den ES mittels Spritze auslösen. 2 Wochen später war der Test positiv und den Rest siehst du im Ticker

Jetzt bereue ich diesen Weg nicht schon eher gegangen zu sein, soviele Nerven, Tränen und Enttäuschungen hätte ich mir sparen können, wären wir nus eher dahin.

Das ist aber auch nur mein Weg, wie deiner aussehen soll kannst nur du wissen


Der Arzt meint da ich zu viele männliche Hormone habe, wollen wir die Hormone erstmal bisschen in lot bringen und dann mit clomife durchstarten.

Genau dieses Gefühl wie versagen das habe ich irgendwie.
Vielleicht mache Ich mir auch einfach zu viele Gedanken.
Anonym 195940
5 Beiträge
16.11.2017 14:09
Zitat von Ella-Bella:

Hallo
Ich kann deine Bedenken absolut verstehen. Air aind auch seit September in Behandlung bei einer Kiwu-Klinik. Uns wurde eine Icsi empfohlen, aber wir probieren es momentan noch mit einfacheren Mitteln. Sprich deine Bedenken doch mal bei den Ärzten in der Klinik an. Wie hier schon vorgeschlagen, könntest du deinen Zyklus per Ultraschall und Blutabnahme überwachen lassen. Wenn du tatsächlich ohne Medikamente wieder einen Eisprung hast, wäre es ja toll. Und eine Behandlung könntet ihr immer noch in Anspruch nehmen.


Die Bedenken habe ich mit dem Arzt gestern mitgeteilt. Er meinte das ist mein Körper und ich entscheide was ich damit mache.
Er kann es mir nur empfehlen.... was wir dann machen liegt dann bei uns.

Ich glaube ich mache mir einfach zu viele Gedanken .
Anonym 195940
5 Beiträge
16.11.2017 14:10
Zitat von Once-upon-a-time:

Ich würd darüber mit den Ärzten in der KiWu-Klinik reden!


Das habe ich auch schon gemacht.

Ich wollte einfach nur mal hören was andere in dieser Situation gemacht hätten.
Ella-Bella
2871 Beiträge
16.11.2017 17:17
Zitat von Anonym 195940:

Zitat von Ella-Bella:

Hallo
Ich kann deine Bedenken absolut verstehen. Air aind auch seit September in Behandlung bei einer Kiwu-Klinik. Uns wurde eine Icsi empfohlen, aber wir probieren es momentan noch mit einfacheren Mitteln. Sprich deine Bedenken doch mal bei den Ärzten in der Klinik an. Wie hier schon vorgeschlagen, könntest du deinen Zyklus per Ultraschall und Blutabnahme überwachen lassen. Wenn du tatsächlich ohne Medikamente wieder einen Eisprung hast, wäre es ja toll. Und eine Behandlung könntet ihr immer noch in Anspruch nehmen.


Die Bedenken habe ich mit dem Arzt gestern mitgeteilt. Er meinte das ist mein Körper und ich entscheide was ich damit mache.
Er kann es mir nur empfehlen.... was wir dann machen liegt dann bei uns.

Ich glaube ich mache mir einfach zu viele Gedanken .


Wenn du zu viele männliche Hormone hast kann es zwar zu einem Eisprung kommen, aber die Eireifung ist vielleicht nicht optimal. Wenn es dir wirklich so viel Kopfzerbrechen bereitet, lass doch erstmal einen Zyklus überwachen. Vielleicht ist ja wirklich alles okay und du kannst die Medikamente weglassen. Entscheiden kannst nur du dich. Aber es ist auch wichtig; dass du dich dabei wohl fühlst.
steph28
4166 Beiträge
16.11.2017 19:28
aber du versagst doch deswegen nicht. Ist es nicht egal, ob man nur die Hormone einstellen lässt oder auch noch den Eisprung auslöst. Eingegriffen wurde doch nun schon. Aber letztendlich kannst das nur du entscheiden. Vielleicht kannst du ja auch über diese Gedanken mit deinem Arzt in der KiWU Klinik besprechen?
Once-upon-a-time
463 Beiträge
16.11.2017 19:50
Zitat von Anonym 195940:

Zitat von Once-upon-a-time:

Ich würd darüber mit den Ärzten in der KiWu-Klinik reden!


Das habe ich auch schon gemacht.

Ich wollte einfach nur mal hören was andere in dieser Situation gemacht hätten.


Also gut-ICH würde mit der KiWu-Behandlung weitermachen. Hab das auch durch, ist irgendwann einfach stressfreier.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt