Mütter- und Schwangerenforum

Passivrauch auf der Arbei

Gehe zu Seite:
04.10.2016 15:15
Hallo ihr Lieben,
auch wenn ich noch nicht schwanger bin, mache ich mir Gedanken wie ich mich am Besten auf der Arbeit verhalten kann.

In allen Büros bei mir auf der Arbeit wird geraucht und dies wird auch so bleiben. Vorschlag: Es darf dann nicht mehr gemacht werden, fällt also weg.

Es ist eine Selbsthilfeeinrichtung in der das zu dem akzeptierenden Konzept gehört. Ich wusste es bei Einstellung und nicht schwanger stört es mich auch gar nicht.

Davon abgesehen möchte ich auch gar nicht vor den ersten 12 Wochen von meiner (hoffentlich bald eintretenden) Schwangerschaft berichten, sodass ggf. Rücksicht genommen werden könnte / zum Beispiel nicht rauchen in meinem Büro (dies wird geteilt).

Ich würde ein Beschäftigungsverbot erhalten, nicht nur wegen des rauchens, aber was kann ich von postivem Test bis 12. Woche machen???

04.10.2016 15:19
wenn du auch wegen anderen Gründen ein BV bekommen würdest dann würdest du das doch bestimmt schon zu Beginn der SS bekommen, oder?

Ansonsten würde ich da, zumindest mit dem Chef und dem Kollegen mit dem das Zimmer geteilt wird, Klartext sprechen. Passiv rauch gefährdet die Gesundheit und das Lebens von deinem Baby, da MUSST du handeln und dein Chef muss dir einen rauchfreien Arbeitsplatz zur Verfügung stellen.
04.10.2016 15:22
Ja das BV würde ich auch sofort bekommen aber ich will ansich nichts sagen und habe Angst, dass ggf. vor der 12. Woche was schief läuft.

Deshalb will ich halt am Liebsten gar nix sagen

Aber ich habe Angst um die Gesundheit
shelyra
69094 Beiträge
04.10.2016 15:24
wenn nichtraucher-bereiche keine alternative sind, dann akzeptiere es.

entweder stört passivrauchen oder nicht! mir wär es da egal ob schwanger oder nicht - meine eigene gesundheit wär mir genauso wichtig wie die des ungeborenen! ich würd so oder so nach einem nichtraucher-arbeitsplatz ausschau halten
04.10.2016 15:28
Zitat von Sammy_2017:

Ja das BV würde ich auch sofort bekommen aber ich will ansich nichts sagen und habe Angst, dass ggf. vor der 12. Woche was schief läuft.

Deshalb will ich halt am Liebsten gar nix sagen

Aber ich habe Angst um die Gesundheit


Sicherlich hat man Angst das was passieren kann, die Angst bleibt auch nach der 12. Woche aber hier gefährdest du wirklich bewusst, von Anfang an das Leben vom Baby. Ich würde an deiner Stelle sofort die Karten auf den Tisch legen und ins BV gehen, wenn du es so oder so bekommst.

Darf ich fragen wo und als was du arbeitest?
04.10.2016 15:28
naja, mich stört es aber "nicht schwanger" nicht - aber schwanger möchte ich da nicht täglich im rauch sitzen...

deswegen suche ich ja nach Leuten, die ggf. auch gesundheitlichen Risiken auf der Arbeit ausgesetzt sind und die ersten 12 Wochen rumbringen mussten.
Obsidian
15967 Beiträge
04.10.2016 15:33
Zeigs anonym an Bin da völlig bei Hanni, ich sitze doch nicht stillschweigend neben Leuten, die mich vollquarzen und finde mich eben damit ab, egal ob schwanger oder nicht.

Edit hab grade gelesen, dass du das schon vorher wußtest und ok fandest. Dann hab ich da wirklich keinen Rat für dich.
shelyra
69094 Beiträge
04.10.2016 15:38
Zitat von Sammy_2017:

Ja das BV würde ich auch sofort bekommen aber ich will ansich nichts sagen und habe Angst, dass ggf. vor der 12. Woche was schief läuft.

Deshalb will ich halt am Liebsten gar nix sagen

Aber ich habe Angst um die Gesundheit

ob du jetzt direkt ins bv gehst oder plötzlich ein rauch-verbot verlangst - die leute werden wissen was los ist das macht da doch keinen unterschied.

wobei ich es immer noch nicht verstehen kann wie einem die eigene gesundheit so wenig wert sein kann dass man sich freiwillig passiv voll rauchen lässt
Fjörgyn
2765 Beiträge
04.10.2016 15:40
Ich würde wohl mit dem Chef und dem Kollegen, mit dem du das Büro teilst sofort sprechen und beiden sagen, dass sie es noch für sich behalten sollen und auch erklären, warum du möchtest, dass es sonst noch niemand weiß.
Hast du eventuell die Möglichkeit das Büro zu tauschen mit einer anderen Person die nicht raucht? Wie wird das bei Schwangerschaften grundsätzlich bei euch gehandhabt?
Leider kann man dir in diesem Fall echt nicht viel raten.
04.10.2016 15:45
Es war mal eine Kollegin schwanger, die hat bis zum Ende gearbeitet, in ihrem Büro wurde nicht geraucht, aber auch in diesem Fall müsste ich es vor der 12. Woche mittteilen.

Aber das den Kollegen im Büro sagen wäre vllt die beste Alternative und ab der 12. Woche das BV nehmen.
bineybaby
1705 Beiträge
04.10.2016 16:14
Ist das nicht generell verboten ?

Auch wenn es dich bis jetzt nicht gestört hat, geht das in meinen Augen gar nicht. Im Büro ist man ja auch längere Zeit, und die Quarzen einen da voll....abgesehen von der Gesundheit stinkt man doch da am Ende des Tages selbst wie ein Aschenbecher

Wenn du schwanger werden solltest, würde ich SOFORT auf einem rauchfreien Arbeitsplatz bestehen, am besten eigentlich jetzt schon. Da das Gift ja in deinem Körper jetzt schon drin ist, und erst mal wieder raus muss. Deswegen sollen Frauen mit Kinderwunsch ja auch nicht rauchen.

Und selbst dann hätte ich Bedenken...wenn da so viel gequarzt wird bei euch, hängt das ja überall drin...die Polster, Möbel, Wände werden noch längere Zeit Schadstoffe abgeben...
04.10.2016 16:17
Also ich versteh jetzt nicht so ganz warum man wegen sowas ein Beschäftigungsverbot bekommt...Wenn du körperlich ok bist kannst du arbeiten gehen. Schwanger sein hat nichts mit krank sein zu tun...
Und auf der Arbeit würde ich sowieso drum bitten das man das Rauchen auf einen Raucherraum und draußen beschränkt. Auch ohne schwanger zu sein hätte ich keine Lust den ganzen eingeräuchert zu werden..
bineybaby
1705 Beiträge
04.10.2016 16:24
Beschäftigungsverbot WEGEN des Rauchens wird es nicht geben. Da dein AG verpflichtet ist, dir einen rauchfreien Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen.

Sie schrieb aber, dass sie aus anderen Gründen eins bekommen würde.
Sternchen1985
3888 Beiträge
04.10.2016 16:49
ich meine gelesen zu haben das es wohl noch nicht in allen Bundesländern ein rauchverbot in Bürogebäuden gibt aber der arbeitgeber muss sicherstellen das Nichtraucher zu passiefrauchen gezwungen werden .
Mich würde es auch stöhren ohne Schwanger zu sein aber dir wird wohl nix anderes übrig bleiben als mit deinen Kollegen im Büro zu sprechen wenn es dann so weit ist und hoffen das er verständniss zeigt
04.10.2016 18:45
Zitat von yasmin1978:

Also ich versteh jetzt nicht so ganz warum man wegen sowas ein Beschäftigungsverbot bekommt...Wenn du körperlich ok bist kannst du arbeiten gehen. Schwanger sein hat nichts mit krank sein zu tun...
Und auf der Arbeit würde ich sowieso drum bitten das man das Rauchen auf einen Raucherraum und draußen beschränkt. Auch ohne schwanger zu sein hätte ich keine Lust den ganzen eingeräuchert zu werden..


Sie hat mir die anderen Gründe per PN genannt und sie klingen plausibel.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt