Mütter- und Schwangerenforum

Lange Zeit Kinderwunsch, Freund will aber nicht!

Gehe zu Seite:
Anniwinny
6 Beiträge
31.01.2018 14:42
Hallo zusammen?
Ich hoffe mir kann jemand einen Rat.
Ich heiße Anni, bin 29 und bin mit meinem Freund (27) über 4 Jahre zusammen. Seit über 2 Jahren habe ich einen Kinderwunsch den mein Partner aber nicht mit mir teilt. Anfangs war er, wenn ich ihn mal darauf angesprochen habe, sehr gereizt und ist gleich ausgeflippt. Das hat mich ziemlich verunsichert und traurig gemacht. Seine Begründung war, er wolle noch 8 Jahre warten und erstmal ein Haus bauen und er wäre nicht bereit für ein Kind. Okay, ich gab ihm Zeit. Jedes halbe Jahr fragte ich vorsichtig wie er jetzt darüber denkt und fühlt. NEIN! Er will erst in die Stadt seiner Eltern ziehen und dann wäre er auch für ein Kind bereit. Nach langem überlegen sind wir jetzt in die von uns 50km entfernte Stadt gezogen.
Hier haben wir Oma und Opa, ein schönes Grundstück mit Bungalow und jeder einen festen Job.
Ich habe ihn jetzt mal wieder vorsichtig darauf angesprochen, weil meine Pillenpackung bald aufgebraucht ist. Da grinste er und überlegte...
Er meinte, na ok dann machen wir das halt jetzt.
Für mich klang das nicht gewollt und auch nicht überlegt. Denn er sagt NIE was groß zu dem Thema!
Ich hakte nach was er jetzt wirklich denkt und fühlt und möchte. Er, macht mir zuliebe ein Kind, weil er nicht will das ich leide, weil er mich ja seit Jahren hinhält. Er persönlich ist dazu nicht bereit, er will erst ein Haus bauen und dann ist das mit Kind einfacher. Er hat einfach angst und glaubt das ein kind jetzt stört. Er glaubt nicht das er das schafft...
Er redet auch heute so und morgen so. Er weis nicht was er will.
Jetzt warte ich seit Jahren und gab ihm Zeit. Bin in eine Stadt gezogen in der ich mich nicht heimisch fühle. Ich werde dieses Jahr 30 und möchte auch keine alte Mutti sein. Ich fühle es jetzt so sehr.
Was soll ich tun? Noch 3-4 Jahre warten bis es vielleicht mit dem Haus klappt und er dann vielleicht bereit ist, oder mir eben ein Kind machen lassen oder trennen?
Ich bin um jeden Rat sehr dankbar! ? Anni.
myschka91
220 Beiträge
31.01.2018 14:47
Dir von ihm jetzt einfach ein Kind machen lassen würde ich auf keinen Fall. Nachher ist er wirklich überfordert, packt seine Sachen und du stehst dann mit Kind da, aber ohne Partner. Das sollten beide wirklich ehrlich wollen. Was bringt es dir, wenn du endlich Mama bist, aber dann alleine bist? Kann passieren, muss aber nicht. Wenn er das aber so hinauszögert, würde ich fragen warum und dann soll er ehrlich sagen ob er ein Kind will oder nicht. Wenn nein, dann musst du dir überlegen was DU willst. Weiter hingehalten werden, noch das Haus bauen, oder lieber nochmal weitersuchen bis der "Richtige" kommt. Es sollte ja schon alles passen und du bist viele Kompromisse für ihn eingegangen. Lieber vorher nochmal alles klären, bevor hinterher Streit und Ärger ist.
myschka91
220 Beiträge
31.01.2018 14:56
Und du schreibst ja selbst, Freund will aber nicht. Da gehören halt zwei dazu und wenn es um ein Kind geht, müssen das beide wollen. Von daher solltest du dir überlegen, welche Konsequenz du ziehen willst. Noch warten oder eben gehen und auf einen Mann hoffen, der auch Kinder will. Nur "aus Gefallen" ist ja keine Grundlage und ist ja nichts was man aus Gefallen erledigt.
Anniwinny
6 Beiträge
31.01.2018 15:41
Zitat von myschka91:

Und du schreibst ja selbst, Freund will aber nicht. Da gehören halt zwei dazu und wenn es um ein Kind geht, müssen das beide wollen. Von daher solltest du dir überlegen, welche Konsequenz du ziehen willst. Noch warten oder eben gehen und auf einen Mann hoffen, der auch Kinder will. Nur "aus Gefallen" ist ja keine Grundlage und ist ja nichts was man aus Gefallen erledigt.


Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast um mir zu antworten ?
Ich weiß einfach nicht weiter und habe sonst niemanden mit dem ich darüber reden kann.
Du hast vollkommen recht! Hätte ich doch lieber vor dem Umzug nochmal mit ihm alles geklärt!..
Ich liebe ihn aber wenn sowas grundsätzliches nicht passt und wir uns nicht einig sind, macht das die Beziehung auch kaputt ?
myschka91
220 Beiträge
31.01.2018 16:00
Zitat von Anniwinny:

Zitat von myschka91:

Und du schreibst ja selbst, Freund will aber nicht. Da gehören halt zwei dazu und wenn es um ein Kind geht, müssen das beide wollen. Von daher solltest du dir überlegen, welche Konsequenz du ziehen willst. Noch warten oder eben gehen und auf einen Mann hoffen, der auch Kinder will. Nur "aus Gefallen" ist ja keine Grundlage und ist ja nichts was man aus Gefallen erledigt.


Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast um mir zu antworten ?
Ich weiß einfach nicht weiter und habe sonst niemanden mit dem ich darüber reden kann.
Du hast vollkommen recht! Hätte ich doch lieber vor dem Umzug nochmal mit ihm alles geklärt!..
Ich liebe ihn aber wenn sowas grundsätzliches nicht passt und wir uns nicht einig sind, macht das die Beziehung auch kaputt ?


Noch ist es ja nicht zu spät es zu klären, aber später wird es nur noch schwieriger. Und ja ich denke auf Dauer wird es die Beziehung kaputt machen, wenn dein Wunsch unerfüllt bleibt oder nur "aus Gefallen" erfüllt wird. Es geht um ein Kind, nicht irgendeine Sache.
Fischotter
107 Beiträge
31.01.2018 17:50
Hallo,

Einerseits kann ich seinen Gedankengang vollkommen nachvollziehen, anderseits kann ich dich aber auch verstehen!

Er möchte erst das „perfekte Nest“, möchte sich wohlfühlen, aber irgendwie lese ich da auch Unsicherheit seinerseits raus, denn scheinbar gibt es immer einen Grund, weswegen ein Kind momentan nicht in frage kommt!

er liebt dich, aber scheinbar sieht er noch nicht 100%ig eine Zukunft bis an sein Lebensende mit dir.
Druck machen solltest du nicht und auch nicht einfach ein Kind, nur weil er sagt „na dann mach mal“.. wie andere schön geschrieben haben, am Schluss stehst du alleine da – was du sicherlich weder für dein Kind, noch für dich willst.

Versuche dich mal, wenn ihr beide entspannt seit, miteinander zureden, weswegen er bis zum Hausbau warten will und was seine Ängste sind – aber bitte nicht vorwurfsvoll sagen! Sag ihm du willst ihn verstehen, was das warten ja vielleicht auch einfacher für dich machen möchte. Frage ihn aber auch mal, ob er denn überhaupt einen Kinderwunsch hat oder Kinder mag!

Ich denke das wird deine gesamte Entscheidung (bleiben oder nicht, warten oder nicht) vollkommen verändern!

Ich wünsche dir viel Glück!

Allerdings ist heute in einem Alter bis 40 sag ich’s mal nichts dabei erst ein Kind zu bekommen. Viele Stellen erst die Karriere und das private Leben in den Vordergrund, damit man einfach später mal dem Kind/den Kindern was bieten kann.
Once-upon-a-time
463 Beiträge
31.01.2018 18:19
Also mein Mann hat damals auch nur gesagt: ja wenn du meinst...!
Und solche Sätze kenne ich viele. Ich glaube Männer sehen das ganz anders als wir Frauen.
31.01.2018 18:21
Puh, nach 2 Jahren hinhalten, würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden. Ich halte nichts davon, Männer die sich davor drücken, sich mit dem Gedanken Kinder zu bekommen auseinander zu setzten, mit Samthandschuhen anzufassen. Hätte ich meinem Freund keinen Schubs gegeben, wäre ich jetzt wohl nicht schwanger.
Zwerginator
7683 Beiträge
31.01.2018 18:33
Du musst dir überlegen, mit welchem worst case du besser leben kannst. Du trennt dich, obwohl er in ein paar Jahren doch bereit für Kinder wäre oder du trennt dich nicht und merkst in ein paar Jahren, dass er dich nur hingehalten hat.
Fischotter
107 Beiträge
31.01.2018 18:40
Zitat von Zwerginator:

Du musst dir überlegen, mit welchem worst case du besser leben kannst. Du trennt dich, obwohl er in ein paar Jahren doch bereit für Kinder wäre oder du trennt dich nicht und merkst in ein paar Jahren, dass er dich nur hingehalten hat.


Nein, sie muss sich das erst überlegen, wenn sie geredet haben! So genau weiß sie ja gar nicht sein Problem, also kann sie doch nicht einfach mal kurze Entschlüsse ziehen!
AmyPixie
8688 Beiträge
01.02.2018 06:05
Fischotter, sie haben doch offensichtlich geredet.

Ich bin ganz ehrlich, er hat gesagt "ok", dann wäre das für mich eine Zustimmung und ich würde die Pille absetzen ich weiß, dass das wohl nicht so viele so sehen. Aber 1. wäre es mir persönlich nach der Zeit, in dem Alter einfach zu wichtig und 2. muss man Männer auch manchmal zu ihrem Glück zwingen Ich würde nie heimlich die Pille absetzen, aber wenn er ok sagt, würde ich ihn beim Wort nehmen.
Anniwinny
6 Beiträge
01.02.2018 09:33
Zitat von AmyPixie:

Fischotter, sie haben doch offensichtlich geredet.

Ich bin ganz ehrlich, er hat gesagt "ok", dann wäre das für mich eine Zustimmung und ich würde die Pille absetzen ich weiß, dass das wohl nicht so viele so sehen. Aber 1. wäre es mir persönlich nach der Zeit, in dem Alter einfach zu wichtig und 2. muss man Männer auch manchmal zu ihrem Glück zwingen Ich würde nie heimlich die Pille absetzen, aber wenn er ok sagt, würde ich ihn beim Wort nehmen.


Danke für eure Antworten! ?
myschka91
220 Beiträge
01.02.2018 09:38
Zitat von AmyPixie:

Fischotter, sie haben doch offensichtlich geredet.

Ich bin ganz ehrlich, er hat gesagt "ok", dann wäre das für mich eine Zustimmung und ich würde die Pille absetzen ich weiß, dass das wohl nicht so viele so sehen. Aber 1. wäre es mir persönlich nach der Zeit, in dem Alter einfach zu wichtig und 2. muss man Männer auch manchmal zu ihrem Glück zwingen Ich würde nie heimlich die Pille absetzen, aber wenn er ok sagt, würde ich ihn beim Wort nehmen.


Man kann aber auch "ok...." sagen ( im Sinn von "naaa gut, ich tu dir den Gefallen, aber ich will eigentlich nicht ) oder "OK" ( let's do it! ). Und das sind grad wenn es um ein Kind geht, schon zwei verschiedene "ok". Wie es sich liest, kommt es mir vor als wenn der Freund eher das erste "ok...." meint und ob ihn das zu seinem Glück zwingt glaube ich nicht. Es geht ja nicht um ein Möbelstück was angeschafft werden soll, sondern um einen Menschen der die Welt betreten soll und der sollte schon gewollt und geliebt sein, von beiden Seiten, nicht nur von der Mutter und der Vater hat eigentlich keine Lust darauf ( eben weil es nur ein Gefallen war ). Und wenn man so lange schon wartet und noch länger warten soll, hört sich das auch mehr nach Taktik an.
Anniwinny
6 Beiträge
01.02.2018 09:41
Zitat von Anniwinny:

Zitat von AmyPixie:

Fischotter, sie haben doch offensichtlich geredet.

Ich bin ganz ehrlich, er hat gesagt "ok", dann wäre das für mich eine Zustimmung und ich würde die Pille absetzen ich weiß, dass das wohl nicht so viele so sehen. Aber 1. wäre es mir persönlich nach der Zeit, in dem Alter einfach zu wichtig und 2. muss man Männer auch manchmal zu ihrem Glück zwingen Ich würde nie heimlich die Pille absetzen, aber wenn er ok sagt, würde ich ihn beim Wort nehmen.


Danke für eure Antworten
Feloidea
4127 Beiträge
01.02.2018 09:47
Zitat von AmyPixie:

Fischotter, sie haben doch offensichtlich geredet.

Ich bin ganz ehrlich, er hat gesagt "ok", dann wäre das für mich eine Zustimmung und ich würde die Pille absetzen ich weiß, dass das wohl nicht so viele so sehen. Aber 1. wäre es mir persönlich nach der Zeit, in dem Alter einfach zu wichtig und 2. muss man Männer auch manchmal zu ihrem Glück zwingen Ich würde nie heimlich die Pille absetzen, aber wenn er ok sagt, würde ich ihn beim Wort nehmen.


Kann ich nachvollziehen. Männer haben oft Angst vor diesem Schritt weil sie befürchten dass sie was falsch machen , dass sie kein guter Papa sind. Wie oft hat meiner gezweifelt während der Schwangerschaft ob er das schafft.

Ich würde nochmal mit ihm reden, es gibt fürs Kinder kriegen eh nie den richtigen Zeitpunkt, so viele haben kein Haus und trotzdem Kinder, das ist echt kein Argument, ich schätze wirklich dass da die Angst vorm Vater sein eine Rolle spielt.

Ich würde an deiner Stelle erstmal alles vorbereiten, Folsäure nehmen, evtl mit dem Rauchen aufhören (falls du rauchst) die Pille absetzen und deinen Zyklus beobachten, solange mit Kondom verhüten und wenn er dann wirklich bereit ist könnt ihr loslegen, gezielt zu hibbeln.

Du kannst ihm das ja so sagen, du lässt die Pille weg, ihr verhütet mit Kondom bis er soweit ist, dann isses nicht von jetzt auf gleich und er kommt vllt von selbst irgendwann mal an mit Verhütung weglassen, im Bestfall.

Das A und O ist das miteinander reden und zwar tiefgründig.
Ich drück die Daumen dass es bald passt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt