Mütter- und Schwangerenforum

L-Thyrox bringt alles durcheinander

Würmchen1008
5 Beiträge
09.09.2015 17:29
Hallo zusammen,
ich bin schon lange stille Mitleserin und bräuchte nun auch mal einen Rat...
Ich bin total verwirrt. Ich nehme seit 6 Wochen L-Thyroxin 25mg, da ich sehr kurze Zyklen oft ohne Eisprung hatte. Es wurde festgestellt, dass mein TSH mit 3,0 zu hoch ist. FA schicke mich zum HA mit der Bitte mich auf 1 einzustellen (50mg). HA meinte ich bin im Normalbereich und er sieht es nicht so, dass man da was machen müsste. Hat sich dann auf Zureden bereit erklärt mir 25mg zu geben. Bei der Blutuntersuchung 6 Wochen später ist nun herausgekommen, dass ich nun nen Wert von 3,6 habe... Wie kann das denn sein? Laut HA ist das Weiterhin im Normbereich. Wie soll ich denn jetzt weitermachen? Auf 50mg erhöhen? Oder auf 75mg? Oder steigt der Wert dann weiter? Inzwischen habe ich nämlich gar keine Mens mehr.... Ich bin echt verzweifelt....
09.09.2015 17:39
Hallo!
Ich nehme auch L-Thyroxin, aber die 75er. Ich hab' mit 50er angefangen.
Bei mir arbeiten mein Gyn und mein Hausarzt mittlerweile gut zusammen.

An deiner Stelle würde ich nochmal zum Gyn gehen und sagen, dass dein Hausarzt diesbezüglich kein Handlungsbedarf sieht... und ob er dir nicht doch eine höhere Dosis verschreibt.

Für Hausärzte ist immer alles bis 3 normal... aber bei Kinderwunsch müsste er nun mal idealerweise bei 1 sein.

Ach ja, und der Wert schwankt immer mal.
Das pendelt sich aber meistens nach 'ner Zeit wieder ein.

Liebe Grüße.
Vanellope
15442 Beiträge
09.09.2015 17:46
geh doch lieber mal zum endo...
februarbaby2016
333 Beiträge
09.09.2015 18:20
Hallo,

ich habe vorher immer schon L Thyroxin genommen. Um schwanger zu werden hat man den Wert aber noch angepasst. Also die Dosierung erhöht. Das kam von meinem Frauenarzt und mein HA hat das akzeptiert.
Rede noch mal mit deinem FA dass er sich mit deinem Hausarzt abstimmt.
Das hat unter anderem dazu beigetragen, dass ich endlich schwanger geworden bin.
09.09.2015 18:28
Das Problem ist der Hausarzt hat bedingt recht ein Wert bis 2,5 oder sogar 4 liegt noch in der Norm aber nicht wenn man einen kinderwunsch hat! Dann sollte der tsh um 1 liegen. Ich hatte damals 2,56 und da ich 31 war habe ich Tabletten bekommen l-thyroxin 50 bin danach ungeplant schwanger mit 1,06 geworden. Also bespreche dies besser mit dem gym oder sag dem HA das du einen Kinderwunsch hast
Würmchen1008
5 Beiträge
09.09.2015 18:36
Danke für eure netten Antworten. Ich werde morgen beim FA anrufen und nachfragen. War nur wirklich erstaunt, dass der Wert nun sogar gestiegen ist. Ich werde mir vielleicht auch einen Termin bei nem Endo holen. Ich hab nicht gedacht dass ich mal so scharf darauf bin meine Tage wieder zu bekommen.
Anja_FFM
2686 Beiträge
09.09.2015 18:39
Ein normwert von 4,0 gilt veraltet, da die herangezogene Referenzgruppe falsch war.
Das einstellen dauert gern. Zum Endokrinologen zu gehen, ist durchaus sinnvoll. Der würde sicherlich auch mit auf hashimoto testen.
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
09.09.2015 18:46
Bei uns hast auch 4 Jahre nicht geklappt mit dem schwanger werden dann würde die Schilddrüse innerhalb zwei oder drei Monate auf 1 eingestellt und schwups war ich schwanger.
Ich denke schon dass es an der SD gelegen hat
Würmchen1008
5 Beiträge
09.09.2015 18:51
Aber müsste man Hashimoto nicht auf nem Ultraschall sehen? Emilie wie waren denn deine Werte und die Einstellung?
Elisa
20106 Beiträge
09.09.2015 21:06
Man hat ja nicht automatisch Hashi.

Ich nehme übrigens jeden Tag ne 150er- Dosis. Mein Wert damals lag bei über 6. Und es wurde nach und nach hochdosiert. Mit 150mg bleibt mein Wert konstant.

Es werden Frauen auch mit einem Wert von 2 schwanger, aber perfekt ist nun mal 1 und wenn man das weiß, sollte man da hinterher sein. Hausärzte sind in der Hinsicht sehr schlecht geschult!
BigBavaria
1911 Beiträge
09.09.2015 22:49
Nicht jeder Hashimoto ist auf dem US erkennbar.... Meine SD zeigt nur minimale Veränderungen die man schon sehr genau suchen muss.... Und die 1,0 TSH gelten als Richtwert bei Hashimoto, ob bei einer anderen Art von Unterfunktion auch, weiß ich nicht.
Ich selber hatte im Februar einen TSH von1,8 bei Einnahme von 75er Thyroxin, dann hochspielet auf 100er. Bin im April schwanger geworden... Erster TSH nach positivem Test war0,45. inzwischen nehme ich 175 er und mein Wert hat sich bei 0,85 eingependelt.
Natürlich kann man auch mit höheren Werten schwanger werden, aber das Risiko einer FG ist höher und ein zu hoher TSH mindert die Intelligenz des Ungeborenen laut meinem HA. Deshalb bei mir ständig Blutkontrollen und Dosis-Anpassung
Würmchen1008
5 Beiträge
10.09.2015 15:22
Vielen Dank. Ich habe nun einen Termin beim Endokrinologen in zwei Wochen. Am Telefon teilte man mir schon mit, dass ich die Dosis auf 50mg erhöhen soll. =) Hoffentlich wird's jetzt alles wieder.
februarbaby2016
333 Beiträge
10.09.2015 16:26
Zitat von Würmchen1008:

Vielen Dank. Ich habe nun einen Termin beim Endokrinologen in zwei Wochen. Am Telefon teilte man mir schon mit, dass ich die Dosis auf 50mg erhöhen soll. =) Hoffentlich wird's jetzt alles wieder.


Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
BigBavaria
1911 Beiträge
13.09.2015 10:42
Auch meine Daumen sind gedrückt!!!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt