Mütter- und Schwangerenforum

Möchspfeffer

jessy0212
507 Beiträge
12.12.2010 20:22
wofür ist Möchspfeffer gut? kann mann es auch nehmen wenn man stillt
12.12.2010 20:47
Mönchspfeffer dient zur Regulierung des Zyklus.

Google erzählt dazu .... bzw. Wiki.

Zitat:
Mönchspfeffer ist eine Heilpflanze, die zur Behandlung des Prämenstruellen Syndroms[1] beziehungsweise für die Linderung von Wechseljahrbeschwerden[2] eingesetzt wird. Sie fördert auch die Hormonregulation bei unregelmäßigem Zyklus.

Da der Mönchspfeffer auch die Bildung der Gelbkörperhormone fördert, werden die entsprechenden Arzneimittel mit zum Teil belegbaren Erfolgen auch bei Unfruchtbarkeit infolge von Gelbkörperinsuffizienz oder erhöhten Gelbkörperspiegeln angewendet. Die Anwendung erfolgt durchgehend (1. und 2. Zyklushälfte) mit industriell hergestellten und daher standardisierten Dosierungen.

Als Nebenwirkung kann es zu Juckreiz kommen, auch kommt es durch die gestagenartige Wirkung häufig zu einer Verlängerung der Follikularphase, so dass der Nutzen bei verlängerten Zyklen diskutabel ist.

Mönchspfeffer wird nicht für Pubertierende, Schwangere und Frauen in der Stillzeit empfohlen. Auch bei Geschlechtshormon abhängigen Krankheiten wie Brustkrebs oder Tumoren der Hirnanhangsdrüse sollte auf die Einnahme von Mönchspfeffer verzichtet werden.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt