Mütter- und Schwangerenforum

Partner will keine Kinder

Gehe zu Seite:
angelia
447 Beiträge
23.04.2010 03:35
Hach ihr Lieben,
vielleicht finde ich ja unter euch eine Leidensgenossin!!?? Ein paar Mädels von euch wissen ja schon Bescheid...soll mich aber nicht davon abhalten, denn wie ihr wisst: Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Bei uns ist es so, dass wir vor fast 4 Jahren geheiratet haben. Das erste Jahr war alles okay, ich war der Meinung, so bald sich der Stress ein wenig gelegt hätte, würden wir ins Trainingslager gehen, denn ich hab nie meinem Mann verheimlicht dass ich mir bald weitere Kinder wünsche (ich hab eine große Tochter aus der vorherigen Beziehung) und er liess mich in dem Glauben, dass er damit einverstanden ist.
Nun ja, irgendwann meinte er dann, nachdem ich ihn immer wieder mal gefragt hatte, dass er sich IM MOMENT keine Kinder vorstellen kann...dieser MOMENT dauert nun schon ewig und es zeichnet sich nicht wirklich eine Veränderung ab.
Für mich ist das schon ein ziemlicher Brocken, an dem ich da zu knabbern hab. Vorallem weil mein Mann es versteht mir indirekt Hoffnung zu machen , die er dann aber wieder nach einiger Zeit mit nur einem einzigen Satz zu nichte machen vermag.
Mir macht es wegen dem Alter noch keinen Stress - ich werde dieses Jahr 29, also noch genug Zeit. Mir gehts aber um das Überhaupt und Drumherum. Und ich meine, vier Jahre sind eine angemessene Zeit zu warten!!!
Ich bin aber keine der Frauen, die ihrem Mann absichtlich und wissentlich ein Kind unterjubelt - nur damit ich mein Kind hab. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ausserdem ist das für mich keine Basis, eine Familie aufzubauen. Also ich verhüte dementsprechend mit der Hormonspirale, die bleibt auch noch 3 Jahre drin.
Wie ging es euch dabei? Was ist bei euch passiert? Seid ihr dann schwanger geworden? Habt ihr es in Betracht gezogen, euch zu trennen, falls der Partner nicht eurem Kinderwunsch zustimmt?
Irgendwie ist das alles eine doofe Situation, weil mein Mann auch nicht sieht dass und wie sehr es eigentlich unsere Ehe belastet - weil vieles unausgesprochen im Raum steht wie es weitergehen soll.
Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich würde mich über Antworten freuen!
Vielen Dank und viele liebe Grüsse
eure Angelia
Daniza
44 Beiträge
23.04.2010 06:59
Hallo, ich kenne ja dein LEID. Und ich habe volles Mitleid mit dir... Stell ich mir brutal vor wenn man unbedingt will und der Partner nicht bereit ist.
Bei uns war es am Anfang auch so, er meinte immer das hat noch Zeit und wir warten erst mal ab usw.....
Bei uns bin ich drauf gekommen, dass es imm er einen Hintergrund hat. Ich meinte er will nicht, dabei stand auch für ihn noch eine offene Frage im Raum.
Es war bei der Planung unseres Kindes sowie bei Hochzeitsplänen IMMER DAS GLEICHE.....
DU musst wirklich den genauen Zeitpunkt abwarten und nochmal ganz genau mit ihm über deinen Wunsch sprechen.
Unsere Probleme haben sich dadurch gelegt und wir haben auch seine Bedenken vom Tisch gesprochen.
Nun ist er bereit weil ich einfach die besseren Argumente hatte..
LG Daniza
23.04.2010 07:25
Das hört sich ja gar nicht gut an... Aber darüber muss doch mal richtig gesprochen werden!!!
.
Wir haben ja unseren kleinen Florian seit knapp einem halben Jahr und ich hätte auch gern noch ein zweites Kind (nicht jetzt aber in ein paar Jahren) aber bei diesem Gedanken macht mein Mann nicht gerade Freudensprünge. ER WILL KEIN ZWEITES KIND Er ist der Meinung, ein Kind genügt - aber ich bin nicht der Meinung.
Er ist ein Einzelkind und ich bin ein Geschwisterkind!
Auf jeden Fall gebe ich nicht auf und werde in ein paar Jahren nochmal angreifen Das zweite Kind soll eigentlich erst in Planung sein, wenn unser kleiner Mann so 4/5 Jahre alt ist. Mal sehen...
Aber sollte es doch kein zweites Kind geben, werde ich mich nicht trennen oder so... dann werd/muss ich es akzeptieren, denn einfach ohne sein Einverständniss eins bekommen möchte ich ja auch nicht. Es gehören immer zwei dazu.
.
Gib Deinem Mann noch bissel Zeit und vor allem müsst Ihr darüber reden - gaaaanz wichtig!!!
23.04.2010 08:23
Sich zu trennen... ich weiss nicht so recht?! Ich glaube ich könnte das nicht, dass muss jeder aber für sich selber entscheiden. Der Partner sollte die Wünsche des anderen schon Versuchen zu verstehen... das ist meine Meinung! Und was das vertrösten betrifft... das finde ich das Allerletzte. Man sollte schon ehrlich zu seinem Partner sein!

Weisst du vielleicht aus welchem Grund er (jetzt) keine Kinder möchte?
Ich kenne das nämlich sehr gut...
Und du bist zwar natürlich noch jung (keine Frage), aber was ist wenn er dich nochmal 4-5 Jahre warten lässt usw....?

Bei mir ist das so (Kurzfassung):
Mein Partner ist fast 11 Jahre älter als ich (finde ich aber weiter nicht schlimm). Er hatte damals (vor fünf Jahren) eine Freundin die schwanger wurde (mit Zwillingen)! Sie nahm aber angeblich die Pille! Na ja, so weit ich weiss, hat sie glaube ich eine Zyste gahabt und daraufhin sehr starke Schmerzen... Folge war ins Krankenhaus... Dort hat mein jetziger Partner dann erfahren (vom Arzt) das sie schwanger ist! Toll nicht war! Ende der Geschichte blieb angeblich nichts weiter übrich "Schwangerschaftsabruch" (im Krankenhaus, soll aber noch in einem frühen Stadium gewesen sein)! -Muss aber dazu sagen "ich habe das nicht von ihm erfahren, sonder von einer Freundin"...
Habe das Ganze mit mir ungefähr 8 Monate herum geschleppt, bis ich ihn darauf angesprochen habe! Dazu müsst ihr aber wissen: Das er mir immer wieder gesagt hat das er jetzt noch keine Kinder haben möchte und später mal schauen! ... Da ich aber wusste wo die Krumme in der Hecke liegt... Hat mich das zu tiefst gekränkt! Was kann ich denn dafür!!!!!!!!?????????
Weiter der Geschichte: Er blieb mit ihr weiter zusammen bis sich dann herausstellte, dass sie schizophren war! Sie lebte in ihrer eigenen Welt und stellte sich Sachen vor etc.
Die Schlussfolgerung: Sie hatte das alles geplant!
Und dafür soll ich büßen! Nicht mit mir!
Habe mich mal ganz klipp und klar mit ihm ausgesprochen...

Das war auch ein steiniger Weg! Es hat sich aber gelohnt...

Liebe Grüße
23.04.2010 08:51
für mich wärs ein trennungsgrund.
23.04.2010 09:05
Also ich glaube, ich hätte meinen Mann schon längst zur Rede gestellt und ihm klar gemacht, dass auch frauen klare Ansagen brauchen (und nicht nur Männer) und wie ich mich dabei fühle, trotz 4 Jahren Ehe nicht zu wissen, wo ich stehe.
Denn ich glaube, nicht unbedingt die Tatsache, seinem Kinderwunsch nachgeben zu können, ist heir das schlimme, oder? Sondern dass er dich in der Schwebe hält, wo nichts klar ist. Das ist mist...
und ich sags ganz ehrlich... mein Ex hat so etwas gemacht (allerdings hat der unter Depressionen gelitten) und ich hab mich getrennt damals. Das würde ich auch heute noch machen, nur würde ich es vorher mit reden versuchen also, hm... ich würde einfach wissen wollen, wovor er Angst hat (vielleicht fragst du ihn das mal direkt... vielen Menschen ist nicht bewusst, dass sie vor etwas angst haben, bis man sie offen zur rede stellt ), dass er dich so zappeln lässt
Und ja, würde er mich so zappeln lassen, weil er eigentlich kein Kind will, aber es nicht offen aussprechen mag... ich würde mich trennen... aber ich hab auch noch kein Kind und eines zu bekommen hätte bei mir sehr große Priorität
ähm... was wollt ich eigentlich? *grübel* Achja: hast du denn schonmal direkt mit ihm gesprochen und eine klare Ansage eingefordert? Notfalls auch mit Zeitspanne... denn ich sehe es an uns: 4 Jahre können richtig schnell vorbeiziehen, wenn man nicht auf etwas wartet
lass dich drücken, süße
mandy1508
5282 Beiträge
23.04.2010 09:06
Zitat von kaffeetante28:

für mich wärs ein trennungsgrund.


für mich auch
23.04.2010 09:06
Sehr sehr schwierig, also ich habe gleich am ersten Tag verkündet das ich mal 4 Kinder will und ich nur zu haben bin, wenn er damit einverstanden ist .

Mein Mann sagt, er ist auf Arbeit und ich habe die Arbeit, deshalb entscheide auch zum Hauptteil ich ob ich noch eins will (klar das finanzielle und räumliche muss drumherum stimmen).

Ich bin mir sicher, unsere Beziehung wär kaputt gegangen wenn er nach dem 1. Kind gesagt hätte, er will partout nicht mehr. Klar ist das hart, aber der Wunsch nach einem Kind, der setzt jede Vernunft außer Kraft.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Mann und du eine Lösung findet!!!

23.04.2010 09:21
Ach übrigens: Ich habe auch noch keine Kinder, möchte aber unbedingt mindestens eins haben.
Für mich steht das auch ganz oben auf der Liste!
Und ich weiss wie das sein kann, wenn der Partner dir vermittelt das er keine Kinder möchte! Das kann sehr schmerzhaft sein!... und zusätzlich leidet eine Beziehung auch darunter!

Die Frage die du dir stellen musst lautet: Kann ich damit leben

Liebe Grüße

Jezzy
6674 Beiträge
23.04.2010 10:08
Ich finde auf sowas sollte Frau keine Rücksicht nehmen.. Schließlich ist sie es, die irgendwann drunter leidet wenn sie eben nie Kinder bekommen hat nur weil der Kerl sie immer wieder vertröstet hat. Also ich würd ihm definitiv Druck machen, 4 Jahre sind ja wohl lange genug um sich drauf einzustellen Oo Weiß nicht ob ich das so lange schon ausgehalten hätte.. Son unerfüllter Kinderwunsch kann einen ja ziemlich belasten..
Ich hab ähnliches durch, mein Exex hat mich auch immer wieder vertröstet, ich bin da echt dran kaputt gegangen.. Wenn er dann einverstanden war und es darum ging ohne Gummi Sex zu haben hatte er immer irgendwelche Ausreden -.- Tja, irgendwann war er dann wirklich bereit und wir habens fast ein Jahr probiert, aber es hat nicht geklappt Haben uns dann trotzdem getrennt und nu bin ich ungewollt von nem Nachfolgerschwachmaten schwanger -.-

Was ist wenn du krank wirst oder ne OP machen lassen musst, durch die du unfruchtbar wirst? Dann wär dein Mann schuld, dass du nie eigene Kinder haben wirst.. Nee, ich bin da eher egoistisch, Mitgefühl und Rücksichtnahme haben mich nie weit gebracht, im Gegenteil..
Murx
4230 Beiträge
23.04.2010 10:14
Zitat von mandy1508:

Zitat von kaffeetante28:

für mich wärs ein trennungsgrund.


für mich auch


dito
ich kann mir nicht vorstellen, dass ich glücklich sein würde, wenn ich einen herzenswunsch von mir nicht verwirklichen kann. sollte es driftige gründe geben, ok. aber dass musst du wohl versuchen durch ein gespräch herauszufinden
laeticia
5892 Beiträge
23.04.2010 10:20
das ist ja echt eine schei*****e Situation! ich meine Ihr seid schon so lange verheiratet und er will imme rnoch nicht? und ausserdem macht er dir hoffnung und dann doch nicht? das ist unfair! ich kann verstehen dass du ihm kein kind unterjubbeln willst, aber bevor du bei ihm ohne gemeinsames Kind bleibst muss du folgendes bedenken:

1-Dein Mann kann sich in 10 jahren ändern und doch kinder wollen, dann kann dein körper vielleicht nicht mehr mitmachen, denkst du er würde auf rücksicht drauf verzichten? schwer zu glauben, es könnte dann kommen dass er mit einer anderen ein Kind zeugt weil er unebedingt will.......
2- Falls er seine meinung doch net ändert, willst du den leben lang unglücklich bei einem mann bleiben? denn man kann nur glücklich sein wenn alles übereinstimmt, du kannst mir nicht sagen dass du mit ihm glücklich bist wenn er nicht auf deine wünsche eingeht bzw wenn ihr verschiede lebensvorstellungen habt! Klar verbindet euch viel Mehr, aber ein Kinderwunsch ist doch etwas was viele beziehungen kapput macht!

Ich kann mir vorstellen dass es für dich schwer ist, aber rede mit ihm, wenn er vorher gewusst hat dass er so denkt, musst du ihm Druck machen. weil es einfach hinterlässtig ist und egoistisch, jemanden zu heiraten mit dem wissen man teilt seine Meinung nicht!
wenn du mich fragst, ich wäre schon gegangen. weil ich einfach kinderliebe und würde mein Wunsch mehrere kinder zu haben, für keinen mann der Welt aufgeben! aber jeder denkt ja anders............
laeticia
5892 Beiträge
23.04.2010 10:25
Zitat von Jezzy:

Ich finde auf sowas sollte Frau keine Rücksicht nehmen.. Schließlich ist sie es, die irgendwann drunter leidet wenn sie eben nie Kinder bekommen hat nur weil der Kerl sie immer wieder vertröstet hat. Also ich würd ihm definitiv Druck machen, 4 Jahre sind ja wohl lange genug um sich drauf einzustellen Oo Weiß nicht ob ich das so lange schon ausgehalten hätte.. Son unerfüllter Kinderwunsch kann einen ja ziemlich belasten..
Ich hab ähnliches durch, mein Exex hat mich auch immer wieder vertröstet, ich bin da echt dran kaputt gegangen.. Wenn er dann einverstanden war und es darum ging ohne Gummi Sex zu haben hatte er immer irgendwelche Ausreden -.- Tja, irgendwann war er dann wirklich bereit und wir habens fast ein Jahr probiert, aber es hat nicht geklappt Haben uns dann trotzdem getrennt und nu bin ich ungewollt von nem Nachfolgerschwachmaten schwanger -.-

Was ist wenn du krank wirst oder ne OP machen lassen musst, durch die du unfruchtbar wirst? Dann wär dein Mann schuld, dass du nie eigene Kinder haben wirst.. Nee, ich bin da eher egoistisch, Mitgefühl und Rücksichtnahme haben mich nie weit gebracht, im Gegenteil..
unterschreib ich sofrot!
weil wenn es andersrum wäre, würde ein mann nie nie drauf verzichten! die sind rücksichtloser als wir! und kinderwunsch ist ja net wie euhhhhh ich will in den urlaub fahren oder so! es ist eine Basis für jene Beziehung! ohne Basis, hat es für mich kein Sinn!
ich war 2 j lang mit einem der nie Kinder wollte, ich wollte zwar in der Zeit keine kinder weil ich noch sehr jung war, aber ich dachte mir einfach irgendwann, lieber wegglaufen als ewig bei ihm bleiben und feststellen dass er auch nach 10j keine kids will.
julia88
8432 Beiträge
23.04.2010 10:29
fuer mich waer das auch ein trennungsgrund, so hart es sich anhoert...
aber ich koennte auf dauer nicht mit jemandem zusammen sein, der ganz andere vorstellungen und ziele im leben hat, als ich...
und fuer mich steht fest, dass ich auf jeden fall noch ein kind will, wenn nicht sogar zwei. aber nen mann dazu brauch ich nicht unbedingt (ausser fuer die zeugung )
NähNaNi
9210 Beiträge
23.04.2010 10:37
es klingt zwar hart, aber auf dauer wäre es auch für mich ein trennungsgrund! ich spielte in jeder beziehung mit offenen karten von anfang an und sagte das ich mir mind. 2 kinder wünsche und wie er das denn sehen würde. spätestens dann ist es zwit für den mann mit der sprache rauszurücken. wenn nicht hat er mich schlichtweg belogen und das wäre dann schon ein trennungsgrund. auf dauer würde es sicher auseinander gehen.
bis jetzt hatte ich meistens das glück, das meine partner immer kinder mit mir wollten...fast schon mehr als ich, da ich noch recht jung war. nun habe ich meinen partner gefunden und wir hibbeln auf unseren krümel.
ich hoffe er lässt sich umstimmen, denn auf dauer wird es eure beziehung sehr belasten und könnte daran zerbrechen.
er wusste worauf er sich einlässt wie du sagst und es ist schlichtweg unfair von ihm dich anzulügen geschweigedenn hinzuhalten bis du evtl. zu "alt" dafür bist.

LG
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt