Mütter- und Schwangerenforum

Metformin und die Nebenwirkung (

Gehe zu Seite:
23.02.2012 04:52
Guten Morgen

Ich habe nun schon sehr lange einen Kinderwunsch (2 Jahre),und bisher hat es nicht geklappt.
Vor 2 Wochen hatte ich einen Termin in der KIWU,die Ärztin war super lieb.Wir sind nun so verblieben das ich einmal was gegen meine Schilddrüsen Überfunktion bekomme,und sie hat mir Metformin verschrieben.
Mir geht es seit gestern Abend sehr schlecht muss spucken,habe ab und an schmerzen im Bauch und Durchfall .
Meine Dosis
4 Tage 2 mal 500 mg
nach 4 Tagen 2 mal 750 mg
und nach der Woche 3 mal 750 mg.
Mir geht es aber nun mit 2 mal 750 mg,schon voll schlecht wie soll es erst bei 3 mal täglich werden .
Habe die ganze Nacht gespuckt,und mir gehts echt nicht gut.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Metformin und denn Nebenwirkungen???
Lg und euch einen schönen Tag .
23.02.2012 05:28
morgen.

Metformin ist ein antidiabetikum und wir bei diabetes eingesetzt. Wusste garnicht das man das auch bei einer schilddrüsenfehlfunktion nehmen kann.

Jedenfalls sind deine symptome völlig normal. Anfangs sind das nebenwirkungen des medikamentes. Das müsste aber in einer woche spätestens besser werden. Ansonsten mach nochmal nen termin bei deiner ärztin. Vllt ist es doch schon zu hoch dosiert für dich und du solltest mit nur 1 tablette a 500 mg anfangen. Oder verträgst das medikament nicht.

Klär das dann direkt ab.

Liebe grüße und iel glück
23.02.2012 05:34
Zitat von janina22111:

morgen.

Metformin ist ein antidiabetikum und wir bei diabetes eingesetzt. Wusste garnicht das man das auch bei einer schilddrüsenfehlfunktion nehmen kann.

Jedenfalls sind deine symptome völlig normal. Anfangs sind das nebenwirkungen des medikamentes. Das müsste aber in einer woche spätestens besser werden. Ansonsten mach nochmal nen termin bei deiner ärztin. Vllt ist es doch schon zu hoch dosiert für dich und du solltest mit nur 1 tablette a 500 mg anfangen. Oder verträgst das medikament nicht.

Klär das dann direkt ab.

Liebe grüße und iel glück

Ich nehme das nicht gegen die Schilddrüse,dafür habe ich L thyroxin 25.
Also wenn es bis Morgen nicht besser ist,werde ich da auf jedenfall anrufen.
Und Kopfschmerzen habe ich auch ohne Ende.
Mir geht es so Übel das ich nicht mal zur Arbeit gehen kann.
So ein Mist.
Aber danke für die Info .
23.02.2012 05:47
ahh sorry hatte den satz falsch gelesen. Dachte hättest das für die schilddrüse bekommen. Aber hast das und noch was gegen die schilddrüse bekommen. Jetz hab ichs gerafft xD

genau besser ist es. Das ist ja kein zustand wenn du dich nun schon krank schreiben musst.
Gute besserung!
23.02.2012 05:52
Zitat von janina22111:

ahh sorry hatte den satz falsch gelesen. Dachte hättest das für die schilddrüse bekommen. Aber hast das und noch was gegen die schilddrüse bekommen. Jetz hab ichs gerafft xD

genau besser ist es. Das ist ja kein zustand wenn du dich nun schon krank schreiben musst.
Gute besserung!

Habe es auch irgendwie doof formuliert .
Ja das stimmt,zumal ich Kundenkontakt hab kann ich so nicht auf Arbeit .Ich werde heute gleich um 8 mal anrufen.
KleineHexe
15073 Beiträge
23.02.2012 06:14
Bei mir waren, glaub ich, auch nur die ersten Tage schlimm... Gute Besserung!
23.02.2012 06:17
Ich nehme es auch aber nicht so hoch dosiert,
was aber sehr hilft (steht auch in der packungsbeilage) mach dir die tabeltten klein vorher. also richtig klein, oder sogar mit dem mörser bearbeiten... dann sind die nebenwirkungen nicht so stark
schwarzerose81w
3041 Beiträge
23.02.2012 07:13
guten morgen, bei mir ist das gleiche....
habe eine schilddrüsen unterfunktion und bekomme dafür L-Thyrox50... medformin habe ich auch schon genommen und ich habe es garnicht vertragen ständig war mir schlecht, habe auf verschiedene grüche extrem sensibel reagiert, als wäre ich ss.... und dann der durchfall ...
ich werde mir das aber trotzdem wieder holen und eine kleinere dosierung einnehmen ....
muenchnerkindl
1546 Beiträge
23.02.2012 07:26
Zallo,

ich nehme L-Thyroxin 75 für die Schilddrüse und wg. PCO habe ich dann zum Schwangerwerden noch 3x täglich 500 mg Metformin bekommen. Die erste Woche hatte ich fürchterliche Bauchkrämpfe. Da ich aber nach 3 Monaten schon schwanger war, hat sich das gelohnt, durchzuhalten. Drück Dir die Daumen!

LG Martina
23.02.2012 08:20
Danke für eure Antworten
Na da bin ich ja nicht alleine mit dem Mist.Aber ich werde es auch durchziehen,den man hört ja auch viel gutes nachdem die Nebenwirkungen nachlassen.
Aber hart ist es schon.
Am schlimmsten finde ich die Übelkeit,und das Erbrechen .
mimomaren
415 Beiträge
23.02.2012 08:43
Hallo,

also ich kann nur positiv davon sprechen ... Ich hatte zwar auch diese Nebenwirkungen am Anfang der Einnahme, aber am Ende war alles gut ... Ich musste es nehmen, weil ich ein Vorstufe von Diabetis hatte ...

Allerdings wurde ich nach nur 4 Monaten mit dem Medikament nach 3 Jahren endlich schwanger und bin jetzt Ende 6. Monat

Also halte durch - Ich weiß, wafür es gut ist
schwarzerose81w
3041 Beiträge
23.02.2012 11:58
Zitat von coco0808:

Danke für eure Antworten
Na da bin ich ja nicht alleine mit dem Mist.Aber ich werde es auch durchziehen,den man hört ja auch viel gutes nachdem die Nebenwirkungen nachlassen.
Aber hart ist es schon.
Am schlimmsten finde ich die Übelkeit,und das Erbrechen .

Dafür lohnt es sich auch zu kämpfen...
23.02.2012 13:15
moin moin ...
ich nehm nun seit dezemeber 2x1000mg am tag ... wie eine usarin hier mal so nett schrieb ... ich hab niagarafälle aufm klo ... das is schon schlimm 2-3std nach der einnahme habe ich so schlimme durchfälle ... ich hab es nu wieder auf 1x1000mg reduziert ... damit komm ich gut zurecht ...
23.02.2012 14:25
Oh ich hoffe das die Nebenwirkungen echt bald nachlassen.
Die Ärztin in der KIWU meint ja auch das es welche geben kann,aber in dem ausmaß .
Hmmm aber wie ich lese,bin ich ja nicht allein davon betroffen.
Und wenn am Ende alles gut wird,dann lohnt es sich ja auch .
23.02.2012 14:26
Zitat von miamo:

moin moin ...
ich nehm nun seit dezemeber 2x1000mg am tag ... wie eine usarin hier mal so nett schrieb ... ich hab niagarafälle aufm klo ... das is schon schlimm 2-3std nach der einnahme habe ich so schlimme durchfälle ... ich hab es nu wieder auf 1x1000mg reduziert ... damit komm ich gut zurecht ...

Oh jeh und schlimm ist es,wenn man gerad auf Arbeit ist.
Ich werde es bei mir weiter beobachten,aber heute konnte ich nicht los,mein WC gehört heute nur meinem Magen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt