Mütter- und Schwangerenforum

Neuland....

Gehe zu Seite:
ChampAnja
6 Beiträge
11.11.2010 14:49
Hallo zusammen,

nachdem der beste Ehemann von allen und ich am vergangenen Wochenende den wohl wichtigesten Entschluss unseres Lebens gefasst haben, bin ich nun hier in diesem Forum gelandet. Nach eifrigem Studium Eurer bisherigen Beiträge weiß ich nun ungefähr doppelt so viel übers Schwangerwerden und -sein als zuvor. Vor allem kenne ich schon schrecklich viele nützliche Abkürzungen *g* -Wir befinden uns also im ersten ÜZ... Lustig ist, daß meine Hormone bei der Entscheidung wohl eine portion mitgeholfen haben, denn daß am WE meine entscheidende Zyklusphase (dafür gibts sicher auch ne tolle Abkürzung) begonnen hat, habe ich erst im Nachhinein ausgerechnet.
Die vielen Informationen, die ich aus diesem Forum gezogen habe, haben mir schon einiges von der Unsicherheit genommen, die sich nach der ersten Euphorie eingestellt hat. Einige Ängste und gemischte Gefühle sind jedoch trotzdem geblieben. In den vergangen Jahren haben mein Mann und ich schon einige Male den Entschluss, eine Familie zu gründen vor uns hergeschoben - irgendwas sprach immer dagegen... DASS wir uns ein Kind wünschen war uns schon früh bewusst - (wir kennen und lieben uns seit 6 Jahren, seit gut eineinhalb Jahren auch mit Steuervorteil) - WANN das sein würde war stets: "wenn alles zur Ruhe gekommen ist".
Nun ist mein Mann gerade 31 geworden (ich bin 29) und wir lümmelten gemeinsam auf dem Sofa herum als wir uns einig wurden: wir wollen nicht wie die vielen Paare (und auch Singles) in unserer Umgebung sein, die das Kinderkriegen so lange vor sich hergeschoben haben, bis es auf einmal zu spät war.
Eine Menge Eckpunkte in unserem Leben schreien geradezu danach: "JETZT!" :
- Wir haben ein wundervolles Zuhause
- Wir lieben uns jeden Tag ein wenig mehr (immer wieder erstaunlich, daß das geht)
- Mein Mann hat einen guten und Sicheren Arbeitsplatz
- Wir haben eine großartige Familie, die uns jederzeit unterstützen wird
- Mein Vater ist krebskrank und je länger wir warten, desto größer ist die Gefahr, daß er sein Eneklkind nicht mehr kennen lernen kann
- Zuguterletzt natürlich: wir werden nicht jünger...

Doch obwohl ich zuerst in einem unbeschreiblichen Glückstaumel versank, den sicher alle von Euch kennen, die in meiner Situation sind oder waren, stellten sich, als der Alltag wieder einzug hielt, diverse Ängste ein:

- ich bin das wandelnde Chaos. Mein Haushalt ist schon ohne Kind eine immerwährene Katastrophe.
- Der Vormittag ist für mich stets begleitet von Kaffee und Zigaretten
- Am Abend freue ich mich auf meinen Rotwein - und Zigaretten....
.... ich habe immer behauptet, für eine Schwangerschaft könnte ich auf dieses Zeug jederzeit mit einem Achselzucken verzichten - nun, da dieses Projekt konkret wird, hänge ich an jeder Kippe, als könnte es meine letzte sein und trauere bei jedem Glas Wein das ich trinke um all die Gläser, die ich bald nicht mehr trinken werde. (und stelle dabei fest: ich habe ein reelles "Genussmittelproblem")
- ich bin freiberufliche Reitlehrerin und Reittherapeutin
... Schwanger werden bedeutet für mich: 3-12 Monate Verdienstausfall. 3-12 Monate, in denen meine vier Pferde die gleichen Kosten und die gleiche Arbeit verursachen wie jetzt. Wenn jemand anders diese Arbeit (zweimal täglich ausmisten, viermal täglich füttern und jede Menge zusätzliches Zeug) übernehmen muss, muss dieser Jemand auch dafür bezahlt werden...
....
wer jetzt meint, daß hätte ich mir auch mal vorher überlgene können, hat recht.
das hab ich mir auch vorher viele Male überlegt und am letzten Wochenende haben mein Mann und ich gemeint: "das werden wir schon irgendwie hinkriegen".
Heute Morgen dachte ich auch noch "das klappt - das wird schon" - heute Vormittag dachte ich "oh weh, meine armen Ponies, die werden gewaltig zurückstecken müssen" heute Mittag war ich an dem Punkt "Unterrichten kann ich auch mit dickem Bauch und ein Stillkind kann auch mal warten, bis fertig ausgemistet ist". jetzt gerade kamen mir Gedanken an Risikoschwangerschften, die werdende Mütter wochenlang ans Bett fesseln. Heute Abend sieht vielleicht alles wieder ganz rosarot aus und ich schreibe Namenslisten....

Ich will wirklich ungeheuer gerne schwanger werden und ein kleines Wesen beim groß werden begleiten und ich will das auch am liebsten SOFORT !
Aber ich habe auch große Angst davor, daß irgendjemand bei diesem Projekt zu kurz kommt - neben meinen Pferden ist da auch noch eine junge, ungestüme, herzensgute Hündin und eine fiese, garstige, bezaubernde schwarze Katze....

hui, nun hab ich mir meine größten Ängste von der Seele geschrieben und das tat schonmal ziemlich gut.
Vielleicht ist ja unter Euch eine, die ein ganz klein wenig änliches erlebt hat? Oder könnt ihr diesen zwiespalt gar nicht nachvollziehen?

Ihr seid herzlich eingeladen, mich zu beruhigen oder mir meinetwegen auch Euer Unverständnis auszudrücken.

Mir gehts jedenfalls schonmal besser und ich rauche gleich mal meine vorvorvorvorvorvorvorletzte Zigarette....

Grüßle

Anja

(nächstes Mal schreib ich wieder alles klein, dann mach ich da wenigstens nicht wiedr so viele Fehler... )
sunrisefranzi
3817 Beiträge
11.11.2010 15:01
Hallo Anja!

Oh ja, das kenne ich! Ich rauche auch und trinke ab und an mal gerne ein Glas wein oder zwei!

Und ehrlich, ich vermisse es jetzt schon! Wobei ich dann endlich mal das Rauchen aufgeben werde! Weil DAS werde ich auf jeden Fall! Aber das mit dem Glas Wein wird echt ne Herausforderung werden! Nicht das ich denke ich schaff das nciht (sooo wichtig ist mir der Wein nun auch nicht) aber ich werd bestimmt das ein oder andere Mal denken :"och menno"

Ich bin übrigens auch grad erst frisch dabei. Bin im 2. ÜZ und hab am Dienstag NMT. Also mal sehen wie es weitergeht!

Ich drück euch ganz doll die Daumen, dass es bald bei euch klappt und da bald rund und fett wirst!

LG, Sunny
ChampAnja
6 Beiträge
11.11.2010 15:18
hey sunny,
danke für deinen beitrag - komme mir schon nicht mehr ganz so alleine vor...
samstag und sonntag habe ich schon einmal probehalber das rauchen sein lassen - war gar nicht so schwer... aber als am montag der alltagstrott wieder eingesetzt hat und ich mich morgens nach dem füttern an meinen rechner gesetzt habe, hat mich der schmachter derartig überrannt, daß ich wie eine bescheuerte nach meinen zigaretten gefahndet habe und als ich sie dann fand mit einem schrecklich schlechten gewissen eine kippe in drei zügen weggeschmaucht habe.
wie kann ich mir denn sicher sein, daß ich wegen zwei popeligen streifen auf einmal so viel selbstbeherrschung aufbringen werde?

heute hab ich auf meinem jungpferd gesessen, daß vor einer woche sein rebellionspotential entdeckt hat - mit kind im bauch werde ich solche bocksrünge wie vorhin sicher nicht mehr so souverän weglächeln....

dick und fett möchte ich auch die braven alten zausel eigentlich nicht mehr belasten

NMT ? Nicht Meine Tage? Neue Menstruations Tragik?
klingt verwegen...
Ich drücke dir ebenfalls die daumen!
Charly81
3319 Beiträge
11.11.2010 15:20
Hallo und ♥-lich Willkommen

Mein Schatzi und ich haben im August beschlossen, eine Familie zu gründen (er ist 30, ich bin 29). Bereits im 2. ÜZ hat es geklappt. Ich habe auch viel geraucht. Seit 7 Wochen bin ich aber clean

Ich wünsche dir/ euch alles Gute! Halt uns auf dem Laufenden

Viele Grüße
nenya
4774 Beiträge
11.11.2010 15:22
Hi, ich kann dich verstehen was das Rauchen betrifft, ich muss ehrlich gestehen ich habe leider erst am Sonntag abend meine letzte Zigarette geraucht aber ich bin jetzt schon stolz auf mich das ich es 3,5 Tage bisher ausgehalten habe. Du wirst es auch schaffen mit dem Rauchen aufzuhören, spätestens wenn du Schwanger bist, dann weist du wofür du es machst, das gleiche gilt für das abendliche glas Wein.
Charly81
3319 Beiträge
11.11.2010 15:23
Ach ja, woher kommst du denn?
11.11.2010 15:26
hey...ich kann dich verstehen...aber ich kann mir auch vorstellen, sobald du definitiv weisst, das du ein baby erwartest, wird das mit dem glas wein und den zigaretten nicht mehr so schlimm sein
ich habe sonst auch immer mal nen gläschen getrunken, gerade bei besonderen anlässen, und ich habe immer 1-2 redbulls am tag getrunken. seid ich wusste das ich schwanger bin, habe ich bis heute kein einziges redbull mehr getrunken...obwohl ich morgens manchmal echt am krückstock gehe vor müdigkeit aber du weisst wofür du es machst !!
Kolibri1357
55 Beiträge
11.11.2010 15:28
Hallo Anja,

ich kann dich gut versteh´n. Mein Freund und ich wünschen uns auch ein Kind. Er ist 33 und ich 30. Letztes Jahr im August hab ich die Pille abgesetzt und gedacht "der Körper soll erst mal wieder normal funktionieren" und dann können wir loslegen. Mittlerweile sind wir im 1. ÜZ und der Körper spielt immernoch verrückt.

Die letzten Jahre habe ich auch ständig irgendwelche "Ausreden" für mich selbst gehabt um das ganze hinauszuschieben.

Wollte einfach nicht wahrhaben das es mir genau wie vielen anderen passieren kann - es kann dauern, es muss nicht sofort klappen.

Mittlerweile sehe ich der Wahrheit ins Auge und denke mir "wenn es für mich soweit ist, dann passiert´s auch". Hoffe natürlich das es bald soweit ist

Ganz liebe Grüße
Anne1107
1918 Beiträge
11.11.2010 15:32
Hallo und herzlich Willkommen!

Ich drücke dir die Daumen das sich euer Wunsch nach einem Baby bald erfüllt!
Und das mit dem Rauchen schaffst du auch! Hab damals auch viel und gerne geraucht. Aber ich wusste wofür ich das mache. Das war wahrscheinlich auch der Grund warum es so problemlos ging!
Glaub mir, spätestens wenn du den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hälst wirst du damit aufhören!!!!

Alles Liebe Anne
ChampAnja
6 Beiträge
11.11.2010 15:35
danke, ihr lieben!
diese hoffung hege ich auch: wenn ich sicherheit habe, werde ich all die bösen dinge zugunsten meines kindes (krass - "meines kindes" - gewaltige vorstellung) mit mildem lächeln der vergangenheit zuordnen.
oh, hoffentlich wird das so sein und ich renne nicht 13 monate frustriert durch die gegend und wünsche mir, ganz bald entbunden und schleunigst abgestillt zu haben *aaaargh*
(nicht nur wegen der genussmittel versteht sich)
die allseits beschworene veränderung, die mit einer schwangerschaft einher gehen soll, erscheint mir momentan noch ziemlich abstrakt - naja, ich erinnere mich nur, daß meine freundinnen, während sie schwanger waren, nicht auszuhalten waren und völlig am rad gedreht haben *g*
ChampAnja
6 Beiträge
11.11.2010 15:36
ach, vergessen:
ich lebe im nordwesten niedersachsens...
IvI085
1731 Beiträge
11.11.2010 15:38
Hallo Anja

ich beweg mich auch auf neuland-gebiet hier. ich bin 25 und bin seit 7 jahren in einer glücklichen beziehung. ja und irgendwann ist das gefühl einfach da wo man mama werden möcht.
am sonntag nehm ich meine letzte pille und dann kann es langsam losgehn mit dem üben.
mir geht es grad ähnlich wie dir mit dem rauchen, aber ich muss sagen ich bin sehr überrascht von mir selbst, habe heute (bis jetzt) nur 2 geraucht, sonst rauch ich am tag 10-12.
Ashena
3397 Beiträge
11.11.2010 15:44
Huhuuuu...

Erstmal wünsche ich dir viel Spaß beim Hibbeln
Ich finde deine Pro Liste überwiegt die Contra Liste um einiges

Mit Hund, Katze, Maus und den Eseltieren wird das alles schon und beurflich geht das bestimmt auch irgendwie... Misten muss nicht unbedingt sein, aber Futter reinschmeißen kannst du auch mit dicken Kugelbauch und unterrichten auch solange nichts dagegen spricht. Fürs misten kannst du ja schauen ob du jmd auf geringfügiger Basis anstellst oder dir Pflegemädchen suchst die das machen, 4 Boxen sind ja nun nicht die Welt...

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!
ChampAnja
6 Beiträge
11.11.2010 16:16
ashena, danke - nachdem ich meinen eingangspost eben nochmal gelesen habe, fällt mir die deutliche dialektik auch ins auge

in bezug auf meine ponies und co. bin ich einfach ein wenig pedantisch (der stall ist häufig sauberer als meine küche). mein team wohnt in einem variablen offenstall - will meinen: vormittags steht ein kandidat extra zum sattfressen, nachts steht die alte, misstauische isischrulle aleine, damit sie sich vom herdentroubel erholen kann. die fütterungszeiten haben immer was von einer choreografie: erst den chef und die cholerische blondine beiseite locken, dann den widerspenstigen jungspund isolieren und zuletzt das paranoide alte tier verköstigen - weicht man von diesem tanz auch nur geringfügig ab, gibts tote. der spaß findet um 7:00 um 12:00 um 18:00 und um 23:00 uhr statt. wenn alles gut geht, kann ich das bis auf wenige tage/wochen selbst machen. aber was ist, wenn ich keine bauernschwangerschaft erlebe? eine bekannte von mir hat mit dem ersten tag ihrer schwangerschaft alles stehen und liegen lassen und ihre pferde (und div. pensionspferde) komplett fremdversorgen lassen (überwiegend unentgeldlich, versteht sich - sie war das perfekte opfer ihres körpers) weil silage angeblich keimbelastet und zu schwer war. ihr hund hat sich irgendwann so gelangweilt, daß er ins nachbardorf gepilgert ist und dort überfahren wurde. nach der entbindung hat sie sich noch 6 weitere monate (übrigens - wie auch bis dahin - von mir) vollvertreten lassen und ihre tiere kannten sie nur noch aus vager erinnerung.
ich habe einfach angst, daß sich meine prioritäten, ohne daß ich es merke, in eine ähnliche richtung verschieben und ich die lebewesen, die bislang meinen gesamten tagesablauf prägen, über (hormonelle) glückseeligkeit hinweg, vernachlässigen könnte.
das oben beschriebene ist nur eins von mehreren beispielen die ich kenne, in denen tiere zugunsten eines kindes nehezu all ihre privilegien einbüßen mussten - und das bei menschen, die bis dato nicht wichtigeres als selbige kannten....
Ashena
3397 Beiträge
11.11.2010 16:36
Ui da hast du aber echt n Haufen Arbeit vor dir. Und deine Tiere scheinen echt ein Luxusleben zu führen^^ 4x tgl füttern und das alles selbst, Respekt, wann sieht dein Mann dich mal?

Das wird natürlich ne logistische Herausforderung. Solange das Kind klein ist denk ich gibts da nicht wirklich n Problem, dem Zwerg ists egal ob der in seinem Bett oder im Stall im Kinderwagen schläft (vorausgesetzt du hast nicht nur ne "Bauernschwangerschaft sondern auch ein "Bauernkind"^^) und später gibts immer noch die Möglichkeit auf Kita, Tagesmutter etc auszuweichen... Dass irgendwo jeder - auch deine Tiere - zurückstecken müssen ist nun mal so, du kannst dich schließlich nicht teilen. Ich denke aber dass sich das alles regeln lässt und deine 4 abends den Huf von dir gehalten kriegen zum einschlafen oder von nem Pflegemädel, das ist beides ok

Als Negativbeispiel kann ich dir nur sagen, ich saß seit 3 Jahren nicht mehr aufm Pferd, obwohl ich mir das schon sooo oft wieder vorgenommen habe, aber ich habe (Gott sei Dank) kein eigenes und brauch daher kein schlechtes Gewissen haben .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt