Mütter- und Schwangerenforum

Neuer Job und Kinderwunsch

15.03.2015 10:18
Hallöchen,

ich bin 25 Jahre bald werde ich 26 und mein Freund wird dieses Jahr 33. Wir sind nun seit 4 Jahren ein Paar und denken über Kinder nach. Mein Freund hat geäußert, dass er bald Vater werde möchte. Immer wenn wir auf Kinder treffen, ist er total glücklich.

Ich wusste schon immer, dass ich auch Kinder haben möchte, da ich selber auch 2 Geschwister. Und Kinder bereichern das Leben bzw. Lebn zu geben ist total schön.

Ich habe nun seit 2 Monaten einen neuen Job - endlich eine Festanstellung.

Ich habe meinem Freund gesagt dass ich mir Ende 2016 vorstellen könnte, die Kinder Planung anzugehen, da jetzt naja neue Job und so....ich denke das wäre kein feiner Zug, gleich nach der Probezeit schwanger zu werden...

Wie seht ihr dass ?

Freue mich auch Eurer feedback.

LG
Lametta
3087 Beiträge
15.03.2015 10:36
Ich würde es ganz nach deinem Gefühl machen. Das gute ist du hast eine feste Anstellung. Ob du nun in oder nach der probezeit schwanger wirst ist ja egal. Wenn du es jetzt angehen möchtest dann mach es jetzt dauert ja eventuell eh etwas bis es klappt. Wenn du selber erstmal etwas arbeiten willst und noch zeit brauchst ist das auch völlig ok und dann auch besser noch etwas zu warten. Hör nur auf dich!!
-Brünni88
23365 Beiträge
15.03.2015 11:39
Ich würde das nicht von der länge des jobs abhängig machen. wenn ihr bereit dazu seid und es finanziell möglch ist auf ein teil deines gehaltes bzw bei längerer elternzeit dein ganzes gehalt zu verzichten, warum nicht?

wir hatten 6 monate nachdem ich meinen festvertrag in der tasche hatte die verhütung abgesetzt und dann hatte es noch 8 monate gedauert bis ich schwanger war
fantasy
247 Beiträge
15.03.2015 12:36
Macht es so wie ihr wollt , ohne Rücksicht auf den Arbeitgeber.

Nachdem ich früher nach 2 Jahren bei meinem Arbeitgeber endlich einen Festvertrag hatte habe ich direkt meine Schwangerschaft mitteilen müssen.

Ich hatte ab März den Festvertrag, Schwangerschaft habe ich ab April gewusst und direkt mitgeteilt. Für den Arbeitgeber doof , aber was solls.
Dann hatte ich auch noch ab Mai ein Beschäftigungsverbot. Hihi da kam dann fast das schlechte Gewissen
Und trotzdem habe ich nach der Geburt und dem Elternjahr noch meinen gewünschten Teilzeitvertrag dort bekommen (befristet).

Bis zur Geburt hast du dann knapp ein Jahr so gearbeitet und du bekommst ja dann gutes Elterngeld.

Trixi11
13580 Beiträge
15.03.2015 14:21
Ich war in einer ähnlichen Situation und doch ist sie etwas anders .

Ich kam zurück aus der Elternzeit und bin ein Monat später gekündigt worden. Habe gsd nach vier Monaten eine neue Arbeit gefunden mit Festanstellung. Genau in dem Zeitraum wollten wir eigentlich mit Kind Nr. zwei anfangen, aber ich konnte mich irgendwie nicht darauf einlassen. Ich hatte ein schlechtes Gewissen bzw. komisches Gefühl wenn ich einige Monate später meinem neuen Chef mitteilen muss dass ich schwanger bin . Jetzt bin ich im April ein Jahr in der Firma und gehe lockerer an die Kinderplanung ran. Sollte es in den nächsten Monaten klappen bin ich ja immer noch bis zum Mutterschutz eine gewissen Zeit.

Machs also nach dein Gefühl, wenn es für euch am besten passt und richtig ist.
shelyra
69109 Beiträge
15.03.2015 15:59
mach es nicht nur am job fest, sondern eben dann wann es euch am besten passt! wann für euch beide der beste zeitpunkt ist.
bedenke auch, dass man nicht immer sofort schwanger wird wenn man damit loslegt. das kann schnell gehen, aber genauso gut auch jahre dauern.
15.03.2015 16:11
Hör auf dein Gefühl, wenn du vor Ende 2016 nicht willst, dann nicht. Mach es aber nicht von deiner Arbeit abhänig. Für den Arbeitgeber fällst du aus, ob das nach ein paar Monaten oder nach 2 Jahren ist, ist doch eigentlich egal. Und wer eine junge Frau in deinem Alter einstellt, weiß schon das der Zeitpunkt irgendwann kommt Ich finde Ende 2016 noch ewig hin, vor allem wenn dein Mann jetzt schon einen so starken Wunsch hat. Was arbeitest du denn, weil bei den meisten Jobs kann man ja problemlos bis zum Mutterschutz weiterarbeiten. In deiner Situation würde ich wahrscheinlich so nach 8 Monaten im Job, einfach mal das Verhüten weglassen und schauen was passiert Aber das ist mein Bauchgefühl.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
15.03.2015 22:41
????

Zack und ehemaliges Mitglied??? Dann brauche ich die Frage nicht beantworten...
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt