Mütter- und Schwangerenforum

meine Ehe oder: warum bin ich so?

Gehe zu Seite:
missmarpel
4430 Beiträge
15.10.2008 07:01
Huhu, von mir stammte gestern der Thread mit der Pille. Ich will zumindestens versuchen,Euch zu erklären,warum das so ist, vielleicht seht Ihr das ja dann ein wenig mehr aus meiner Sicht.
Ich lernte meinen Mann im Herbst 2004 im Internet in einem Chat kennen. Ca 2 Monate fürhrten wir eine reine Telefonbeziehung ( allerdings eine intensive), nach 2 Monaten kam von ihm ein " Wenn Du mich verläßt,bring ich mich um". Schock! Mein Göga hatte keine so tolle Kindheit,er wuchs im Heim auf,weil seine Mutter alkoholkrank ist. Wir zogen im März 05 zusammen, ich zu ihm, und verließ damit meine Familie,Freunde etc ( weil ich ursprünglich aus dem Norden komme). Gleich am Anfang machten wir eine Vereinbarung,das wir nicht immer in Bayern bleiben wollen, sondern nach ein paar Jahren wieder in den Norden ziehen. Am Anfang war es sehr schön mir ihm, er war sehr lieb und aufmerksam. allerding extrem besitzergreifend und eifersüchtig. Er wollte z. B. nicht,das ich arbeiten gehe,ich sollte nur für ihn da sein,und ihn den ganzen Tag umsorgen. Schließlich setzte ich mich durch und machte nochmal eine Ausbildung. Als wir 06 umzogen,lernte ich in dem Haus eine junge Frau kennen,die meine beste Freundin werden sollte. mein Mann suchte das mit aller Macht zu verhindern, es störte ihn das ich soviel Zeit mit ihr verbrachte,und mich mit ihr so gut verstand. Er meinte mal als Vorwurf,ich hätte ihn ja garnicht mehr lieb ( sein Standartsatz), und hätte ja meine Freundin viel mehr lieb als ihn ( ja klar, deshalb hab ich ja auch sie geheiratet,und nicht ihn *Vorsicht Ironie*). Er verlangte,das ich den Kontakt zu ihr abbreche. Erst,als ich ihm die Scheidung androhte,akzeptierte er zähneknirschend den Konatkt. Oder,anderes Bsp: wir zogen einen kleinen Minikater mit der Flasche auf,der auch nachts alle 2h gefüttert werden mußte. als ich mich mal wieder nachts um ihn kümmerte, meinte er zu mir, ich hätte den Kater viel lieber als ihn . Da hab ich zu ihm gesagt,wenn wir mal ein Kind haben,und das schreit nachts, sagtst du das dann auch zu mir?
Als ich dann begann,unsere Zukunft konkreter zu planen, wegen Umzug in den Norden und so, erinnerte er sich plötzlich nicht mehr an unsere Vereinbarung,sondern meinte, er wolle in Bayern bleiben. Für immer. Und ich verging vor Heimweh. Und ein Kind will er auch nicht. Ich bekam eine Krise,und überlegte,was zu tun. Damals merkte ich noch nicht,wie sehr er mich beeinflußte. Erst als mir Freunde sagten,ich hätte mich sehr verändert seit ich ihn kenne, und ich sei nicht mehr die Susi von früher, sondern nur noch still und bedrückt, fiel es mir auf. Was hatte ich auch zu erwarten? Die Vorstellung,fern von meiner Familie den Rest meines Lebens sein zu müssen, erschreckte mich. Weil er mich auch so runterzieht. Den ganzen Tag hör ich Sätze von ihm wie: Du hast mich nicht nicht mehr lieb ( deshalb tat ich alles für ihn,um es ihm zu zeigen.Ich änderte sogar meine Persönlichkeit), mir geht es soooo schlecht, ich muß soooo viel arbeiten, keiner hat mich lieb.
Sowas hörte ich ständig von ihm. Er benimmt sich wie 15, und er ist eigentlich 30! Als ich dann im Sommer 08 zu meinen Eltern 2 Wochen in den Urlaub fuhr, liefen bei mir die Telefone heiß. Er flehte mich buchstäblich an, bei ihm zu bleiben, er würde auch mit mir in den Norden ziehen, und mit mir Kinder haben wollen. ich schöpfte neue hoffnung. Als ich nach Haus kam, gab er sich wirklich Mühe. Das hielt 3 Wochen. Als er dann das Gefühl hatte,er hätte mich wieder sicher, meinte er, er will doch keine Kinder, und auch in Bayern bleiben. Ich fühle mich mehr als verrascht. Das war jetzt die Kurzform unserer Ehe, zwischendrin waren noch ganz viele Sachen...
ich hab zu ihm gemeint, wir machen eine Familientherapie, das lehnt er ab, für ihn bin ich seine Thera. Aber ich kann das alles nicht tragen, schließlich hab ich mit mir selbst auch genug zu tun. ich hab mehr als genug in diese Ehe investiert, aber von ihm kommt nix. trotzdem hab ich ihn sehr lieb. Wenn es nach ihm gehen würde,hätte ich jetzt keine beste Freundin ( weil sie hat ja soooo einen schlechten Einfluß auf mich,weil ich mich ja sooo von ihr beeinflussen lasse), ich hätte keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern ( weil Beeinflussung), ich hätte keine Ausbildung ( weil er ja für mich sorgt), ich würde niemals meinen Dobermann bekommen ( weil er ja Angst hat vor Hunden), letztlich wär mein ganzes Leben auf ihn abgestimmt, Hauptsache ihm geht es gut. Was mit meinen Wünschen etc ist, ist doch egal. für ihn ist das nicht so wichtig
So, ich hoffe Ihr könnt jetzt mein Denken wenigstens ansatzweise verstehen
LG Susi das Schaf
India
6118 Beiträge
15.10.2008 07:17
Das die Ehe vor dem Aus steht kann ich schon nachvollziehen, ich glaube da hat dir ja auch niemand einen vorwurf draus gemacht das du ihn evtl verlassen willst aber trotzdem finde ich es nicht richtig ihm einfach so ein Kind unterzujubeln

Ehrlichgesagt jetzt verstehe ich das noch weniger als vorher da er ja eine ziemlich labile und besitzergreifende Persoenlichkeit zu haben scheint und so einen Vater wuerde ich einem Kind nicht zumuten wollen

Dann doch lieber Trennung und sich was neues mit nem anderen aufbauen und sowie ich das in Erinnerung habe bist du ja 29 also da hast du noch jahre Zeit um jemand kennen zu lernen und um kinder zu bekommen
und sieh es mal so, mit nem Kind wird sein verhalten bestimmt nicht besser aber du waerst dein Leben lang irgendwie an ihn gebunden auch wenn du ihn verlassen wuerdest weil er ja immer noch der Vater waere was vielleicht auch nicht so schoen ist
15.10.2008 07:42
Trennung liebe Susi ist ein großer Schritt für dich und ich denke mal ganz besonders für deinen Mann!!!

Aber: So kann es nicht weiter gehen!



Du gehst daran zu Grunde!

Wenn sich nix ändert, er dein Leben bestimmt, du nach seiner Trillerpfeife tanzen musst, nicht mal arbeiten gehen darfst, keine Freunde haben darfst, nicht mal deine Familie sehen darfst ...

... also nein ... du bist ein eigenständiger Mensch, du hast ein Herz, eine Seele, du hast deinen Charakter und ein Leben!

Du lebst!!!

Wenn ich du wäre ... entschulidige aber ... ich wär schon längst über alle Berge!!!

Ganz liebe Grüße
15.10.2008 07:49
Ich verstehe dich jetzt mit deiner Ehe besser aber ehrlich gesagt bei dem thema von gestern noch weniger.
Wenn der Mann soo übel ist, wie du ihn beschreibst und total besitzergreifend ist, würde ich von diesem Mann kein Kind haben wollen. Der würde dir das Leben richtig schwer machen, da er ja, so nehme ich es mal an, auch dem Kind gegenüber sehr besitzergreifen sein würde...
15.10.2008 07:53
Ach ja ... genau ... hab ich vorher vergessen zu schreiben!

Bitte mach nicht den Fehler und schieb ihm ein Kind unter!

Er wird sich deshalb sicher nicht ändern ... und wenn das Baby bzw. später mal das Kleinkind eure Probleme mit bekommt ... also das find ich dann auch nicht grade schön!

Wenn ich du wäre ... ich würde damit abschließen!

So schnell es geht!

Ich würde mich mal auf mich und mein Leben konzentrieren, mir eine neue richtige Liebe suchen!!!


15.10.2008 07:53
Mit Kind lässt er dich doch noch weniger gehen wenn du mal echt nicht mehr willst, womöglich kämpft er dann auch noch um das Sorgerecht. Ich würde mir für mein Kind nicht so einen besitzergreifenden Vater wünschen, der wird doch auf das Kind voll eifersüchtig sein und euch beiden das Leben zur Hölle machen. Wenn du mit so einem Menschen zusammenleben kannst ist das natürliche deine Entscheidung aber das man in so einer Situation noch ein glückliches, selbstbewusstes Kind großziehen will ist für mich nicht nachvollziehbar, sorry
milasan
7079 Beiträge
15.10.2008 07:57
Zitat von TiTa:
Ich verstehe dich jetzt mit deiner Ehe besser aber ehrlich gesagt bei dem thema von gestern noch weniger.
Wenn der Mann soo übel ist, wie du ihn beschreibst und total besitzergreifend ist, würde ich von diesem Mann kein Kind haben wollen. Der würde dir das Leben richtig schwer machen, da er ja, so nehme ich es mal an, auch dem Kind gegenüber sehr besitzergreifen sein würde...


weisst du wovor ich noch eher angst hätte???
das er dem kind dann was antut aus eifersucht!!!
nach meiner eigenen ehe weiss ich das man niemals NIE sagen darf....
15.10.2008 08:00
Zitat von milasan:
Zitat von TiTa:
Ich verstehe dich jetzt mit deiner Ehe besser aber ehrlich gesagt bei dem thema von gestern noch weniger.
Wenn der Mann soo übel ist, wie du ihn beschreibst und total besitzergreifend ist, würde ich von diesem Mann kein Kind haben wollen. Der würde dir das Leben richtig schwer machen, da er ja, so nehme ich es mal an, auch dem Kind gegenüber sehr besitzergreifen sein würde...


weisst du wovor ich noch eher angst hätte???
das er dem kind dann was antut aus eifersucht!!!
nach meiner eigenen ehe weiss ich das man niemals NIE sagen darf....

Ja genau ... davon mal abgesehen ... man weiß echt nie zu was so ein eifersüchtiger, besitzergreifender und labiler Mann im Stande ist!!!

15.10.2008 08:03
Zitat von Martina140283:
Zitat von milasan:
Zitat von TiTa:
Ich verstehe dich jetzt mit deiner Ehe besser aber ehrlich gesagt bei dem thema von gestern noch weniger.
Wenn der Mann soo übel ist, wie du ihn beschreibst und total besitzergreifend ist, würde ich von diesem Mann kein Kind haben wollen. Der würde dir das Leben richtig schwer machen, da er ja, so nehme ich es mal an, auch dem Kind gegenüber sehr besitzergreifen sein würde...


weisst du wovor ich noch eher angst hätte???
das er dem kind dann was antut aus eifersucht!!!
nach meiner eigenen ehe weiss ich das man niemals NIE sagen darf....

Ja genau ... davon mal abgesehen ... man weiß echt nie zu was so ein eifersüchtiger, besitzergreifender und labiler Mann im Stande ist!!!



Hab ich ja noch garnicht drüber nachgedacht aber wo ihrs sagt... Man so niemals nie sagen...
15.10.2008 08:10
egal wie ein mensch ist, man schiebt ihm kein kind unter, das macht man nicht Trenn dich lieber von dem, ich hatte auch so eine ähnliche beziehung und bin froh sie los zu sein.
milasan
7079 Beiträge
15.10.2008 08:11
achja..und um nochmal aufs thema zu kommen:
ich habe mit meinem ex-mann noch ein kind bekommen obwohl die ehe schon am ende war und es wurde immer schlimmer...eigentlich wollten wir das baby nicht bekommen,weil die ehe schon kaputt war...bzw er wollte nicht..wir sind zum arzt haben den termin bekommen für die abtreibung,hatten das gespräch bei donum vitae was man für so einen abbruch braucht...und einen tag vor dem abbruchstermin haben wir uns für das baby entschieden,weil wir dachten wir bekommen das alles wieder in den griff...
war aber nicht so..es wurde alles wesentlich schlimmer..in de 7 monat hat er mich das erste mal verprügelt,nicht gehauen sondern wirklich verprügelt,weil ich rausgefunden habe das er mich einen monat vorher betrogen hat und ich ihm die meinung dazu sagte!!!(deswegen auch mein:sag niemals nie,im leben hätte ich ihm sowas nicht zugetraut)
ich bin sooooo froh das ich meine dritte tochter auf die welt gebracht habe!!!
aber jetzt ist es so das ich anstatt 2 kinder 3 kinder habe die darunter leiden das der papa nicht mehr da ist...
er wohnt in münchen und ich in niedersachsen...
in den letzten 2,5 jahren war er 6 mal hier...grad vor ein paar tagen nach 7 monaten nicht sehen!!!
könnte ich die zeit zurückdrehen dann wäre ich damals gar nicht mehr mit unserer dritten motte schwanger geworden.....weil ein kind mehr da ist was unter diesr trennung leidet..
15.10.2008 08:13
Zitat von milasan:
achja..und um nochmal aufs thema zu kommen:
ich habe mit meinem ex-mann noch ein kind bekommen obwohl die ehe schon am ende war und es wurde immer schlimmer...eigentlich wollten wir das baby nicht bekommen,weil die ehe schon kaputt war...bzw er wollte nicht..wir sind zum arzt haben den termin bekommen für die abtreibung,hatten das gespräch bei donum vitae was man für so einen abbruch braucht...und einen tag vor dem abbruchstermin haben wir uns für das baby entschieden,weil wir dachten wir bekommen das alles wieder in den griff...
war aber nicht so..es wurde alles wesentlich schlimmer..in de 7 monat hat er mich das erste mal verprügelt,nicht gehauen sondern wirklich verprügelt,weil ich rausgefunden habe das er mich einen monat vorher betrogen hat und ich ihm die meinung dazu sagte!!!(deswegen auch mein:sag niemals nie,im leben hätte ich ihm sowas nicht zugetraut)
ich bin sooooo froh das ich meine dritte tochter auf die welt gebracht habe!!!
aber jetzt ist es so das ich anstatt 2 kinder 3 kinder habe die darunter leiden das der papa nicht mehr da ist...
er wohnt in münchen und ich in niedersachsen...
in den letzten 2,5 jahren war er 6 mal hier...grad vor ein paar tagen nach 7 monaten nicht sehen!!!
könnte ich die zeit zurückdrehen dann wäre ich damals gar nicht mehr mit unserer dritten motte schwanger geworden.....weil ein kind mehr da ist was unter diesr trennung leidet..


15.10.2008 08:18
Also jetzt mal ne dumme Frage... Aber warum schlaft ihr dann eiegtlich noch mit euren Männern, wenn die Beziehung oder Ehe schon fast am Ende ist?
*is nich bös gemeint*
15.10.2008 08:20
Darauf kann ich nicht antworten ... bin total verliebt und überglücklich ... im 7. Himmel!!!

Auch du hast vollkommen recht ... wenn ich jemanden nicht liebe ... also der kommt mir nicht da unten rein!!!

milasan
7079 Beiträge
15.10.2008 08:21
weil das noch das einzige war wo wir uns gut verstanden haben
bei mir war es ja auch so das ich trotz schläge,fremdgehen und drogen(seinerseits) gehofft habe das alles wieder gut wird!!!
ich habe bis zuletzt um meine ehe gekämpft...hat halt nicht geklappt....
erst jetzt nach so langer zeit bekommt er sein leben so langsam wieder in den griff...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt