Mütter- und Schwangerenforum

Liebes Forum

eva85
3 Beiträge
22.02.2010 16:58
gerne möchte ich mich vorstellen,bevor ich euch mit meiner Frage bombadiere:

Ich heiße Eva und bin 25 Jahre alt.Ich wohne zusammen mit meinem Freund in einem kleinen Häuschen,welches sich unser Eigentum nennt.

Seit 6 Jahren sind er und ich ein Paar.

Ich schließe im August diesen Jahres meine Ausbildung zur Physiotherapeutin ab.Bis dahin habe ich frei und kann mich ganz in Ruhe auf dir Prüfung vorbereiten.Nebenbei absolviere ich von zu Hause aus per Fernstudium mein Diplom in diesem Bereich,welches bis Sommer 2011 andauert.

Mein Freund war bis vor kurzem noch selbsständig.Leider mußte er dies aufgeben und ist derzeit arbeitslos,was sich hoffentlich bald ändert

Folgendes ist nun mein Anliegen.

Ich wünsche mir momentan nichts mehr als ein Kind.Auch mein Freund ist sehr begeistert von dieser Idee.

Nun aber möchte ich nicht nur mit meinem Herz denken,weil mein Verstand mich langsam verlässt,sondern möchte auch gekoppelt mit Vernumpft handeln.Da mir dies derzeit aber nun sehr schwerfällt,bitte ich einfach Aussenstehende meine Situation zu bewerten,

nun gehts los

:

Ich bin 25 j. , ist dies zu jung? Für mich fühlt es sich perfekt an

Mein Freund ist derzeit arbeitslos - Dies wird sich aber hoffentlich schnellstmöglichst ändern und sicher nicht für immer so bleiben.

Ich brauche nach abgeschlossener Ausbildung Berufserfahrung - nun gut, ich habe währen meiner Ausbildung 1 Jahr praktisch gearbeitet.Nun absolviere ich nebenbei auch noch ein Fernstudium,welches über die Schwangerschaft und weiter hinaus mich beschäftigen wird.

Ausserdem sehe ich es so,fange ich nach der Ausbildung in einer neuen Stelle an und fehle dann gleich aufgrund der Schwangerschaft sehe ich dies auch nicht als perfekt an.

Passend finde ich auch,dass ich nun 5 Monate frei habe,sollten also Dinge wie Übelkeit usw. auftreten,würde mich dies nicht in meinem neuen Job beeinträchtigen.

Wie sieht es finanziell aus- Aufgrunddessen dass das Haus mir gehört,fallen schon mal abgesehen von den Nebenkosten Mietkosten weg.

Außerdem habe ich noch durch ein Erbe Rücklagen in einer Höhe von > 100000 €

Ich denke dass es uns dadurch finanziell nicht sehr schlecht gehen wird,möchte natürlich auch nicht alles ausgeben,da ich auch an spätere Zukunft denke,man weiß ja nie was heutzutage alles auf einen zu kommt.

Trotzdem bitte ich euch eure subjektive Meinung mir mitzuteilen.

Gucke ich doch ohne es zu merken durch die rosaroten Brille oder steht meinem Kinderwunsch nichts entgegen?

Ich danke euch vielmals!

saskia1984
13103 Beiträge
22.02.2010 17:05
Erstmal Herzlich Willkommen bei uns
Also ich finde nicht das irgendwas dagegen spricht schwanger zu werden! 25 ist ein gutes Alter! Ich bin auch 25
Finde nich das du irgendwas durch die rosarote Brille siehst!
Wünsch dir viel Glück!!!
LG
Saskia
Lindara
4081 Beiträge
22.02.2010 17:11

bin auch mit 25 schwanger geworden

viel glück und viel spaß beim basteln
Nicolche
22651 Beiträge
22.02.2010 17:13
Du hast rücklagen, was sehr gut ist. Also würde nix dagegen sprechen. Du kannst ja, wenn dein Mann bis dahin keinen richtigen Arbeit gefunden hast, ja in deinem beruf als 400€ oder Teilzeit arbeiten.
Ich stand vor nem Jahr vor der Entscheidung Kind oder neue Ausbildung. Habe mich fürs Kind entschieden, da ich nach der Kinderplanung mich besser auf die Arbeit konzentrieren kann und vorallem nach der Ausbildung sofort arbeiten kann.
Hummers_Mami
26714 Beiträge
22.02.2010 17:18
Ich hab mit 23 mein Kind bekommen. Also vom Alter her find ichs vollkommen ok. Wobei ich persönlich schon 1 - 2 Jahre Berufserfahrung sammeln würde! Ein Berufseinsteiger bekommt viel viel schlechter nen Job! Außerdem musst du bedenkten, dass Arbeitgeber junge Mütter weniger gern nehmen...bevorzugt werden kinderlose Bewerber genommen. Also haste eh schon nen Minuspunkt mit Kind - wenn dann noch keine Berufserfahrung vorhanden ist...ich stells mir nicht leicht vor.

Dazu kommt, dass dein Mann arbeitslos ist. Du glaubst zwar das er bald nen Job findet...aber wenn nicht?! Die Rücklagen die du hast sind zwar gut - aber willste die wirklich einfach so fürs Leben raushauen??? Würd mir das lieber für wirkich schlechte Zeiten aufheben...

Du hast dir das auch schön ausgemalt...also das du bis August die Übelkeit überstanden hast. Aber woher weißt du, dass du gleich schwanger wirst? Woher weißte das dir nur die Anfangszeit schlecht wird (ich hab von Anfang bis Ende über der Kloschüssel verbracht )?

Ich persönlich würde an deiner Stelle den Kinderwunsch 2 Jahre oder so rausschieben. Es läuft euch ja nix weg

So...das war meine ehrliche Meinung! Wolltest es so

Alles Gute!
Honigwabe
2823 Beiträge
22.02.2010 17:38
Biologisch gesehen ist das beste Alter für's erste Kind zwischen 18 und 25. Berufstechnisch ist das natürlich nicht ganz so einfach. Selbst wenn du zwei oder drei Jahre arbeitest, bis du ein Kind bekommst, reicht das vielen Arbeitgebern nicht als Berufserfahrung aus. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass du nicht sofort schwanger wirst. Die Zeit kann sehr schnell vergehen. Da ihr finanziell gut abgesichert seit, würde ich einfach auf dein Herz hören.
22.02.2010 18:04
Ich finde es super,dass du dir wirklich richtig Gedanken über das Thema machst und nicht durchs Leben rennst nach dem Motto "Ach das wird schon."
Sowas kann ich überhaupt nicht verstehen.
Klar es gibt Unfälle und da macht man eben das beste daraus und wer nach einer Lösung sucht, findet sie auch.
Aber viele denken nur noch mit dem Herz, junge Mädchen brechen sogar ihre Schulen ab nur weil sie den Kinderwunsch im Kopf haben. Befürworte ich überhaupt nicht, muss aber jeder selbst wissen.

Du hast Rücklagen die nicht gerade sehr niedrig sind und wenn dein Schatz bald wieder arbeit findet, kannst du vielleicht auf 400 Euro Basis eine Stelle antreten. Soooo weit, kann man nicht immer planen, wenn der Kinderwunsch denn da ist und ihr versucht schwanger zu werden. Aber es spricht in deiner Situation nichts dagegen. Heisst ja nicht, dass es immer sofort klappt mit dem schwanger werden.

Wenn ihr euch sicher seid, dann würde ich sagen, ist der "richtige" Zeitpunkt da.

Richtig in "", weil es eigentlich fast nie den wirklich richtigen Zeitpunkt gibt, sondern wenn das Krümelchen denn unterwegs ist, fügt man sich der "Situation" und plant das Kind von Anfang an dann auch überall mit ein.

Ich bin mit 20 zum ersten mal Mutter geworden und mit 24 zum zweiten mal. Eigentlich möchte ich noch ein Kind, aber da ich merke, dass ich in meinen Job kaum reinkomme, weil jeder eine andere "Ausrede" hat, habe ich mir nun das Ziel gesetzt, beruflich mich neu umzuorientieren und erstmal das Abi nachzuholen. Ich hab nur den Realschulabschluss und in der Schweiz ist es nicht so leicht in meinem Alter eine Ausbildungsstelle zu kriegen, wie Schulabgänger, sondern vieles muss auf Zweitweg gemacht werden.
Vielleicht kriege ich ja noch Lust auf ein Studium, wer weiss
Caro_Lina
106 Beiträge
22.02.2010 18:10
Also ich seh das ganze nicht allzu negativ...
Hab meinen sohn auch mit 24 bekommen und hab auch nur 2 jahre gearbeitet, also auch nicht viel berufserfahrung.
Bin übrigens auch Physiotherapeutin, das gute an unserem beruf ist, das du auch nur stundenweise einsteigen kannst, also mit nur ca 20std/wo.die sind meist gefragter als die Vollzeitkräfte. Und in der ss sowie auch in der elternzeit kannst du dich super fortbilden was ja in dem Beruf auch wichtig ist.
So mach ich das jetzt auch.
Egal wie du dich entscheidest des wird scho...

Ganz liebe grüße
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt