Mütter- und Schwangerenforum

Mein Mann will kein 2. Kind mehr

Gehe zu Seite:
mogli031075
94 Beiträge
03.03.2010 12:10
Hallo!

Vielleicht gibt es ja ausser mir noch andere Frauen denen es genauso geht und Ihre Männer keine Kinder mehr wollen und ich dachte ich könnte mir damit vielleicht etwas Luft machen indem ich Euch einfach mal erzähle wie es mir im moment geht.
Vielleicht hat ja irgend jemand eine Lösung.

Mein Mann 37 und ich 34 haben zusammen eine 8 jährige Tochter die damals leider als Frühgeburt (SSW 36 1920g) zur Welt kam ist aber inzwischen alles in bester Ordnung hatte alles ziemlich schnell aufgeholt. Die Ärzte damals meinten das wir uns überlegen sollten vielleicht nur dieses eine zu bekommen da keiner so ganau wußte woran es lag, nur das meine Plazenta nicht mehr richtig arbeiten wollte, aber warum sie nicht mehr richtig arbeitet wußte keiner.

Damit haben wir dann auch beschlossen es erst mal dabei zu belassen, dies ging auch 6 Jahre lang gut bis dann meine Freundin im Okt.08 mir erzählte das sie wieder SSW sei (ihre große ist so alt wie unsere) und auf einmal wurde der Wunsch nach einem 2. Kind immer größer. War dann auch bei mehreren Ärzten um abklären zu lassen ob es überhaupt nochmals sinn macht und die gaben mir Ihr Okay dafür.

Habe dann im Dez.08 mein Mann darauf angesprochen der nur meinte nein und im Moment sowieso nicht da wir im Mai in den Urlaub fliegen und er dann sowieso kein Risiko eingehen will. Ich war am Boden zerstört das er einfach so nein gesagt hat ohne überhaupt mal darüber nachzudenken.
Naja wir hatten dann im Jan. 09 einen riesen Streit, weil er mir aus heiterm Himmel unterstellt das ich ihm einfach so ein Kind unterschieben wolle, was aber nicht stimmte, stellte sich als missverständnis heraus, da mein Mann leider auch nicht immer so genau zuhört.

Im Urlaub habe ich dann das Thema nochmals angesprochen, dachte er hatte ja genug Zeit zum Nachdenken, was sich aber als falsch heraustellte da er nur meinte er müsse da nicht Nachdenken da er keines mehr will.

So das ging dann alles gut bis eine Bekannte im Feb 10 ein Baby bekam und mein Mann mir plötzlich wieder unterstellte das ich im in der letzten Zeit versucht hätte einfach ein Kind unterzuscheiben, wo er doch meinte das Thema sei für immer erledigt (nur weil er keines mehr will). Daraufhin wollte ich dann von Ihm das er eine Vasektomie machen läst da er ja schließlich der jenige ist der keines mehr haben will, was er natürlich auch nicht möchte.

Inzwischen sind wir so weit das er jetzt seit 3 Wochen nicht mehr schlafen und auch nicht richtig arbeiten kann (woran ich natürlich Schuld bin) weil er ständig über dieses Thema nachdenk und gemeint hat dann soll ich halt mein Baby bekommen haupsache er hätte dann wieder seine Ruhe, nur damit geht es mir richtig schlecht, weil er es immer wieder schaft egal übrer was wir streiten, das ich mich so richtig Schuldig fühle.

Was soll ich tun.?

Bin inzwischen soweit das ich zu ihm sagen dann lassen wir es halt, dann bin wenigstens nur ich unglücklich (hoffe es geht irgendwann auch wieder vorbei) und nicht wir beide.
mogli031075
94 Beiträge
03.03.2010 12:19
Hallo!

Habe vergessen zu sagen das es meinem Mann weniger um die Frühgeburt geht sondern mehr darum das er glaubt das es Finanziell ein Problem wird und er natürlich dann auch darauf verzichten muß in den Urlaub zu fliegen und so. Er meint unsere große währe jetzt schon so groß und er will auf nicht verzichten müssen (was natürlich mit einem 2.Kind nicht so einfach geht)
PinkerFunker
2834 Beiträge
03.03.2010 12:21
Zitat von mogli031075:

Hallo!

Habe vergessen zu sagen das es meinem Mann weniger um die Frühgeburt geht sondern mehr darum das er glaubt das es Finanziell ein Problem wird und er natürlich dann auch darauf verzichten muß in den Urlaub zu fliegen und so. Er meint unsere große währe jetzt schon so groß und er will auf nicht verzichten müssen (was natürlich mit einem 2.Kind nicht so einfach geht)



Ihr bekommt doch Elterngeld und auch Geschwistergeld zum Kindergeld dazu!
mogli031075
94 Beiträge
03.03.2010 12:26
Hallo!

Ja aber nur 1 Jahr, er hat auch schon gesagt wenn er es nach 3 Jahren wieder zurück geben kann ist er dabei.
Ich finde es sehr Egoistisch von Ihm, aber vielleicht sehe ich ja auch nur falsch und ich bin diejenige die sehr egoistisch denk.
Stardust31
5468 Beiträge
03.03.2010 12:33
ich kann mir sehr gut vorstellen dass das sehr belastend für eine Beziehung ist!
Ich kann dich gut verstehn ihn aber auch!
Hmmm...kann dir auch wirklich keinen rat geben
Ich wollte eigentlich nach meinen 2 auch keine Kinder mehr!
hab aber dann einen Mann kennen gelernt,der noch kein Kind hatte und der Wunsch nach einem baby war riesen gross.
Der war so gross,dass ich wusste wenn ich keins mehr bekommen würde,dass die Beziehung nicht lange halten würde!
Doch irgendwann hat er mich mit dem Kinderwunsch angesteckt und jetzt bin ich schwanger!
Vielleicht braucht er noch ein wenig Zeit!
ich hab mir Anfangs auch gedacht,meine sind schon so gross und selbstständig und ich kann sie allein lassen und mal ausgehn und ob ich mir das Ganze nochmal antun will.
Wart noch ein wenig,vielleicht wenn euer Mädl etwas älter ist,vielleicht will er dann doch wieder so einen kleinen Wuzel zu hause haben
Summer78
1322 Beiträge
03.03.2010 12:35
hmm, ich find das ein heikles thema.
es ist schwierig wenn ein weiterer kinderwunsch nur von einer person geäussert wird.
im endeffekt, wenn dein mann partout bei einem nein bleibt (seine gründe hat er ja genannt und widerum finde ich gut, das er sich überlegt hat, warum ers nicht möchte ) denn kannst du nichts machen.
auf gar keinen fall heimlich auf ein kind hinarbeiten! das geht in die hose!
versuchs doch noch ein bissl, immer mal wieder vorsichtig ansprechen, vielleicht bekommt er ja doch nochmal lust auf ein baby. aber drängen würde ich ihn nicht.

meine große ist 8, mein kleiner wird ein jahr. als ich von der ss erfuhr machte ich auch erstmal dicke backen und fragte mich, wies weiter gehen soll und wird. da es sooo lang her ist mit einem baby, meine große quasi aus dem gröbsten raus ist und dann kommt nochmal so ein kleiner pampersbomber. alles wieder von vorn, alles wieder neu, alles wieder besorgen müssen.
aber ich war guter dinge und habe das ganze auch gewuppt. und ehrlich gesagt finde ich den altersunterschied auch ganz praktisch

aber wie gesagt,wenn dein mann nicht mehr möchte, das musst du seine entscheidung respektieren.

ich drück dir die daumen!
03.03.2010 12:47
Sorry aber ich finde dein Mann echt etwas egoistisch...

also ein Kind ist doch was wundervolles und auf ein Urlaub muss man ja nicht wegen einem zweiten Kind verzichten... dann muss man halt ein nicht so teuren Urlaub machen...

Naja und das Männer es schaffen, das sich nach einem streit die Frau immer schlecht fühlt kenne ich... keine Ahnung wie die es machen, aber sie tuen es und ich glaube das machen sie auch mit absicht, damit man nicht nochmal mit dem thema anfängt um das man gestritten hat.

Ich würde nochmal versuchen mit ihm zusprechen... aber so ein richtigen Rat kann man die wohl nicht geben, kannst deinen Mann ja nicht einfach übergehen bei dem Thema
Stardust31
5468 Beiträge
03.03.2010 12:50
Zitat von philstern:

Sorry aber ich finde dein Mann echt etwas egoistisch...

also ein Kind ist doch was wundervolles und auf ein Urlaub muss man ja nicht wegen einem zweiten Kind verzichten... dann muss man halt ein nicht so teuren Urlaub machen...

Naja und das Männer es schaffen, das sich nach einem streit die Frau immer schlecht fühlt kenne ich... keine Ahnung wie die es machen, aber sie tuen es und ich glaube das machen sie auch mit absicht, damit man nicht nochmal mit dem thema anfängt um das man gestritten hat.

Ich würde nochmal versuchen mit ihm zusprechen... aber so ein richtigen Rat kann man die wohl nicht geben, kannst deinen Mann ja nicht einfach übergehen bei dem Thema


Ich find jetzt nicht unbedingt dass es egoistisch ist wenn ein Mann nur ein Kind haben will!!
03.03.2010 12:51
Zitat von mogli031075:

Hallo!

Habe vergessen zu sagen das es meinem Mann weniger um die Frühgeburt geht sondern mehr darum das er glaubt das es Finanziell ein Problem wird und er natürlich dann auch darauf verzichten muß in den Urlaub zu fliegen und so. Er meint unsere große währe jetzt schon so groß und er will auf nicht verzichten müssen (was natürlich mit einem 2.Kind nicht so einfach geht)


auf was muss man denn wegen eines kindes verzichten? in urlaub fliegen kann man auch mit kind. und ob ein oder zwei kinder macht ja nicht soo den unterschied. find ich ne doofe begründung.
minchen88
2545 Beiträge
03.03.2010 13:56
ja das ist echt heikel, schade aber auch,kinder sind doch so was shcönes,zwar auch anstrengend und teuer aber das lächeln und das süße "mama " oder " papa" macht alles wieder weg...aber wenn dein mann nur 1 möchte kannst eigentlich nichts machen.du kannst nur mal versuchen ihn sanft drauf anzusprechen und ihn an die schönen zeiten erinnern wo ihr schwanger wart und das baby gemeinsam verpflegt habt und wie schön es doch war, we viel man gemeinsam gemacht hat und wie groß der zusammenhalt war und dass es doch schön wäre nochmal einen lebenden beweis eurer liebe in den händen zu halten
mogli031075
94 Beiträge
03.03.2010 13:59
Zitat von Stardust31:

Zitat von philstern:

Sorry aber ich finde dein Mann echt etwas egoistisch...

also ein Kind ist doch was wundervolles und auf ein Urlaub muss man ja nicht wegen einem zweiten Kind verzichten... dann muss man halt ein nicht so teuren Urlaub machen...

Naja und das Männer es schaffen, das sich nach einem streit die Frau immer schlecht fühlt kenne ich... keine Ahnung wie die es machen, aber sie tuen es und ich glaube das machen sie auch mit absicht, damit man nicht nochmal mit dem thema anfängt um das man gestritten hat.

Ich würde nochmal versuchen mit ihm zusprechen... aber so ein richtigen Rat kann man die wohl nicht geben, kannst deinen Mann ja nicht einfach übergehen bei dem Thema


Ich find jetzt nicht unbedingt dass es egoistisch ist wenn ein Mann nur ein Kind haben will!!


Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das mein Mann von Anfangan wußte das ich 2 Kinder haben will er hat ja auch schon gemeint wenn ich vor 6 jahtren damit gekommen währe dann gerne nur jetzt nicht mehr.
minchen88
2545 Beiträge
03.03.2010 14:12
hmmm,
rgendwie hat er schon recht,jetzt wo das erste eigentlich schon bald wieder aus dem haus ist ja das kann ich schon verstehen..jetzt fängt man an wieder mal an sich zu denken und zu leben...hört sich egoistisch an aber es ist so...!!!
die kleine kann man schon gut mal kurz allein lassen oder geht mal zur oma ohne drama und ihr könnt was für eure ehe tun..ich weß nicht ob ich so spät noch mal ein kleines gewollt hätte.oder wollen würde.ich habe einen bruder nach 16 JAHREN èinzelkind haltung bekommen
und das war echt scheiße... es hat alles zerstört zwischen mir und meinen eltern...keine beziehung mehr da,ich bin dann damals ausgezogen mit 16 und habe mein eigenes leben geführt und das noch heute er war immer störend für mich.ja er kann nichts dafür und ich mag ihn auch inzwischen aber ja versteht ihr was ich meine? ja 16 jahre und 8 jahre ist schon en unterschied aber es geht um das selbe...für meine eltern gibt es nur noch ihn...
mogli031075
94 Beiträge
03.03.2010 14:22
Zitat von minchen88:

hmmm,
rgendwie hat er schon recht,jetzt wo das erste eigentlich schon bald wieder aus dem haus ist ja das kann ich schon verstehen..jetzt fängt man an wieder mal an sich zu denken und zu leben...hört sich egoistisch an aber es ist so...!!!
die kleine kann man schon gut mal kurz allein lassen oder geht mal zur oma ohne drama und ihr könnt was für eure ehe tun..ich weß nicht ob ich so spät noch mal ein kleines gewollt hätte.oder wollen würde.ich habe einen bruder nach 16 JAHREN èinzelkind haltung bekommen
und das war echt scheiße... es hat alles zerstört zwischen mir und meinen eltern...keine beziehung mehr da,ich bin dann damals ausgezogen mit 16 und habe mein eigenes leben geführt und das noch heute er war immer störend für mich.ja er kann nichts dafür und ich mag ihn auch inzwischen aber ja versteht ihr was ich meine? ja 16 jahre und 8 jahre ist schon en unterschied aber es geht um das selbe...für meine eltern gibt es nur noch ihn...


Also das mit was für unsere Ehe tun, tun wir schon seit unsere große 10 Mon alt ist und zwar alle 3 Monate gehen wir übers Wochenende weg und auch in den Schulferien ist unsere große bei der Oma und da würde auch ein 2. nichts daran änderen.

Wenn er keines mehr möchte muß ich wohl akzeptieren das weiß ich auch, aber er kann nicht verlangen das ich dann auch noch verhüte wo er es ist der keines mehr will. Das ist eigentlich mein größeres Problem über was ich mich ärgere.
MerenwenMiriel
1096 Beiträge
03.03.2010 14:34
Naja, was erwartest du denn? Sagt er, er will keins, passt es dir nicht, sagt er, dann sollst du halt dein Kind haben, passts dir auch nicht. Nur weil du es willst, wird sich bei ihm kein Kinderwunsch einstellen. Du wirst dich also entscheiden müssen, was dir lieber ist: Kein Kind oder halt ein Kind, das er nur dir zuliebe macht, um seine Ruhe zu haben. Du sagst, er macht dir Schuldgefühle - was glaubst du denn, warum er letztendlich nachgegeben hat? Mit Sicherheit, weil DU IHM Schuldgefühle gemacht hast, weil er nicht dran schuld sein will, wenn du deinen Kinderwunsch nicht erfüllt bekommst - gegen den offenbar sowohl die finanzielle als auch die gesundheitliche Situation spricht!
MerenwenMiriel
1096 Beiträge
03.03.2010 14:35
Zitat von mogli031075:

Zitat von Stardust31:

Zitat von philstern:

Sorry aber ich finde dein Mann echt etwas egoistisch...

also ein Kind ist doch was wundervolles und auf ein Urlaub muss man ja nicht wegen einem zweiten Kind verzichten... dann muss man halt ein nicht so teuren Urlaub machen...

Naja und das Männer es schaffen, das sich nach einem streit die Frau immer schlecht fühlt kenne ich... keine Ahnung wie die es machen, aber sie tuen es und ich glaube das machen sie auch mit absicht, damit man nicht nochmal mit dem thema anfängt um das man gestritten hat.

Ich würde nochmal versuchen mit ihm zusprechen... aber so ein richtigen Rat kann man die wohl nicht geben, kannst deinen Mann ja nicht einfach übergehen bei dem Thema


Ich find jetzt nicht unbedingt dass es egoistisch ist wenn ein Mann nur ein Kind haben will!!


Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das mein Mann von Anfangan wußte das ich 2 Kinder haben will er hat ja auch schon gemeint wenn ich vor 6 jahtren damit gekommen währe dann gerne nur jetzt nicht mehr.

Wusste er auch von Anfang an, dass du eine Frühgeburt haben wirst und euch die Ärzte von einem zweiten Kind abraten werden? Wusste er auch schon von Anfang an, wie es in 10 Jahren finanziell aussieht?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt