Mütter- und Schwangerenforum

Mein Mann will Baby, ich bin noch unsicher...

Gehe zu Seite:
WildAngel
13959 Beiträge
11.02.2008 14:11
Hi ihr Lieben!

Mein Problem ist nicht ganz so einfach zu erklären.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Im Gegensatz zu den meisten anderen hier im Forum
bin ich mir nicht sicher, ob ich schon bereit bin
für ein Baby.

Ich bin jetzt 27 und bin ein ziemlich aufgedrehter
Mensch, der gerne Feiern geht und jedes Wochenende
Action braucht.

Bei meinem Mann ist das ganz anders. Er wünscht sich
nichts mehr, als eine Familie zu gründen. Wenn er
irgendwo ein Baby sieht, fragt er mich immer, wann
er denn endlich Papa wird....

Ich hatte einmal meine Periode nicht bekommen (trotz
Pille) und daraufhin ganz aufgeregt einen Test in
der Apotheke geholt, der dann aber negativ war.
Mich hat dann sehr gewundert, dass ich doch ein
wenig Entttäuschung über das negative Ergebnis
verspürt habe. Seitdem denke ich öfter darüber nach,
wie es wohl wäre, ein Kind zu bekommen...

Ich habe leider einfach das Gefühl, dass ich nicht
gut mit Kindern umgehen kann.
Vor allem aber habe ich Angst, dass ich keine richtigen
Muttergefühle entwickeln könnte. Viele Leute sagen, das
kommt schon wenn das Kind erstmal da ist.

Wie war das bei euch? Kann irgendjemand von euch
nachvollziehen, was in mir vorgeht?

Danke für eure Antworten...!!!
11.02.2008 14:14
hallo,ja bei mir was ja ein "unfall" aber ich dachte auch komm keine gefühle und so aber als ich dann wusste das ich schwanger war ,war das total das schöne gefühl die ersten tritte und so: Paula
Caro33
1132 Beiträge
11.02.2008 14:18
hi

also ich kann dich mehr als verstehen. ich war genau wie du.. wenn nicht "schlimmer" ich und baby.. das war so absurd.. so undenkbar. muttergefühle? weia.. ich? niemaaaaaaals! haha.. dann wurde ich.. mit 29 trotz pille schwanger.. (ich weiss ehrlich gesagt bis heute nicht wie das ging) und habs meinen schatz erzählt und er war sofort feuer und flamme.. im ersten moment hatte ich einfach nur angst.. nach ein paar tagen kam echte freude auf und die steigerte sich dann heftigst.. aber immer gemischt mit angst und auch mit so seltsamen gedaken wie: wenn mein baby gegen die katzenhaare meiner geliebten katze allergisch wäre.. was würde ich dann tun?! (der gedanke daran für ein BABY die katzen weg zu geben war für mich z. b. UNDENKBAR! haha.. als er dann angefangen hat mich in den bauch zu treten und das ganze immer realer wurde wurde alles viel klarer und leichter für mich.. die gedanken der angst kennt mit sicherheit jede werdende mami aber diese seltsame angst als mutter zu veragen weil ich für ein kind noch nicht bereit sei war weg.
als er dann auf meinem bauch lag direkt nach der geburt hätte ich platzen können vor mutterliebe. und ehrlich gesagt ist das heute noch jeden tag so.
Caro33
1132 Beiträge
11.02.2008 14:22
oh.. wollte noch gar nicht abschicken also jedenfalls liebe ich ihn so abgottisch und ich weiss genau ich würde alles alles für diesen kleinen 4 jährigen mann tun! ich liebe ihn aus voller seele und weiss genau, ich bin mit sicherheit keine perfekte mutter aber eine gute mutter die aus ihren fehlern lernt und zusammen mit dem papa und dem kleinen aus situationen lernt und es immer versucht so gut wie möglich zu meistern. perfekt ist keiner von uns und ich finde es toll, dass du deine mutterrolle hinterfragst. das sollte mehr passieren.. aber angst brauchst du keine zu haben vor mangelnder mutterliebe
WildAngel
13959 Beiträge
11.02.2008 14:43
Hallo Caro!!!

Vielen Dank für Deine schnelle und so persönliche Antwort.
Im Prinzip ist es genau das, was ich hören (lesen) wollte...
Ich glaub, ich werds einfach mal drauf ankommen lassen.
Erstmal gucken, obs denn überhaupt klappt... Und wenn
ja, liest man ja vielleicht wieder voneinander...

LG
Caro33
1132 Beiträge
11.02.2008 15:04
naja.. dein text hätte vor 5 jahren von mir stammen können ich wünsch dir viel was.. und vielleicht ja bis bald mal.. lg
Goldstern
2946 Beiträge
11.02.2008 15:09
hast du eine freudin oder bekannte die ein baby hat oder grad entbunden? wenn ja geh mal hin und schau dir das mal an wie das ist und dann wirst du bestimmt andere gefühle haben
Ratzchen
2717 Beiträge
11.02.2008 15:11
mir gings auch so, hatte auch angst ich könnte keine gefühle entwickeln, aber das war schon länger her und da war ich noch mit meinem ex zusammen und noch viel jünger...
nun bin ich ja verheiratet und sowas von glücklich zum dritten mal frühlingsgefühle und bin schwanger.
hatte doch am anfang auch keinen bezug zu meiner ss aber seit dem ich ihn gesehen habe und er sich bemerkbar macht hab ich voll die mamagefühle
sowas kommt kommt von alleine glaubs mir, wenn du ihn auf dem ultraschall siehst wie der kleine wächst, das ist unbeschreiblich, da können doch nur muttergefühle erstehen
Caro33
1132 Beiträge
11.02.2008 15:20
oh... viel "was" .. ich wollte erst viel erfolg schreiben aber das fand ich dann doch irgendwie blöd.. haha.. naja.. jedenfalls alles gute und bis dann mal...
Caro33
1132 Beiträge
11.02.2008 15:22
Zitat von Goldstern:
hast du eine freudin oder bekannte die ein baby hat oder grad entbunden? wenn ja geh mal hin und schau dir das mal an wie das ist und dann wirst du bestimmt andere gefühle haben


oh echt? is das bei dir so? andere kinder fand ich immer schon total blöd sorry aber es ist so... ich schäm mich auch dafür... aber sowas wie mutterliebe oder sowas in der art hätte ich für andere kinder nie aufbringen können....
WildAngel
13959 Beiträge
11.02.2008 15:40
Ich hab jede Menge Freundinnen, die Kinder in jedem Alter haben und
wie gesagt, ich fühl mich da so gar nicht hingezogen. Im Gegensatz zu
meinem Mann, der sich auch vor den Kindern unserer Freunde und
Verwandten nicht retten kann wenn wir bei irgendwelchen Feierlichkeiten
zusammenkommen.

Ich krieg zwar immer wenn wir irgendwo einene Baby-Besuch machen
demonstrativ das Kind in den Arm gedrückt, damit ich "Appetit bekomme"
aber das geht auch immer nur solange gut bis das Kind anfängt zu zappeln
oder zu schreien (oder zu stinken... ;o))...

Mir wird schon irgendwie warm ums Herz, bei dem Gedanken, ein Baby
zu bekommen, aber irgendwie hab ich da immernoch so ne unterschwellige
Angst und Zweifel ob ich es schaffe, mich "ein Leben lang" um ein Kind
zu kümmern.
Poca
43522 Beiträge
11.02.2008 23:25
Hallo WildAngel

mir geht es genauso wie dir.

Ich bin jetzt 31 Jahre und noch kinderlos. Mein Mann wünscht sich schon länger ein Kind, aber ich war (bin ) immer so unentschlossen.
Ich habe das Gefühl keinen guten Draht zu Kindern zu haben (Bekannte, Verwandte) und habe große Angst vor der Umstellung (das Leben wird nie wieder wie es war).
Ich bin voll berufstätig und da tut sich auch gerade einiges. Immer wieder denke ich mir, ist jetzt der richtige Zeitpunkt.
Aber man wird ja auch nicht jünger.... ich bin jetzt im 5. ÜZ.

Ich drück dir die Daumen!
Marja
6987 Beiträge
12.02.2008 02:58
Huhu,

ja, das kenne ich auch.. habe auch lange mit der Frage zu kämpfen gehabt, ob ich schon
bereit bin für Kinder.
So sehr ich mich auch anstrenge, aber es gelingt mir einfach nicht, mich in der Rolle der
Hausfrau und fürsorglichen Mutter zu sehen.
Ich sehe auch meinen Freund nicht in der Rolle des Vaters.. ja, ich mein
es ist wie bei Dir. Er liebt Kinder total...sobald irgendwo welche sind, ist er umlagert und
ist mit denen am spielen und toben etc.. ABER: er wird eben selber total zum Kind.
Es ist weniger ein verantwortungsvoller Vater, den ich dann sehe, als vielmehr ein grosses Kind,
zwischen lauter kleinen Kindern.

Meine Fantasie reichte nie aus, um uns in einem "spiessigen" Familienalltag mit Kindersorgen
und Elternproblemen, geordneten Strukturen und geregeltem Tagesablauf etc. zu sehen.
Na, und dann war immer auch grad der Zeitpunkt äusserst ungünstig...

Na und was den "Draht" zu Kindern angeht.. den habe ich auch nicht. Ich mag Kinder ganz gern,
solang ich sie nach ein paar Stunden wieder bei den Eltern abgeben kann
Nur, es sind halt nicht die eigenen Kinder - das ist was ganz anderes.

Aber zumindest was den"perfekten" Zeitpunkt angeht, muß ich gerade selber feststellen,
daß man nur sehr bedingt Einfluß hat.
Es kann halt passieren, daß Du, obwohl Du nicht mehr verhütest, ersteinmal trotzdem noch
überhaupt gar nicht schwanger wirst.
Mein Freund und ich probieren es jetzt seit Oktober.. wenn ich da andere Frauen höre, die es
ein oder zwei Jahre versucht haben, bevor es überhaupt geklappt hat......naja. da muß ich
sagen, daß ich schon ein wenig das Gefühl habe, zu lange gezögert zu haben.
Ich bin jetzt 32 und wir arbeiten an unserem ersten Kind.

Ronja26
75 Beiträge
12.02.2008 07:36
Hi!
Also ich hab noch immer ein Problem mit so spiessigen Jungfamilien, die seitdem sie ihr Kind haben nichts mehr anderes im Kopf haben. Wo die Frauen jeden Tag ins Einkaufszentrum gehen, weil ihnen fad ist und nicht mehr auf Urlaub fahren, weil es ihnen zu gefährlich ist.
Ich möchte bewusst nicht so werden! Das heißt bestimmt nicht, dass ich mich weniger auf mein Baby freue, aber ich muss deshalb meinen Partner noch lange nicht mit Papa ansprechen und meinen kinderlosen Freundinnen jeden Tag meine Schwangerschaftsprobleme erzählen.
Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, aber ich möchte trotz Kind noch meine eigene Identidität behalten. Das ist mir sehr wichtig und ich glaube mein Partner und ich haben dazu die gleiche Einstellung.
Lg
Zwergili
136 Beiträge
12.02.2008 08:07
Ich habe Kinder gehasst, dieses Geschreie auf dem Boden geschmeiße etc. Kinder ich? Niemals nicht.....Und dann blieb meine Periodo aus, mhhhh und nun? Test gekauft und gebetet das diese blöde Anzeige positiv ist.......Positiv, hallo???? Ich?
Wir wollten beide keine Kinder, wir hatten uns den Tieren verschrieben....Und nun freuen wir uns so sehr drauf, jeden Tritt von dem Kleinen den mein Freund spürt, stehen mir die Tränen in den Augen....

Wie sagte mein FA, so sind Frauen....es gibt nie den richtigen Zeitpunkt. Sie suchen immer nach Ausreden: ich bin noch nicht bereit, hab mich noch nicht finanziell abgesichert.....etc.
Der richtige Zeitpunkt ist dann, wenns passiert...da hat sich der liebe Herr Gott schon was bei gedacht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt