Mütter- und Schwangerenforum

Kopfsache

Gehe zu Seite:
LilianeSusewind
11 Beiträge
26.10.2015 14:46
Hi ihr Lieben,

mal ganz ehrlich:

Ist "schwanger werden" eine Kopfsache oder nicht...?

Ich hab das Ashermann Syndrom und kann dieses ewige "du darfst nicht an eine Schwangerschaft denken, dann klappt es.. Ist reine Kopfsache, wenn ihr nicht mehr dran denkt, ist man plötzlich schwanger...." langsam nicht mehr hören -zumal es immer von den Leuten kommt, die nicht mal an Eisprung denken und schon schwanger sind!!

Jetzt möchte ich es aber mal von denen hören, die wissen wovon ich rede.
Von denen, die auch nicht auf Anhieb schwanger werden.

Wie seht ihr das -Kopfsache oder nicht?

Bin mal gespannt auf eure Kommentare!!
26.10.2015 15:05
Ich glaube nicht, dass es Kopfsache ist, halte von solchen Sprüchen, die einfach unnötig sind absolut gar nichts mehr. Gerade wenn man sich sehnlichst ein Kind wünscht, kann man den Gedanken nicht einfach so ausschalten. Ich finde es ganz normal, dass es einen einfach beschäftigt.

Klar, sollte man sich nicht all zu verrückt machen, einfach weil es auch der Psyche nicht gut tut. Aber auch das ist einfacher gesagt als getan. Das dies aber eine Schwangerschaft verhindert, glaub ich nicht.

Im Grunde ist es auch egal, auf was man wartet, tut man es bewusst, dann scheint es einem ewig, wartet man nicht, ging es plötzlich ganz schnell. Ähnlich wird es wohl auch beim warten aufs Wunschkind sein.

Ich sag das im übrigen, obwohl ich immer schnell schwanger wurde. So richtig lange musste ich nie warten, hatte das Thema schwanger werden aber schon sehr stark im Kopf.

Kuestenmaedchen
165 Beiträge
26.10.2015 15:10
Hallo

ich denke ein bisschen wie Skorpi. Man kann den Gedanken nicht einfach abstellen und wenn man vielleicht nicht schon diesen Riesenwunsch hegt, dann kommt es einem vielleicht schneller vor.
Abgesehen davon müssen ja so viele Faktoren stimmen, damit es klappt, dass die Psyche natürlich eine Rolle spielt, aber denke nur weil man daran denkt und es sich wünscht es kein Grund ist fürs Nicht-klappen. (Das hoffe ich zumindest, denn ich hab diesen Wunsch und kann ihn nicht einfach abstellen und noch lässt ein Baby auf sich warten)...
Der Kopf spielt eine Rolle, aber denke nicht die größte

Und diese zusätzlichen Sprüche machen es ja eher schlimmer...
Obsidian
15967 Beiträge
26.10.2015 16:17
Ich kann dir keine Studien anführen, habe aber inzwischen von mehreren Frauenärzten gehört, dass diese These inzwischen mehrfach widerlegt ist.

Es hält sich einfach hartnäckig, weil die "Ich hab dann einfach nicht mehr dran gedacht und wir sind in den Urlaub gefahren und hatten eeeeiiinfach Spaß und dann war ich schwanger"-Erlebnisse öfter erzählt werden als die "Es hat nach zig Zyklen endlich geklappt. Geändert hat sich vorher nix."
26.10.2015 16:36
ich glaube auch nicht daran, dass gedanken verhinder können, dass ein Spermium am Eisprungtag oder drumrum zum ei schwimmt und es befruchtet. Das und auch alles weitere sind Vorgänge, die nicht von unseren Gedanken gesteuert werden. Klar spielt psyche immer ne Rolle, aber dann eher bei der Frage ob ein Eisprung stattfindet. Ich denke einfach, dass es einem schneller vorkommt wenn man nicht darauf wartet.
26.10.2015 17:43
Ich kann nur von mir berichten , ich hab knapp 1 Jahr gebraucht und ja ich hab wirklich immer gehofft und dran gedacht ob es nun geklappt hat. Als ich mich dann untersuchen lassen wollte wegen Hormonen, war es nicht mehr nötig, weil es plötzlich geklappt hat . Und ich war tatsächlich als ich dachte "sooo jetzt wird endlich was unternommen" viel entspannter als davor und habe kein Stück damit gerechnet das ich kurz vor meinem Untersuchungs Termin schwanger werden könnte. Aber ob das nun wirklich kopfsache ist , weiß ich nicht ...gibt's aber genug Zufälle dafür.
-Brünni88
23365 Beiträge
26.10.2015 17:47
hm. also bei meiner großen haben wir 8 monate nicht verhütet. die ersten 6 monate einfach nur so laufen gelassen und die letzten beiden monate hab ich angefangen mir gedanken zu machen das was nicht stimmt und hab angefangen eher darauf zu achten wann mein zyklus ist und da hats dann geklappt. also eher umgekehrt

beim zweiten hab ich nun, einfach weil ich temperatur messen und ovus total spannen und faszinierend finde beides gemacht und bin im 3. üz schwanger geworden. komischerweise genau in dem üz in dem ich es mir so sehr gewünscht habe weil ich doch gerne ein frühlingsanfangskind wollte. also auch eher gegenteilig.

von daher kann ich dieses "denk nicht so viel dran dann klappt es" absolut nicht bestätigen
26.10.2015 18:10
Ich kann nur von uns sprechen und bei uns hat es über 5 Jahre gedauert Bis zur ersten Schwangerschaft dauerte es knapp 3 Jahre und es passierte im Pausenzyklus, nachdem die Kiwuklinik sagte ich könne natürlich nicht schwanger werden. Ging leider schief... Kurz darauf eine Eileiterschwangerschaft womit ich auch nicht gerechnet hatte. Danach haben wir die Kinderwunschbehandlung abgebrochen und wollten der Natur ihren Lauf lassen. Folgten dann leider noch ein paar frühe Abgänge. Dieses Frühjahr zog ich dann den Schlussstrich und hatte damit abgeschlossen. Nahm kurzzeitig wieder die Pille (hab sie aber nicht vertragen und setzte sie wieder ab), plante Urlaube und wollte einen Motorrad Führerschein machen. Wie man am Ticker sehen kann, hat sich das erledigt Ich hätte niemals damit gerechnet nochmal schwanger zu werden und eigentlich war unser kleiner auch so nicht mehr geplant. Natürlich freuen wir uns riesig und ich glaube schon, dass den Kopf frei kriegen bei uns damit zu tun hatte.
BigBavaria
1911 Beiträge
26.10.2015 19:46
Also bei uns hat es im 10 . ÜZ geklappt, als wir in den Flitterwochen waren und ich keine Gedanken daran verschwendet habe, da ich vorher mit Planung und Packen beschäftigt und im Urlaub durch die Unterwasserwelt abgelenkt war.... Also bei uns schon so gewesen..... Kopf frei und es klappt
Thermi-Tante
147 Beiträge
26.10.2015 20:16
Also ich kann diese Sprüche auch nicht mehr hören. Als wir den Kinderwunsch nach zwei Sternchen (innerhalb von 10 Monaten) wieder angegangen sind, kamen diesen tollen Ratschläge aus allen Ecke. Stress euch nicht so und denkt nicht dran... Bla bla bla... Ich kann nur sagen, wir haben das Thema wirklich sehr gezielt angegangen und auch planmäßig geherzelt. Und es hat geklappt. Trotz verbissener Einstellung!!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!
26.10.2015 20:25
ich denke es kommt vermutlich echt auf die Person an.

Bei uns war es so dass wir es ein ganzes Jahr versucht hatten. Ich dachte irgendwas stimmt nicht und in dem Zyklus (11.ÜZ) in dem ich dachte es klappt sowieso nicht bis wir untersucht wurden hats dann geklappt.

Jetzt war ich etwas entspannter als in der 1.Runde, ich dachte es dauert sowieso wieder länger und schon hat es im 2.ÜZ hingehaun.

Können natürlich auch Zufälle sein wer weiß das schon...

Aber naja, wenn man es will ist es echt nicht möglich einfach nicht (so viel) daran zu denken
Luni
31770 Beiträge
26.10.2015 20:32
Ich hab schon das Gefühl das es Kopfsache ist.
Wir haben auf unseren Großen 2 Jahre gewartet, waren in der Kiwu-Klinik usw. Auch ich habe versucht nicht daran zu denken, aber sowas klappt nicht.
Wir haben uns dann dazu entschlossen diesem am Ende schon Psychoterror ein paar Monate zu umgehen und erstmal einen Urlaub (Südafrika) zu buchen. Noch im Monat in dem wir gebucht haben und in dem ich mir gedacht habe, jetzt ist es gerade eh nicht so praktisch wurde ich schwanger. In Südafrika war ich bis heute nicht

Kind Nr. 2 lies nur 6 Monate auf sich warten, aber auch da war es in dem Monat wo ich mir dachte, jetzt macht es auch nix wenn es noch 3 Monate länger dauert (ich hatte gerade einen Arbeitsvertrag unterschrieben). Zack war ich schwanger...
27.10.2015 07:26
Ich mache mir momentan die selben Gedanken. Und ich muss sagen, ich bin schon recht "verbissen" an der Sache dran. Bzw. ich wünsche es mir einfach so sehr, dass meine Gedanken min. alle 2 Minuten zum Kinderwunsch abschweifen.

Falls es wirklich au Kopfsache ist, wie stellt man das ab? Ohne gross zu rechnen weiss man ja, wann ungefähr die fruchtbaren Tage sind und wann die Mens dann wieder kommen sollte... Ich bin ein extremer Kopfmensch und mache mir über alles mögliche Gedanken....

februarbaby2016
333 Beiträge
27.10.2015 11:43
Hallo,

ich habe 2 1/2 Jahre warten müssen, bis ich schwanger geworden bin.
Ich glaube das hatte viele Faktoren.
Mir hat man gesagt dass ich nicht schwanger werden kann. Die Ergebnisse von meinem Mann waren auch nicht viel versprechend.
Vorher habe ich die Pille immer durch genommen, es hat lange gedauert bis sich mein Zyklus reguliert hat.
Ich war schon in der Kinderwunschklinik, dann hat sich aber alles überschlagen. Wir haben unsere Kirchliche Hochzeit geplant. Ich hatte Stress auf der Arbeit. Habe den Job gewechselt, aufgrund der Enttäuschung mit dem Schwanger werden mich sehr auf die Arbeit konzentriert und wollte mehr aus mir machen. Habe nach einiger Zeit gemerkt das ist nichts für mich. Habe noch mal gewechselt 1 Monat vor der kirchlichen Hochzeit. Im neuen Job direkt die Stunden reduziert, dass ich mehr Zeit für mich hatte.
An meiner Hochzeit war ich schon schwanger. Habe das 1 Woche später erfahren.
Aber ich glaube ohne meine neue Frauenärztin, die viel für mich getan hat. z.B Schilddrüsenwerte angepasst, hätte es auch so nicht geklappt.
Aber ganz ehrlich, daran dass ich schwanger werden will habe ich immer gedacht.
Habe oft geweint, vor allem meine Schwägerin ist in dieser Zeit auch noch schwanger geworden und die hat nicht so lange warten müssen.
Das war sehr hart. Aber jetzt wird alles gut.
27.10.2015 11:52
Ich hab mich auch voll reingesteigert und bin im 4.üz schwanger geworden.

wie soll sich das denn bitte abstellen lassen? wenn man dran denkt, dann denkt man halt dran! ich bin genauso ein typ... und je mehr ich das probiert hätte abzustellen.. umso mehr hätt ich daran gedacht.. und dann verfolgts mich halt in der nacht in den träumen... hab in den 4 monaten auch ständig von positiven sstests und geburten geträumt...

vom kopf her wird es trotzdem funktionieren...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt