Mütter- und Schwangerenforum

OAT III Wir geben nicht auf!

Gehe zu Seite:
kleineKämpferin
177 Beiträge
15.11.2016 08:57
Hallo Zusammen! Hatte eigentlich einen anderen Namen und einen eigenen Thread aber der Name hätte leider Rückschlüsse auf meine Person zugelassen und hat mich daher schon länger gestört…
Und da ich über dieses Thema nur mit den drei mir am nahestehendsten Personen bespreche, habe ich mich entschieden hier letztendlich doch auf Tauchstation zu gehen.

Hier kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt, sein 9,5 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 8 Monaten versuchen wir nun schwanger zu werden. Ich hänge aktuell in einem Job der mich nicht erfüllt aber ich hatte vor ihn durch zuziehen, bis dann der lang ersehnte Nachwuchs da ist.
Allerdings hatte ich von Anfang an so ein Gefühl… Und leider hat sich im Laufe meines Lebens gezeigt, dass ich auf meine Gefühle vertrauen sollte. Also habe ich meinen Mann zum Urologen geschickt und letzte Woche haben wir nun also das Ergebnis erhalten:
OAT III und direkte Überweisung an die Kinderwunschklinik.
Für mich ist letzten Mittwoch eine Welt zusammengebrochen. Ich habe mir immer ein Kind gewünscht, das auf natürlichem Weg entsteht. Der Gedanke an eine künstliche Befruchtung macht mir Angst und ich habe das Gefühl, dass es dann eher ein "Kind auf Bestellung" ist.
Wenigstens weiß ich das ich mir um meine Beziehung keine Gedanken machen brauche, wir haben schon so viele Schicksalsschläge zusammen durchgestanden, dass ein weiterer da fast schon Routine ist.

Ich weiß noch nicht so richtig wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll. Ich habe immer mal wieder glückliche Augenblicke, in denen ich denke "Wir schaffen das" und dann kommen wieder die Dunklen Momente, in denen ich es einfach versuche rauszuheulen.
Ich versuche die Situation positiv anzugehen und alles, was ich etwas auf die lange Bank geschoben hatte wieder aufzunehmen, da ich mir sagte: Bald habe ich ja vielleicht Elternzeit… wie z.B. noch die letzten 3 kg abnehmen und endlich weiter an meinem ersten eigenen Buch arbeiten...
Leider ist es einfach mal wieder eine der Situationen, die Zeit brauchen wird…
Und überall um mich herum sind sie schwanger oder hüpfen mit ihren kleinen quiekenden Kindern durch die Welt.

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Lust mich durch die nächsten Monate zu begleiten, durch meine Höhen und Tiefen, oder hat einen guten Rat, weil der dasselbe auch durchgemacht hat?!

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Eure kleine Kämpferin
15.11.2016 09:14
Hallo liebe Kämpferin,

ich befinde mich gerade in exakt der gleichen Situation wie du:

Bei meinem Mann wurde ebenfalls OAT festgestellt (wir wissen allerdings nicht welche Einstufung), wurden jedenfalls auch direkt weiter in eine Kiwu geschickt und wissen auch nicht wie es weiter geht, denn eine künstliche Befruchtung möchten auch wir am liebsten umgehen.

Ich lese mit und begleite dich auf deinem Weg
Liebe Grüße und alles Gute
kleineKämpferin
177 Beiträge
15.11.2016 09:22
Hallo Carolinchen,

freue mich das du auch dabei bist! Wann ist denn euer Gespräch in der Kiwuklinik? Wir müssen leider noch bis zum 13.12. warten und die Zeit zieht sich bereits jetzt. Wie lange versucht ihr denn schon schwanger zu werden? Ich bin so froh das ich nicht auf alle anderen gehört und es noch "blind" weiter versucht habe...
15.11.2016 09:29
Zitat von kleineKämpferin:

Hallo Carolinchen,

freue mich das du auch dabei bist! Wann ist denn euer Gespräch in der Kiwuklinik? Wir müssen leider noch bis zum 13.12. warten und die Zeit zieht sich bereits jetzt. Wie lange versucht ihr denn schon schwanger zu werden? Ich bin so froh das ich nicht auf alle anderen gehört und es noch "blind" weiter versucht habe...


Wir hatten Anfang Oktober unser Erstgespräch, ein paar Tage später hat mein Mann noch ein SG dort abgegeben und in 2 Wochen bekommen wir die Auswertung und es wird geschaut, wie es weiter geht.

Zwischenzeitlich wurde bei mir vermutlich noch Endometriose festgestellt, das heißt, dass ich am 13.12. (wenn ihr euren Termin habt) noch operiert werde und ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss. Also vor nächstem Jahr geht's bei uns eh nicht weiter. Und ich denke auch, dass wir erstmal so weitermachen werden wie bisher, also keine künstliche Befruchtung.
kleineKämpferin
177 Beiträge
15.11.2016 09:49
Zitat:
Wir hatten Anfang Oktober unser Erstgespräch, ein paar Tage später hat mein Mann noch ein SG dort abgegeben und in 2 Wochen bekommen wir die Auswertung und es wird geschaut, wie es weiter geht.

Zwischenzeitlich wurde bei mir vermutlich noch Endometriose festgestellt, das heißt, dass ich am 13.12. (wenn ihr euren Termin habt) noch operiert werde und ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss. Also vor nächstem Jahr geht's bei uns eh nicht weiter. Und ich denke auch, dass wir erstmal so weitermachen werden wie bisher, also keine künstliche Befruchtung.


Herrje, warum muss immer alles zusammen kommen? Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht!

Ich habe auch lange darüber nachgedacht, aber ich denke wir würden uns für die künstliche Befruchtung entscheiden, auch der Urologe meinte es sei wohl der einzige Weg. Aber warten wir den Termin in der Kiwu ab.

Ja das mit der Pause kann ich verstehen. Ich hatte am Wochenende meinen ES und es war entspannend mal wieder ganz ohne Erwartungen an die Sache ran zu gehen, auch wenn es mich ein wenig traurig gemacht hat. Aber vielleicht habe ich dann auch endlich keine eingebildeten Schwangerschaftssymptome mehr?! Das wäre endlich mal was Positives
bluegreen
552 Beiträge
15.11.2016 14:19
Erst einmal: tut mir leid dass ihr eine solche Diagnose bekommen habt So beschissen es ist, versucht es als Chance zu sehen, noch enger zusammen zu wachsen.

Ich kann dir gerne unsere Geschichte erzählen:
Es war wie bei dir, ich hatte immer diese Vorahnung. So hat mich komischerweise auch nicht der Schlag getroffen, als der Urologe uns die Diagnose mitgeteilt hat. Ich konnte allerdings sehen, wie sich bei meinem Mann der Boden unter den Füßen auftat. Er hatte immer gesagt gehabt, eine künstliche Befruchtung kommt für ihn nicht in Frage. Wenn es nicht klappt, dann soll das so sein.
Es dauerte aber nicht lange und er hat diese Meinung geändert. Ich musste eine Weile an mir arbeiten weil ich nicht wusste ob ich dem selbst spritzen gewachsen bin.
Dann stand aber fest, dass wir definitiv nicht aufgeben.
Es war nicht immer einfach, aber wenn man weiß wofür man kämpft, schafft man alles
Und die Chancen stehen gut wenn es nur an deinem Mann liegt. Da sind die Schwangerschaftsraten wirklich gut! Wir sind dafür ein gutes Beispiel: schau meinen Ticker an- 2 icsis, 2 Schwangerschaften

Alles Gute! Wenn du Fragen hast, gerne
15.11.2016 14:37
Ich antworte mal, auch wenn es nicht mein Thread ist

Danke für deine Geschichte.
Ich hab vor allem Angst, dass wir diesen Weg finanziell nicht gehen können und hinterher vllt. unser Wunder erwarten dürfen, aber dafür hoch verschuldet sind.

Naja, mal abwarten, was sich in 2 Wochen ergibt.
bluegreen
552 Beiträge
15.11.2016 14:44
Zitat von Carolinchen88:

Ich antworte mal, auch wenn es nicht mein Thread ist

Danke für deine Geschichte.
Ich hab vor allem Angst, dass wir diesen Weg finanziell nicht gehen können und hinterher vllt. unser Wunder erwarten dürfen, aber dafür hoch verschuldet sind.

Naja, mal abwarten, was sich in 2 Wochen ergibt.


Ist auch ein berechtigter Gedanke. Aber könnt ihr nicht die Kasse wechseln? Manche bezahlen 100%. Ich meine zb die DAK.
kleineKämpferin
177 Beiträge
15.11.2016 15:22
Hallo bluegreen,

vielen Dank für deine offenen Worte. Es tut gut zu lesen, wie andere mit der Situation umgegangen sind und heute selbst Kinder haben.
Hoffen wir mal, dass es nur an meinem Mann liegt, ich hatte ja noch keine weiteren Untersuchungen.

Bei uns war es übrigens genau umgekehrt: Ich habe vor acht Wochen noch getönt „Eine künstliche Befruchtung kommt für mich nie in Frage! Lieber adoptiere ich!“ Und dann ist man plötzlich in der Situation und es tut einem furchtbar leid, dass man so eine große Klappe hatte und stellt fest, dass man es plötzlich als eine ernst zu nehmende Option ansieht…

Ich habe mir auch bereits so meine Gedanken gemacht was das Finanzielle angeht, zumal wir aktuell mitten im Hausbau stecken, aber zur Not nehmen wir noch einen Nebenjob an, ich denke irgendwie kriegt man es immer hin, wenn man es nur will. Und wie könnte man besser sein Weihnachtsgeld anlegen, als in die Zukunft?
15.11.2016 16:06
Das sehe ich irgendwo genauso. Aber je nachdem wie viele Versuche benötigt werden, wird man mit Weihnachtsgeld evtl. nicht hinkommen. Das sind so meine Gedanken.

Mein Mann und ich haben zur Zeit noch unterschiedliche Krankenkassen, ich werde aber demnächst zu seiner wechseln.
kleineKämpferin
177 Beiträge
16.11.2016 13:33
Wir sind aktuell auch noch in getrennten Krankenkassen, habe jetzt auch mal angefangen zu vergleichen, damit das mit dem Wechsel zur Not schnell geht. Schade, denn eigentlich sind wir bei unseren aktuellen sehr zufrieden...

Bei mir fängt nun doch so langsam die PMS an aber wenigstens bisher nicht so heftig wie die letzten Monate... Schon seltsam was die Psycho so alles anrichten kann bevor wir angefangen zu hibbeln wusste ich gar nicht so genau was PSM überhaupt sein soll und dachte schon es sein ein Mythos.
kleineKämpferin
177 Beiträge
19.11.2016 10:47
Und so schnell ist wieder Wochenende... Seit meinem letzten Bericht ist wieder viel passiert, aber da ich gleich weg muss hier nur das Wichtigste: Das Infomaterial von der Kinderwunschklinik ist angekommen, habe schon mal drüber geschaut und war etwas genervt, dass man uns am Telefon nicht gesagt hat, welche Termine VORHER noch anstehen. So etwas wie das gemeinsame Beratungsgespräch beim Frauenarzt z.B. Und, dass meine Überweisung vom Hausarzt nicht ausreicht, sondern, dass sie direkt vom Frauenarzt kommen muss... Gut, dass ich mir für diese Überweisung Überstundenfrei genommen hatte und jetzt mit nem halben Tag Urlaub noch mal zum Frauenarzt darf!!!!

Grrrrrr! Jetzt habe ich nächsten Freitag nen halben Tag Urlab und werde zum Frauenarzt tigern. Aber ein gutes Gefühl zu spüren, dass es endlich voran geht!

Die PMS ist stärker denn je, obwohl ich mir immer wieder sage, dass ich nicht schwanger sein kann, zumal ich heute morgen festgestellt habe, dass ich Dussel den Eisprung diesen Monat komplett falsch berechnet habe ... und wir das letzte Mal 3 Tage vorher hatten... Irgendwie ist es nicht mein Monat!

Naja ich mache mich jetzt mal auf die Socken, shoppen mit Mama. Ich muss hier raus, da mein Mann heute in unserem Wohnzimmer ein Fotoshooting mit glücklicher Familie mit Kleinkind macht, das schaffe ich heute nicht, zumal heute sowieso einer meiner schlechteren Tage ist. Ich würde am liebsten wieder zurück ins Bett klettern und erst nächsten Freitag wieder draus hervor kriechen. Aber da ich keinen Urlaub mehr habe wird das wohl nix werden.

Zumindest habe ich eines meiner Vorhaben die komplette Woche durchgehalten und habe mich gesund ernährt, aber gedankt hat es mir die Waage nicht, im Gegenteil, heute waren es sagenhafte 100 Gramm mehr als letzte Woche

So jetzt muss ich aber. Und der nächste Eintrag wird positiver, versprochen!!
bluegreen
552 Beiträge
19.11.2016 12:30
Wäre es nicht eine Möglichkeit, beim FA anzurufen und es zu erklären, dann kannst du die Überweisung nur abholen?
Meine beiden FAs wollten meinen Mann auch nicht sehen, die haben diesen Bogen den man da bekommt einfach unterschrieben
kleineKämpferin
177 Beiträge
21.11.2016 14:00
Angerufen hatten wir, aber wir müssen trotz allem hin. Naja was solls. Mein halbjährlicher Kontrolltermin stand ja sowieso vor der Tür und eigentlich will ich auch alle Untersuchungen die möglich sind bei meinem Frauenarzt machen lassen und nicht im Kiwu. Grade meinen Urlaubsantrag fertig gemacht und los gehts

Heute bin ich endlich mal wieder optimistischer, auch wenn mich die PMS jede Minute dran erinnert. Die Brüste spannen, es Kribbelt hin und wieder im Bauch und wenn es nicht kribbelt, dann ziept es

Ich fahre jetzt eine neue Strategie, die: Schaufel-dir-jede-freie-Minute-zu-Strategie und auch nach Feierabend, bin ich entweder am Haus bauen, basteln, putzen oder essen gehen. Haben jetzt drei Tage hintereinander Essenseinladungen: Oma, Mama, Schwiegermama. Da bin ich also auch gut abgelenkt.

kleineKämpferin
177 Beiträge
22.11.2016 08:37
*update*

Bis gestern Abend hatte ich immer wieder ein Kribbeln im Bauch und ab und an ein Ziehen. Nach dem Abendessen gab es einen Schnaps, den ich nicht wollte, da ich seit wir versuchen schwanger zu werden keinen Alkohol mehr trinke. Habe aus Höflichkeit mal dran genippt und ihn dann meiner Mama hin geschoben. Es war ein Shot mit Ananas und Kokos also alles was ich normalerweise liebe. Der ekelhafte Geschmack des Whiskys hat mir noch länger als eine Stunde auf der Zunge geklebt. Komisch.
Da mir vom Autofahren schlecht geworden ist (das tut es immer wenn ich nur Beifahrer bin), habe ich mich direkt auf die Couch fallen lassen und bin fast direkt eingeschlafen.

Heute Morgen um 5 bin ich plötzlich wach geworden, da ich ein heftiges Stechen im rechten Unterbauch habe. Dieses Stechen ist bis jetzt noch da.
Für meine Periode ist es definitiv zu früh, die dürfte eigentlich erst um den 01.12. aufschlagen. Da ich ja so eine von denen bin, die sich jeden Monat neue Symptome einbildet frage ich mich, ob man sich auch im Schlaf welche einbilden kann?

Kennt ihr solche Schmerzen? Leider kann ich diesen Monat nicht genau sagen, an welchem ZT ich bin. Ich bin der Meinung ES +6...

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt