Mütter- und Schwangerenforum

Kiwu-Klinik - wer von Euch ist dort?

15.07.2011 10:27
Hallo zusammen,

erstmal vorweg...es könnte etwas länger werden. Trotzdem hoffe ich dass jemand seine Erfahrungen mit mir tauscht.

Ich hatte im Mai 2010 die Pille abgesetzt. Da ich schon seit meiner Pubertät hormonelle Probleme hatte und irgendwann auch PCO diagnostiziert wurde, war es irgendwie nicht anders zu erwarten dass meine Mens nach absetzen der Pille komplett ausblieb. Laut FA sollte ich mich natürlich erstmal gedulden, mindestens 6 Monate. Die Zeit zog ins Land und es tat sich überhaupt nichts. Ich nahm Mönchspfeffer...ohne Erfolg. Im Januar diesen Jahres verschrieb er mir dann Metformin...auch ohne Erfolg. Ich hatte bis dato nicht ein einziges Mal meine Periode, hab nur ein schreckliches Hautbild, Haarausfall und Haarwuchs an unmöglichen Stellen.

Anfang Juni musste ich nun gezwungenermaßen meinen Job wechseln und dachte mir dann...Was soll's, nimm halt nochmal ein Jahr die Pille. Vielleicht beruhigt sich dann mein Hormonhaushalt wieder. Also nehme ich jetzt seit 3 Wochen wieder die Pille. Aber ich merke Tag für Tag dass das überhaupt nicht das ist was ich will... Mein Kinderwunsch ist einfach zu groß als dass ich noch ein Jahr warten möchte ehe ich erst wieder zu hibbeln anfange und dann ist da ja die Hürde zu überwinden, zwecks ES etc. Ich bin total down deswegen und überlege nun, mich gleich an eine Kiwu-Praxis zu wenden. Ich hab einfach das Gefühl bei meinem FA keinen Schritt weiter zu kommen.

Nun meine eigentliche Frage: Kann ich mich so einfach an eine Kiwu-Praxis wenden oder bedarf es einer überweisung? Wie läuft das dort ab. Gibt es bestimmte Voraussetzungen um dort behandelt zu werden? Muss man verheiratet sein mit seinem Partner und wie stark wird da der Partner mit einbezogen, zwecks Untersuchungen etc. Fragen über Fragen...ich hoffe mir kann jemand helfen!

Liebe Grüße, Lemmi
Mango_27
2250 Beiträge
15.07.2011 10:34
Also du kannst einfach so hingehen. Zu einem Aufnahme gespräch dann werden die dir schon die ganzen schritte weiter erklären es werden sich untersuchungen mit beiden durchgeführt. Wiegesagt ist es ja bei jedem unterschiedlich.
Piratenbraut
6704 Beiträge
15.07.2011 10:39
Nein, eine Überweisung brauchst du nicht.
Je nachdem was sie als Behandlung bei dir vorsehen wäre es von Vorteil verheiratet zu sein...wegen der Kosten. Aber wegen einer KiWu Behandlung zu heiraten finde ich nicht sinnvoll.
Wo kommst du denn her?
daggys17
627 Beiträge
15.07.2011 11:17
Such dir doch einfach eine Klinik aus und rufe da an. Wir sind in Bad Münder in Behandlung und da braucht man schon eine Überweisung für das Erstgespräch. Die kann aber jeder Arzt ausstellen, also Gynäkologe, Hausarzt, etc. Nach dem Erstgespräch gilt man als Patient und kann entweder die Praxisgebühr bezahlen oder eine Überweisung mitbringen - wie bei jedem anderen Arzt auch. Verheiratet sein muss man nicht. Die Diagnose wird komplett von der Krankenkasse bezahlt, medikamentöse Therapien auch. Nur die künstliche Befruchtung (IUI, IVF, ICSI) halt nicht. Die muss man komplett selber bezahlen bzw. wenn man verheiratet ist und andere Kriterien erfüllt (Alter 25-40, kein HIV, ect.) kann man bei der gesetzlichen Krankenkasse einen Antrag auf Bezahlung von 50% aller Kosten stellen. Nur soweit seit ihr ja noch lange nicht. Viele Kliniken haben auch Infoabende, wo man sich zwar meistens anmelden muss (damit nicht zu viele kommen) aber man kann einfach so dorthin gehen.
KleineHexe
15073 Beiträge
15.07.2011 11:19
Zitat von Piratenbraut:

Nein, eine Überweisung brauchst du nicht.
Je nachdem was sie als Behandlung bei dir vorsehen wäre es von Vorteil verheiratet zu sein...wegen der Kosten. Aber wegen einer KiWu Behandlung zu heiraten finde ich nicht sinnvoll.
Wo kommst du denn her?

Ich brauche eine Überweisung...
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt