Mütter- und Schwangerenforum

Mir ist nicht mehr zu helfen! Oder doch?

Gehe zu Seite:
Alli
593 Beiträge
03.08.2016 15:01
Ich denke nicht, dass du ihr Schlaf entziehst. Die Mäuse holen sich das was sie brauchen.
Ich habe die Kurze mittags immer hingelegt, dann hat sie auch zwei, drei Stunden geschlafen. Sie war es aber auch gewohnt, von Beginn an. Leider habe ich mich mit Tragetüchern usw. damals gar nicht eingehend beschäftigt. Das wird diesmal anders werden
03.08.2016 15:13
Wow, das klingt ja super
Aber ich kann total verstehen, dass du das auch komisch findest... Manchmal nimmt mein Freund den meckermann abends für zwei, drei Stunden zu sich ins Wohnzimmer wenn ich seeeeehr dringend etwas schlaf benötige. Ich bin dann auch erstmal immer etwas geknickt, weil der kleind nicht neben mir liegt und ich es ohne ihn irgendwie komisch finde

Tagsüber schlafe ich mit dem meckermann eigentlich nie im bett. Vielleicht ändert sich das ja noch, aber wenn er müde ist und, warum auch immer, nicht in den schlaf findet, zeigt er das schon seeehr deutlich
Meinst du nicht die Hummel würde dir mitteilen, wenn sie müde wäre und sie nicht ausreichend schlaf bekommen würde?

Schön, dass der Umbau Fortschritte macht
Ich würde irgendwie total gerne umziehen, am liebsten in ein Haus. Aber gerade zur miete sind häuser hier seltener als ein 6er im Lotto...
03.08.2016 19:01
Thema Laufrad, er hat es mit 1 Jahr und 4 Monaten zu Ostern bekommen, gefahren ist er glaub 3/4 Wochen später damit und ab da war das Ding der Renner im Haus.
Er ist jetzt 3 Jahre lang fast täglich Laufrad gefahren.
Letztes Jahr zu Weihnachten gab es extra nochmal das Größere.

Das Fahrrad gab es dieses Jahr zu Ostern von der Ur-Oma.
Bis er jetzt richtig fahren konnte ist also einige Zeit vergangen, mangels üben können.
Wenn überhaupt am Wochenende ein bisschen, unter der Woche ist mein Mann zu kaputt und ich kann mit 2 Kindern nicht Fahrrad fahren üben.
Nein, es war ohne Stützräder.

Hab mal wieder 'ne dicke fette eitrige Angina und die dazu passende Nesselsucht.
Jedes mal wenn mein Körper zur Ruhe kommt, d.h mein Mann Urlaub hat, werde ich krank, ich könnte so kotzen.
03.08.2016 19:44
Ich glaube nicht dass du ihr Schlaf vorenthältst
Die würde dir doch sicher signalisieren wenn sie müde wäre, oder glaubst du nicht?
Unsre kleine hat bis vor kurzen immer dann irgendwo geschlafen wen sie müde war: Tuch, Trage, Auto etc. Anders ging es wegen der Termine des großen gar nicht. Und meist waren es auch schläfchen
Erst seit neustem macht sie einen langen mittagsschlaf und diese Schläfchen haben aufgehört....

Will damit sagen, es findet sich alles und alles ist ok wies ist wenn nicht deutlich wird dass es nicht stimmt...
03.08.2016 19:55
Zitat von Pakuna:

Huhu

Annaa , uuuh... das hört sich wirklich gruselig an Alle 20-30min aufgewacht? Da wird mir erstmal bewusst, wie easy das bei uns eigentlich läuft. Wie habt Ihr das denn überlebt? Habt Ihr Euch abgewechselt? Und wann wurde es dann besser? Ich glaub allerdings bei meinem Verwandten ging es darum, dass die kleinen nicht alleine in ihrem Bett schlafen wollten und dort halt geschrien haben. Naja, dann ja nicht mehr... Vollstes Verständnis fürs Rausgehen, ehrlich. Man muss einfach mal durchatmen! Besser als komplett durchzudrehen.



Hi

Wie wir das überlebt haben....es war sehr schwierig. Ehrlich gesagt bin ich fast durchgedreht. Mein Mann hat ihn immer gleich bekommen, wenn er von der Arbeit kam und ich bin erstmal eine Runde um den Block gegangen. Ich war so müde, aber einschlafen fand ich auch furchtbar, weil ich wusste, ich schlafe grad ein und er weckt mich sofort wieder. Die Nacht zieht sich dann natürlich auch wie Kaugummi, wenn man schon 100x auf die Uhr geschaut hat und trotzdem erst 22:30 ist
Mit ca. 8 Monaten wurde es laaaangsam besser. Aber er lag halt noch immer die ganze Nacht am liebsten auf mir und stillte. Mit 10 Monaten habe ich dann abgestillt, weil ich einfach nur noch schlafen wollte und wir uns somit besser abwechseln konnten. Das klappte auch super, was ich nicht gedacht hätte (trotz meines schlechten Gewissens, hätte gern länger gestillt.... aber ich konnte einfach nicht mehr)
Mein Mann hat dann auch mal eine ganze Nacht übernommen. Und ab da wurde es eigentlich immer besser. Vorher ist halt immer jmd mit ihm zusammen um 19:00 ins Bett gegangen.. aber dann konnten wir auch mal wieder abends zusammen auf der Couch liegen
2 Tage vor seinem ersten Geburtstag hat er tatsächlich mal durchgeschlafen (22:00-6:00) ... jetzt ist es 50/50. Auf eine gute Nacht mit 1x aufwachen, folgt eine schlechte mit Dauergewusel. Aber naja. Das ist ja alles nichts im Vergleich zum Anfang.

Zu den Zwillingen: Wenn Kinder allein in ihrem Bett schlafen sollen, finde ich es mittlerweile sehr befremdlich. Obwohl das auch anfangs unser naiver Plan war ^^ Falls wir jemals so verrückt sein sollten, ein zweites Kind zu bekommen würde es auch von Beginn an bei uns im Bett schlafen.

Zitat von Pakuna:

Wir hatten gestern Abend eine Premiere Die Hummel hat ZWEI Stunden alleine in unserem Bett geschlafen Und zwar mache ich mir seit einigen Tagen Gedanken um den Hummelschlaf. Ich bin da so ein wenig in einer Zwickmühle. Einerseits möchte ich beim Thema Schlaf keinen Druck ausüben, genau wie beim Essen, trocken werden etc. Also alles locker und nach Gefühl und nach Bedürfnis der Hummel. Nur hatte ich die letzten Tage das ungute Gefühl, dass ich der Hummel evtl etwas Schlaf "entziehe", unbewusst sozusagen, weil ich nicht in der Lage bin, einen gewissen Schlafrhythmus anzubieten. Vermutlich mache ich mir unnötig Gedanken Schlafen Babies wann immer sie müde sind? Bin da grad bisschen ratlos. Sie geht ja mit uns gg 22Uhr ins Bett und schläft dann mit 2 kurzen Stillpausen etwa bis 8. Das ist ok, aber sie schläft halt tagsüber kaum bzw. bin ich mir nicht mehr so sicher, ob 2-3 kurze TT-Schläfchen noch ausreichen? Hmmm... Jedenfalls war das der Grund, warum ich sie gestern abend kurzerhand gg 20Uhr so wie sie war in unser Bett legte, mich natürlich daneben, und wir stillten erstmal. Ich dachte, naja vielleicht schläft sie ja ein, ich kann mich mal für 5min rausschleichen ( ) und dann bleibt sie halt noch auf bis 22Uhr. Sie trank...und trank...und trank....hmpf, ich dachte schon Du meine Güte, das hört nie auf...kurz vor halb 9 reichte es mir und ich zog die Brust weg und rechnete schon mit empörtem Meckern - aber nein, die Hummel schaute kurz etwa irritiert und machte dann die Augen zu. Weg war sie Uuuh...hab mich aus dem Bett und dem Schlafzimmer rausgeschlichen und dachte, na ich nutz mal die 5min die ich da bekommen habe Öhm. Als sie eine Stunde später immer noch schlief, war ich mit der Situation leicht überfordert Mein Kind schläft ohne mich!!! Wir waren da nicht wirklich drauf vorbereitet Hockten dann im Kinderzimmer und überlegten, wie wir ihr dann noch nen Schlafi anziehen und den Schlafsack und wie wir dann auch ins Bett kommen, haach alles so neu! Als wir uns gg halb 11 ins Bett schleichen wollten, wurde sie aber gerade wach, also hab ich sie nochmal schnell frisch gemacht usw. Gg. 23Uhr schliefen dann alle und das nächste Mal meldete sie sich 3:15. Bin echt happy Ach ja, um 8 schlief sie immer noch. Bin nur super unsicher, wie ich das mit dem Tagschlaf weiter händeln soll. Ist es denn ok, wenn sie nur kurze TT-Schläfchen macht? Schade ich ihr, wenn ich ihr sozusagen ein Bett vorenthalte?



Solange ihr Nachts keine Probleme habt, würde ich es vll einfach so lassen? Kenne viele Babys, die tagsüber auch nur paar Mal für maximal 30 Minuten am Stück schliefen.. vielleicht bekommt sie nachts einfach genug Schlaf?
Wir haben irgendwann ein Abendritual entwickelt und einen gewissen Rhythmus vorgegeben (wie es eben möglich war), in der Hoffnung, dass es dann nachts besser klappt mit dem Schlafen. Klappte auch etwas besser dann Aber da ihr das Problem nicht habt, läuft doch alles
03.08.2016 20:02
Zitat von ladybird:

Ich glaube nicht dass du ihr Schlaf vorenthältst
Die würde dir doch sicher signalisieren wenn sie müde wäre, oder glaubst du nicht?
Unsre kleine hat bis vor kurzen immer dann irgendwo geschlafen wen sie müde war: Tuch, Trage, Auto etc. Anders ging es wegen der Termine des großen gar nicht. Und meist waren es auch schläfchen
Erst seit neustem macht sie einen langen mittagsschlaf und diese Schläfchen haben aufgehört....

Will damit sagen, es findet sich alles und alles ist ok wies ist wenn nicht deutlich wird dass es nicht stimmt...


Ja so war es bei uns auch Irgendwann fassen sich diese kurzen Schläfchen bei vielen wohl zu einem langen Mittagsschlaf zusammen?
maggie78
1577 Beiträge
03.08.2016 20:03
Ich glaube auch dass such das von alleine spätestens mit der Beikost irgendwie einstellt mit dem tagsüber schlafen . So lange der Nachtschlaf gut ist , muss man doch nichts ändern ....Tag und Nacht sollten die Kleinen irgendwann unterscheiden können und so ist es ja bei euch
Chrysanthes
5693 Beiträge
04.08.2016 08:16
Mein großer war damal alle zwanzig Minuten bis wenn es mal gut lief alle vierzig Minuten wach. Am Anfang hat das wirklich fertig gemacht, ich war dann auch schon wieder 39 Stunden Arbeiten. Aber man gewöhnt sich dran. Der kleine hat am Anfang super geschlafen, nun ist er oft von neun oder zehn an drei bis vier Stunden ganz wach, oder wacht zwischen zwanzig Minuten und einer Stunde immer wieder auf. Es ist erstaunlich, aber ich bin trotzdem fit und schlafe tagsüber auch nicht mit. Klar, geht auch nicht wegen dem großen, der wacht durch die OP auch wieder weinend auf. Aber es wird besser.
Das mit dem Mittagsschlaf ist ja bei jedem Kind unterschiedlich. Der große hat erst so mit fünf sechs Monaten angefangen am Tag länger als nur fünf Minuten im Liegen zu schlafen, im Tuch (nur wenn ich gelaufen bin) auch mal 45 Minuten. Der kleine schläft nun zwei mal. Gestern sogar zwei mal zwei Stunden. Er fordert es richtig. Haben nun eine IP Kamera im Zimmer, da bin ich auch entspannt und sofort da, wenn er wach wird. Versuch es doch mal wenn sie Müdigkeitsanzeichen hat( Gähnen, am Ohr spielen, durchs Gesicht reiben o.ä.) sie ins Bett zu legen und sie schön lange zu stillen. Wenn meiner nuckelt lass ich ihn immer noch ein paar Minuten und ziehe die Brustwarze dann sanft am Mundwinkel raus. Er schläft dann weiter. Ach ja, ich Docke ihn erst ab wenn mein Arm unter seinem Kopf weg ist und seine Beine nehme ich auch vorher von mir runter. Wenn sie nicht richtig einschläft braucht sie es wohl nicht sondern macht lieber Kleckerschläfchen. Hör auf deinBauchgefühl. Es gibt da keinen richtigen standart wie es sein muss. So meine Meinung.

Bitte nicht den Thread schließen. Ich mag denAuatausch hier total und viele andere sehen es ja auch so.

Es ist so toll, das bald alles fertig ist. Keine Macht den Baustaub.
Chrysanthes
5693 Beiträge
04.08.2016 08:18
Ach ja, ich wollte euch noch erzählen das ich heiraten werde. Zuerst in Deutschland und dann wohl in einer freien Trauung noch einmal auf Bali, so der Plan.
Hier soll es alles locker sein. Wir sind nicht so für diese standart feiern. Ich hoffe es gelingt uns, das es wirklich entspannt ist und eher wie ein Grillfest. So der erste Plan.
AmyPixie
8688 Beiträge
04.08.2016 12:26
Zitat von Chrysanthes:

Ach ja, ich wollte euch noch erzählen das ich heiraten werde. Zuerst in Deutschland und dann wohl in einer freien Trauung noch einmal auf Bali, so der Plan.
Hier soll es alles locker sein. Wir sind nicht so für diese standart feiern. Ich hoffe es gelingt uns, das es wirklich entspannt ist und eher wie ein Grillfest. So der erste Plan.


Glückwunsch

Pakuna, mir geht es super, danke Außer, dass ich nächste Woche nach 3 Wochen wieder auf die Arbeit muss Ich finde es immer so schön hier zu lesen, weil es sich für mich immer so liest, als wäre bei euch alles recht entspannt. Und weil du alles auch ungefähr so machst, wie ich mir das so vorstelle. Vielleicht kann ich irgendwann ja mal auf deine Erfahrungen zurück greifen
Pakuna
7789 Beiträge
05.08.2016 11:49
Hallo Ihr Lieben

Wir haben diese Woche lauter Premieren! Vorgestern hat die Hummel angefangen sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen. Sie streckt dafür einen Arm nach vorne, legt den Kopf drauf, überstreckt den Kopf dann zu der jeweiligen Seite, drückt..drückt...drückt...und dann kullert der Rest hinterher

Und dann hab ich gestern mal wieder versucht, die Hummel zum Mittagsschlaf hinzulegen, was ja bisher noch nie funktioniert hat. Sie schläft einfach nicht. Gestern hab ich mich mit ihr mal wieder zum Stillen in unser Bett gelegt und sie ist tatsächlich eingeschlafen. Konnte mich dann rausschleichen und es hat tatsächlich 30min geklappt Hatte natürlich das Babyphone an und beim ersten Quietscher war ich bei ihr.

Später hat sie dann noch ein längeres (1,5 - 2 Stunden) TT-Schläfchen gehalten.

Gestern Abend hab ich sie um 21:30Uhr einschlafgestillt, 21:40Uhr schlief sie tief und fest und gg 23:30Uhr haben wir uns hinterhergeschlichen, aber sie hat weitergeschlafen Juhu, wir haben abends wieder ein klein wenig Zeit für uns

Mit 3x stillen schlief sie dann bis 9:00Uhr Sie war öfter wach, ich hab das mitbekommen, hat bisschen gezappelt, sich gestreckt und mir ihre Arme auf den Rücken gehauen, aber ist von alleine wieder eingeschlafen.

Jetzt liegt sie quietschend im Kackstuhl und ich ess Porridge mit Himbeeren und Banane

*****

@ Trinchen
Ich finde auch, dass sie gut schläft Aber warum das so ist? Andere finden ja, dass sie schlecht schläft, weil sie "nur" in Begleitung so gut schläft, aber ich finde es einfach nur normal, dass sie sich am ehesten fallen lassen kann, wenn ich in der Nähe bin. Dass man sich jetzt auch mal rausschleichen kann, schiebe ich auf die Tatsache, dass sie wirklich noch nie schreien musste beim Aufwachen. Im Gegenteil, ich bin sofort da und sie hat Körpernähe, bzw. sie wacht schon mit dieser auf. Aber ja, das war auch anstrengend. 4 Monate lang keinen Abend "für sich" zu haben, war schon auch kräftezehrend, weil man das einfach nicht so kennt. Der abendliche Ablauf hat sich aber einfach für uns so normalisiert. Also wir gehen alle zusammen schlafen. Bzw. gingen bis diese Woche Jetzt gibt es auch mal wieder ein paar Stunden Mama&Papa Time Aber eigentlich weiß ich, dass es echt gut läuft bei uns schlaftechnisch. Hatte noch nie wirklich eine durchwachte Nacht.

Eine Spieluhr hab ich nie benutzt. Benutze die aktuell auch eher zum Spielen, aber sie findet sie toll

@ Alli
Glückwunsch zum Jungen Wow, schon 32cm, das wird ein stattlicher Bursche. Hoffe die Schwangerschaft verläuft auch weiterhin komplikationslos

Oh wie schön, dass Du den Zwerg tragen willst. Das ist echt ein tolles Gefühl, das Mäuschen vorne drangeschnallt zu haben Wenn Du Fragen hast, frag

@ Morly (&Meckermann)
Der Meckermann lässt sich 2-3 Stunden vom Papa betreuen? Wie macht Ihr das? Kannst Du ja bei uns vergessen. Es sei denn sie schlief, dann ging das, aber soviel schläft die Hummel jetzt einfach nicht mehr und nach 30min spätestens flippt sie aus, wenn ich nicht da bin Schön, dass Du so wenigstens mal Schlaf nachholen kannst.

Ja ich denke eigentlich auch, dass die Hummel mir das zeigen würde, wenn sie müde wäre. Ich vermute, sie schläft nachts einfach "zu gut"

@ Stech
Oh nein, gute Besserung! Ja das passiert häufig, wenn man zur Ruhe kommt, echt ärgerlich Gehts Dir wieder etwas besser??

Juhu direkt ohne Stützräder, super! So hatten wir uns das auch gedacht. Wir sind ja absolute Fahrrad-Fanatiker, da wird die Hummel nicht drumrum kommen. Wir lachen immer schon und stellen uns vor, dass sie erst Fahrrad fährt und dann läuft

@ Ladybird
Ich weiß auch nicht, hatte die letzten Tage einfach Zweifel, aber die haben sich nun wieder verflüchtigt. Bei mir im TT schläft sie nach wie vor am besten und das können auch schnell mal zwei Stunden werden. Eigentlich weiß ich ja auch, dass das vollkommen ok so ist, aber wenn man immer und immer wieder hört..."das Kind muss doch auch mal liegen..." blabla - Naja. Sie liegt ja nun nachts schon etwa 10-11 Stunden, dann nochmal im Kackstuhl wenn ich frühstücke oder dusche Und beim Spielen liegt sie auch auf der Krabbeldecke. Also ich finde sie liegt genug. Aber ich kann nicht abstreiten, dass ich es total genial finde, dass ich mich nun doch abends rausschleichen kann, das ist ein ganz neues Gefühl von Freiheeeiiiiit

@ Annaa
Puh, ich musste echt schlucken, als ich Deinen Post gelesen hab. Und ich beschwer mich über die Hummel...schäm Die Sache mit dem Aufgewecktwerden, wenn man grad am Einschlafen ist, finde ich besonders krass. Das zehrt Ich glaube ich hätte dann auch abgestillt. Respekt dass Du überhaupt so lange durchgehalten hast! Krass, mit 10 Monaten mal wieder gemeinsam auf der Couch? Und ich freu mich hier über den 4. Monat

Joar, ich dachte auch, die Hummel wird entweder im Beistellbett oder im Gitterbett schlafen Haha wie blöd war ich Ich hab sogar überlegt, das Beistellbett komplett zu verbannen, weil ich es evtl. nun gar nicht benutzen möchte, aber es fungiert auch als prima Rausfallschutz Daher wird es wohl noch bleiben. Aber ich glaube, so wie es jetzt ist, ist es gut. Alle schlafen super und warum daran was ändern! Ich kann nicht abstreiten, dass ich manchmal leichte Zweifel hab, kulturell bedingt. Es ist einfach nicht die Regel, dass Babies bei den Eltern im Bett schlafen. Aaaaaber das heißt ja nicht, dass es falsch ist. Im Gegenteil. Es ist genau richtig. Es sei denn, das Baby schläft vielleicht besser (ruhiger?) im eigenen Bett. Gibts ja auch. Ist bei uns nur absolut nicht der Fall.

Ein Abendritual haben wir auch Und mache erstmal gedämpfteres Licht und dann schmeiß ich die Krümelträume-CD an Dann singe ich ein halbes Stündchen mit, während ich sie frisch mache und wir bisschen kuscheln, also Massage auf der Wickelkommode. Das liebt sie. Ich streich ihr über die Schultern und die Arme und sie guckt ganz konzentriert und zieht so lustig die schmalen Schultern hoch

Was ist denn Euer Abendritual?

@ Maggie
Ja, Tag und Nacht hat sie sehr früh unterschieden bzw. solange es dunkel ist, schläft sie halt Tendenziell wird der Nachtschlaf im Moment auch länger. Von ganz alleine, ich dreh mich nach jedem Stillen einfach nochmal um und schau was passiert

@ Chrysanthes
Ohje, bei Dir waren es ja auch suuuperkurze Abstände Das stelle ich mir wirklich seeeehr anstrengend vor.

Ja genau, gestern hab ich es genauso gemacht wie Du schreibst Wir sind ins große Bett und haben gestillt und sie ist tatsächlich eingeschlafen, was ja bisher nie so war. Man muss den Mäusen echt ihre individuelle Zeit lassen, bis sie das kognitiv auch hinkriegen Ich will auch absolut keinen Druck ausüben. Ich kenne das aus meiner Kindheit. Meine Mum saß ewig an meinem Bett und hat streng geguckt, ob ich auch einschlafe. Boah. Ich fühlte mich so beobachtet und war null müde!!! Wie ich es gehasst habe Und heute habe ich ein seltsames Verhältnis zum Thema Schlafen. Ich hasse es zB. tagsüber zu schlafen und fühle mich irgendwie mies dabei. Kann mich daher auch schlecht fallen lassen.

Ja der Bau ist fast fertig. Die Lampen sind jetzt alle drin Montag wird der Korkboden verlegt. Nervt mich ein bisschen, dass jetzt 3 Tage Leerlauf ist, aber so what. Hat der Hummelpapa wenigstens mal wieder Zeit für uns.

Aaaaaah, wie schön dass Du heiratest Glückwunsch! Ist mir sehr symphatisch, dass Ihr keine Standart-Hochzeit wollt. Wär auch gar nix für uns. Weder weißes bodenlanges Kleid, käme mir da total verkleidet vor, noch komisches Baumstammsägen oder Buttercremetorte Was nicht heißt, dass ich nicht auch gerne Buttercremetorte esse

@ Amy
Ui, das nehm ich mal als Lob Ich hoffe ja, dass ich das hier noch erlebe, wie Du mal hibbelst und dann schwanger bist usw Vielleicht hibbeln wir ja mal zusammen

*****

Inzwischen ess ich natürlich kein Frühstück mehr Musste Stillpause einlegen. Dann kam die Hummel ins Tuch und beim Abwaschen ist sie weggepennt.

Kurze Frage an die Mamas: Gibt es evtl schmal geschnittene Babykleidung? Die Hummel trägt längenmäßig die 62, aber das schlackert dann in der Breite alles total. Ganz schlimm auch bei Bodies. Da gucken die Schultern oft raus

05.08.2016 11:59
Zitat von Pakuna:

Hallo Ihr Lieben

Wir haben diese Woche lauter Premieren! Vorgestern hat die Hummel angefangen sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen. Sie streckt dafür einen Arm nach vorne, legt den Kopf drauf, überstreckt den Kopf dann zu der jeweiligen Seite, drückt..drückt...drückt...und dann kullert der Rest hinterher

Und dann hab ich gestern mal wieder versucht, die Hummel zum Mittagsschlaf hinzulegen, was ja bisher noch nie funktioniert hat. Sie schläft einfach nicht. Gestern hab ich mich mit ihr mal wieder zum Stillen in unser Bett gelegt und sie ist tatsächlich eingeschlafen. Konnte mich dann rausschleichen und es hat tatsächlich 30min geklappt Hatte natürlich das Babyphone an und beim ersten Quietscher war ich bei ihr.

Später hat sie dann noch ein längeres (1,5 - 2 Stunden) TT-Schläfchen gehalten.

Gestern Abend hab ich sie um 21:30Uhr einschlafgestillt, 21:40Uhr schlief sie tief und fest und gg 23:30Uhr haben wir uns hinterhergeschlichen, aber sie hat weitergeschlafen Juhu, wir haben abends wieder ein klein wenig Zeit für uns

Mit 3x stillen schlief sie dann bis 9:00Uhr Sie war öfter wach, ich hab das mitbekommen, hat bisschen gezappelt, sich gestreckt und mir ihre Arme auf den Rücken gehauen, aber ist von alleine wieder eingeschlafen.

Jetzt liegt sie quietschend im Kackstuhl und ich ess Porridge mit Himbeeren und Banane

*****

@ Trinchen
Ich finde auch, dass sie gut schläft Aber warum das so ist? Andere finden ja, dass sie schlecht schläft, weil sie "nur" in Begleitung so gut schläft, aber ich finde es einfach nur normal, dass sie sich am ehesten fallen lassen kann, wenn ich in der Nähe bin. Dass man sich jetzt auch mal rausschleichen kann, schiebe ich auf die Tatsache, dass sie wirklich noch nie schreien musste beim Aufwachen. Im Gegenteil, ich bin sofort da und sie hat Körpernähe, bzw. sie wacht schon mit dieser auf. Aber ja, das war auch anstrengend. 4 Monate lang keinen Abend "für sich" zu haben, war schon auch kräftezehrend, weil man das einfach nicht so kennt. Der abendliche Ablauf hat sich aber einfach für uns so normalisiert. Also wir gehen alle zusammen schlafen. Bzw. gingen bis diese Woche Jetzt gibt es auch mal wieder ein paar Stunden Mama&Papa Time Aber eigentlich weiß ich, dass es echt gut läuft bei uns schlaftechnisch. Hatte noch nie wirklich eine durchwachte Nacht.

Eine Spieluhr hab ich nie benutzt. Benutze die aktuell auch eher zum Spielen, aber sie findet sie toll

@ Alli
Glückwunsch zum Jungen Wow, schon 32cm, das wird ein stattlicher Bursche. Hoffe die Schwangerschaft verläuft auch weiterhin komplikationslos

Oh wie schön, dass Du den Zwerg tragen willst. Das ist echt ein tolles Gefühl, das Mäuschen vorne drangeschnallt zu haben Wenn Du Fragen hast, frag

@ Morly (&Meckermann)
Der Meckermann lässt sich 2-3 Stunden vom Papa betreuen? Wie macht Ihr das? Kannst Du ja bei uns vergessen. Es sei denn sie schlief, dann ging das, aber soviel schläft die Hummel jetzt einfach nicht mehr und nach 30min spätestens flippt sie aus, wenn ich nicht da bin Schön, dass Du so wenigstens mal Schlaf nachholen kannst.

Ja ich denke eigentlich auch, dass die Hummel mir das zeigen würde, wenn sie müde wäre. Ich vermute, sie schläft nachts einfach "zu gut"

@ Stech
Oh nein, gute Besserung! Ja das passiert häufig, wenn man zur Ruhe kommt, echt ärgerlich Gehts Dir wieder etwas besser??

Juhu direkt ohne Stützräder, super! So hatten wir uns das auch gedacht. Wir sind ja absolute Fahrrad-Fanatiker, da wird die Hummel nicht drumrum kommen. Wir lachen immer schon und stellen uns vor, dass sie erst Fahrrad fährt und dann läuft

@ Ladybird
Ich weiß auch nicht, hatte die letzten Tage einfach Zweifel, aber die haben sich nun wieder verflüchtigt. Bei mir im TT schläft sie nach wie vor am besten und das können auch schnell mal zwei Stunden werden. Eigentlich weiß ich ja auch, dass das vollkommen ok so ist, aber wenn man immer und immer wieder hört..."das Kind muss doch auch mal liegen..." blabla - Naja. Sie liegt ja nun nachts schon etwa 10-11 Stunden, dann nochmal im Kackstuhl wenn ich frühstücke oder dusche Und beim Spielen liegt sie auch auf der Krabbeldecke. Also ich finde sie liegt genug. Aber ich kann nicht abstreiten, dass ich es total genial finde, dass ich mich nun doch abends rausschleichen kann, das ist ein ganz neues Gefühl von Freiheeeiiiiit

@ Annaa
Puh, ich musste echt schlucken, als ich Deinen Post gelesen hab. Und ich beschwer mich über die Hummel...schäm Die Sache mit dem Aufgewecktwerden, wenn man grad am Einschlafen ist, finde ich besonders krass. Das zehrt Ich glaube ich hätte dann auch abgestillt. Respekt dass Du überhaupt so lange durchgehalten hast! Krass, mit 10 Monaten mal wieder gemeinsam auf der Couch? Und ich freu mich hier über den 4. Monat

Joar, ich dachte auch, die Hummel wird entweder im Beistellbett oder im Gitterbett schlafen Haha wie blöd war ich Ich hab sogar überlegt, das Beistellbett komplett zu verbannen, weil ich es evtl. nun gar nicht benutzen möchte, aber es fungiert auch als prima Rausfallschutz Daher wird es wohl noch bleiben. Aber ich glaube, so wie es jetzt ist, ist es gut. Alle schlafen super und warum daran was ändern! Ich kann nicht abstreiten, dass ich manchmal leichte Zweifel hab, kulturell bedingt. Es ist einfach nicht die Regel, dass Babies bei den Eltern im Bett schlafen. Aaaaaber das heißt ja nicht, dass es falsch ist. Im Gegenteil. Es ist genau richtig. Es sei denn, das Baby schläft vielleicht besser (ruhiger?) im eigenen Bett. Gibts ja auch. Ist bei uns nur absolut nicht der Fall.

Ein Abendritual haben wir auch Und mache erstmal gedämpfteres Licht und dann schmeiß ich die Krümelträume-CD an Dann singe ich ein halbes Stündchen mit, während ich sie frisch mache und wir bisschen kuscheln, also Massage auf der Wickelkommode. Das liebt sie. Ich streich ihr über die Schultern und die Arme und sie guckt ganz konzentriert und zieht so lustig die schmalen Schultern hoch

Was ist denn Euer Abendritual?

@ Maggie
Ja, Tag und Nacht hat sie sehr früh unterschieden bzw. solange es dunkel ist, schläft sie halt Tendenziell wird der Nachtschlaf im Moment auch länger. Von ganz alleine, ich dreh mich nach jedem Stillen einfach nochmal um und schau was passiert

@ Chrysanthes
Ohje, bei Dir waren es ja auch suuuperkurze Abstände Das stelle ich mir wirklich seeeehr anstrengend vor.

Ja genau, gestern hab ich es genauso gemacht wie Du schreibst Wir sind ins große Bett und haben gestillt und sie ist tatsächlich eingeschlafen, was ja bisher nie so war. Man muss den Mäusen echt ihre individuelle Zeit lassen, bis sie das kognitiv auch hinkriegen Ich will auch absolut keinen Druck ausüben. Ich kenne das aus meiner Kindheit. Meine Mum saß ewig an meinem Bett und hat streng geguckt, ob ich auch einschlafe. Boah. Ich fühlte mich so beobachtet und war null müde!!! Wie ich es gehasst habe Und heute habe ich ein seltsames Verhältnis zum Thema Schlafen. Ich hasse es zB. tagsüber zu schlafen und fühle mich irgendwie mies dabei. Kann mich daher auch schlecht fallen lassen.

Ja der Bau ist fast fertig. Die Lampen sind jetzt alle drin Montag wird der Korkboden verlegt. Nervt mich ein bisschen, dass jetzt 3 Tage Leerlauf ist, aber so what. Hat der Hummelpapa wenigstens mal wieder Zeit für uns.

Aaaaaah, wie schön dass Du heiratest Glückwunsch! Ist mir sehr symphatisch, dass Ihr keine Standart-Hochzeit wollt. Wär auch gar nix für uns. Weder weißes bodenlanges Kleid, käme mir da total verkleidet vor, noch komisches Baumstammsägen oder Buttercremetorte Was nicht heißt, dass ich nicht auch gerne Buttercremetorte esse

@ Amy
Ui, das nehm ich mal als Lob Ich hoffe ja, dass ich das hier noch erlebe, wie Du mal hibbelst und dann schwanger bist usw Vielleicht hibbeln wir ja mal zusammen

*****

Inzwischen ess ich natürlich kein Frühstück mehr Musste Stillpause einlegen. Dann kam die Hummel ins Tuch und beim Abwaschen ist sie weggepennt.

Kurze Frage an die Mamas: Gibt es evtl schmal geschnittene Babykleidung? Die Hummel trägt längenmäßig die 62, aber das schlackert dann in der Breite alles total. Ganz schlimm auch bei Bodies. Da gucken die Schultern oft raus


Ja, dank Antibiotika geht es mir schon wieder relativ gut.

Jako-o hat relativ schmal geschnittene Sachen, die aber auch relativ groß ausfallen oder H&M.
Kann ja mal in unseren Kartons schauen, von Jako o hab ich ganz bestimmt welche in 56/62, könnte ich dir leihweise mal schicken, damit du schauen kannst ob die besser sind, H&M bin ich mir nicht ganz sicher.

Warum schläft dein Kind eigentlich solange, ich auch will.

Bei uns war die Nacht um 6.00 Uhr das erste Mal und um 6.30 Uhr komplett beeendet, der große konnte nicht mehr schlafen und hat dann natürlich durch sein gerufe im Babyphone den Kleinen dummerweise gleich mitgeweckt.
Dann ist mein Mann mit beiden aufgestanden damit ich wenigstens noch bisschen dösen kann, da steht 20 min. später sein dämlicher Kater kratzend vor der Schlafzimmertüre, dem dreh ich bald eigenhändig den Hals um.
Pakuna
7789 Beiträge
05.08.2016 12:11
Zitat von stech09:

Ja, dank Antibiotika geht es mir schon wieder relativ gut.

Jako-o hat relativ schmal geschnittene Sachen, die aber auch relativ groß ausfallen oder H&M.
Kann ja mal in unseren Kartons schauen, von Jako o hab ich ganz bestimmt welche in 56/62, könnte ich dir leihweise mal schicken, damit du schauen kannst ob die besser sind, H&M bin ich mir nicht ganz sicher.

Warum schläft dein Kind eigentlich solange, ich auch will.

Bei uns war die Nacht um 6.00 Uhr das erste Mal und um 6.30 Uhr komplett beeendet, der große konnte nicht mehr schlafen und hat dann natürlich durch sein gerufe im Babyphone den Kleinen dummerweise gleich mitgeweckt.
Dann ist mein Mann mit beiden aufgestanden damit ich wenigstens noch bisschen dösen kann, da steht 20 min. später sein dämlicher Kater kratzend vor der Schlafzimmertüre, dem dreh ich bald eigenhändig den Hals um.


Der arme Kater

Ich weiß auch nicht, warum sie so lange schläft

Ohja, auf das Angebot komme ich gerne zurück, danke Vielleicht ein paar Bodies? Da hab ich das Problem und auch bei den Schlafis. Rest dann per PN?
05.08.2016 12:12
Zitat von Pakuna:

Zitat von stech09:

Ja, dank Antibiotika geht es mir schon wieder relativ gut.

Jako-o hat relativ schmal geschnittene Sachen, die aber auch relativ groß ausfallen oder H&M.
Kann ja mal in unseren Kartons schauen, von Jako o hab ich ganz bestimmt welche in 56/62, könnte ich dir leihweise mal schicken, damit du schauen kannst ob die besser sind, H&M bin ich mir nicht ganz sicher.

Warum schläft dein Kind eigentlich solange, ich auch will.

Bei uns war die Nacht um 6.00 Uhr das erste Mal und um 6.30 Uhr komplett beeendet, der große konnte nicht mehr schlafen und hat dann natürlich durch sein gerufe im Babyphone den Kleinen dummerweise gleich mitgeweckt.
Dann ist mein Mann mit beiden aufgestanden damit ich wenigstens noch bisschen dösen kann, da steht 20 min. später sein dämlicher Kater kratzend vor der Schlafzimmertüre, dem dreh ich bald eigenhändig den Hals um.


Der arme Kater

Ich weiß auch nicht, warum sie so lange schläft

Ohja, auf das Angebot komme ich gerne zurück, danke Vielleicht ein paar Bodies? Da hab ich das Problem und auch bei den Schlafis. Rest dann per PN?

Schick mir 'ne PN was du alles brauchst und ich schau was wir haben, sind halt hauptsächlich Jungenfarben, so grün, blau, türkis. Aber zum ausprobieren bestimmt nicht weiter störend.
Schlafis haben wir glaub fast hauptsächlich von H&M und C&A.
Pakuna
7789 Beiträge
05.08.2016 12:24
So hat die Hummel gestern ihr TT-Schläfchen absolviert

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 101 mal gemerkt