Mütter- und Schwangerenforum

Kopfwaschen oder gut zureden

Gehe zu Seite:
Anonym 176811
10 Beiträge
11.12.2014 12:15
Hallo,
mir liegt einiges auf der Seele was ich mal los werden möchte.
Anonym, weil ich mich sehr schäme für all das.
Ich bin seit 3 Wochen nicht mehr zur Schule gegangen. Ich mache mein Fachbi und bin im Abschlussjahrgang.
Ich konnte einfach nicht. Ich hatte wie eine Blockade in meinem Gehirn.
Mein Papa vor über einem halben Jahr verstorben, ich hatte nie Zeit meinen Gefühlen freien lauf zu lassen. Bis auf die letzten 3 Wochen. Es kam einfach über mich.
Ich hatte keinen Antrieb überhaupt iwas zu machen. Mir war alles völlig egal. Ich kann das nicht beschreiben. Es ist furhtbar...ich habe bis in die Mittagsstunden geschlafen nachdem ich mir jeden früh den Wecker gestellt hatte und zur Schule wollte.
Ich habe noch nie in meinem Leben sowas gemacht. Noch nie... ich bin selber baff von mir. Ich bereue es jetzt total und zudem habe ich tierische Angst wie meine Lehrer reagieren werden, meine Mitschüler (eh kein gutes Verhältniss), ich muss Klausuren nachschreiben etc...
Ich weiß, ich bin selber Schuld. Ich weiß das alles...
Vorhin hat mein Leherer sogar angerufen, aus angst mit ihm zu telefonieren hab ich ihm im Facebook was geschrieben und meiner Schulleiterin habe ich heute ein Schreiben geschrieben wo alles drin steht warum und weshalb ich nicht da war.
Ich verstehe die Welt nicht mehr...
Nun habe ich Angst vor den Konsequenzen. Das Bafög für die Zeit muss ich wohl zurück zahlen, muss ich eben in den sauren Apfel beißen.
Komischerweiße, wenn mein Freund we zu hause ist, geht es mir gut. Da blühe ich auf und kann wieder lachen...was mach ich nur??
Ich komme mir so verdammt dämlich vor

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

ich mich sehr schäme dafür

Anonym 176811
10 Beiträge
11.12.2014 12:19
mein freund weiß auch nichts davon, weil ich jeden Tga aufs neue gehen wollte... ich mache nur scheiße....
Serafinchen
4537 Beiträge
11.12.2014 12:28
Wenn es dir nicht so gut geht, kannst du das Jahr nicht abbrechen, vllt ein bisschen Jobben und nächstes Schuljahr weiter machen? In der Zwischenzeit könntest du dir auch einen Psychotherapeuten suchen, mit dem du alles aufarbeiten könntest.
Anonym 176811
10 Beiträge
11.12.2014 12:32
Zitat von Serafinchen:

Wenn es dir nicht so gut geht, kannst du das Jahr nicht abbrechen, vllt ein bisschen Jobben und nächstes Schuljahr weiter machen? In der Zwischenzeit könntest du dir auch einen Psychotherapeuten suchen, mit dem du alles aufarbeiten könntest.
ich mag das nicht abbrechen...es ist nur noch bis Juni nächstes jahr...ich muss das schaffen
wolkenschaf
11809 Beiträge
11.12.2014 12:35
Ich denke du solltest dir dringend Hilfe oder zumindest jemanden zum reden suchen. Ich befürchte, dass du da alleine nicht so schnell wieder raus kommst, wenn du schon schreibst, dass du es zwar jeden Tag wolltest, dir dann aber doch der Antrieb gefehlt hat...
Schule/ Fehlzeiten etc. lässt sich sicher alles irgendwie regeln und nachholen, aber wenn es dir nicht besser geht, nützt es nichts. Daher schau, dass du dir Hilfe suchst, bevor es in eine richtige Depression abgleitet.
Catniz
769 Beiträge
11.12.2014 12:38
Ich hatte, als ich jung war, auch mal so eine Phase. Bin einfach nicht zur Schule gegangen, auch mehrere Wochen oder habe unentschuldigt gefehlt. Meine Eltern hatten sich damals gerade getrennt und mir ging es psychisch wirklich miserabel. Natürlich gab es im Nachhinein mega Stress, Ärger und Streit.
Heute bereue ich das total, weil ich manchmal denke, ich hab mir damit vieles verbaut (musste deswegen mein Fachabi abbrechen weil ich ja so gut wie nie da war).
Letztendlich habe ich trotzdem alles auf die Reihe bekommen, ein FSJ und anschließend eine Ausbildung gemacht (ohne Fehlzeiten).

Mein Tip an dich: aufraffen! Und wenn du es alleine nicht schaffst, dann vertrau dich jemandem an! Es bringt verdammt nochmal nichts, sich zu hause zu vergraben, davon wird es beim besten Willen nicht besser! So ein Todesfall in der Familie ist schrecklich und schlimm, das weiß ich selbst, aber mit dem, was du jetzt im Moment tust, bereitest du allen anderen um dich herum nur noch zusätzliche Sorgen! Willst du das!?
Ruf in der Schule an und mach einen Termin mit den Lehrern! Wenn man sich kooperativ und einsichtig zeigt, alles erklärt, verstehen die das in der Regel.
Aber weiterhin zu Hause hocken, davon wird es beim besten Willen nicht besser.
Anonym 176811
10 Beiträge
11.12.2014 12:42
Zitat von Catniz:

Ich hatte, als ich jung war, auch mal so eine Phase. Bin einfach nicht zur Schule gegangen, auch mehrere Wochen oder habe unentschuldigt gefehlt. Meine Eltern hatten sich damals gerade getrennt und mir ging es psychisch wirklich miserabel. Natürlich gab es im Nachhinein mega Stress, Ärger und Streit.
Heute bereue ich das total, weil ich manchmal denke, ich hab mir damit vieles verbaut (musste deswegen mein Fachabi abbrechen weil ich ja so gut wie nie da war).
Letztendlich habe ich trotzdem alles auf die Reihe bekommen, ein FSJ und anschließend eine Ausbildung gemacht (ohne Fehlzeiten).

Mein Tip an dich: aufraffen! Und wenn du es alleine nicht schaffst, dann vertrau dich jemandem an! Es bringt verdammt nochmal nichts, sich zu hause zu vergraben, davon wird es beim besten Willen nicht besser! So ein Todesfall in der Familie ist schrecklich und schlimm, das weiß ich selbst, aber mit dem, was du jetzt im Moment tust, bereitest du allen anderen um dich herum nur noch zusätzliche Sorgen! Willst du das!?
Ruf in der Schule an und mach einen Termin mit den Lehrern! Wenn man sich kooperativ und einsichtig zeigt, alles erklärt, verstehen die das in der Regel.
Aber weiterhin zu Hause hocken, davon wird es beim besten Willen nicht besser.
ich werde am Montag noch vor dem Unterricht zu der Schulleiterin gehen
Catniz
769 Beiträge
11.12.2014 12:46
Zitat von Anonym 176811:

ich werde am Montag noch vor dem Unterricht zu der Schulleiterin gehen


Super! Und sprich mal mit deinem Freund darüber oder jemand anderem, dem du vertraust... das wird dir sicherlich helfen.
Du wirst sehen, das wird sich schon zum Guten wenden, du musst dich eben nur einsichtig zeigen. (Besser wäre es allerdings, wenn du noch heute oder morgen zur Schulleiterin gehst!)
lindeMIMI
369 Beiträge
11.12.2014 12:54
Das tut mir leid für dich.
Ich habe oft solche Phasen gehabt.
Ich würde auch schauen das du deinen freund einweihst.
Eine Person die dich bestärkt würde dir gut tuen.
Finde ich aber gut das du mut hattest deinen lehrer zu informieren wie auch deine Schulleiterin. Wobei die dir raten würden es durchzuziehen! !
Nur verdrängen solltest du deine Gefühle niemals.
Wenn es mir schlecht geht schreibe ich mir einen Brief und lasse meine Wut , Trauer raus
hinterher lese ich den sooft es geht .... irgendwann lache ich über mich selbst
Anonym 176811
10 Beiträge
11.12.2014 12:55
Heute hat sie nur bis 13 Uhr und Freitags ist sie gar nicht da.
Ich überlege eh mich vllt ein halbes Jahr zurück setzen lassen wegen Mathe.
shelyra
69109 Beiträge
11.12.2014 14:19
mh, könnte es sein, dass du eine depressive phase hast?
zu nix lust, schlafen bis zum geht nicht mehr, "andere ein leben vorgaukeln (in deinem fall dass du zur shcule gehst)", dazu deine nicht verarbeitete trauer um deinen papa... würde gut passen.

rede doch mal mit deinem hausarzt darüber. der wird dir sagen an wen du dich wenden kannst um aus diesem teufelskreis wieder heruas zu kommen
11.12.2014 14:24
du bist in einer Ausnahme Situation,als meine Mutter Starb,hat sogar das Arbeitsamt gesagt für ein Jahr brauchen ich nichts machen,es sei den ICH will es ,rede mit deiner Direktoren ,Du brauchst eine Trauerzeit.
MrsNussschnecke
541 Beiträge
11.12.2014 14:35
Da du ja hier im Forum schreibst gehe ich mal davon aus das du einen Kinderwunsch hast / schwanger bist / oder schon Kinder hast.
Das heißt es geht ihr nicht nur um deine Zukunft sondern auch um die Konsequenzen deines Handelns auf einen wehrlosen Dritten (deinem Kind).

Wenn deine Probleme so schwerwiegend sind das du dich selbst für dein Kind nicht mehr motivieren kannst weiter zu machen, solltest du dir unbedingt professionelle Hilfe suchen. All zu schnell kann sich sowas auch auf andere Lebensbereiche ausdehnen.

Zur Schulsituation: Wichtig - Farbe bekennen und mit der Schulleitung sprechen. Nichts beschönigen und aktiv um Hilfe und Lösungsvorschläge bitten. Das sind alles studierte Pädagogen die werden dich nicht vor ne Wand laufen lassen.
Anonym 176811
10 Beiträge
11.12.2014 14:57
Danke für eure Ratschläge bisher.
Ich habe noch kein Kind, aber den Wunsch ja.
Ich spüre das es mir gut tut über die Situation zu reden. Es verschafft mir Erleichterung. Ich habe mir heute die Sachen zum Nachholen besorgt. Das ist schon mal ein Anfang finde ich.
Und am Montag ist mein erster Gang zur Schulleitung.
SaSk
5791 Beiträge
11.12.2014 15:07
Wieso nicht morgen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt