Mütter- und Schwangerenforum

Kündigungsschutz auch in der Probezeit?

Maike0902
4534 Beiträge
05.11.2007 23:04
Hey, hab mal ne kleine Frage, gilt der Kündigungsschutz für Schwangere auch in der Probezeit?
Bin bis Januar noch in der Probezeit und falls es jetzt doch schon klappen sollte, wollt ich mal wissen ob mich mein Chef trotzdem kündigen kann!?
05.11.2007 23:48
dann gilt das mutterschutz gesetz, und da steht das sie dich nicht kündigen dürfen, sobald ein ärztliches atest vorliegt!
also sobald du weißt das du schwanger bist ab zum arzt und dann zum arbeitgeber.

Lg

Candy
06.11.2007 06:18
In der Probezeit dürfen sie dich wohl kündigen...
Aber wenn du bis Januar Probezeit hast und es, sagen wir mal, diesen Monat klappen sollte, dann bist du gerade mal im 3. Monat und man sieht nix und du musst auch erstmal nicht unbedingt etwas sagen. Es sei denn, du hast einen Beruf, wo eine "Sonderbehandlung" zwingend notwendig ist.
Solltest du schwanger sein, wartest du besser noch bis nach Ende deiner Probezeit bevor du es deinem Chef sagst. Dann kann er dich definitiv nicht mehr kündigen.
Maike0902
4534 Beiträge
06.11.2007 18:41
Arbeite mit Strahlung... und beim MRT,aber lang ist ja nicht mehr bis Probezeit um ist!*freu*
Aber ich weiß mich ja zu schützen bei der Arbeit!
Nicolche
22651 Beiträge
06.11.2007 18:49
Als ich schwanger wurde hatte ich bis ende November Probezeit. Und anfang September habe ich es erfahren. Ich habe es erst anfang Dezember ihnen gesagt. Wenn du aber in der Probezeit gekündigt wirst und du hast es nicht gesagt kannst du nix machen.
Mahdia
954 Beiträge
06.11.2007 18:56
Ich würde zur Sicherheit die Probezeit abwarten. Sind doch nur noch 2 Monate. Dann bist du auf der sicheren Seite. Weil dann ganz ohne Job ist auch blöd.
06.11.2007 20:00
Zitat von Nicolche:
Als ich schwanger wurde hatte ich bis ende November Probezeit. Und anfang September habe ich es erfahren. Ich habe es erst anfang Dezember ihnen gesagt. Wenn du aber in der Probezeit gekündigt wirst und du hast es nicht gesagt kannst du nix machen.

Selbst wenn sie es in der Probezeit sagt, kann sie keinen Kündigungsschutz geltend machen. Das ist ja das Problem.
tianalinh
10 Beiträge
09.11.2007 15:24
hi Maike...^^

ich würde an deiner Stelle auch warten, bis die Probezeit rum ist, weil dann können sie dir definitiv nix...^^

ich wünsche dir und Andy, das es bei euch schnell klappt, ein Kind zu haben ist echt das schönste auf der Welt...

hel
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt