Mütter- und Schwangerenforum

Mein Mann will kein 2. Kind

Anonym 171221
4 Beiträge
08.07.2014 14:12
Hallo,

unsere Tochter wird bald 5 und da meine Schwägerin zum 2.Mal schwanger ist, kam es zu dem Thema 2. Kind.
Zu der Schwägerin besteht kaum Kontakt ( Sie ist 30, er 42)

Wir sind beide 35 und da habe ich mir schon Gedanken über ein 32 Kind gemacht.

Allerdings kam es nach der Geburt meiner Tochter zu epileptischen Anfällen und es wurde eine Epilepsie diagnostiziert. Die Ursache ist unbekannt. Schlafmangel?!

Ich nehme seitdem Medikamente gegen die Anfälle die oft müde machen und es sieht so aus als wenn ich lebenslang auf die Medikamente angewiesen sein werde.
EEG sieht verändert aus und bei wenig Schlaf( unter 7,5 Stunden) fühle ich mich schwach wie neben mir.

Ich arbeite deswegen auch nur in 20h Teilzeit und verdiene nicht viel.

Warum ich ein 2. Kind möchte:
- ich glaube, dass sich Kinder mit Geschwistern ganz anders entwickeln als Einzelkinder
- sehe wie gerne mein Kind mit anderen Kindern spielt und glaube, dass es sie sehr freuen würde eine Schwester oder einen Bruder zu haben
- möchte wenn ich alt bin von mindestens zwei Kindern besucht werden
- habe innerlich gerade einen so großen Wunsch ein Baby zu haben

Sind diese Argumente für euch nachvollziehbar, oder ist das nur Blödsinn was ich da denke und schreibe?

Mein Mann will keins mehr weil:
- ihm die jetzige Situation in der Familie gut gefällt
- er nicht mehr von seiner Freizeit opfern will als er es jetzt schon tut
- wir im Monat kaum was übrig haben( 50-80 Euro) das ist sein Hauptgrund
und er gerne in Urlaub mit dem Flugzeug wohnt das momentan nur wg Urlaubsgeld geht

Allerdings wollte er von Anfang an eventuell nur ein Kind.

Ich liebe meinen Mann und mein Kind und werde es akzeptieren.
Bin aber traurig.
Anonym 171221
4 Beiträge
08.07.2014 14:14
Hhhm, ein kleiner fehler hat sich eingeschlichen.

Ich denke über ein 2. Kind nach
und mein Mann gerne mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegt und nicht wohnt.
Jen17
181 Beiträge
08.07.2014 14:29
Ich kann zwar nichts speziell zu deiner Situation sagen aber ich weiß wie es ist wenn man sich etwas vom ganzen Herzen wünscht und es vom Partner abgelehnt wird. Das ist gar nicht schön und tut mir wirklich leid...

Lass den Kopf nicht hängen, vielleicht findet ihr ja noch eine Lösung
tinamaus88
946 Beiträge
08.07.2014 14:44
So leid es mir auch für dich tut das er deinen Wunsch nicht teilt, muss ich doch ehrlich sagen das ich die Argumente von deinem Mann besser verstehen kann als deine.
Ihr habt keine 100 Euro im Monat übrig ... da würde mir der Gedanke an ein zweites Kind ehrlich gesagt auch nicht kommen. Finde das sehr vernünftig von deinem Mann.

Und ganz ehrlich was ist das für ein Argument das du ein weiteres Kind möchtest damit dich im alter zwei Kinder besuchen kommen ????

Ich wünsche dir trotzdem natürlich alles Gute und vielleicht ändert sich seine Meinung ja mit der Zeit noch.

Anonym 171221
4 Beiträge
08.07.2014 14:58
Ich verstehe die finanzielle Situation auch und ich denke schwanger zu werden und weiterhin Medikamente einnehmen zu müssen ist kein Idealfall.

Mein Mann verdient netto das fast 3fache wie ich. Ich verdiene nicht viel im Kundendienst, brutto 9,50 € die Stunde

Ich finde es nur schwierig andere Mütter mit 2 Kindern zu sehen.

Da ich auch bis 20 Uhr teilweise arbeiten muss, geht das ganze Kindergeld für die Betreuung drauf.

saluki87w
3804 Beiträge
08.07.2014 15:19
Die finanzielle Situation ist sicher ein wichtiger Punkt...aber ganz allein davon würde ich es nciht abhängig machen...

mal ganz ehrlich? wird es jemals den zeitpunkt geben, wo alles ideal für ein (weiteres) Kind passt?

dennoch muss man sagen...du kannst deinen Mann nciht zwingen, ein weiteres Kind zu bekommen, und das weißt du auch, wie ich aus deinem Text lese.
Andererseits ist es natürlich auch schwierig für dich, deinen Wunsch hinten anzustellen...
Egal er sich am Ende durchsetzt, es entscheidet in so einer Situation immer einer für den anderen mit...und das is mist...
shelyra
69109 Beiträge
08.07.2014 19:20
ich kann dich ein bischen verstehen. ich will gern ein drittes, mein mann aber nicht.

aber die argumente von deinem mann sind nicht von der hand zu weusen. kinder kosten leider geld - am anfang noch nicht soviel, aber das kommt alles mit der zeit. und wenn es jetzt schon gerade so reicht und keine aussicht auf besserung da ist dann ist das nicht ideal. was macht ihr zb wenn das auto kaputt geht, die waschmaschine oder andere hohe kosten anstehen - ihr könnt ja jetzt schon nicht viel sparen.

hast du mal mit deinem arzt geredet wegen dem dauermüde sein? gibts nicht vielleicht ein anderes medikament was du besser verträgst? dich nicht so müde macht?
wurden weitere untersuchungen gemacht um heraus zu finden woher die anfälle kommen?

vielleicht kann man ja erstmal an dieser baustelle weiter arbeiten und wenn da eine besserung eingetreten ist und du somit fitter bist, sich erneut gedanken um ein weiteres kind machen.
Anonym 171221
4 Beiträge
11.07.2014 13:31
Die Müdigkeit kommt von den Tabletten, eine Alternative gibt es nicht. andere Tabletten habe ich nicht vertragen. Allergische Reaktion.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt