Mütter- und Schwangerenforum

Könnte es sein oder ist der Mönchspfeffer schuld?

Gehe zu Seite:
MaMa0007
2880 Beiträge
14.06.2014 20:26
Ich weiß ihr seit keine Ärzte und Ferndiagnose ist auch nicht möglich.
Ich möchte gerne Erfahrungen hören, egal ob positive oder negative.
Also ich habe schon 2 gesunde Kinder (10J/5J) und im Januar habe ich leider in der 12. Woche unser Engelchen verloren. So seit dem üben wir mehr oder weniger. Also wir haben das eigentlich locker genommen bis April 14. Dachten wenn´s kommt, kommt´s.
Naja mein Zyklus war nach der Fehlgeburt eine Katastrophe, ungelogen war mein Zyklus nicht länger als 14 Tage. Ständig geblutet und dadurch klar auch kein ES. Im April war mir das dann zu blöd und ich bin zum FA. Dort wurde Blut abgenommen und nach den Hormonen geschaut. Waren alles o.B. also in Ordnung. Sie hat mir dann Mönchspfeffer verschrieben und meinte das es ca.3 Monate braucht um zu wirken daher ein Langzeitmedikament.
Ich habe auch damit angefangen und nebenher so mit unterbrechungen versucht Tempi zu messen, leider war es auch klar das da nicht viel Änderung entsteht. War dann der Zyklus von 19 Tagen. Ich habe mich schon gefreut. So jetzt hatte ich meinen letzte Mens am 19. Mai und seit dem nichts mehr. Ja das heißt ich bin bei Zyklustag 26. Ich habe so um den 1 Juni rum unterleibsschmerzen bekommen und habe da auch Tempi gemessen die war aber wie immer im unteren 36° Grad da war es bei 36,1. So da dachte ich mir, von der Zeit passt es ja wieder also Mens trudelt ein. Zum Abschluss haben mein Mann und ich noch geherzelt. Muss man ja mal ausnutzen die Zeit. So sie kam aber nicht. Es hat dann immer mal wieder gezwickt und gezwackt und am 8. Juni hatte ich ein Tag da hätte ich die Wände hochgehen können. Es hat links und rechts im leistenbereich gezogen und gedrückt und nebenher noch UL-Schmerzen wie die Mens kommt. Morgens hatte ich dann einen ganz ganz starken ausfluss gehabt. Wie Gel ( Sorry für die Beschreibung) aber milchig.
So und seit dem drückt es, zieht es, abends habe ich übelkeit , dauerhunger und immer mal wieder das gefühl das die Mens kommt. Schwindel ab einer bestimmten Uhrzeit.
Einiges kann ich mir auch einbilden, denn es ist so dass ich für meine Verhältnisse der letzten Monate weit drüber bin. Im September und November hatte ich auch lange Zyklen von 40 Tagen aber die waren so ohne irgendwelche Anzeichen und einfach komisch.
Am Montag habe ich dann mal wieder Tempi gemessen weil ich einfach mal schauen wollte wie es da aussieht und siehe da sie ist bei 36,8 oben . Da war sie schon lange nicht mehr, Tja und seit dem ist sie da oben, heute sogar 37,2.
Jetzt ist die Frage, kann der Mönchspfeffer so plötzlich wirken und mir ein ES bescheren? Da ich durcheinander gemessen habe weiß ich leider nicht wann der ES stattgefunden hat aber ich vermute dann evtl. am 1. oder in den Tagen danach bei den Schmerzen.
Anzeichen sprechen eine sehr deutliche Sprache, aber kann auch Mönchspfeffer solchen Anzeichen verursachen?
SST traue ich mich noch nicht, obwohl evtl. ein Frühtest anschlagen würden, aber irgendwie kann ich es mir einfach nicht vorstellen.
Also von einem Zyklus-Zeitraum von 14 Tagen und jetzt schon 26 Tage ist ja schon eine fast Verdopplung.
Also her mit den Erfahrungen mit Mönchspfeffer
14.06.2014 20:34
Ohje, gibt es auch ne Kurzfassung? Ist nicht böse gemeint, würde dir echt gerne helfen. Versuche mich mal eben durchzukämpfen.
14.06.2014 20:37
So.
Ja, Mönchspfeffer kann dir einen ES bescheren. Habe es zur PMS-Prävention 4 Mal am Tag genommen, einen Zyklus lang und bin ausgerechnet in diesem Zyklus, nach 4 Jahren des nicht verhütens, schwanger geworden.
Anscheinend reagiert dein Körper auch so gut darauf. Wenn du dich damit wohl fühlst, würde ich es sogar erhöhen falls es nicht klappen sollte.

Alles Gute und ganz viel Glück.
DWMira
1496 Beiträge
14.06.2014 20:51
Zitat von Kaktus300:

So.
Ja, Mönchspfeffer kann dir einen ES bescheren. Habe es zur PMS-Prävention 4 Mal am Tag genommen, einen Zyklus lang und bin ausgerechnet in diesem Zyklus, nach 4 Jahren des nicht verhütens, schwanger geworden.
Anscheinend reagiert dein Körper auch so gut darauf. Wenn du dich damit wohl fühlst, würde ich es sogar erhöhen falls es nicht klappen sollte.

Alles Gute und ganz viel Glück.

Echt 4 mal am Tag ? Aber nach Absprache mit dem Arzt oder auf eigene Faust ?
14.06.2014 20:56
Zitat von DWMira:

Zitat von Kaktus300:

So.
Ja, Mönchspfeffer kann dir einen ES bescheren. Habe es zur PMS-Prävention 4 Mal am Tag genommen, einen Zyklus lang und bin ausgerechnet in diesem Zyklus, nach 4 Jahren des nicht verhütens, schwanger geworden.
Anscheinend reagiert dein Körper auch so gut darauf. Wenn du dich damit wohl fühlst, würde ich es sogar erhöhen falls es nicht klappen sollte.

Alles Gute und ganz viel Glück.

Echt 4 mal am Tag ? Aber nach Absprache mit dem Arzt oder auf eigene Faust ?



Auf eigene Faust, hab das aber irgendwann erwähnt, dass ich Möpf nehme (damals nur 1x am Tag) und, dass mein Körper extrem gut darauf reagiert. Entweder mit ES oder mit Mens. Fand sie gut den Selbstversuch und meinte ich soll es weiter nehmen Na und zum Schluss hab ich eben die Dosis erhöht weil ich diesen Brustschmerz loswerden wollte. Der kam aber trotzdem wie gewohnt und jetzt ertrage ich den seit über 4 Wochen schon
MaMa0007
2880 Beiträge
14.06.2014 20:59
ui 4 mal, also mir hat sie nur die normale Dosis von 1mal verschrieben und meinte es wären alle Werte im normalen Bereich und daher würde das ausreichen.
Klar bin ich doch etwas erfreut, dass der Mönchspfeffer wohl angeschlagen hat, aber was kommt dann?
Wie lange soll ich warten bis ich evtl. Testen kann/sollte?
Kann es echt sein, dass es urplötzlich doch geklappt hat?
Ich habe ja keine Ahnung wie lange meine Tempi schon da oben ist, könnte jetzt schon 14 tage sein, könnte aber auch erst 7 Tage sein.
Verstand sagt: "Testen dann weißt du bescheid"
Bauchgefühl sagt: "Alles quatsch, Einbildung ist so oder so nichts"
Mann sagt: Warte noch die längste Zykluszeit ab also quasi bis ca. 40. Zyklustag und teste dann oder mach was du willst
Herz sagt: Ich habe Angst vor überhaupt einem Ergebnis, den beides ist jetzt so nah und versetzt mich gedanklich zurück Januar 2013 FG
14.06.2014 21:04
Zitat von MaMa0007:

ui 4 mal, also mir hat sie nur die normale Dosis von 1mal verschrieben und meinte es wären alle Werte im normalen Bereich und daher würde das ausreichen.
Klar bin ich doch etwas erfreut, dass der Mönchspfeffer wohl angeschlagen hat, aber was kommt dann?
Wie lange soll ich warten bis ich evtl. Testen kann/sollte?
Kann es echt sein, dass es urplötzlich doch geklappt hat?
Ich habe ja keine Ahnung wie lange meine Tempi schon da oben ist, könnte jetzt schon 14 tage sein, könnte aber auch erst 7 Tage sein.
Verstand sagt: "Testen dann weißt du bescheid"
Bauchgefühl sagt: "Alles quatsch, Einbildung ist so oder so nichts"
Mann sagt: Warte noch die längste Zykluszeit ab also quasi bis ca. 40. Zyklustag und teste dann oder mach was du willst
Herz sagt: Ich habe Angst vor überhaupt einem Ergebnis, den beides ist jetzt so nah und versetzt mich gedanklich zurück Januar 2013 FG


Ja plötzlich kann es geklappt haben. Wie nach über 4 Jahren bei mir. Guck mal seit wann ich hier angemeldet bin und wie lange ich schwanger bin Es ist plötzlich passiert und ich habe damit nicht gerechnet und deshalb erst nach NMT getestet.

Gehe von deinem längsten Zyklus aus und teste dann.
MaMa0007
2880 Beiträge
14.06.2014 21:11
Also mein längster Zyklus war 40 tage vor fast 6 Monaten und danach waren sie 14 Tage-18 Tage ohne ES und jetzt bin ich bei Tag 26, dass heißt weit drüber aber so wie es aussieht einem ES dabei.
Reagiert die Tempi auch auf warme Schlafzimmer irgendwie? Könnte die erhöhung evtl. auch daran liegen?
MMhh aber dann verstehe ich dieses Wechselspiel zwischen rechter und linker Leiste nicht ganz. Es zieht manchmal wie wenn mir jemand mein Becken auseinander ziehen will. Also richtig eklig der schmerz.
Zyste habe ich auch schon überlegt, aber das hatte ich auch schon eine und das war ein anderer Schmerz.
Brustziehen und abendliche Übelkeit, naja einbildung denke ich mal.
Ich habe gedacht ich werde mal Zyklustag 28 oder 30 anstreben und dann wenn die Tempi noch oben ist wäre es dann aber naja könnte es dann 14 Tage hochlage hinkommen oder aber schon 20 Tage oder so.
Wenn der dann Negativ anzeigt, naja dann ööhmm evtl. mal nen FA anrufen und HILFE schreien
14.06.2014 22:46
Zitat von MaMa0007:

Also mein längster Zyklus war 40 tage vor fast 6 Monaten und danach waren sie 14 Tage-18 Tage ohne ES und jetzt bin ich bei Tag 26, dass heißt weit drüber aber so wie es aussieht einem ES dabei.
Reagiert die Tempi auch auf warme Schlafzimmer irgendwie? Könnte die erhöhung evtl. auch daran liegen?
MMhh aber dann verstehe ich dieses Wechselspiel zwischen rechter und linker Leiste nicht ganz. Es zieht manchmal wie wenn mir jemand mein Becken auseinander ziehen will. Also richtig eklig der schmerz.
Zyste habe ich auch schon überlegt, aber das hatte ich auch schon eine und das war ein anderer Schmerz.
Brustziehen und abendliche Übelkeit, naja einbildung denke ich mal.
Ich habe gedacht ich werde mal Zyklustag 28 oder 30 anstreben und dann wenn die Tempi noch oben ist wäre es dann aber naja könnte es dann 14 Tage hochlage hinkommen oder aber schon 20 Tage oder so.
Wenn der dann Negativ anzeigt, naja dann ööhmm evtl. mal nen FA anrufen und HILFE schreien


Ziehen hatte ich die letzten Jahre auch immer mal wieder. Teilweise so stark, dass ich mich im Bett nicht drehen konnte. Jetzt in der ss hatte ich nur 2 Tage lang Druck im UL als würde die Mens kommen und das war letzte Woche. Die Anzeichen kommen wirklich erst ab der 6. Woche.
Du machst dich total verrückt. Ehrlich.
Mach dir nicht soviele Gedanken. Geh mal zum Frauenarzt, der soll mal mittels Blutbild kontrollieren ob du einen ES hast. So wird das doch nichts.
MaMa0007
2880 Beiträge
14.06.2014 23:02
Das stimmt nicht ganz, es kommt immer drauf an wie empfindlich eine Frau ist. Also bei mir ist es immer so, ich habe 1-2 Tage vor die Mens kommt Migräne, dass hatte ich jetzt überhaupt nicht. UL-Schmerzen oder Ziehen habe ich ausschließlich nur wenn die Mens gerade eintrudelt, also mit start der Mens.
Bei meiner 2ten Tochter habe ich SS-Anzeichen gehabt das war so früh, da war ein SS-Test noch negativ angezeigt hat. War dann beim Hausarzt der meinte das es evtl. ein Leistenbruch wäre. Ok hat mich zum Chirurgen geschickt, dort bin ich gleich hingedackelt. Der hat mir ne Spritze direkt in die Leiste gespritzt. Er meinte die schmerzen sollten in ein paar Stunden weg sein und einen Termin für einen Ultraschall ausgemacht. So schmerzen waren aber nicht weg und ich bin am nächsten Tag, da WE war ins KH. Dort wurde mir gesagt, freie Flüssigkeit im Bauchraum wird ne geplatzte Zyste gewesen sein. Mens sollte in einer Woche eintrudeln, wenn nicht nochmal ein Test machen.
Habe dann noch ne Woche gewartet, schmerzen immer noch stark und Übelkeit abends. So nochmal ein Test gemacht, Frühtest der war aber ganz leicht positiv. FA Termin bekommen am gleichen Tag und was war, eine stark aufgebaute Schleimhaut und erst eine Woche später war dann was zu sehen. Die letzte SS, die leider in einer FG endete, war das gleiche Spiel. Also es kann schon sein, dass man es recht früh merken kann, kommt auf die Frau an.
Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich jetzt so wie so weiß was los ist mit mir. Vorher hatte ich ja auch keine Probleme schwanger zu werden und mein Körper war auch noch viel jünger und aufnahmefähiger . Vielleicht hast du aber recht und ich mache mich dieses Mal wirklich verrückt weil ich mir alles einbilde.
14.06.2014 23:19
Du machst dich ein wenig verrückt. Ich kann es auch voll verstehen, aber es schadet dir mehr als das es dir was bringt.
Lass doch wirklich mal deine Hormone beim Gyn checken. Dann weißt du woran du bist.
MaMa0007
2880 Beiträge
14.06.2014 23:58
Hormone wurden ja gecheckt, da ist alles in Ordnung. Stressbedingt kann es bei mir sein mit dem verstörten Zyklus, meinte meine FA.
Schilddrüse wurde vom HA untersucht, war auch alles in Ordnung. Mehr kann ich leider nicht machen. Jetzt halt den Mönchspfeffer, den ich aber nun wieder abgesetzt habe, da die FA gesagt hat, so bald ich vermute schwanger zu sein, was ganz schnell gehen kann wenn alles wieder normal ist, soll ich sofort den Mönchspfeffer absetzen.
So habe ich gemacht, Mens noch nicht eingetrudelt bis jetzt.
miaa
15612 Beiträge
15.06.2014 00:20
Wir haben es beim 2. Kind 14 Monate erfolglos versucht. Kurz vor dem ES hab ich angefangen Mönchspfeffer zu nehmen und wurde schwanger (leider ein ganz früher Abgang) im nächsten Zyklus bin ich gleich wieder schwanger geworden ich schwöre darauf 4 meiner Freundinnen sind damit schwanger geworden
DWMira
1496 Beiträge
15.06.2014 14:41
Zitat von MaMa0007:

ui 4 mal, also mir hat sie nur die normale Dosis von 1mal verschrieben und meinte es wären alle Werte im normalen Bereich und daher würde das ausreichen.
Klar bin ich doch etwas erfreut, dass der Mönchspfeffer wohl angeschlagen hat, aber was kommt dann?
Wie lange soll ich warten bis ich evtl. Testen kann/sollte?
Kann es echt sein, dass es urplötzlich doch geklappt hat?
Ich habe ja keine Ahnung wie lange meine Tempi schon da oben ist, könnte jetzt schon 14 tage sein, könnte aber auch erst 7 Tage sein.
Verstand sagt: "Testen dann weißt du bescheid"
Bauchgefühl sagt: "Alles quatsch, Einbildung ist so oder so nichts"
Mann sagt: Warte noch die längste Zykluszeit ab also quasi bis ca. 40. Zyklustag und teste dann oder mach was du willst
Herz sagt: Ich habe Angst vor überhaupt einem Ergebnis, den beides ist jetzt so nah und versetzt mich gedanklich zurück Januar 2013 FG
du sprichst mir aus dem Herzen genauso geht's mir gerade auch
MaMa0007
2880 Beiträge
15.06.2014 15:38
Zitat von DWMira:

Zitat von MaMa0007:

ui 4 mal, also mir hat sie nur die normale Dosis von 1mal verschrieben und meinte es wären alle Werte im normalen Bereich und daher würde das ausreichen.
Klar bin ich doch etwas erfreut, dass der Mönchspfeffer wohl angeschlagen hat, aber was kommt dann?
Wie lange soll ich warten bis ich evtl. Testen kann/sollte?
Kann es echt sein, dass es urplötzlich doch geklappt hat?
Ich habe ja keine Ahnung wie lange meine Tempi schon da oben ist, könnte jetzt schon 14 tage sein, könnte aber auch erst 7 Tage sein.
Verstand sagt: "Testen dann weißt du bescheid"
Bauchgefühl sagt: "Alles quatsch, Einbildung ist so oder so nichts"
Mann sagt: Warte noch die längste Zykluszeit ab also quasi bis ca. 40. Zyklustag und teste dann oder mach was du willst
Herz sagt: Ich habe Angst vor überhaupt einem Ergebnis, den beides ist jetzt so nah und versetzt mich gedanklich zurück Januar 2013 FG
du sprichst mir aus dem Herzen genauso geht's mir gerade auch


Ja irgendwie ist alles blöd gerade. Heute fühle ich mich wieder irgendwie anders. So Mens kommt jetzt die nächsten Tage. Es fühlt sich einfach so an aber Tempi liegt immer noch bei 37.1 und wie gesagt 36,1-36,3 ist bei mir eigentlich normal.
Bekomme ich bauchweh renn ich zur Toilette weil es sich anfühlt wie wenn was läuft, tja nichts! Beim Abwischen wie wenn mir jemand Fett reingeschmiert hätte. Aber am Toilettenpapier ist nichts, nicht mal viel Ausfluss oder mal viel Ausfluss je nach dem.
Dann gehen die Bauchweh in Leistenschmerzen über, wenn ich mich strecke dann zieht es mir auch widerlich in die Leistengegend oder niesen gleiches Spiel.
Einzige was sich noch im Rahmen hält ist die Brust, die zieht kaum oder tut überhaupt nichts eigentlich. Eigentlich ein sicheres Zeichen das da nicht ist.
Wo bleibt aber meine Mens? Heute ist Tag 27.
Testen klar könnte ich, einfach um mal zu schauen ob positiv oder aber negativ und dann weiter warten. FA sagt, alles unter 60 Tage ist nicht so schlimm kann vorkommen und wenn ein Test negativ ist und Schmerzen erträglich dann braucht man erst ab dem Zyklustag 70 kommen .
Ich versuche mich einfach abzulenken und fertig.
Ich sage immer ein wichtiges Zeichen neben der Mens die ausbleibt, ist einfach Übelkeit mit Erbrechen. Hatte ich bei keiner Ss und daher ist bei mir immer nur rätselraten angesagt gewesen bis zum positiven Test.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt