Mütter- und Schwangerenforum

mit 35 zu alt für ein Baby......

Gehe zu Seite:
Snoopy2008
25 Beiträge
27.10.2017 12:52
Hallo zusammen, mich würdem einfach verschiedene Meinungen interessieren:

Ich bin 34 und habe eine wundervolle gesunde fast 7 jährige Tochter aus 1. Ehe. Nun ist es jedoch so, dass ich einen neuen Partner habe, wir sind mega glücklich und natürlich wird jetzt der Wunsch nach einem gemeinsamen Baby rieeesengroß. allerdings möchte ich frühestens nächstes Jahr im Sommer die Pille absetzen da ich (ganz egoistisch eigentlich) einen Sommer genießen möchte als Paar mit unseren beiden doch schon recht großen Mädels ( er hat auch eine 6 jährige Tochter aus erster Ehe).

Worüber ich mir am meisten Gedanken mache ist einfach, ich werde nächstes Jahr im Oktober shcon 35, ich will es max. ein paar Monate versuchen schwanger zu werden weil ich mich dann einfach zu alt fühle sonst wenn ich es nicht eh schon bin ... also entweder klappt es dann zeitnah oder ich möchte es ganz lassen und es dann so akzeptieren.....
Eigentlich habe ich es immer gut gefunden relativ jung Mama zu sein und fand die älteren immer sehr schrecklich im Kiga usw.

eigentlich genieße ich jetzt auch die Zeit mit meinem neuen Partner den nwir können uns einfach auch nur als Paar erleben (kinderfreie Wochenenden) aber jetzt mit zunehmenden Alter und einer mega glücklichen Partnerschaft wird der Wunsch einfach sehr serh groß doch nochmal ein Baby zu bekommen..... Vor allem dadurch das meine Tochter schon mega selbstständig ist habe ich bzw. wir natürlich viel viel mehr Freiheiten die wir uns genehmigen können , egal ob im Alltag oder im Urlaub....

Meine Kinderplanung war mit meinem Exmann eigentlich abgeschlossen da aufgrund vieler Eheprobleme die ja auch letztlich zur Trennung führten ein Baby niemals zur Debatte stand.... doch jetzt ist alles anders. Meine Tochter wünscht sich natürlich auch mega doll ein Geschwisterchen.....

27.10.2017 13:01
Also ich finde 35 nicht zu alt. Ich finde aber auch alles bis 40 nicht zu alt. Danach irgendwie schon. 40 ist da so ne Grenze für mich, die ich nicht überschreiten würde.
Melly82
4030 Beiträge
27.10.2017 13:01
Ich kann dich verstehen. Ich habe meinen Sohn auch jetzt erst bekommen. Da es vorher einfach nicht geklappt hatte.

Ich empfinde 35 für das erste Kind als alt. Bei dir ist es ja schon das zweite.
Dennoch, WENN ich unbedingt eins haben wollen würde, wäre mir der Sommer völlig wurscht und ich würde sofort anfangen zu hibbeln. Oder, wenn schon sowas wie ein gemeinsamer sommer, wichtiger ist, den kinderwunsch noch mal ernsthaft hinterfragen.

Klar, gibt es hier auch mütter, die mit 46 noch ein Kind bekommen haben. Und 40 ist ja auch mitlerweile standart. Aber erstrebenswert finde ich das auch nicht.

Ich möchte gerne noch ein zweites Kind und hoffe, dass wir ab Januar wieder hibbeln können. (Mein Partner macht sich Sorgen, dass das zu schnell hintereinander sein und für meinen Körper eine zu grosse Belastung sein könnte)

Selbst, wenn es bei uns zeitnah klappt, bin ich dann schon 36. UNS bleiben also auch nur noch max. Ein jahr, bevor ich mich endgültig zu alt finde.

27.10.2017 13:02
Alter ist doch nur ne Zahl. Lass dir doch von einer Zahl dein Leben nicht vorschreiben. Wenn du dich unabhängig von der Zahl zu alt fühlst und nicht mehr willst ist das völlig legitim.

Aber nicht nur wegen der Zahl auf deiner Geburtsurkunde. Du musst doch keine "alte Mutter" sein, nur weil du 36, 38 oder 40 bist. Jeder ist so alt wie er sich fühlt und gibt.
DieW
3462 Beiträge
27.10.2017 13:03
Hallo!
Ich kann nur von mir berichten....als.ich 22 zum 1.Mal.Mutter.wurde,fand ich alles ab 30 zu alt.
Dann wurde ich mit 30.nochmal Mutter und sagte,ab nun ist es zu alt.
Kind 3 folgte mit 34 ,Kind 4 mit 39 und Kind 5 mit 40.
Man muss erst in dem Alter sein um.zu sagen,dass es zu alt ist.
Alles hat Vorteile,wie auch Nachteile.
Alles Gute Euch!
27.10.2017 13:04
Ich würde das nicht vom Alter abhängig machen. Wenn bei euch beiden der Wunsch nach einem Baby da ist und alles passt würde ich loslegen. Wenn dein Körper dazu bereit ist dann wirst du auch schwanger. Und ich kenne durchaus Leute die erst mit 40 oder sogar 45 Eltern geworden sind! Das Alter ist doch nur eine Zahl das würde ich nicht als Hindernis sehen.
malladonna
700 Beiträge
27.10.2017 13:04
Ich bin ja so ne alte Uschi, die mit 35 ihr erstes Kind bekommt. Wir haben uns einfach gesagt, wenn das Kind ausm Haus ist und im ersten Jahr des Studiums nicht auf die schiefe Bahn geraten, können wir mit 55 Jahren immer noch schön gechillt unser Leben genießen. Dann ist unser Haus auch abbezahlt und ich kann sagen: "Ferienhaus auf Fuerte, ich komme "
jenjae
3827 Beiträge
27.10.2017 13:06
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Neuer Partner, ich werde 33, ich habe ein Kind aus 1. Ehe, er auch und das sogar 3
Aufgrund dessen haben wir uns gegen ein weiteres Kind entschieden - was heißt entschieden, es stand einfach niemals zur Debatte, da wir mit 4 Kindern einfach schon genug haben und ausgelastet sind

Wir genießen sehr, dass unsere Kinder (5,6,6,8J. ) langsam groß werden und wir durch die anderen beiden Elternteile auch oft gemeinsame kinderfreie Zeit haben.

Jetzt oder später nochmal mit dem ganzen Babykram anzufangen ist uns einfach völlig zuwider.

Aber das sieht ja bei dir anders aus... ich lese da schon eine Sehnsucht nach einem weiteren Kind aus deinen Worten..

Also wenn du es wirklich nur vom Alter abhängig machst, solltest du ein weiteres Kind kriegen, denn ich persönlich finde 35 nicht zu alt.
27.10.2017 13:16
Lange bevor ich selbst ein Kind hatte, war für mich die Grenze schon bei 30
Unser Sohn kam, als ich 29 war und Nummer 2 kommt hoffentlich im Mai gesund und munter zur Welt, wo ich dann noch 31 bin. Da die Schwangerschaft mit meinem Sohn der Horror war und diese bis jetzt nicht wesentlich besser läuft ist dann definitiv erstmal die nächsten 5 Jahre Schluß Sollte dann der Wunsch nach einer Nummer 3 da sein, dann geben wir uns locker nochmal Zeit bis 40.
Es ist doch nur eine Zahl
Marz
15879 Beiträge
27.10.2017 13:27
Zitat von Annaa:

Also ich finde 35 nicht zu alt. Ich finde aber auch alles bis 40 nicht zu alt. Danach irgendwie schon. 40 ist da so ne Grenze für mich, die ich nicht überschreiten würde.

Sehe ich genauso. Meine Mutter war bei mir 42...Ne, würde ich nicht so wollen...
arielle_waterloo
1373 Beiträge
27.10.2017 13:40
Als unsere Kleine zur Welt kam, war ich 32. Sie ist unser erstes Kind. Es hatte vorher einfach nicht gepasst auf Grund falscher Partner und Karriere. Ich möchte gerne noch ein zweites Kind, allerdings bevorzuge ich größere Altersabstände. Ich denke, dass wir in 3 bis 4 Jahren nochmal hibbeln werden (sofern mein Mann möchte), dann bin ich 36 bis 37 und bei Geburt eventuell 38. Das sehe ich überhaupt nicht als Problem. Denn - wie schon geschrieben wurde - man ist immer so alt wie man sich gibt & fühlt .
shelyra
69094 Beiträge
27.10.2017 13:41
muss man selber entscheiden.

ich bin 36 und mit dem 3. kind schwanger.
ich merke aber schon, dass es unterschiede gibt zu meiner ersten schwangerschaft vor 8 jahren. der körper ist einfach etwas "ausgelaugter", etwas älter als damals.
auch sollte man wissen, dass man ab 35 automatisch zu den risikoschwnageren zählt, da das risiko für einige krankheiten und fehlbildungen größer ist.
aber ansonsten sehe ich jetzt keine probleme wegen dem alter. mit 35 ist man doch noch nicht so alt
brini88
7784 Beiträge
27.10.2017 13:43
Für das erste Kind wäre es mir persönlich zu alt, aber du hast ja schon eine Tochter von daher nein.

Ich werde zwar nächstes Jahr erst 30 (oder schon ) und meine Grenze ist eg auch 35, aber mal abwarten ob die Grenze sich dann nicht auf 40 verschiebt, ab da ist dann aber wirklich Schluss!!
Christen
25044 Beiträge
27.10.2017 13:46
Zitat von KRÄTZÄ:

Alter ist doch nur ne Zahl. Lass dir doch von einer Zahl dein Leben nicht vorschreiben. Wenn du dich unabhängig von der Zahl zu alt fühlst und nicht mehr willst ist das völlig legitim.

Aber nicht nur wegen der Zahl auf deiner Geburtsurkunde. Du musst doch keine "alte Mutter" sein, nur weil du 36, 38 oder 40 bist. Jeder ist so alt wie er sich fühlt und gibt.
27.10.2017 13:46
Ich finde auch, dass man das nicht von der bloßen Zahl abhängig machen sollte, sondern vielmehr von der individuellen Lebenssituation, Energie/Gesundheit, usw.
Wenn für euch alle Faktoren für ein gemeinsames Baby stehen, dann lasst doch dein Alter außer acht. Abgesehen davon sprechen wir ja hier von 36 Jahren und nicht etwa 46.

Ich habe auch den Wunsch mit 30 Jahren "durch" zu sein, aber das Leben richtet sich nun mal nicht immer nach den Plänen, die man sich so zurechtschmiedet.

Meine Mutter war 34 als sie mich bekam und 41 bei meinem Bruder. Für sie war das aus karrieretechnischen Gründen der richtige Weg.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt