Mütter- und Schwangerenforum

Mönchspfeffer - wer kennt sich aus?

Kattha
5601 Beiträge
29.03.2011 16:33
Hallo,

wer von euch kennt sich mit der Einnahme von Mönchspfeffer aus und wie sind eure Erfahrungen? Beginnt man mit der Einnahme gleich nach Absetzen der Pille oder wartet man erst einige Zyklen ab, ob der ES regelmäßig kommt oder nicht.

Noch eine Frage: Mönchspfeffer darf man ja während der SS nicht einnehmen. Ist es demnach dann schlimm, wenn man unwissend schon schwanger ist und die Tabletten weiternimmt?

Lg und vielen Dank im Voraus!!

Kattha
Mutterdingsi
18238 Beiträge
29.03.2011 16:34
Ich habe Mönchspfeffertropfen fast ein Jahr lang eingenommen, aber geholfen hat es nicht.
Kattha
5601 Beiträge
29.03.2011 16:43
schubs...
29.03.2011 17:04
Ich habe es auch 3 monate genommen hat bei mir aber auchz nix genützt kaum abgesetzt wurde ich schwanger
Tanzmaus83
4197 Beiträge
29.03.2011 17:09
Ich wurde im ersten Möpf-Zyklus schwanger
Kattha
5601 Beiträge
29.03.2011 18:18
Mmmhh, also gehe ich davon aus, dass es doch keinen direkten Einfluss auf den Zyklus hat? Im ersten Zyklus mit MöPf schwanger sagt natürlich noch nicht aus, dass es daran gelegen hat. Oder nun doch? Kann es denn schaden und ab wann habt ihr mit der Einnahme begonnen?
29.03.2011 19:05
Das Mönchspfeffer ist ja um den zyklus zu regulieren. Ich würde erstmal warten, wie dein zyklus ist nach der pille absetzten. Ich hatte einen ewig langen zyklus und hab dann mit dem mönchspfeffer angefangen und wurde im selben monat schwanger.
29.03.2011 19:08
Also ich nahm Mönch am 22.12.10 ein & einen monat später hatte ich wieder einen 28 Zyklus ..Ich nahm sie bis mitte freb & seit dem hab ich keine probs mehr früher bevor ich dennmönch noch nicht genommen habe ,war mein Zyklus letztes jahr von April bis dezi immer 21, 20 , 23 , kürz
Blu-Fee
6466 Beiträge
29.03.2011 19:12
Ich habe allergisch daruf reagiert, lauter kleine, wie Sau juckende Pusteln habe ich gekriegt, ging ganz schnell nach 2 Tagen war es da, 2 Wochen hat es gedauert bis der Juckreiz weg war.
Hummel07
11063 Beiträge
29.03.2011 19:14
Also erstmal Möpf NIE ohne Absprache mit dem FA einnehmen. Er soll den Zyklus regulieren, wenn er zu lang , zu kurz oder was auch immer ist, kann aber auch das Gegenteil bewirken. Ich hab Möpf 6 Monate genommen, hat aber scheinbar nix gebracht. Schwanger bin ich schonmal nicht geworden. Hab im letzten Zyklus mittendrin aufgehört und der Zyklus war auch nicht länger als die anderen (hab sehr lange Zyklen). Jetzt warte ich mal, was im ersten Zyklus komplett ohne Möpf passiert.

Achja, ich hab davon jede Menge Pickel, insbesondere auf dem Rücken bekommen.
Kattha
5601 Beiträge
29.03.2011 20:41
Ah, ok... das ist also doch wieder sehr sehr unterschiedlich von Frau zu Frau. Die einen werden gleich schwanger und man weiß natürlich nie, obs daran gelegen hat. Aber den Zyklus scheint er ja doch zu regulieren.

Bei meiner ersten SS bin ich auch im ersten ÜZ schwanger geworden, ohne Mönchspfeffer. Da habe ich allerdings nicht die Cerazette, sondern die Biviol genommen und auch gut vertragen. Bei der Cerazette habe ich öfter Zwischenblutungen und vermute deshalb, dass mein Zyklus durcheinander ist.

Was ist denn Gelbkörperschwäche, von der immer dir Rede ist und wogegen Mönchspfeffer helfen soll?
Kattha
5601 Beiträge
29.03.2011 20:42
PS: Pickel sind natürlich nicht so toll, die habe ich nach der Geburt damals richtig stark bekommen.
29.03.2011 22:39
Hi,
also ich hab auch über ca. 4 Monate Mönchspfeffer genommen. Mir hat es geholfen einen regelmäßigeren Zyklus zu bekommen.

Da das ein rein natürliches Produkt ist, kann man da auch nicht viel falsch machen, aber lass dich doch mal von der Apothekerin beraten.

Mir wurde es von meinem FA empfohlen, um meinen Zyklus in den Griff zu kriegen.

Allerdings muss man es schon 3-4 Monate nehmen, bis es wirkt.
Kattha
5601 Beiträge
30.03.2011 07:48
Zitat von Schnecke1985:

Hi,
also ich hab auch über ca. 4 Monate Mönchspfeffer genommen. Mir hat es geholfen einen regelmäßigeren Zyklus zu bekommen.

Da das ein rein natürliches Produkt ist, kann man da auch nicht viel falsch machen, aber lass dich doch mal von der Apothekerin beraten.

Mir wurde es von meinem FA empfohlen, um meinen Zyklus in den Griff zu kriegen.

Allerdings muss man es schon 3-4 Monate nehmen, bis es wirkt.

Ja, das werde ich mal machen Aber immer schön zu hören, dass pflanzliche Mittel doch ihre Wirkung haben.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt