Mütter- und Schwangerenforum

Konisation danach Schwangerschaft?

Quackulinchen1
120 Beiträge
06.03.2012 16:19
Hallo liebe Mama´s und Hibblerinnen,

gestern habe ich von meiner FÄ das Ergebnis des PAP-Abstrichs bekommen, HPV IVa Am Donnerstag ist meine Konisation

Habe heute von einer Kollegin gehört, dass sie vor 6 Jahren auch eine solche hatte und seither vergeblich versucht, Kinder zu bekommen. Das ist laut meiner FÄ eher die Ausnahme, oder?
Mein Partner und ich (24) wünschen uns auch ein Kind und nun, da ich mein Studium beendet habe, sind wir schon fleißig am basteln. Wie lange muss ich jetzt warten, bis ich es wieder versuchen kann?
Hat jemand diesen Eingriff schon hinter sich und kann von Erfahrungen berichten?
Wie ging es euch danach?

Danke schon im Voraus für eure Antworten.
Leny2011
757 Beiträge
06.03.2012 16:27
du solltest auf alle fälle erstmal aufhören zu hibbeln und erst wieder anfangen wenn dein Pap- abstrich ok ist. Im normbereich liegt er wenn er 1 oder 2 ist.....bei einer konisation wird lediglich ein wenig gewebe entnommen, um den befund weiter abzuklären.....danach ist es in der regel ohne probleme wieder möglich schwanger zu werden. natürlich können dann risiken in der ss auftreten, wie vorzeitige Muttermundöffnung ect. aber das kann jeder frau passieren....ich hoffe das bei dir alles gut wird....
fastsnail84
334 Beiträge
06.03.2012 17:54
Also ich hatte im Sommer 2008 eine Konisation und durfte danach 6 Wochen keinen Geschlechtsverkehr haben. Sonst keinerlei Beschwerden, der Eingriff wird ja ambulant gemacht und geht super schnell!

Nun bin ich in der 6.Woche schwanger und meine Ärztin hat gesagt, so lange meine HPV-Werte in Ordnung sind - und das sind sie seit der Konisation (teuteuteu)... besteht kein Grund zur Sorge...

Also denk ich wenn deine Werte nach den 6 Wochen in Ordnung sind kanns losgehen mit der Kinderplanung! Viel Glück!
Blumenfee76
10 Beiträge
06.03.2012 18:54
Kuckuck
Ich hatte auch mit 24 eine Konsation...Ist jetzt 11 Jahre her..Damals musste ich 8 Tage im KH bleiben&auf das Ergebnis warten ,heute geht das ja alles viel schneller...Ich habe 1 1/2 Jahre später die Pille abgesetzt&nach 3 Monaten hat es geklappt ...Mach Dich einfach nicht verrückt,wird schon klappen ...Vlg Julia
Jenny_La
493 Beiträge
06.03.2012 18:55
Mach dir nicht zu große Sorgen, ich hatte den gleichen Befund. Nach der Konisation sollte ich 3 Monate warten damit es abgeheilt ist und dann hat der Arzt mir grünes Licht gegeben. Ich bin direkt schwanger geworden und alles ist super gelaufen. Die Konisation beeinflusst nicht das Kinderzeugen. Es wird ja nur ein Stückchen entfernt. Du hast ja trotzdem ganz normal deinen Eisprung etc. ....
Quackulinchen1
120 Beiträge
07.03.2012 09:03
Danke für die lieben Antworten. Das macht mir Mut und lässt mich ein wenig entspannter an die Sache rangehen. Aber ein bisschen Angst hab ich dennoch - ist menschlich, würde ich sagen
Nachdem mir meine Kollegin gestern berichtete, dass sie seit ihrer Konisation (vor 6 Jahren) nicht schwanger werden kann, war ich doch etwas beunruhigt, dann denke ich mir wieder, dass Kinderlosigkeit auch tausend andere Ursachen haben kann...
Minocy
1617 Beiträge
07.03.2012 09:13
Huhu

Ich hatte im Oktober 2010 auch eine Konisation und ich hatte glaube ich genauso eine Angst wie du. War damals 22 und hatte im Hinterkopf auch den Gedanken irgendwann Kinder zu wollen. Die Ärzte sagten mir daraufhin, dass sie weil ich eben noch so jung war, so knapp wie möglich schneiden würden, damit die Chance schwanger zu werden immer noch sehr groß ist.

War aber an sich auch keine schlimme Sache. Schmerzen hatte ich nicht wirklich danach. Durfte halt nur 6 Wochen keinen Sport machen oder Geschlechtsverkehr haben. Hatte auch wirklich noch lange Blutungen danach. War zwar nicht schmerzhaft aber es ging mir dann doch irgendwann auf die Nerven ständig mit Binden rumlaufen zu müssen

Bevor ich schwanger werden wollte, habe ich mit meiner FÄ darüber gesprochen ob das ok wäre etc. Das war etwa 8 Monate nach der OP. Da es kein Problem war, habe ich im Juni 2011 die Pille abgesetzt und 4 Monate später war ich schwanger

Mach dir also nicht so viele Gedanken, das wird schon alles gut werden Auch wenn es erst mal ein Schock ist.
Bis jetzt gehts mir auch gut, was das angeht. Muttermund ist noch gut geschlossen und auch sonst verläuft die Schwangerschaft normal.

Wünsche dir alles Gute
Blumenfee76
10 Beiträge
07.03.2012 20:22
Viel Glück für morgen !!!!
Quackulinchen1
120 Beiträge
08.03.2012 17:49
Liege jetzt nach meiner Koni auf der Couch. Ein bisschen übel ist mir und es tut auch weh aber morgen soll es laut Arzt wieder gut sein. 6Tage darf ich jetzt nichts machen. Nichtmal
Selbst nen Brot schmieren oder Tee holen oder so Zum Glück versorgt mich mein Schatz gut und Mami kommt auch mal vorbei, um zu kochen und so.
Der Eingriff war nicht schlimm, die Angst vorher ist wohl das dramatischste. Am Mo gibt's schon die Ergebnisse!
Blumenfee76
10 Beiträge
11.03.2012 18:36
Huhu..Wie isses Dir heute ???Liebe Grüsse
Quackulinchen1
120 Beiträge
12.03.2012 10:26
Hallöchen

ich habe soweit keine oder kaum Schmerzen. Bin noch immer recht unsicher auf den Beinen und kann nicht so wahnsinnig lange laufen oder stehen aber gut, das wird sicher noch besser Mein einziges Problem ist eigentlich, dass der operierende Arzt mich irgendwie verletzt haben muss und es beim Pipi-machen ziemlich brennt aber gut. Heute habe ich mal beim FA angerufen, hatte die Arzthelferin am Telefon und die wollte nicht so wirklich mit der Sprache rausrücken nur so viel, dass wohl alles ok ist und am Do beim Termin erfahre ich mehr. Also aufatmen
nenya
4774 Beiträge
08.06.2015 10:35
Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich hatte letztes Jahr im Mai eine Konisation und wurde Gesund geschnitten. Zumindest letztes Jahr.
Leider hatte sich mein Wert wieder etwas verschlechtert und muss halt weiter Kontroliert werden.
Jetzt muss ich wieder mal meinen Befund abwarten.
Nun aber meine Frage, kennt sich kemand damit aus. Ist sowas schlimm wärend der Schwangerschaft und hatte das schon jemand?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt