Mütter- und Schwangerenforum

kinderwunschklinik... wie, wo,was? hiiiiilfe

Gehe zu Seite:
24.06.2013 12:19
Hallo zusammen,

Ich hoffe jemand von Euch kann mir bei dieser Frage weiterhelfen.

Erstmal zu uns ich bin 21 Jahre alt und mein Freund ist 25.
Wir versuchen schon länger ein Kind zu bekommen und da es halt nicht geklappt hat hat mein Freund sich untersuchen lassen, wobei herrauagekommen ist das er z wenig Spermien hat. Uns wurde dann empfohlen uns an eine kinderwunschklinik zuwenden.

Daher meine Frage wie läuft das in einer klinik ab? Was stellen die dort mit uns an? Müssen wir dazu verheiratet sein? Gibt es da ein Kindesalter?

Ich weiß gar nichts und wäre auf antworten von Euch dankbar.

Liebe grüße
Pino2013
118 Beiträge
24.06.2013 12:35
Hallo,

ich kann nur berichten, was wir in einer Kiwu-Praxis erlebet haben. Es werden zu erst einmal Untersuchungen angestellt. Spermiogramm bei meinem Mann hier war alles super *freu* dann wurde bei mir ein US gemacht und Blutuntersuchungen. Man muss für einen Besuch dort nicht verheiratet sein. Für eine künstliche Befruchtung sieht es schon anders aus. Wenn die Krankenkasse kosten tragen soll. Müssen beide über 25 Jahre alt sein und auch verheiratet sein (Jedenfalls bei den meisten Kassen)
Putsch
26805 Beiträge
24.06.2013 12:36
Nein, ihr müsst nicht verheiratet sein um dort behandelt zu werden. Unser Baby entstand dank Hormontherapie in einer Kiwu Klinik. Bezahlen mussten wir dafür nix.

Sollte es jedoch zu einer künstlichen Befruchtung kommen, kostet die ordentlich was.
24.06.2013 12:38
Zitat von Putsch:

Nein, ihr müsst nicht verheiratet sein um dort behandelt zu werden. Unser Baby entstand dank Hormontherapie in einer Kiwu Klinik. Bezahlen mussten wir dafür nix.

Sollte es jedoch zu einer künstlichen Befruchtung kommen, kostet die ordentlich was.


musstest du die medikamente auch nicht bezahlen?
Pino2013
118 Beiträge
24.06.2013 12:39
Zitat von Putsch:

Nein, ihr müsst nicht verheiratet sein um dort behandelt zu werden. Unser Baby entstand dank Hormontherapie in einer Kiwu Klinik. Bezahlen mussten wir dafür nix.

Sollte es jedoch zu einer künstlichen Befruchtung kommen, kostet die ordentlich was.


Wann (welcher Zyklus der Behandlung) und womit hat es bei Euch geklappt???
Natha_1987
4196 Beiträge
24.06.2013 12:54
Zitat von Putsch:

Nein, ihr müsst nicht verheiratet sein um dort behandelt zu werden. Unser Baby entstand dank Hormontherapie in einer Kiwu Klinik. Bezahlen mussten wir dafür nix.

Sollte es jedoch zu einer künstlichen Befruchtung kommen, kostet die ordentlich was.


Jetzt muss ich auch mal fragen weil ich hab am 1. August mein erster Termin im KiWu Klinik... welche HOrmontherarpie musstest du machen??? Woran lags bei euch dass es nicht geklappt hat? Musst man dort oft hin??? Ich hab mir jett eine auf Wunsch von meiner Ärztin ausgesucht die ist aber 70km entfernt von mir... daher würde es micjh mal interessieren.. danke

@Wielange probiert ihr den schon??? Habbt ihr schon was andres unternommen???
24.06.2013 12:57
Danke für eure antworten...
Wie gesagt das Spermiogramm wurde schon gemacht.
Habt ihr eine idee oder sowas was man da machen kann?
Meint ihr das es auf eine künstliche befruchtung hinausläuft?
Pino2013
118 Beiträge
24.06.2013 13:06
Zitat von Nika92:

Danke für eure antworten...
Wie gesagt das Spermiogramm wurde schon gemacht.
Habt ihr eine idee oder sowas was man da machen kann?
Meint ihr das es auf eine künstliche befruchtung hinausläuft?


Uns wurde vom Urologen bereits vor dem SG gesagt, wenn es schlecht ausfallen sollte, gibt es beim Mann sehr wenig Möglichkeiten etwas zu veränder. Aber man kann es mit Zink und anderen Vitaminen versuchen.
Putsch
26805 Beiträge
24.06.2013 13:09
Die Medikamente musste ich zum Teil selbst bezahlen.

Ich hatte eine Gelbkörperschwäche, weshalb sich kein Baby einnisten konnte. Dagegen bekam ich Utrogest, das musste ich selbst zahlen (knapp 100€ im Monat, da ich die Höchstdosis brauchte). Dann waren meine Eisprünge nicht besonders toll. Bekam also Clomifen damit die Eizellen besser reifen, das musste ich nicht zahlen. Als die Eizellen dann groß genug waren, musste ich mich selbst spritzen um den ES auszulösen. Das Medikament hieß Brevactid und ich musste es nicht selbst zahlen. Dann war noch das Problem, dass meine Gebärmutterschleimhaut immer etwas dünn war und sich nicht so gut aufbaute, was eine Einnistung auch erschwert. Dagegen bekam ich Progynova. Das musst ich selbst zahlen (21€).
Es lag bei uns also an mir obwohl ich schon ein Kind habe, was damals ungeplant kam. Das Sperma meines Mannes (damals noch nicht verheiratet) war überdurchschnittlich gut.

Der Ablauf war bei mir so:

1. Zyklus (Januar 2013): Beginn der Therapie mit Utrogest
2. Zyklus (Februar 2013): deutlich mehr Utrogest, Clomi, Auslösespritze
3. Zyklus (März 2013): Utrogest, Clomi, Auslösespritze, Progynova = Volltreffer!

Im 4. Zyklus hätte ich unters Messer gemusst (Bauchspiegelung + Eileiter durchspühlen)....hätte ich nicht zahlen müssen.

24.06.2013 13:10
Und wie war es dann bei Euch? Wie ist das spermiogramm ausgefallen? Unseres eher schlecht... Ca. 3000 Spermien....
Pino2013
118 Beiträge
24.06.2013 13:17
Bei meinem Mann sind es 157,5 Mio Spermien (ich habe mir gerade mal den Befund geholt)
maeuske23
3255 Beiträge
24.06.2013 13:21
Die Kiwuklinik wird bei deinem mann bestimmt nochmal ein Spermiogram machen und bei euch beiden Blut abnehmen. Dann wirst du nochmal untersucht und erst dann kann man was zu eurer weiteren Behandlung sagen. Jetzt von vorn herein zusagen das es auf eine künstliche Befruchtung hinausläuft wäre zu früh.
Holt euch einen termin in der Kiwu Klinik, dann werden euch vorab schon Fragebögen zugeschickt, die ihr ausfüllen müsst und wieder zurückschicken müsst. So kann der Arzt sich schon im Voraus etwas mit eurer Geschichte befassen.
Ich drück euch die Daumen
Yvo88
1543 Beiträge
24.06.2013 13:24
hallo erstmal

ich würde mir da nicht soo viele gedanken machen. wir haben 2 jahre gebastelr auf ein Kind. es funktionierte nicht. ich zum fa durch gecheckt bei mir alles supi. mein mann musste zu urologe. dann die traurige Nachricht mein mann könnte so keine kinder zeugen. die spermien wären zi langsam. das riß mir den Boden unter den Füßen weg. wirnjns entschlossen in die kuwuklinik zu gehen. naja wir uns informiert da ich keine 25 sagte sie was von 2000-5000 euro ohne kk Beteiligung. das Thema kuwuklinik war ade. das Thema kinder war erst mal auf eishelegt. 
wir schliefen trotzdem fast jeden tag miteinander weil es Spaß machte. abet das Thema kind war erst mal vorbei. 

und siehe da 2 Monate später 1.6.2011 hielt ich ein positven ss Test in der hand. unser wunder iat nun 16 monate und mit dem 2ten wunder bin ich nun in der 20 ssw. setzt euch nicht unter Druck dann klappts auch so. glaub mir.

 lg yvonne
24.06.2013 13:27
Danke Euch...

Irgendwie ist das ein Riesen großer Schritt... Da muss man erstmal den Mut aufbringen dort anzurufen.
Aber was hilfst.... Wie sagt man so schön... Wer das eine will muss das andere mögen.

Wie lange habt ihr auf einen Termin warten müssen
Yvo88
1543 Beiträge
24.06.2013 14:04
Habe damals im februar angerufen und im august hatte ich nen termin
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt