Mütter- und Schwangerenforum

PCO, Endometriose, Ü38 - wer hibbelt mit?

Charlotte_York
62 Beiträge
21.03.2015 11:28
Hallo
ich habe PCO, Endometriose und eine Eizellreifungsstörung. Wir versuchen es schon seit 4 Jahren. Wer möchte mit mir hibbeln?

Pakuna
7784 Beiträge
21.03.2015 11:37
Ich! 32 und auch Endometriose und einen undurchlässigen Eileiter.
Charlotte_York
62 Beiträge
21.03.2015 11:41
Hallo

bei mir sind wahrscheinlich beide Eileiter schwer durchgängig. Wurde bei der Bauchspiegelung rausgefunden.
Außerdem habe ich eine Eizellreifungsstörung. Gestern war ich am 10. ZT beim FollikelTV. Ovu war positiv, aber Follikel viel zu klein. Heute ist der Ovu wieder negativ, habe also keine Eisprung.

Wie lange hibbelst Du schon? Es fällt schwer nicht die Hoffnung zu verlieren, oder?
Mit 32 hast Du zumindest noch viel mehr Zeit. Bei mir tickt die Uhr schon ziemlich laut.
Pakuna
7784 Beiträge
21.03.2015 11:50
Zitat von Charlotte_York:

Hallo

bei mir sind wahrscheinlich beide Eileiter schwer durchgängig. Wurde bei der Bauchspiegelung rausgefunden.
Außerdem habe ich eine Eizellreifungsstörung. Gestern war ich am 10. ZT beim FollikelTV. Ovu war positiv, aber Follikel viel zu klein. Heute ist der Ovu wieder negativ, habe also keine Eisprung.

Wie lange hibbelst Du schon? Es fällt schwer nicht die Hoffnung zu verlieren, oder?
Mit 32 hast Du zumindest noch viel mehr Zeit. Bei mir tickt die Uhr schon ziemlich laut.


Ich nehme an, Du bist bereits in der KiWu?

Wir hibbeln knapp 4 Jahre jetzt. Wobei hibbeln übertrieben ist. Ich dachte immer, ach das wird nix bei mir... und als ich am wenigsten dran dachte, wurde ich plötzlich schwanger, nach knapp 3 Jahren ohne Verhütung. Umso bitterer war es dann, als ich den Krümel in der 8. Woche an ein Hämatom verlor (MA mit Ausschabung). Seit dem hibbeln wir (oder ich) richtig. Mein Freund hält nix von dem sich drauf versteifen, aber bei ihm tickt ja auch keine Uhr

Nächste Woche habe ich Termin bei meiner FÄ und lasse mich an die KiWu überweisen. Ich will nicht länger warten.

Mein Zyklus ist seit der AS super. Megapünktlich, ES fast 100% bestimmtbar.

Hinzu kommt bei mir, dass mein ES immer rechts ist Da wo der Eileiter zu ist. Bin auch mit links schwanger geworden. Diesen Monat scheint er das erste Mal wieder links zu sein. Jedenfalls habe ich seit ES Schmerzen in der linken Leiste, jetzt schon seit Tagen. Habe bisschen Schiss, dass es die Endo ist, welche auch auf den linken Eileiter übergriffig geworden ist...
Charlotte_York
62 Beiträge
21.03.2015 12:04
Da hast Du auch schon einiges durchgemacht.

Ja, ich bin in der Kiwu-Klinik und hatte auch schon eine erfolglose IVF.

Im letzten Jahr war ich kurz nach der Bauchspielgung schwanger, obwohl mir gesagt wurde, die Eileiter sind schwer durchgängig und es geht nur IVF.
Man konnte aber nichts sehen. Es könnte auch eine Eileiterschwangerschaft gewesen sein. Mit Ende 20 hatte ich schon mal eine FG.
Jetzt lasse ich gerade nochmal alle Hormone checken und möchte im nächsten Zyklus die Kryo machen. Dabei kam gestern raus, dass ich eine Eireifungsstörung habe.
LH steigt zu früh an. Es gibt zwei Follikel, die aber viel zu klein sind und nicht springen.

Bin allmählich echt verzweifelt, weil ich schon bald 39 werde und ich befürchte nie Kinder zu haben. Endometriose wurde im letzten Jahr entfernt. Die kommt doch langsam wieder... .
Pakuna
7784 Beiträge
21.03.2015 12:42
Zitat von Charlotte_York:

Da hast Du auch schon einiges durchgemacht.

Ja, ich bin in der Kiwu-Klinik und hatte auch schon eine erfolglose IVF.

Im letzten Jahr war ich kurz nach der Bauchspielgung schwanger, obwohl mir gesagt wurde, die Eileiter sind schwer durchgängig und es geht nur IVF.
Man konnte aber nichts sehen. Es könnte auch eine Eileiterschwangerschaft gewesen sein. Mit Ende 20 hatte ich schon mal eine FG.
Jetzt lasse ich gerade nochmal alle Hormone checken und möchte im nächsten Zyklus die Kryo machen. Dabei kam gestern raus, dass ich eine Eireifungsstörung habe.
LH steigt zu früh an. Es gibt zwei Follikel, die aber viel zu klein sind und nicht springen.

Bin allmählich echt verzweifelt, weil ich schon bald 39 werde und ich befürchte nie Kinder zu haben. Endometriose wurde im letzten Jahr entfernt. Die kommt doch langsam wieder... .


Ja, die doofe Endo kommt wieder, aber weißt Du, ich kenne soviele die Endo haben und die dennoch schwanger wurden. Die Endo bleibt vermutlich nicht immer am gleichen Fleck. Ich wage mal zu behaupten, dass sie sich mit jedem Zyklus irgendwie verändert. Das heißt wo mal was zu war, ist vielleicht auch mal wieder was auf. Keine Ahnung. Aber von der Endo alleine lasse mich nicht beeindrucken. Das ist ja fast eine Volkskrankheit, die meisten wissen es nur nicht. Warum schreiben so viele Userinnen, dass sie nach ihrer Schwangerschaft plötzlich keine Schmerzen mehr während ihrer Mens hatten? Ich würde sagen, weil unerkannte Endo aufgrund der Schwangerschaft verschwunden ist Was denkst Du?

Was genau ist Kryo?
Charlotte_York
62 Beiträge
21.03.2015 12:54
Die Endo ist vielleicht auch das geringere Problem. Habe auch schon gehört, dass viele mit Endo schwanger geworden sind. Und nach der Schwangerschaft ist sie weg bzw. hat man keine Probleme mehr.

Kryo bedeutet, dass man eingefrorene Blastozysten zurückbekommt. Erstmal lasse ich aber alle Hormone checken. Bisher dachte ich, dass ich zumindest ab und zu eine ES habe. Seit gestern weiß ich, dass der positive Ovu keine Bedeutung hat und der ES trotzdem ausbleibt. Wüsste ja gerne mal, ob die zu kleinen Follikel von gestern noc da sind... . Habe heute schon leichte Blutungen. Blutungen am 11. ZT deutet auf einen Östrogenmangel hin.

Nehme auch seit zwei Monaten L-Thyroxin wegen einer Schilddrüsenunterfunktion.
Ist irgendwie alles durcheinander.


Blumenwiese33
5001 Beiträge
21.03.2015 18:29
Zitat von Charlotte_York:

Die Endo ist vielleicht auch das geringere Problem. Habe auch schon gehört, dass viele mit Endo schwanger geworden sind. Und nach der Schwangerschaft ist sie weg bzw. hat man keine Probleme mehr.

Kryo bedeutet, dass man eingefrorene Blastozysten zurückbekommt. Erstmal lasse ich aber alle Hormone checken. Bisher dachte ich, dass ich zumindest ab und zu eine ES habe. Seit gestern weiß ich, dass der positive Ovu keine Bedeutung hat und der ES trotzdem ausbleibt. Wüsste ja gerne mal, ob die zu kleinen Follikel von gestern noc da sind... . Habe heute schon leichte Blutungen. Blutungen am 11. ZT deutet auf einen Östrogenmangel hin.

Nehme auch seit zwei Monaten L-Thyroxin wegen einer Schilddrüsenunterfunktion.
Ist irgendwie alles durcheinander.



Ich hatte auch gehofft das die Endo nach der SS weg ist, leider ist sie noch schlimmer als vorher. Bin jetzt am überlegen mit von meiner Gm zu verabschieden
21.03.2015 22:13
Hallo erstmal.
Ich habe meine Diagnose endometriose grad 4 Januar 2012 bekommen. Nach 3 OPs und eine GNRH-Therapie bin ich im Februar 2013 schwanger geworden und im November kam meine Tochter (2. kind) gesund zur Welt.
1 Jahr lang hatte ich nach der Geburt null Beschwerden. Selbst Regelschmerzen hatte ich nicht. Nach genau dem Jahr bekam ich wieder Beschwerden. Wurde am 6. März operiert und das Ergebnis war schlimmer wie je zuvor. Mein Darm war massiv verklebt und meine Eierstöcke so schlimm verwachsen,das diese nach hinten geknickt waren.
Es wurde Gott sei Dank alles entfernt. Nur die Endo in der Gebärmutter nicht,da man das nicht kann. Jetzt bekomme ich wieder GNRH Therapie und nach der Kontroll OP soll ich die Pille im Langzeit-Zyklus nehmen. Das einzigste was eigentlich helfen kann bei mir,GM-Entfernung. Aber ich bin 26 und das ist noch keine Option für mich.
Also wie ihr seht,hab ich trotz schlimmer Endo noch ein Kind bekommen.

Ich drücke euch die Daumen,das auch ihr bald ein Baby habt ?
Pakuna
7784 Beiträge
21.03.2015 22:25
@Charlotte, ja ich schätze auch dass bei Dir die Endo das kleinere Problem ist. Bei mir es der durch die Endo verklebte Eileiter, der leider den Job so ungern mal der anderen Seite überlassen will.

@..., sorry Namen vergessen
Danke fürs Mut machen. Ja, man kann definitiv auch mit Endo Kinder bekommen. Ich denke auch schon daran, mir nach Abschluss der Familienplanung die GB entfernen zu lassen...
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt