Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch/Plazentainsuffizienz

Gehe zu Seite:
Bluemoon851
5066 Beiträge
23.09.2011 13:26
Hallo liebe Mamas,

mir schwirrt schon die ganze Zeit eine wichtige Frage im Kopf herum:
Ich hatte in der Schwangerschaft mit meinem Sohn eine Plazentainsuffiziens, mein Sohn wurde eingeleitet in der 38ssw. weil die Fruchtblase bereits eingerissen war. Ich habe mich stets gesund ernährt und bin absolute Nichtraucherin. Dennoch hatte ich einen verkalkten Mutterkuchen. Meine Sorge ist nun, kann mir das bei einer erneuten Schwangerschaft auch passieren? Also sind meine Vorraussetzungen generell schlecht? Ich frage mich das weil ich gehört habe, dass es Aufgrund einer Unterversorgung zu einer Todgeburt kommen kann.
Das macht mir natürlich Angst und nimmt mir ein bisschen die Hoffnung auf ein Geschwisterchen. Ich bitte Euch mal mir Eure Erfahrungen zu erzählen. Hattet ihr auch eine Plazentainsuffizienz?
Wie seid ihr damit Umgegangen im Bezug auf eine erneute Schwangerschaft?

LG Nadine
Bluemoon851
5066 Beiträge
23.09.2011 13:31
Keiner?
23.09.2011 16:51
Genau das selbe hatte ich auch, mir wurde dauernd unterstellt ihr hätte geraucht, habe ich aber nie. Meine musste aufgrund der unterversorgung schon in der 34 eingeleitet werden. ich will auch ein zweites und würde mich deiner frage anschliessen, denn im Mutterpass wird es ja als risiko ein getragen
Bluemoon851
5066 Beiträge
23.09.2011 19:42
@Lena FC also mir hat das keine großartig gesagt, mein FA. meinte nur immer: "Da ist ein bisschen Kalk aber das ist nicht schlimm".
Also hab ich das auch geglaubt und bei der Geburt steht dann im Mutterpass Plazentainsuffizienz...ich dann erstmal gegoogelt und mich schlau gemacht, sonst hätte ich das garnicht gewusst!

Weiss denn keiner was?
23.09.2011 20:10
Zitat von Bluemoon851:

@Lena FC also mir hat das keine großartig gesagt, mein FA. meinte nur immer: "Da ist ein bisschen Kalk aber das ist nicht schlimm".
Also hab ich das auch geglaubt und bei der Geburt steht dann im Mutterpass Plazentainsuffizienz...ich dann erstmal gegoogelt und mich schlau gemacht, sonst hätte ich das garnicht gewusst!

Weiss denn keiner was?


in der schwangerschaft meinten die auch nur "ein wenig kalk ist aber nicht schlimm" als meine kleine da war, hieß es plötzlich das sie totall grau wäre und sowas. Ja genau das steht dann als Risiko punkt drin
Bluemoon851
5066 Beiträge
23.09.2011 20:12
Ja,mit dem Risiko hab ich dann auch überraschenderweise zum Schluß gelesen im Mutterpass. Aber wie wird sowas denn gegenüber einer erneuten Schwangerschaft gewertet?
23.09.2011 20:15
Zitat von Bluemoon851:

Ja,mit dem Risiko hab ich dann auch überraschenderweise zum Schluß gelesen im Mutterpass. Aber wie wird sowas denn gegenüber einer erneuten Schwangerschaft gewertet?


ich denke mal als risikoschwangerschaft oder zumindestens risikopunkt, denn mein asthma und steht da auch drinne denke mal das wird dann strenger kontrolliert als in der ersten
Bluemoon851
5066 Beiträge
23.09.2011 20:22
Ich versteh halt nur nicht warum mein FA. mich nicht eindringlicher drauf hingewiesen hat :/
23.09.2011 20:26
Bei mir auch nicht, selbst der typ wo ich die Feindiagnostik gemacht habe, der hat nichts gesagt und im krankenhaus wurde gesagt er hätte es im befund doch geschrieben
Bluemoon851
5066 Beiträge
23.09.2011 21:01
@Lena ich war zur Feindiagnostik in Düsseldorf in so einer schicki micki Klinik und nichts, trotz Hightech Geräten!
Sunbo
625 Beiträge
23.09.2011 21:30
Hatte auch eine Plazentainsuffizienz. Nichtraucher. Meine Ärztin wusste auch nicht, wo es herkommt. Nachdem es festgestellt wurde (6. Monat), bekam ich eine AU. Sollte es ruhig angehen lassen. Mein Sohn war immer mindestens 2 Wochen hinterher von Gewicht und Größe. Musste alle 10 tage zum US und einmal die Woche zum Ctg. Sollte auf Kindsbewegungen achten. Es ging ihm aber immer gut, war aktiv und nahm parallel zur untersten Kurve auch zu. Die FÄ sagte, es muss eingeleitet werden, wenn er sich zu weit von der Kurve entfernt. War aber nicht der Fall, spontane geburt nach Blasensprung in der 37. Ssw. Hendrik war 43 cm und 2220g, aber fit. Konnte ganz normal nach 3 Tagen nach Hause. bei einer erneuten Ss könnte keiner sagen, ob es wieder so kommt oder nicht, aber das Risiko besteht auf jeden Fall laut meiner Ärztin. Aber ICH würde mir viel eher Sorgen machen, da ich ja wüsste, dass dieses Risiko besteht. So hatte ich erst ab dem 6. Monat so meine Gedanken, aber nach dieser Erfahrung, hätte ich die wohl schon zu Anfang.
Bluemoon851
5066 Beiträge
24.09.2011 09:17
@Sunbo möchtest du denn ein zweites Kind?
Also ich möchte schon ganz gerne!
Hab halt nur Angst es könnte wieder passieren!
Ich weiß nur ich such mir zur zweiten Schwangerschaft
einen anderen FA. hab da kein Vertrauen mehr nachdem ich weiß Er hätte es besser kontrollieren müssen. Er hat mich auf nichts hingewiesen!
Sunbo
625 Beiträge
24.09.2011 20:47
@Bluemoon: Nein, wir möchten kein zweites Kind. War von Anfang an so geplant und im Moment kann ich es mir auch anders nicht vorstellen. Aber wenn wir uns in ein paar Jahren doch umentscheiden sollten, würde die 1. Ss auch eine Rolle spielen.
Mit meiner Ärztin war ich sehr zufrieden, hab mich gut aufgehoben gefühlt.
Bluemoon851
5066 Beiträge
03.10.2011 10:34
Push, keiner mit ähnlichen Erfahrungen?
Hattet ihr in der zweiten Schwangerschaft wieder eine Plazentainsuffizienz?
Bluemoon851
5066 Beiträge
10.10.2011 16:16
Push
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt