Mütter- und Schwangerenforum

migräne und triptane in der schwangerschaft

wish
2 Beiträge
16.04.2010 13:47
hallo,
ist jemand hier, der erfahrung hat mit triptanen oder medikamenten zur migräneprophylaxe in der schwangerschaft?
16.04.2010 15:06
ja,ich leide selbst unter chronischer Migräne und muss eigentlich Sumatriptam einnehmen, darf ich aber in der Schwangerschaft nicht.Ist streng verboten, man muss halt damit leben und ich hatte bis jetzt zum Glück nur 2 Migräneattacken in der schwangerschaft.Mir hat dann wenigsten ein bißchen ein Kühlpack,Ruhe und Dunkelheit geholfen. Frag am Besten deinen Frauenarzt,der wird dir bestätigen,dass man idner Schwangerschaft keine triptane einnehmen darf. Du darfst höchstens Paracetamol einnehmen.Ich arbeite zu dem noch in der Apotheke und kenne ich deswegen auch damit aus.
16.04.2010 15:16
Ich bin eigentlich auch so ein Migräne-Kandidat und Sumatriptan hab ich auch einmal genommen. Danach nie wieder, ich hab voll Respekt gehabt. Mir ging es drei Tage dreckig, dann nach einer halben STunde nach einer Tablette wie neu geboren. Das fand ich unheimlich. Voll die Hammerdinger...

Aber um die Frage zu beantworten. Nein, du darfst keine Triptane nehmen. Höchstens Paracetamol, aber die helfen ja so gut wie gar nicht bei Migräne.

Aaaaaber: An sich solltest du in der SS gar keine Migräne haben, irgendwie kommt die da nicht durch. Ich hab nur hin und wieder mal normalen Kopfschmerz, der mit einer Paracetamol weggeht. Sind deine Schmerzen immer noch so stark wie vor der SS?
16.04.2010 15:40
das ist leider von Frau zu Frau verschieden, darüber gibt es auch wissentschaftliche Studien.Die einen haben es in der Schwangerschaft noch schlimmer oder genauso stark(30% der Betroffenen) und die andere gar nicht (70% der Betroffenen).Leider weiß man das nicht im Voraus!
16.04.2010 15:43
diese Thema sollte generell mit einem Arzt abgeklärt werden. ich bindeswegen ja auch in neurologischer Behandlung und mein Frauenarzt weiß bescheid,habe es gelcih am Anfang zu ihm gesagt und er hat mir gesgat,dass man keine triptane in der Schwangerschaft einnehmen darf,allering wusste ich das aus beruflichen gründen schon vorher und ich lebe jetzt schon so lange mit dieser krankheit,dass ich mich teilweise besser auskenne wie mancher Arzt
Migräne wird auch häufig mit Spannungskopfschmerzen verwechelst,deshalb erfodert diese krankheit auch immer eine neurologische Abklärung und bei Spannungskopfschmerzen helfen übrigens keine triptane!!!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt