Mütter- und Schwangerenforum

NFP ~ Natürliche Familienplanung

Gehe zu Seite:
Rudelmutter90
154 Beiträge
29.06.2016 13:41
So, nun hat es mich erwischt.

Nicht nur, das man mit dieser Methode auch einen Kinderwunsch begleiten kann, nein, man kann damit auch verhüten

Ich fragte vor kurzem nach einer hormonellen Verhütung...
Wir wollen Ende diesen Jahres (Oktober/November) beginnen zu "üben" und bis dahin müssen wir uns nun mal gedulden. Daraufhin meine Frage, in der mir logischer- und verständlicher Weise mitgeteilt wurde, ich solle jetzt nichts hormonelles einnehmen, denn dann "zerschieße" ich mir meinen Zyklus.

Jetzt wurde ich auf NFP aufmerksam gemacht und habe glatt den Abend noch sehr viel darüber gelesen!

Ich erwähnte es bei meinem Partner beiläufig, schwupps da hatte er sich doch gleich die APP geladen für 6€
Und sich kurz eingelesen - er ist eben ein schneller und schlauer Fuchs

Ich finde die Möglichkeit an Kinderwunschplanung oder auch Verhütung super. Man pumpt sich mit nichts voll, nimmt man es genau, soll diese Methode zu 99% sicher sein, wie die Pille.

Auf diesem Weg dachte ich, ich eröffne einen neuen und frischen Thread darüber und freue mich auf regen Austausch, Diskussionen und Ratschlägen - vielleicht finden wir auch neue Anhängerinnen?

Ich muss mir heute erst mal ein Thermometer kaufen, welches nach dem Komma zweistellig misst

Also herein mit Euch

Nina_Nekro
25217 Beiträge
29.06.2016 13:50
Im Moment nutzen wir es nicht, aber ich habe es lange zum Verhüten benutzt, aber auch um immer einen guten Blick auf meinen Zyklus und meinen Körper zu haben.
Ich habe niemals so viel über meinen Körper gelernt, wie in dieser Zeit.
Alleine deswegen finde ich NFP toll und wertvoll für Frau (und Partner).
Rudelmutter90
154 Beiträge
29.06.2016 14:00
Zitat von Orchideenmädchen.:

Es gibt doch schon einen Thread für die Tempi-Mädchen...
http://www.mamacommunity.de/forum/kinderwunschforu m/tempipfadfinder-der-kurvige-weg-zur-schwangersch aft


Ahh, gut, NFP und "Tempipfadfinder" waren nun keine übereinstimmenden Dinge, für mich
Rudelmutter90
154 Beiträge
29.06.2016 14:01
Zitat von Nina_Nekro:

Im Moment nutzen wir es nicht, aber ich habe es lange zum Verhüten benutzt, aber auch um immer einen guten Blick auf meinen Zyklus und meinen Körper zu haben.
Ich habe niemals so viel über meinen Körper gelernt, wie in dieser Zeit.
Alleine deswegen finde ich NFP toll und wertvoll für Frau (und Partner).


Hat dein Partner sich irgendwie beteiligt?
Nina_Nekro
25217 Beiträge
29.06.2016 14:27
Zitat von Rudelmutter90:

Zitat von Nina_Nekro:

Im Moment nutzen wir es nicht, aber ich habe es lange zum Verhüten benutzt, aber auch um immer einen guten Blick auf meinen Zyklus und meinen Körper zu haben.
Ich habe niemals so viel über meinen Körper gelernt, wie in dieser Zeit.
Alleine deswegen finde ich NFP toll und wertvoll für Frau (und Partner).


Hat dein Partner sich irgendwie beteiligt?


Also nicht so aktiv, wie deiner. Aber mein damaliger Partner (mein zukünftiger Mann hat das noch nicht mitgemacht..folgt dann nach der Geburt ) hat sich von mir darüber informieren lassen, mit mir zusammen die Kurven ausgewertet und sowas.
Ich behaupte, dass er damit mehr über den weiblichen Zyklus und den Körper einer Frau gelernt hat, als die meisten Männer auch nur im Ansatz wissen.
Rudelmutter90
154 Beiträge
29.06.2016 14:35
Zitat von Nina_Nekro:

Zitat von Rudelmutter90:

Zitat von Nina_Nekro:

Im Moment nutzen wir es nicht, aber ich habe es lange zum Verhüten benutzt, aber auch um immer einen guten Blick auf meinen Zyklus und meinen Körper zu haben.
Ich habe niemals so viel über meinen Körper gelernt, wie in dieser Zeit.
Alleine deswegen finde ich NFP toll und wertvoll für Frau (und Partner).


Hat dein Partner sich irgendwie beteiligt?


Also nicht so aktiv, wie deiner. Aber mein damaliger Partner (mein zukünftiger Mann hat das noch nicht mitgemacht..folgt dann nach der Geburt ) hat sich von mir darüber informieren lassen, mit mir zusammen die Kurven ausgewertet und sowas.
Ich behaupte, dass er damit mehr über den weiblichen Zyklus und den Körper einer Frau gelernt hat, als die meisten Männer auch nur im Ansatz wissen.


Er meinte sogar, er ist doch ein guter Beobachter (was den Zervixschleim betrifft)
Meiner möchte das Zepta mit in die Hand nehmen, im wahrsten Sinne des Wortes

Sowas tut den Männern bestimmt gut
Nina_Nekro
25217 Beiträge
29.06.2016 14:39
Zitat von Rudelmutter90:

Zitat von Nina_Nekro:

Zitat von Rudelmutter90:

Zitat von Nina_Nekro:

Im Moment nutzen wir es nicht, aber ich habe es lange zum Verhüten benutzt, aber auch um immer einen guten Blick auf meinen Zyklus und meinen Körper zu haben.
Ich habe niemals so viel über meinen Körper gelernt, wie in dieser Zeit.
Alleine deswegen finde ich NFP toll und wertvoll für Frau (und Partner).


Hat dein Partner sich irgendwie beteiligt?


Also nicht so aktiv, wie deiner. Aber mein damaliger Partner (mein zukünftiger Mann hat das noch nicht mitgemacht..folgt dann nach der Geburt ) hat sich von mir darüber informieren lassen, mit mir zusammen die Kurven ausgewertet und sowas.
Ich behaupte, dass er damit mehr über den weiblichen Zyklus und den Körper einer Frau gelernt hat, als die meisten Männer auch nur im Ansatz wissen.


Er meinte sogar, er ist doch ein guter Beobachter (was den Zervixschleim betrifft)
Meiner möchte das Zepta mit in die Hand nehmen, im wahrsten Sinne des Wortes

Sowas tut den Männern bestimmt gut
Ich sehe euch schon zusammen auf der Toilette.
Aber ich finde es ehrlich gut, dass dein Mann so interessiert ist! Gibt ja genug Exemplare, die sich schon ekeln, wenn Frau über ihre Periode spricht.
Rudelmutter90
154 Beiträge
29.06.2016 14:50
Zitat von Nina_Nekro:

Zitat von Rudelmutter90:

Zitat von Nina_Nekro:

Zitat von Rudelmutter90:

...


Also nicht so aktiv, wie deiner. Aber mein damaliger Partner (mein zukünftiger Mann hat das noch nicht mitgemacht..folgt dann nach der Geburt ) hat sich von mir darüber informieren lassen, mit mir zusammen die Kurven ausgewertet und sowas.
Ich behaupte, dass er damit mehr über den weiblichen Zyklus und den Körper einer Frau gelernt hat, als die meisten Männer auch nur im Ansatz wissen.


Er meinte sogar, er ist doch ein guter Beobachter (was den Zervixschleim betrifft)
Meiner möchte das Zepta mit in die Hand nehmen, im wahrsten Sinne des Wortes

Sowas tut den Männern bestimmt gut
Ich sehe euch schon zusammen auf der Toilette.
Aber ich finde es ehrlich gut, dass dein Mann so interessiert ist! Gibt ja genug Exemplare, die sich schon ekeln, wenn Frau über ihre Periode spricht.


Um gottes Willen
Wobei, das kann ich meinem wirklich zutrauen

Nein aktueller Freund/Mann ist da nicht so beholfen?
Nina_Nekro
25217 Beiträge
29.06.2016 14:57
Zitat von Rudelmutter90:

Zitat von Nina_Nekro:

Zitat von Rudelmutter90:

Zitat von Nina_Nekro:

...


Er meinte sogar, er ist doch ein guter Beobachter (was den Zervixschleim betrifft)
Meiner möchte das Zepta mit in die Hand nehmen, im wahrsten Sinne des Wortes

Sowas tut den Männern bestimmt gut
Ich sehe euch schon zusammen auf der Toilette.
Aber ich finde es ehrlich gut, dass dein Mann so interessiert ist! Gibt ja genug Exemplare, die sich schon ekeln, wenn Frau über ihre Periode spricht.


Um gottes Willen
Wobei, das kann ich meinem wirklich zutrauen

Nein aktueller Freund/Mann ist da nicht so beholfen?


Doch, der ist da auch völlig tiefenentspannt. Mal gucken, wie er sich macht, wenn ich irgendwann wieder mit NFP anfange.
Rudelmutter90
154 Beiträge
29.06.2016 15:02
Zitat von Nina_Nekro:

Zitat von Rudelmutter90:

Zitat von Nina_Nekro:

Zitat von Rudelmutter90:

...
Ich sehe euch schon zusammen auf der Toilette.
Aber ich finde es ehrlich gut, dass dein Mann so interessiert ist! Gibt ja genug Exemplare, die sich schon ekeln, wenn Frau über ihre Periode spricht.


Um gottes Willen
Wobei, das kann ich meinem wirklich zutrauen

Nein aktueller Freund/Mann ist da nicht so beholfen?


Doch, der ist da auch völlig tiefenentspannt. Mal gucken, wie er sich macht, wenn ich irgendwann wieder mit NFP anfange.


Sehe gerade am Ticker, noch wirst Du NFP ja nicht brauchen
Wie lange hast Du davor damit verhütet bzw geplant?
.Jessica
1356 Beiträge
29.06.2016 15:04
Ach das möchte ich auch so gern machen aber mir fehlt dazu das vertrauen... Ich bin extrem empfänglich
Ich kann mit nichts hormonellen mehr verhüten weil ich nichts vertrage. Und die nächsten 5 Jahre mit Kondome ist auch nicht der knaller

Ich lese aber gern gespannt hier mit
Nina_Nekro
25217 Beiträge
29.06.2016 15:23
Zitat von Rudelmutter90:

Zitat von Nina_Nekro:

Zitat von Rudelmutter90:

Zitat von Nina_Nekro:

...


Um gottes Willen
Wobei, das kann ich meinem wirklich zutrauen

Nein aktueller Freund/Mann ist da nicht so beholfen?


Doch, der ist da auch völlig tiefenentspannt. Mal gucken, wie er sich macht, wenn ich irgendwann wieder mit NFP anfange.


Sehe gerade am Ticker, noch wirst Du NFP ja nicht brauchen
Wie lange hast Du davor damit verhütet bzw geplant?


Zwei Jahre lang. Anfangs um meinen Zyklus kennenzulernen, dann zur Verhütung und dann zur Planung. Das klappte gleich im 1. ÜZ, aber leider mit Fehlgeburt.
Ein 3/4 Jahr später habe ich mich getrennt und da mir alles zu viel war zu dem Zeitpunkt, habe ich auch geschlampt und dann erstmal wieder die Pille genommen.
Nach der Geburt möchte ich aber wieder zurück zu NFP.
Rudelmutter90
154 Beiträge
29.06.2016 15:23
Zitat von .Jessica:

Ach das möchte ich auch so gern machen aber mir fehlt dazu das vertrauen... Ich bin extrem empfänglich
Ich kann mit nichts hormonellen mehr verhüten weil ich nichts vertrage. Und die nächsten 5 Jahre mit Kondome ist auch nicht der knaller

Ich lese aber gern gespannt hier mit


Also anhand vieler Berichte konnte ich nur positives entnehmen.
Man muss das natürlich genau machen - dann soll es so sicher sein, wie die Pille.

Hier mal der Link:

https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

29.06.2016 20:17
Wir haben 1 Jahr lang NFP angewendet und bis zum ausgewerteten ES mit dem Caya Diaphragma verhütet. Hat super geklappt und ist überhaupt nicht schwer, wenn man sich einfach an die Regeln hält.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt