Mütter- und Schwangerenforum

Mein Weg zum zweiten Kind - oder auch nicht

21.02.2014 09:04
Hallo Ihr lieben,

ich muss mir mal ein bisschen was von der Seele reden,
ich weiß dass mir da keine helfen kann. Aber vllt habt ihr ja doch einen Rat oder Erfahrungen.

Es geht darum, ob und wann wir ein zweites Kind wollen.

Die erste Zeit nach der Geburt war wunderschön (bis auf die Nächte natürlich). Der Sprung von der 14-19 Woche war die Hölle,
Sohnemann war tagtäglich nur am schreien, ich bin zu hause echt am Rad gedreht. Danach habe ich gesagt, ich will NIE wieder Kinder.

Erst zum 6 Monat wurde es wieder besser. Da konnte er sitzen und es war als wenn ihm das gefehlt hat.
Er war ausgeglichener. Noch besser wurde es ein paar Wochen später, krabbeln.
Von da an war echt eine hammermäßige Zeit. Klar zwischendurch war immer scheiße, wenn er wieder tagelang nur gemeckert hat und so.

Zwischenzeitlich wollte ich nach 7 Monaten wieder arbeiten gehen, weil ich es durch die Meckerphasen einfach nicht mehr ausgehalten habe.

Bin aber bis Januar diesen Jahres zu Hause geblieben.

Definitiv habe ich gemerkt, dass ich, wenn ein zweites Kind kommt, kein ganzen Jahr zu Hause bleiben werde sondern nur 6-8 Monate.
Danach wird dann mein Mann übernehmen, er fand es jetzt schon doof NUR 3 Monate zu Hause zu sein.

Jetzt ist es so, dass ich eigentlich schon eine Weile wieder ein recht starken Kinderwunsch habe. Einmal damit beide nicht zu weit auseinander sind, zum anderen auch (hört sich blöd an) dass ich nicht mit 70 noch Kinder zu Hause habe. Und weil ich es einfach fühle.
Auf der anderen Seite gibt es immer wieder Tage, die mich zweifeln lassen, ob es wirklich das richtige wäre. Will ich das?
Vllt alles was schlimm war noch mal und vllt auch schlimmer durchstehen? Ne neue Wohnung? (und man findet hier nichts) oder beide Kinder in einem Zimmer? aber wie lange geht das gut?
Sind zwei Kinder nicht eine sehr große Verantwortung und zusätzlich viel Stress?
Ich freue mich auf die Zeit wenn er jetzt in die Kita geht und ich endlich mal was mit meinem Mann alleine machen kann.
Endlich wieder Frau und Ehefrau z sein, als nur Mutter.

Mein Mann will auch irgendwie ja aber weiß auch nicht so genau. Er will Unseren Sohn genießen und ihm unsere volle Aufmerksamkeit schenken. Aber ja er vermisst auch ein Baby und kann sich ein zweites vorstellen.

Nur macht er sich es einfach und sagt.
Wir waren erstmal, dieses Jahr nicht mehr und dann gucken wir weiter.
Als Frau bin ich da anders, ich brauche auch diesen Plan. Zu wissen ja oder nein? und wenn ja wann? und wieso dann erst dann und nicht jetzt?

Isb bestimmt total übertrieben was?

21.02.2014 09:08
ich kann dir da leider nichts raten. mein mann hat die entscheidung immer mir überlassen - obwohl er eigentlich immer nur 1 kind wollte.

vielleicht hilft dir/euch ja ne pro und kontra- liste?

wäre denn weiter weg ziehen, wenn ihr ne passende wohnung findet und nich beide in ein zimmer stecken wollt, eine option?

21.02.2014 09:11
Ich kann voll verstehen, dass du einen Plan brauchst so "in 6 Monaten wird gehibbelt". Bräucht ich auch.

Auch deine zwiegespaltenen Gefühle kann ich nachvollziehen.
Ist der Babywunsch größer als die Ängste?
Wenn ja: Auf gehts!
Wenn nein: Genießt euer Leben zu dritt!
21.02.2014 09:17
komplett raus ziehen wäre nichts,
dann bräuchten wir ein zweites Auto, denn ich habe ein sicheren job mit gutem geld.
Das wollen wir ncht aufgeben. Kita in der nähe man hat alles hier.
mit der wohnung könnte ich mich ja noch ne weile arrangieren, aber was danach?

ich weiß nicht ob der wunsch größer ist als die Angst, mal so mal so.
jetzt gerade ist der wunsch größer.
aber ich kann es ja auch nicht alleine entscheiden.

Zur zeit trifft mein körper die entscheidung und nimmt sie mir ab.
ich stille und habe noch kein zyklus. bin ganz froh deswegen, aber auf der anderen seite möchte ich zum FA gehen und wissen was ich tuen kann?

danke euch schonmal
LovelyJenny
6159 Beiträge
21.02.2014 12:41
Huhu...
also wir wollten immer 2 kinder und sie sollten möglichst nicht so einen riesigen altersunterschied haben! summer war nie einfach erst 3 monate probleme beim stillen, ewiges brüllen, jeden abend schlafdrama, jetzt hat sie 8 wochen jede nacht bei uns geschlafen! seit 1 woche geht sie abend endlich in ihr bett... und was soll ich sagen trotzdem bin ich nu in der 10. woche wieder schwanger auch ich habe für mich entschieden kein volles jahr zuhause zu bleiben und mein mann will dieses mal gerne elternzeit nehmen... wegen dem stress denke ich man wächst an seinen aufgaben und lieber jung sress als es später zu bereuen
21.02.2014 15:04
Danke für deine Antwort!
Wir haben eben nochmal geredet und er wird dann immer so böse. Er meinte dass ich ja sowieso jetzt will. Aber das ist ja nicht so.

Wenn wir sagen erstmal Kita und beide wieder arbeiten dann mal ein zwei Monate gucken wie es läuft auch finanziell.
Aber einfach nur dieses jähr nicht mehr...
Er meinte er hat Angst dass die Zeit mit unserem Sohn zu wenig war.

Es tut schon weh genauso ging es vor unserem Sohn schon. Ich habe ein jähr geredet bis er endlich eingeknickt ist. Eigentlich wollte er noch ein halbes Jahr länger warten. Und der kiwu hat auch fast 2 Jahre gedauert.
Dann ist unser kleiner 3 bevor ich schwanger bin.

Ach ich weiß nicht. Verhüten will er nicht richtig aber versuchen den Zyklus in Gang zu Kriegen auch nicht

Bin eben nur voll depri gerade
LovelyJenny
6159 Beiträge
21.02.2014 18:41
wie alt seit ihr denn beide? naja ich finds wichtig, dass die zwerge nicht nicht soweit auseinander sind vom alter... mist wenn man sich nicht so ganz einig ist
22.02.2014 10:15
Ich bin 26,5 und mein Mann ist 28.
Ich wollte mich 30 schon durch sein. Wobei ich mir auch vorstellen kann mit 35 nochmal ein Einzelkind zu bekommen, aber ich freue mich auch auf meine Freiheit wenn beide Kinder raus sind. Und mit 50 ist doch ein Super alter.

Wir haben gestern so mal gesprochen, weil ich noch was gelesen hatte dass "langzeitstiller" so nach 14-18 Monaten den Zyklus wieder bekommen, dass wir jetzt erstmal die Kita Eingewöhnung machen, dann dass mein Mann erstmal wieder arbeiten geht um zu gucken wie wir mit dem Tagesablauf klar kommen und dann muss ich noch abnehmen. Will nicht mit so viel in eine neue ss starten. Und dann reden wir nochmal.
Aber er will auf jeden fall - Schöntal ein Lichtblick
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt