Mütter- und Schwangerenforum

Metformin in der Schwangerschaft

Shani
1890 Beiträge
24.01.2012 19:50
Hallo Mädels,

Ich hab aufgrund meiner Insulinressistenz Metformin verschrieben bekommen, da ich jetzt schwanger bin weiß ich nicht ob ich es weiter nehmen soll. Es gibt ja ERfahrungsberichte das Metformin das Risiko einer FG verhindert und weiter genommen werden soll, andere raten dringen davon ab.

Hat jemand von euch erfahrung damit, was wurde euch geraten?

LG
24.01.2012 20:00
Ich nehm auch Metformin und soll es bis zur 12. SSW nehmen.
Herzl
11328 Beiträge
24.01.2012 20:01
Zitat von Shani:

Hallo Mädels,

Ich hab aufgrund meiner Insulinressistenz Metformin verschrieben bekommen, da ich jetzt schwanger bin weiß ich nicht ob ich es weiter nehmen soll. Es gibt ja ERfahrungsberichte das Metformin das Risiko einer FG verhindert und weiter genommen werden soll, andere raten dringen davon ab.

Hat jemand von euch erfahrung damit, was wurde euch geraten?

LG


Frag mal Urmel,sie hatte das glaub auch ne ganze Weile genommen
urmelausdemeis
22621 Beiträge
24.01.2012 20:01
Das is ja dann mal MEIN Thema

Ich nehme Met wegen Diabetis Typ 2, Resistenz und schlechten Stoffwechsel.

Als ich dann schwanger wurde, sagte meine FÄ SOFORT absetzen. Denkste, hab ich mir gedacht.....

Diabetiloge gefragt. Der sagt, es gibt halt keine Studien darüber und er könne mich natürlich nich zwingen, aber er würde mir raten, es bis zur 13. Woche weiter zu nehmen.

Ich habe dann im Netz bisi gelesen und einige Frauen gefunden, die es die ganze SS genommen haben. Also, meinte Entscheidung stand. Ich neheme es weiter (eben auch, weil ich Angst vor ner FG hatte). Ich fragte meinen Dia, was nu mit meine rFÄ sei, die es ja sofort absetzen wollte. Wir einigten uns darauf, ihr zu sagen, es sei abgesetzt. Hat ihr auch gereicht.

In der 13. Woche äusserte ich dann meine Bedenken, dass ich halt immer noch Angst vor ner FG habe und das ich Angst habe, dass der Langzeitzucker wieder hoch geht. Ok, bis zur vollenden 15. Woche.

In der 16. Woche fragte ich ihn dann, ob ich das Met nich duch nehmen könnte, eben wegen dem Zucker.... Er gab mir sein OK und so nehme ich es immer noch (2x1000mg proTag).

Am 9.1 war ich bei der Feindia und alles is super in Ordnung. alles da wo es sein soll und alles dran, was ein Mädel so brauch.

Fazit, ich rate Dir, es minde bis zur 15. Wochen zu nehmen!!!! Da Du kein Diabetis hast, kannst Du es dann beruhigt (schleichent) absetzten......
urmelausdemeis
22621 Beiträge
24.01.2012 20:02
Zitat von Herzl:

Zitat von Shani:

Hallo Mädels,

Ich hab aufgrund meiner Insulinressistenz Metformin verschrieben bekommen, da ich jetzt schwanger bin weiß ich nicht ob ich es weiter nehmen soll. Es gibt ja ERfahrungsberichte das Metformin das Risiko einer FG verhindert und weiter genommen werden soll, andere raten dringen davon ab.

Hat jemand von euch erfahrung damit, was wurde euch geraten?

LG


Frag mal Urmel,sie hatte das glaub auch ne ganze Weile genommen


Shani
1890 Beiträge
24.01.2012 20:07
Danke Urmel, so werde ich es auch machen glaube ich.
Ich hab ja auch Insulinressistenz und werde daurch wahrscheinlich als Diabetes Schwangere eingestuft. Also ich nehme jetzt 2 mal 1000 mg am Tag. Das ist ok dann oder?
Ich hab auch so angst vor ner FG, ich will kein Risiko eingehen.
Savinya
1046 Beiträge
24.01.2012 20:12
Also mir haben damals 3 Ärzte gesagt ich soll es sofort absetzen. Hab es allerdings auch nur zum Schwanger werden bekommen.
Shani
1890 Beiträge
24.01.2012 20:19
Wegen PCO?
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
24.01.2012 20:34
Habs vor meiner Tochter genommen und sollte es nach raten meines Hauarztes,Fraunarztes und Diabetologen absetzen Keine Ahnung wieso andere was anders sagen, habs jedenfalls von heute auf morgen nicht mehr genommen
KleineHexe
15073 Beiträge
24.01.2012 20:44
Ich habe PCO und habe Metformin bis zur 12. SSW weiter genommen und dann gaaaanz langsam reduziert und abgesetzt.
urmelausdemeis
22621 Beiträge
24.01.2012 21:26
Das musst Du mit Deinem FA und/ oder Diabetolgen absprechen. Ich kann Dir hier nich sagen, jaaa ok 2x1000mg is ok.... Wenn Dia oder FA das sagen, ok....

Da scheiden sich halt die Geister. Met wird halt immer mehr bei PCO eingesetzt, einfach, weil es nich so Hammer nebenwirkungen hat (ok, ich hatte die analen Niagarafälle) wie zb. Clomifen und die Wirkung is halt wohl auch besser.

Und weil es eben keine Studien über Met in der SS gibt, raten einige Ärzte halt, es abzusetzen, wenn die SS "erreicht" ist.

Und Met is halt auch nich offiziell zugelassen für PCO und halt auch nich für "in der SS"....

Daher kommt es halt, dass einige Ärzte es sofort absetzen und andere eben nicht. Ich bereue es nich und ich würde es immer wieder so machen. Mein Langzeitzucker is ok und mit Mausi is auch alles super!!!
Hummel07
11063 Beiträge
25.01.2012 22:02
Meine Endokrinologin meint auch, dass ich es ruhig weiternehmen soll, wenn ich mal schwanger bin. Sie darf es mir zwar offiziell nicht empfehlen, sieht es aber entspannt.
kleinaberfein
2581 Beiträge
25.01.2012 22:10
Ich habe auch oft gelesen, das man es nicht gleich absetzen darf und erstmal die 12 wo nehmen sollte.. Meine Freundin hatte es benutzt wegen PCO und als sie dann ss wurde hat sie es gleich abgesetzt und sie hat dann aber ss diabeties bekommen weiss jetzt nicht ob man das jetzt daraufhin zuordnen darf?? Ich hatte es auch genommen wegen schneller ss werden habe aber gleich in der 1. wo schon so schlimme gelenkschmerzen bekommen das ich es sofort abgesetzt habe.. Bin dann aber doch ss geworden..
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt