Mütter- und Schwangerenforum

Medikamente / Vorsorgeuntersuchungen? / Risikoschwangere

ichbins13
332 Beiträge
14.01.2013 19:28
Hallo,

ist bei euch auch jemand krank, muss Medis nehmen und gilt aufgrund dessen als Risikoschwangere?

Falls ja, wie genau laufen dann die Untersuchen ab? Was genau ist anders?
Jess87
2104 Beiträge
14.01.2013 20:03
untersuchungen sind genau so wie bei nicht kranken frauen. man hat die selben. evtl nur genauere ultraschall untersuchungen, aber auch das haben "alte" damen ab 30 glaube ich schon. *bin ich noch nicht*
ich habe auch medis in der schwangerschaft genommen. war auch risikopatientin.....
Xxmausi2009xX
26 Beiträge
14.01.2013 20:13
Kommt drauf an was du für medis nimmst...!!

So kann sich erst ne Riesikoschwangerschaft ausbreiten.
bambina_1990
16691 Beiträge
14.01.2013 20:32
kommt drauf an welche risikonummer du hast?
ich hatte in der ersten ss toxo musste romavycin nehmen und noch mehr und muss mich spritzen wegen heterozygoten faktor (diese ss auch ) deswegen musst ich alle zwei-drei wochen zur untersuchung wurde halt nur genauer untersucht
14.01.2013 21:13
Zitat von Jess87:

untersuchungen sind genau so wie bei nicht kranken frauen. man hat die selben. evtl nur genauere ultraschall untersuchungen, aber auch das haben "alte" damen ab 30 glaube ich schon. *bin ich noch nicht*
ich habe auch medis in der schwangerschaft genommen. war auch risikopatientin.....



ab 30 ist man risikoschwangere?????????????????
Laura.Marie
954 Beiträge
14.01.2013 21:19
Ich hab eine Risiko ss.
Die untersuchungen sind wie bei jeden anderen auch, nur das ich 4 mal zu FD geh, und es nicht zahln muss.

14.01.2013 21:32
... wann ist man denn eine risikoschwangere???
bambina_1990
16691 Beiträge
14.01.2013 21:56
Folgende Faktoren führen unter anderem zur Einstufung einer Risikoschwangerschaft:

Alter unter 18 Jahre oder über 35 Jahre (Erstgebärende) beziehungsweise über 40 Jahre (Spätgebärende)
Mehrlingsschwangerschaften
Vielgebärende, die schon mehr als vier Kinder geboren haben
Sterilitätsbehandlungen
zwei oder mehr der Schwangerschaft vorausgehende Fehlgeburten
Komplikationen bei früheren Geburten
Rhesus-Inkompatibilität
Lageanomalien des Kindes
Schwangerschaftsdiabetes beziehungsweise Zuckerkrankheit, Schwangerschaftsbluthochdruck
Anhaltender Medikamenten-, Alkohol-, Nikotin- oder anderer Drogenkonsum
Verzögertes Wachstum oder abnorm großes Kind
Veränderungen des Fruchtwassergehaltes
Akute Allgemeinerkrankungen oder Infektionen
Gebärmutterhalsschwäche (Cervixinsuffizienz)
Niereninsuffizienz beziehungsweise fehlende Organe wie eine Niere
Gerinnungsstörungen, wie Faktor-V-Leiden-Mutation
14.01.2013 21:59
danke, dann hab ich ja doch ne chance auf nicht risokoschwanger die seeeehr hoch ist
deine kleine heisst helena und nr zwei soll lena heissen?
bambina_1990
16691 Beiträge
14.01.2013 22:06
Zitat von Mia2009:

danke, dann hab ich ja doch ne chance auf nicht risokoschwanger die seeeehr hoch ist
deine kleine heisst helena und nr zwei soll lena heissen?
ja wurde schon viel angesprochen deswegen
14.01.2013 22:19
... ich denke das gibt auf dauer probleme!
aber alles gute euch
ichbins13
332 Beiträge
15.01.2013 09:18
Ich bin wegen meiner Krankheit in Behandlung und der Arzt hat gesagt, dass aufgrund von meinen Medis ich als Risikoschwangere gelte. Ich sollte das natürlich meinem Frauenarzt sagen. Als ich mir die Spirale habe ziehen lassen, habe ich ihm das gesagt. Im Laufe des Gesprächs hat er mir nur gesagt, dass er mich wohl genauer untersucht und ich einen Kaiserschnitt kriegen werde. Allerdings aufgrund Schmerzen wg. ziehen der Spirale, dass ich nicht richtig gefragt habe warum genau der KS sein muss. Krankheit? Medis? Weil ich schon mal einen hatte?

Ich bin ja noch nicht schwanger und werde natürlich genau nachfragen, wenn ich schwanger bin. Wollte nur im Vorfeld wissen, ob jemand auch Risikoschwanger war.

Macht ja vermutlich auch jeder Arzt anders oder gibt es da genaue Vorgaben?

Ich wollte vielleicht in eine Pränatalklinik (heißt das so?) und Fruchtwasserpunktion oder ähnliches vornehmen lassen. Genau kenne ich mich da ja nicht aus.

Hat das jemand von euch machen lassen?

US hat mein Arzt schon in der ersten SS eigentlich immer gemacht und da war ich keine Risikoschwangere.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt