Mütter- und Schwangerenforum

Noch nicht schwanger...und nicht zufrieden mit der FÄ

mondschein87
107 Beiträge
26.01.2012 18:56
Hallo zusammen,

wollte einfach mal ein paar erfahrungsberichte von euch, weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll.... Weiß nicht obs bei allen Frauenärzten das so ist, aber meine FÄ hat mit erzählt, dass ein Ultraschall 25€ kosten würde ( müsste ich privat bezahlen). Hatte im Juli eine Fehlgeburt.. da ich erst Blutungen hatte, hat meine FÄ Blut abgenommen (Hcg-wert bestimmt) Anhand der Ergebnisse mußte ich zur AS. Dann War ich im September zur Kontrolle, sie hat nur abgetastet und einen Abstrich gemacht... Mir kam das immer merkwürdig vor, warum sie nie per us guckt. Nun war ich letzte woche, hab ihr gesagt, dass sie mal per us guckt natürlich auf eigene kosten...Sie hat mir jetzt vorgeschlagen, dass ich am 11. Zyklustag kommen soll, weil sie dann wohl mehr sehen kann...Ist das eigentlich normal...ich bin jetzt im 6.üz nach der fg und sie hat nicht einmal per us...soll ich meine FÄ wechseln.. wie ist es denn bei euch so??

danke schonmal allen im voraus
baby102010
2646 Beiträge
26.01.2012 19:00
In der ss hat mein Fa immer us gemacht ohne dass ich etwas bezahlen musste!
Usa83
34786 Beiträge
26.01.2012 19:07
Zitat von baby102010:

In der ss hat mein Fa immer us gemacht ohne dass ich etwas bezahlen musste!

normal müssen sie aber nur die 3 gesetzlich vorgeschriebenen machen... leider.
die preise, die sie für nen us nehmen liegt dann im eigenen ermessen...
meine hat auch immer geschallt... aber wie gesagt, gesetzlich müssen sie nur die 3 vorgschriebenen machen. pro trimester einmal.
*
du kannst ja den fa wechseln und vorab fragen, wie er es handhabt....
annimi
549 Beiträge
26.01.2012 19:31
Gesetzlich sind in der Schwangerschaft nur 3 US festgelegt.

Ich muss bei meinem Arzt auch für alle US die über diese 3 hinausgehen ebenfalls 25 Euro zahlen. Bei meiner Freundin ihrem FA sind es sogar 30 Euro.

Ist also von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
mondschein87
107 Beiträge
26.01.2012 19:44
danke für eure antworten, aber ich bin ja noch nicht schwanger, müsste sie denn jetzt auch nicht per us ihre kontrollen durchführen???vorallem nach einer Fg...
Usa83
34786 Beiträge
26.01.2012 19:50
sofern keine komplikationen waren, muss sie das nich per us kontrollieren, weil es ja im kh kontrolliert wurde...
da reicht es, wenn sie tastet.
*
nach meiner as musste sie gucken, weil bei mir aber komplikationen waren und sie das überprüfen musste....
xXMäusiXx
20962 Beiträge
26.01.2012 20:09
Zitat von mondschein87:

danke für eure antworten, aber ich bin ja noch nicht schwanger, müsste sie denn jetzt auch nicht per us ihre kontrollen durchführen???vorallem nach einer Fg...

Wenn ich beim FA bin, dann macht er immer ein Ultraschall Bin ca. alle 6 monate beim FA..
mondschein87
107 Beiträge
26.01.2012 20:28
Zitat von Usa83:

sofern keine komplikationen waren, muss sie das nich per us kontrollieren, weil es ja im kh kontrolliert wurde...
da reicht es, wenn sie tastet.
*
nach meiner as musste sie gucken, weil bei mir aber komplikationen waren und sie das überprüfen musste....


wann bist du denn nach der ausschabung wieder schwanger geworden???
mondschein87
107 Beiträge
26.01.2012 20:29
Zitat von Usa83:

sofern keine komplikationen waren, muss sie das nich per us kontrollieren, weil es ja im kh kontrolliert wurde...
da reicht es, wenn sie tastet.
*
nach meiner as musste sie gucken, weil bei mir aber komplikationen waren und sie das überprüfen musste....


wann bist du denn nach der ausschabung wieder schwanger geworden???
Usa83
34786 Beiträge
26.01.2012 21:32
Zitat von mondschein87:

Zitat von Usa83:

sofern keine komplikationen waren, muss sie das nich per us kontrollieren, weil es ja im kh kontrolliert wurde...
da reicht es, wenn sie tastet.
*
nach meiner as musste sie gucken, weil bei mir aber komplikationen waren und sie das überprüfen musste....


wann bist du denn nach der ausschabung wieder schwanger geworden???

naja, ich hab 3 monate pause gemacht.... hatte aber auch so krasse schmerzen, dass ans herzeln nich zu denken war
also immer ab es bis mens war es unerträglich. mein körper hat mir so gezeigt, dass er noch nich wieder bereit is...
nach 3 monaten war es schlagartig besser und wir konnten wieder anfangen nach weiteren 3 zyklen war ich schwanger.
insgesamt also ein halbes jahr mit 3 aktiven hibbel-zyklen
26.01.2012 22:07
Zitat von mondschein87:

danke für eure antworten, aber ich bin ja noch nicht schwanger, müsste sie denn jetzt auch nicht per us ihre kontrollen durchführen???vorallem nach einer Fg...

bei der Nachuntersuchung von einer FG also nach einer Ausschabung nach 2 Wochen Kontrolluntersuchung beim FA kann sie eine Ziffer abrechnen, die den Ultraschall beinhaltet. Versteh ich auch nicht ganz warum sie den nicht gemacht hat.
Und Zum 11. ZT sono, da will sie Wahrscheinlich nach deinem ES schauen, das handhabt jeder FA unterschiedlich. Auch bei Stimulationstherapien schon mit Clomifen kenn ich einige Ärzte die da pro Sono 35 Euro kassieren. Machen wir z.B. nicht.
Bei uns (ich arbeit beim FA) kostet ein Sono Brust oder Vaginasono je 35 Euro auf Wunsch wenn nix vorliegt. In der SS sind 3 Sonos vorgesehen die von der KK bezahlt werden. Am anfang macht meine Chefin aber von sich auch mehr bis klar ist, dass alles in Ordnung ist mit der SS. Weitere Sonos in SS kosten wenn man 3 zusätzlich nimmt 100 Euro und einzeln je 45 Euro. "Nur" Geschlechtsbestimmung (also wenn mans bei den anderen Sonos nicht gesehen hat oder vorher oder zwischendurch sehen will) 17,50 Euro. Man kriegt aber auch immer massig Bilder dazu. Bei uns rechnet der ganze Landkreis so ab, wurde bei uns am "Frauenarztstammtisch" so beschlossen. Wobei diese IGel-Leistungen (Individuelle Gesundheitsleistungen) im Ermessen jeden einzelnen Artzes liegen. Würde mich vor einem FA-Wechsel auf jeden Fall über die "Preise" dort erkundigen. lg und viel Glück! belara
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt