Mütter- und Schwangerenforum

niedriges Gelbkörperhormon - noch wer?

Gehe zu Seite:
christine
6856 Beiträge
15.11.2008 18:59
Hallo, zusammen!

Einige werden mich schon aus dem Hibbelfred oder aus dem einen oder anderen anderen Fred kennen.

Im letzten Zyklus bekam ich Blut abgenommen um einen Hormonspiegel zu machen.
Soweit war auch alles i.O., allerdings ist laut meiner FA mein Progesteron etwas niedrig gewesen.
Zwischenblutungen hab ich zwar nie, auch eigentlich einen regelmäßigen Zyklus - aber schwanger bin ich bisher zumindest nicht (seit gut 1 Jahr)

Ich bin zumindest froh, dass nach all dem ganzen Überlegen an was es denn liegen könnte (Timing?, ES ja oder nein? usw) jetzt mal eine erste wirklich Aussage gemacht werden kann, denn die Östrogene sind wohl in Ordnung, laut US muss auch ein ES gewesen sein (ZT 11 schöner Follikel zu sehen ... ZT 13 war er wohl schon gehüpft, da war nämlich nix mehr da und am ZT 12 war der Ovutest fett positiv).

Jetzt soll ich ein Medikament bekommen (Name vergessen), dass ich vom 15. - 21. ZT einnehmen soll.
Da meine FÄ nächste Woche zu hat, kann ich mir das Rezept für das Medikament aber erst übernächste Woche abholen (passt aber zeitlich wunderbar, also kein Problem).

Typische Symptome für eine Gelbkörperschwäche hatte ich eigentlich nie.
Gut, ich habe eigentlich so gut wie keinen Ausfluss in der zweiten Zyklushälfte - fand das aber immer sehr angenehm - und habe so 2-3 Tage vor NMT so leichte "Schmierblutungen", die eigentlich keine Blutungen sind, sondern eher gefärbter Ausfluss.
Laut FÄ hätte sie auf dieser Basis auch nicht an eine Gelbkörperschwäche gedacht und sooo superniedrig sei der Wert auch gar nicht.

Naja - schaden kanns auf jeden Fall nicht

Wollte jetzt nur mal hören ob es hier noch mehr Mädes gibt, die etwas ähnliches hatten/haben und was Ihr so an Medikamenten bekommen habt.
Jemand da?

VLG,
Christine
15.11.2008 19:05
christinchen, ich schubs mal für dich
Poca
43521 Beiträge
15.11.2008 19:05
Hallo Christine das sind doch mal "gute" Neuigkeiten Habe im Hibbelfred gelesen, was du geschrieben hast.
Was sind denn typische Aneichen für eine Gelbkörperschwäche, denn ich mache mir mittlerweile auch schon ein wenig Sorgen (15.ÜZ).
christine
6856 Beiträge
15.11.2008 19:15
@Mathilda:
Danke fürs Schubsen

@Poca:
hier ist schonmal ne schöne Seite:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_prog esteron.htm
Typische bzw mögliche Anzeichen bei Gelbkörperschwäche sind normalerweise Zwischenblutungen, deutliche Schmierblutungen um den NMT herum (da bin ich mir nun sehr unsicher ob das auf mich zutrifft) und wohl auch ausgeprägtes PMS (würd ich bei mir auch nicht wirklich behaupten).
Außerdem ein sehr schleppender Tempi-Anstieg nach dem ES.
Meine FÄ meinte ja nun, der Wert sei nun nicht sooo sehr niedrig, außerdem war die Blutentnahme schon am 24. Tag (weil es am 21. Tag nicht zu orgnanisieren ging), das könnte auch ein Grund sein.

Hellhörig bin ich wirklich erst geworden, als ich gelesen habe, dass das Progesteron bereits und auch schon vor der Einnistung eine wichtige Funktion an der Gebärmutterschleinhaut übernimmt.
Das wäre dann tatsächlich eine mögliche Erklärung dafür, dass es bisher einfach nicht geklappt hat!
Denn auch wenn der WEert nicht so superniedrig ist, wenn er gerade eben so niedrig ist, dass es für die Einnistung nicht reicht, dann reicht das ja schon aus
Poca
43521 Beiträge
15.11.2008 19:19
Hm, Danke. Bin echt unsicher. Also einige Anzeichen hätte ich auch.
Also mein Zyklus ist jetzt nicht super kurz. Immer 28 Tage. Aber meine Mens ist immer relativ schwach (die ersten beiden Tage meist starke SB) und meine Tempi geht auch nie so steil hoch
Ich glaub ich geh doch noch mal zum FA.
christine
6856 Beiträge
15.11.2008 19:26
auf jeden Fall ist ein wenig Ursachenforschung nicht verkehrt - auf beiden Seiten allerdings, mein Süßer muss sich jetzt auch mal kümmern

Ich werde meine FÄ aber auch nochmal fragen ob wir da nochmal genauer schauen können.
Laut dem obigen Link ist eine dreimalige Blutnetnahme in der zweiten Zyklushälfte genauer, da einem sonst eine zufällige Schwankung eine eigentlich nicht vorhandene Schwäche vorgaukeln kann.
Außerdem war die Entnahme ja am 24. Tag und mein Zyklus war 26 Tage lang, das könnte also auch schon der "normale" Hormonabfall vor der Mens gewesen sein ...
Der ES muss an Tag 12 oder 13 ganz früh gewesen sein, das würde vom Abzählen her eigentlich genau passen (ES + 14 = 26).

Das Medikament werd ich erstmal nehmen, könnte ja sein das ist tatsächlich DER Grund, aber überprüfen lass ich das auch nochmal genauer

15.11.2008 19:29
wenn ich das so lese ... mein zyklus hat sich auch bei 26 tagen eingependelt, ich leide unter sehr starkem pms und ich habe meine mens nur 2,3 tage als sb ... vielleicht sollte ich auch nochmal zur fa?
Poca
43521 Beiträge
15.11.2008 19:32
Ach ja, PMS habe ich auch stark
christine
6856 Beiträge
15.11.2008 19:36
hm, weiss nicht Mathilda, so lange hibbelst Du ja noch nicht ... aber die Pille nimmst Du schon länger nicht mehr, gell?
Ihr hatte doch mit Kondom verhütet, war das nicht so?

Ich hab mal wo gelesen, dass in den ersten 6-9 Monaten nach dem Pille absetzen eine Blutuntersuchung nicht sher aussagekräftig sein soll, weiss aber nicht ob das so auch wirklich stimmt.
Sprich doch Deinen FA beim nächsten Mal einfach drauf an, denn wenn es tatsächlich etwas aus der Richtung sein sollte, dann ist es ja auch irgendwo unnötig länger als nötig vergeblich zu hibbeln ...
Und andersrum: wenn alles supi ist, dann weisst Du es auch

@Poca:
also, ich hatte mir sowieso die Grenze bei 1 Jahr gesetzt.
Ist echt ne gute Zeit um mal nach dem Rechten zu sehen
Poca
43521 Beiträge
15.11.2008 19:39
Ja ich auch, aber die FÄ meinte im Sommer, als nächstes sollte sich mein Mann erst mal untersuchen lassen, bevor ich wieder komme. Tja und nun schiebt er es auf die lange Bank
15.11.2008 19:40
Zitat von christine:
hm, weiss nicht Mathilda, so lange hibbelst Du ja noch nicht ... aber die Pille nimmst Du schon länger nicht mehr, gell?
Ihr hatte doch mit Kondom verhütet, war das nicht so?

Ich hab mal wo gelesen, dass in den ersten 6-9 Monaten nach dem Pille absetzen eine Blutuntersuchung nicht sher aussagekräftig sein soll, weiss aber nicht ob das so auch wirklich stimmt.
Sprich doch Deinen FA beim nächsten Mal einfach drauf an, denn wenn es tatsächlich etwas aus der Richtung sein sollte, dann ist es ja auch irgendwo unnötig länger als nötig vergeblich zu hibbeln ...
Und andersrum: wenn alles supi ist, dann weisst Du es auch

@Poca:
also, ich hatte mir sowieso die Grenze bei 1 Jahr gesetzt.
Ist echt ne gute Zeit um mal nach dem Rechten zu sehen


also die pille nehme ich seit juli nicht mehr ... und ich bin erst im zweiten üz, da hast du recht. nur es ist so komisch, dass meine mens viel schwächer ist als mit pille ... ich werde beim nächsten fa-termin einfach mal nachfragen
christine
6856 Beiträge
15.11.2008 19:46
@Poca:
Ich glaub fast, das ist typisch Mann
Meinber hat sich zwar ohne weitere Diskussion zur Untersuchung bereiterklärt, aber wann er sich wirklich nen Termin holt bzw sich dafür Zeit nimmt, da bin ich echt mal gespannt ...
Allerdings interessiert er sich ja auch nur extrem begrenzt für meine Untersuchungsergebnisse, für "gute" Tage und dafür wie es mir wegen der "Wartezeit" so geht.

Er mag das Thema nicht, ist wohl leider relativ typisch.
Das soll jetzt aber nicht heißen, er sei grundsätzlich unsensibel oder unaufmerksam mir gegenüber, das ist nämlich normalerweise gar nicht so.
Nur bei diesem einen Thema, da reicht ein Wort zuviel und der Vorhang fällt ...
Naja, mal sehen.

Zumindest ist Gelbkörperschwäche wohl etwas relativ häufiges.
Da schadet Fragen nicht
christine
6856 Beiträge
25.11.2008 19:14
Hallöchen

Wollte auch mal wieder ein Update machen ...
Aaaalso ...

Heute (ZT 13) war ich bei meiner FÄ um mir mein Rezept zu holen und außerdem meine Blutbefunde in Kopie (will das selbst ansehen können).
Außerdem möchte ich versuchen mir eine Ärztin aus der KiWu-Sprechstunde in meiner Klinik zu krallen (wenn man schon an der Quelle sitzt) um sicherheitshalber auch ihre Meinung zu den Befunden und dem Präparat einzuholen.

Das Präparat, das ich wegen der Gelbkörperschwäche nehmen soll heisst Chlormadinon und ist ein synthetisches Progesteron.
Ich soll es vom 15.-21. ZT einnehmen.

Laut den Befunden ist mein Östrogen soweit in Ordnung, nur das Progesteron gegen Ende des Zyklus ist leicht erniedrigt, das heisst es sollte über 8 ng/ml sein, war aber bei 7,5.
Das kann nun tatsächlich eine leichte Gelbkörperschwäche sein ... oder einfach damit zusammenhängen, dass die Blutentnahme 3 Tage vor Einsetzen der Mens war, das ist ein wenig fraglich
Deshalb will ich auch die andere Ärztin nochmal befragen bevor ich mit der Chemiekeule auf meinen Hormonhaushalt losgehe

Obwohl man heute davon ausgeht, dass eine Gelbkörperschwäche meist aus einem fehlerhaften Follikel resultiert (und deshalb auch oft mit Clomi behandelt wird) scheint das bei mir nicht der Fall zu sein.
Das Östrogen war wirklich gut angestiegen zum ES hin und ich hatte auch diesen Zyklus wieder einen positiven Ovu-Test

Der Hormonanstieg (Östrogen) zum ES hin ist aber auch echt fett, hier mal in Zahlen:
ZT 4: 55 pg/ml
ZT 11: 355 pg/ml
ZT 24: 90 pg/ml
Kein Wunder, dass wir Frauen manchmal am Rad drehen

So, das wars erstmal, sage bescheid wenns wieder was Neues gibt

tani77
9933 Beiträge
26.11.2008 16:44
Zitat von christine:
@Poca:
Ich glaub fast, das ist typisch Mann
Meinber hat sich zwar ohne weitere Diskussion zur Untersuchung bereiterklärt, aber wann er sich wirklich nen Termin holt bzw sich dafür Zeit nimmt, da bin ich echt mal gespannt ...
Allerdings interessiert er sich ja auch nur extrem begrenzt für meine Untersuchungsergebnisse, für "gute" Tage und dafür wie es mir wegen der "Wartezeit" so geht.

Er mag das Thema nicht, ist wohl leider relativ typisch.
Das soll jetzt aber nicht heißen, er sei grundsätzlich unsensibel oder unaufmerksam mir gegenüber, das ist nämlich normalerweise gar nicht so.
Nur bei diesem einen Thema, da reicht ein Wort zuviel und der Vorhang fällt ...
Naja, mal sehen.

Zumindest ist Gelbkörperschwäche wohl etwas relativ häufiges.
Da schadet Fragen nicht


Hallo Christine!

So ein Exemplar hab ich auch zu Hause sitzen. Mein GG ist zwar superaufmerksam und einfühlsam, aber das Schwangerwerden war in den letzten 11 Monaten dann doch immer mein "Projekt". War seitdem sooo oft bei meiner FÄ, hab soviel über mich ergehen lassen, hab ganz viele Hormone geschluckt und gespritzt bekommen und so langsam frag ich mich, obs wirklich an mir "liegt".
Mein Mann war anfangs ganz entsetzt, als ich ihn gebeten hab, sich doch auch mal untersuchen zu lassen. Immerhin ist er mit 34 auch nicht mehr der Jüngste. Hatten da vor kurzem auch nen echt dollen Streit wegen dem SG. Hab das Thema dann auch gar nicht mehr angesprochen und plötzlich kam er von selbst und sagte, dass er das SG nächsten Monat machen lassen will, wenns wieder nicht geklappt hat.
Ich hab ja meinen nächsten Termin leider erst wieder im Februar. Meine FÄ will, glaub ich, erst das obligatorische Hibbeljahr verstreichen lassen, ehe sie weiter aktiv wird. Vielleicht hab ich ja auch so ne Gelbkörperschwäche? Das wurde jedenfalls noch nicht getestet. Anzeichen wie PMS oder ZB oder extrem kurze Zyklen hab ich allerdings nicht...

Naja, am Mittwoch wäre NMT. Mal sehen, wie es dann weitergeht...

Liebe Grüße,

Tanja
zuckamaus79
1209 Beiträge
26.11.2008 16:51
hallo,

ich habe auch eine gelbkörperhormonschwäche, hatte aber nur wenig der typischen anzeichen. mein FA hat es auch nur durch eine blutabnahme an bestimmten ZT festgestellt.
nun muss ich in der 2 ZH duphaston nehmen...
ist das medikament vl das was du nehmen musst???
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt