Mütter- und Schwangerenforum

Nachzügler Ja oder Nein? - Erfahrungen

Gehe zu Seite:
everest11
391 Beiträge
12.06.2016 14:05
Hallo Ihr Lieben,

ich hätte gerne vielleicht Inputs, Denkanstösse und Erfahrungswerte von Mamis, die auch Nachzügler bekommen haben .. würde mich also sehr über Eure Kommentare freuen.

Die jungen Mamis denken oft: Na wenn meine gross sind, fange ich sicher nicht wieder an! Aber man verändert sich Deshalb in erster Linie bitte Mamis mit Kindern, die einen grösseren Abstand haben. Aber alle Erfahrungen sind hilfreich und ich bedanke mich jetzt schon.

Kurzer Umriss:
Ich wurde sehr jung Mutter, der erste ungeplant, die Zweite geplant. Meine Tochter wird in wenigen Tagen 18, mein Sohn ist 20. Beide aus meiner früheren Ehe, - tolle Kids. Ich bin heute bald 39. Während meiner frühreren Ehe liess ich eine Eileiterdurchtrennung durchführen, weil ich a) den guten Glauben an gute Männer eh verloren hatte, b) mir mit meinem damaligen Partner unmöglich weitere Kinder vorstellen konnte und c) Weil eine Schilddrüsenproblematik und die Aussage meines Frauenarztes: "Eine Schwangerschaft sollten Sie nicht riskieren" dann Gründe genug waren, auf Pilleneinnahme während all der Jahre zu verzichten. Damals war ich 24.

Vor 8 Jahren lernte ich meinen neuen Partner kennen. Er hat ebenso einen erwachsenen Sohn. Neue Gespräche mit meinen Ärzten die der Ansicht waren, eine Schwangerschaft wäre durchaus kein Problem mit der Schilddrüsenangelegenheit da diese ja nun im Griff ist, führte letztlich dazu, dass wir für über 3 Jahren eine Refertilisierung machen liessen - die Eileiter wurden wieder zusammengenäht.

Bislang wurde ich aber nicht schwanger. Wir gingen locker mit der Sache um und dachten, wir hätten noch Jaahre, - schlimmstenfalls könnten wir ja irgendwann eine IVF machen lassen.

Nun habe ich aber den Salat: Vor wenigen Tagen erfuhr ich, als ich das erste mal das AMH testen liess (Eizellreserve), dass es nicht 5-vor-12, sondern 1-vor-12 ist. Mein Wert beträgt nur noch 0,4 - Alles darunter gilt als quasi nicht mehr fruchtbar.

Im Endeffekt heisst das: So schnell wie möglich, - besser heute wie Morgen, eine IVF machen zu lassen um eine realistische Chance zu haben.
Allerdings, stecke ich grad auch mitten in Aufbauarbeiten für die Zweitfirma / Nebensitz, - bin also ziemlich im Stress, und kann das auch nicht mehr abblasen- auch weil ich die einzige bin, die hier wirklich Geld verdient. Meine Kinder, die im Studium sind wie alle, sind finanziell von mir abhängig. Der Vater meiner Kinder bezahlt keinen Euro. Mein aktueller Partner ist zwar fleissig, verdient aber gerade mal soviel, dass er sich selbst über Wasser halten könnte. Er könnte z.B. nicht für unsere gemeinsame Wohnung etc. aufkommen. Es ist aber geplant, dass er sich mehr in die Firma integriert, damit er notfalls meine Stellung übernehmen kann, damit nich alles zusammenbricht, falls ich mal nicht kann.

Ok. Wenn ich jetzt "einfach so" schwanger geworden wäre, wäre das supergigantomatisch gewesen. Wir hätten uns sicher irgendwie gut arrangiert. Davon gehe ich zumindest aus.

Auch bin ich mittlerweile so, dass ich weiss, dass wenn alle Stricke reissen, ich alles alleine machen könnte, auch ohne Partner.

Mittlerweile sind aber so einige Jahre dahingedümpelt, mit dem Gedanken, oh, ich könnte noch schwanger werden, - wie schön.

Jetzt aber, wo es darum geht: Alles jetzt oder nichts, packen mich einige Zweifel.

Habe ich zu sehr vergessen, wie anstrengend auch alles ist?
Wenn das Baby mal da ist, dann würd' man es nie wieder hergeben, das weiss ich schon.
Bin ich fahrlässig, ein Kind per IVF zu "erzwingen", wenn schlimmstenfalls ich durch Schwangerschaftskomplikationen nicht mehr arbeiten könnte und mein Partner etc. nicht helfen könnte? Meine Kinder könnten dann nicht mehr problemlos studieren, - wir hätten echt finanzielle Probleme.

Allerdings hätt ich wirklich gerne noch ein Kind, - fühle mich noch jung - oder will ich einfach nicht einsehen, dass ich zu alt bin und diesbezüglich nur noch als etwaige künftige Oma tauge?

MiramitLionel
7456 Beiträge
12.06.2016 14:15
Wenn ihr beide es wollt dann los

Meine Schwester bekommt nun mit 38 das dritte und letzte. Sie hat eine Tochter mit 15 und einen Sohn der 9 ist.

Wir werden auch in 5-6 Jahren nachlegen wenn alles klappt. Dann ist Lionel auch so 10-11
sternchen0284
3424 Beiträge
12.06.2016 14:34
Wenns wer will supi. Ich würd es nicht mehr wollen. Den wenn meine eigenen Kinder 18-20 Jahre sind würde ich sicher nicht mehr anfangen. Altersunterschied bis max 10 Jahre ok aber sicher nicht weiter und schon garnicht 18-20 Jahre. Ich hab 3 Kinder zwar alle noch unter 10 bin 31 Jahre und für mich kommt kein weiteres Kind in frage. Da genieß ich lieber die Zeit mit meinen Kindern und hab dann lieber Enkel wo ich drauf aufpassen kann anstatt nochmal anzufangen wenn die ersten schon so groß sind.
12.06.2016 14:37
Ganz klar : Jaaaaaaaaaa!!!!!! Meine grossen sind 14 und 11 ,ich bin mit 19 zum ersten mal Mutter geworden ,was auch ganz toll war
Aber jetzt ist es was ganz anderes,ich bin ,,gereifter" habe viele sorgen nicht mehr,bin entspannter und ich geniese selbst die eine oder andere schreiatacke des Juniors es ist so schön,das wir sogar noch einen Nachzügler,quasi den Nach-Nachzügler wollen sicher,gerade die schlaflosen Nächte habe ich vor 14 Jahren eindeutig besser weg gesteckt aber bei uns überwiegt die freude und er ist unser Wunder(ohje er wird bestimmt mal furchtbar eingebildet)
12.06.2016 14:40
Zitat:
Zitat von sternchen0284:

Wenns wer will supi. Ich würd es nicht mehr wollen. Den wenn meine eigenen Kinder 18-20 Jahre sind würde ich sicher nicht mehr anfangen. Altersunterschied bis max 10 Jahre ok aber sicher nicht weiter und schon garnicht 18-20 Jahre. Ich hab 3 Kinder zwar alle noch unter 10 bin 31 Jahre und für mich kommt kein weiteres Kind in frage. Da genieß ich lieber die Zeit mit meinen Kindern und hab dann lieber Enkel wo ich drauf aufpassen kann anstatt nochmal anzufangen wenn die ersten schon so groß sind.


Genauso hab ich vor 4 Jahre auch geredet
Seramonchen
37735 Beiträge
12.06.2016 14:42
Meine Große ist 2004 geboren, da war ich 19 und unsere Kleine ist 2015 geboren EIn super Altersunterschied und ich liebe es, dass wir uns ncoh für die kleine Schnuppe entschieden haben. ich sehe heute viele Dinge anders und genieße die Zeit noch viel viel intensiver.
everest11
391 Beiträge
12.06.2016 14:43
Zitat von sternchen0284:

Wenns wer will supi. Ich würd es nicht mehr wollen. Den wenn meine eigenen Kinder 18-20 Jahre sind würde ich sicher nicht mehr anfangen. Altersunterschied bis max 10 Jahre ok aber sicher nicht weiter und schon garnicht 18-20 Jahre. Ich hab 3 Kinder zwar alle noch unter 10 bin 31 Jahre und für mich kommt kein weiteres Kind in frage. Da genieß ich lieber die Zeit mit meinen Kindern und hab dann lieber Enkel wo ich drauf aufpassen kann anstatt nochmal anzufangen wenn die ersten schon so groß sind.


Hallo Sternchen,
ja eines ist sicherlich wahr, der Nachzügler hat Geschwister, die bereits erwachsen sind. Allerdings meint man als junge Mama auch, dass alles soooo weit weg ist bis die Kids gross sind. Aber die Zeit RENNT - und schwupp ist man in meinem Alter, fühlt sich aber noch genauso jung und will auch nicht einsehen, warum man plötzlich "zu alt" dafür sein soll. Gut, die Natur hat's so eingerichtet, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr geht.

Es ist auch nicht so, dass ich / wir toooodunglücklich wären, wenn's nicht mehr klappt, da wir durchaus unsere Dinge im Alltag haben, die uns gut beschäftigen. Aber noch so ein Wonneproppen wär auch schöön..
everest11
391 Beiträge
12.06.2016 14:51
Ihr seid ja süss! Ihr macht mir wirklich auch Mut. Bisher hab' ich nur Unverständnis geerntet nach dem Motto: Spinnst Du? Jetzt hast Du das Gröbste hinter Dir und willst nochmal anfangen? Geniesse doch Dein Leben!
MiramitLionel
7456 Beiträge
12.06.2016 14:59
Ich finde es hat durchaus auch Vorteile wenn der Abstand etwas weiter ist. Man kann voll und ganz die zeit mit dem kleinen dann genießen weil die anderen beiden sich ja schon selbst versorgen können ich könnt mir z.b. nicht zwei kleine gleichzeitig vorstellen
patchworkfamily17
31 Beiträge
12.06.2016 15:02
Hi.
Wir sind auch gerade dabei von vorne anzufangen. Kurz zu mir: ich bin fast 31, stecke mitten im scheidungskrieg und habe mit betreffender person 2 wundervolle Kinder im Alter von fast 7 und 5. ich musste mich in der ehe leider sehr mies behandeln lassen woraufhin ich 2014 endlich den absprung geschafft habe. Kurz darauf habe ich meinen wundervollen partner in unser leben gelassen und wir sind allesamt mehr als glücklich. Wir haben uns nun auch dazu entschlossen es noch einmal zu wagen. Leider endete der erste versuch im april in einem frühabgang. Ich wurde aber direkt wieder schwanger und bin jetzt 6. woche. Also von mir ein ganz klares ja. Du bist in einem alter, in dem du dir allen risiken, veränderungen und was so folgt, bewusst bist. Wenn ihr der meinung seid ihr schafft das, dann tut es. Viel glück!
eule86
213 Beiträge
12.06.2016 15:10
Ich kann aus Sicht der Geschwister sprechen
Mein Bruder und ich sind knapp 18 Jahre auseinander
Also ich war fast 18 als mein Bruder geboren wurde... Meine Eltern waren damals 40 und 41...
Meine Mama sagt selber sie ist bei meinem Bruder viel entspannter und ruhiger als bei mir damals... Mein Vater auch wie ich finde...
Ich finde das ganze hat meine Eltern sehr jung gehalten und es hat Ihr Leben definitiv bereichert!!!
Mein Bruder und ich haben vielleicht nicht das klassische Geschwisterverhältnis zueinander, aber doch ein ganz tolles...
Wenn er bei uns ist, ist er für mich eher wie noch ein zusätzliches Kind

Nur das finanzielle würde mich in eurer Situation belasten muss ich sagen... Wie soll dass denn funktinoieren wenn du nicht das Einkommen reinbringen kannst???
12.06.2016 15:30
Ich finde schon meinen Bruder mit 8 Jahren Abstand sehr nachzüglermäßig - aus Geschwistersicht find ich das schrecklich.

Meine Schwägerin (46) hat 2 Söhne (22 & 19) und bekommt im Herbst ihr 3. Kind. Find ich persönlich nicht so pralle (va weil die Enkelin 1 Jahr älter ist als ihr Kind ). Aber sie konnte nicht anders meint sie.

Bei euch würde mich die finanzielle Situation aber vom Kiwu abschrecken
everest11
391 Beiträge
12.06.2016 15:37
Zitat von Cookie88:

Ich finde schon meinen Bruder mit 8 Jahren Abstand sehr nachzüglermäßig - aus Geschwistersicht find ich das schrecklich.

Meine Schwägerin (46) hat 2 Söhne (22 & 19) und bekommt im Herbst ihr 3. Kind. Find ich persönlich nicht so pralle (va weil die Enkelin 1 Jahr älter ist als ihr Kind ). Aber sie konnte nicht anders meint sie.

Bei euch würde mich die finanzielle Situation aber vom Kiwu abschrecken


Naja, mir geht's nicht wirklich darum, was Nachbarn, Onkel, Cousins etc. denken. Meine Kinder fänden es gut und sind aus dem "Neidalter" heraus.
Wesentlicher für uns ist eher, ob Ihr, die es so als Eltern habt, es letztlich dann doch "zuviel" war und aus Gründen nicht zur Nachahmung empfehlen würden, die mir bis jetzt nicht eingefallen sind, ausser dass man in der Tagesplanung nicht mehr so frei ist.
12.06.2016 16:14
Wie gesagt,bei uns kann ich negatives beneinen.Unsere grossen befinden sich in einem ganz anderen entwicklungstadium und brauchen uns ganz anders wie der kleine.Deswegen passt das wunderbar
shelyra
69094 Beiträge
12.06.2016 19:24
Bei dem abstand wird es auf jeden fall ein einzelkind, also nicht die typische geschwisterbindung haben wie kinder mit nem geringeren abstand.

Wielang studieren die großen denn noch und sind von euch abhängig?

Mir persönlich wär die finanzielle situation zu unsicher, dass würd mich von einem weiteren kind abhalten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt