Mütter- und Schwangerenforum

Maca-Wurzel

Vivien09
1105 Beiträge
26.03.2009 11:17
Hallo liebe Hibbelmädels,

habe gerade einen interessanten Bericht über die Maca-Wurzel gelesen und dachte mir, ich setz den mal hier rein:

Wirkung von Maca
Maca, welches auch als "Viagra (geschütze Marke der Firma Pfizer) der Anden" bezeichnet wird, als Potenzmittel zu charakterisieren ist eigentlich nicht korrekt. Die Potenz, also die Erektionsfähigkeit, wird durch Maca vermutlich nicht direkt beeinflusst. Die traditionellen Erfahrungen der Andenbewohner, mittlerweile untermauert durch wissenschaftliche Studien, deuten vielmehr darauf hin, dass Maca die Libido (Lust bzw. das Verlangen) und die Fertilität (Fruchtbarkeit) positiv beeinflussen können.

In einer Studie mit Männern im Alter von 24-44 konnte nach 4-monatigem Verzehr von Maca eine erhebliche Steigerung der Spermienanzahl und der Spermienbeweglichkeit festgestellt werden. In einer anderen Studie erholte sich die Samenproduktion von Ratten, welche durch die Verabreichung eines Insektizides gestört wurde, bei gleichzeitiger Gabe von Maca schneller als in der Kontrollgruppe. Auch nach der Verabreichung von Blei (bei Ratten) wurde die Spermenproduktion bei gleichzeitiger Gabe von Maca weniger gestört. Auch die weibliche Fruchtbarkeit scheint von Maca zu profitieren, wie in einer Studie mit Mäusen beobachtet wurde.

Maca wird nicht nur von Männern verzehrt, auch Frauen schätzen die Wirkung der Maca-Wurzel. Neben der sexuellen Komponente gilt Maca als Mittel zur allgemeinen Stärkung (Tonisierung) und als hilfreich bei psychischer Belastung. Eine verbesserte Stressresistenz konnte auch in einer Studie mit Mäusen beobachtet werden. Auch die körperliche Leistungsfähigkeit und das Muskelwachstum sollen durch Maca positiv beeinflusst werden, weshalb Maca auch von Sportlern verzehrt wird.

In einer aktuellen Studie mit Ratten führte der Verzehr von Maca zu einer signifikanten Senkung des VLDL- und LDL-Cholesterins (des "schlechten" Cholesterins) und der Triglyceride. Außerdem wurde eine verbesserte Glucosetoleranz in Verbindung mit niedrigeren Glucosewerten im Blut beobachtet.

Da die Maca-Wurzel seit Jahrhunderten verzehrt wird (auch in großen Mengen) ohne das unerwünschte Nebenwirkungen beobachtet worden sind, gilt Maca als sicheres Lebensmittel. Auch Studien zur Toxizität an Ratten bestätigten die Sicherheit von Maca.

Günstig und hochdosiert kann man das bei www.maca4u.com bestellen.

Liebe Grüße Vivien09
Vivien09
1105 Beiträge
26.03.2009 11:26
Und noch was gefunden. Hört sich echt gut an!

Maca besitzt eine aphrodisierende Wirkung und bekämpft Lustlosigkeit.

Ausgehend von ihrer Zusammensetzung fördert die Wurzel die Neubildung von Zellen im Körper. Diese Erneuerung hilft unter anderem auch Stress-Beschwerden zu lindern. Man wird ruhiger und findet leichter zur Entspannung.

Durch diesen Vorgang werden auch Blockaden im sexuellen Bereich abgebaut und das Liebesleben erhält einen Aufschwung. Die Durchblutung im Becken und die Testosteron- und Östrogenbildung werden angeregt.

Denn viele Probleme im Liebesleben entstehen dadurch, dass der Geist mit Ballast zu kämpfen hat. Ballast kann Alltagsstress, zu viel Druck oder einfach nur der Drang zum Perfektionismus sein.

Diese Probleme können Frauen und Männer gleicher Massen betreffen.

Gerade wenn man eine dauerhafte Beziehung führt, kann sich leicht „Kuschelfrust“ einstellen. Eine fehlende Libido kann für eine Partnerschaft oftmals sehr schwierig zu meistern sein und endet nicht selten mit Trennung.

Maca steigert die Potenz und lässt verloren die geglaubte Lust wieder aufkeimen- bei Frau und Mann!

Doch es gibt noch viele andere Wirkungsweisen von Maca:

Grundlose Müdigkeit wird binnen kurzer Zeit abgebaut. Man ist fit und ausgeglichen und fühlt sich wieder den täglichen Anforderungen gewachsen.

Die ersten Ergebnisse mit Maca stellen sich, anders als bei chemischen Aufbaumitteln, erst nach 2-3 Wochen ein. Das ist wichtig, weil durch die langsame Aufnahme des Körpers kein Schaden entsteht und die Eingewöhnung sanft ist.

Der Vitamincocktail stärkt außerdem die Abwehrkräfte und fördert die geistige Konzentration.

Wie bereits erwähnt verwendeten die Inkas Maca bei Hochzeitszeremonien zur Fruchtbarkeit. Diese Anwendung war spiritueller Natur und sollte dem Brautpaar reichen Kindersegen schenken. Was in so Manchem eine gewisse Ungläubigkeit hervorruft wurde nach langfristigen Beobachtungen bestätigt.

Bei Paaren die sich schon lange ein Kind wünschten, konnte nach regelmäßiger Einnahme von Maca, Schwangerschaften festgestellt werden. Ob es nun an der Stressreduzierung liegt, oder vielleicht an den hormonähnlichen Substanzen der Wurzel, konnte jedoch bis heute noch nicht geklärt werden.

Fest steht, dass die Spermienanzahl bei Männern im Schnitt von 87 Millionen auf 183 Millionen steigt und das bereits nach 2 Wochen regelmäßiger Einnahme.

Zu diesem Resultat gelangte der peruanischen Wissenschafter Gustavo Gonzales mittels Testpersonen.

26.03.2009 11:30
Huhu Vivien!

Ich bin vor nem Jahr schon auf Maca aufmerksam geworden...
Hab mir das auch bestellt und eine zeitlang genommen (Pulverform).
Ich hab es aber nicht so gut vertragen (Bauchweh) und es schmeckt auch echt scheußlich...da hab ich wieder aufgehört, es zu nehmen.

Sollte ich es nochmal nehmen wollen, werd ich die Tablettenform wählen...

Willst du es damit versuchen?
26.03.2009 11:43
hab das auch schon gelesen aber bei wikipedia steht eher ,dass es für männer geeignet wäre da es testosteron fördert. wenn jemand so wie ich probleme hat mit männlichen hormone ist es glaub ich nicht so der bringer oder?
bin mir echt unsicher. und ich wette mein FA oder hausarzt kennt sich da net aus geschweige denn die aus den apotheken!
bei manchen texten steht ist für beide gut in manchen wie gesagt das es eher für den mann zutrifft. hmmm
Vivien09
1105 Beiträge
26.03.2009 12:02
Hallo ihr Zwei!

Also ich habe für meinen Freund und mich diese Kapseln bestellt. Meine Mutter und mein Opa nehmen diese Dinger auch, daher weiß ich auch dass das Pulver schrecklich schmeckt (Biggimaus danke trotzdem für den Tip)!

Meiner Mutter helfen sie sehr gut bei Wechseljahrsbeschwerden und sie helfen ihr zur Libidosteigerung und verbesserten ihre Stimmung.

Bei meinem Opa ging es sexuell gesehen auch nochmal richtig aufwärts!!!

Also wir probieren die einfach mal. Aber ist schon richtig, jeder muss selber für sich entscheiden, ob es ihm was bringt! Am besten den Bauch entscheiden lassen.

Ganz liebe Grüße Vivien
26.03.2009 12:04
geht ja nicht darum dass ich davon abrate sondern unsicher bin ob das für mich gut wäre und leider kann mir dazu keiner wirklich was sagen- libido etc alles ok. es geht drum weil es testosteronsteigernd wäre und ich eh zuviel männliche hormone hab. kein plan ob es bei frauen anders wirkt als bei männern sprich männer bekommen testos und fraun östrogen???
Vivien09
1105 Beiträge
26.03.2009 13:11
Das ist wirklich schwierig! Leider kenn ich mich da auch nicht aus. Ich kann ja nochmal ein bisschen googel, vielleicht finde ich ja noch was zu dem Thema!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt