Mütter- und Schwangerenforum

PCO- Syndrom

10.06.2015 18:21
Hallo Ihr Lieben!
Ich brauche mal wieder Euren Zuspruch.Habe gestern per Telefonat die Diagnose PCO- Syndrom an den Kopf geschmissen bekommen und jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen mit PCO hören. Wie und wann Ihr schwanger geworden seid. Wir versuchem es jetzt schon über ein Jahr, haben schon diverse Hilfsmittelschen ausprobiert. Aber jetzt zu hören dass man quasi unfruchtbar ist, und auf natürlichem Weg kaum schwanger werden kann, macht einen sehr traurig.
meine FA will jetzt einen Insulintoleranztest machen und mich mit Metformin einstellen, was ja auch wieder Monate dauern kann bis eine Wirkung einsetzt. ich bin echt verzweifelt, alle werden schwanger in meiner Umgebung und gerade die, die locker 20 kilo mehr auf den rippen haben wie ich . Ich bin zwar auch übergewichtig (90kg bei 167cm) aber ich habe mich immer wohlgefühlt mit meinem Gewicht und nicht gedacht das mich das unfruchtbar macht und wie gesagt es gibt deutlich fülligere Frauen die ja auch schnell schwanger werden.Dazu kommt, das mein Mann natürlich mir jetzt sämtlichte ungesunden sachen verbietet wie z.b meine heissgeliebte cola light, weil das bestimmt das gift ist, weshalb ich unfruchtbar bin.naja ihr merkt, ich brauche ein paar positive aufbauende Worte.
10.06.2015 18:36
Zitat von KirschBlüte1987:

Hallo Ihr Lieben!
Ich brauche mal wieder Euren Zuspruch.Habe gestern per Telefonat die Diagnose PCO- Syndrom an den Kopf geschmissen bekommen und jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen mit PCO hören. Wie und wann Ihr schwanger geworden seid. Wir versuchem es jetzt schon über ein Jahr, haben schon diverse Hilfsmittelschen ausprobiert. Aber jetzt zu hören dass man quasi unfruchtbar ist, und auf natürlichem Weg kaum schwanger werden kann, macht einen sehr traurig.
meine FA will jetzt einen Insulintoleranztest machen und mich mit Metformin einstellen, was ja auch wieder Monate dauern kann bis eine Wirkung einsetzt. ich bin echt verzweifelt, alle werden schwanger in meiner Umgebung und gerade die, die locker 20 kilo mehr auf den rippen haben wie ich . Ich bin zwar auch übergewichtig (90kg bei 167cm) aber ich habe mich immer wohlgefühlt mit meinem Gewicht und nicht gedacht das mich das unfruchtbar macht und wie gesagt es gibt deutlich fülligere Frauen die ja auch schnell schwanger werden.Dazu kommt, das mein Mann natürlich mir jetzt sämtlichte ungesunden sachen verbietet wie z.b meine heissgeliebte cola light, weil das bestimmt das gift ist, weshalb ich unfruchtbar bin.naja ihr merkt, ich brauche ein paar positive aufbauende Worte.


Es kommt drauf an wie stark das PCO ausfällt. Bei mir ist es so dass ich einen recht gleichmäßigen Zyklus habe. Allerdings weiß ich nicht ob ich einen ES habe. Ich nehme auch metformin... Aber ich bin ehrlich ich glaube nicht dass es was bringt.
Bei meinem ersten Kind hat es so geklappt.
Manchmal sind sich die Ärzte auch nicht so einig, wie bei mir.
Ich habe Insulin leicht erhöhte männliche Hormone.
Mal gucken. Wir versuchen es jetzt wie du siehst auch schon wieder sehr lange...
Elisa
20106 Beiträge
10.06.2015 19:12
Ich habe die Diagnose auch vor wenigen Wochen bekommen. Mach dich nicht verrückt deswegen! Sei lieber froh, dass es bekannt ist und behandelt werden wird. Denn andersrum: Ohne die Erkenntnis wäre die Chance auf eine Schwangerschaft wohl fast Null.

Bei mir wurde gestern Blut abgenommen, am Freitag werden die Werte besprochen und dann wird auch gesagt, was weiter gemacht wird.

Und das Einstellen dauert bei den meisten gerade mal 3-6 Monate. Viele werden in der Zeit schwanger, insofern nicht noch etwas anderes nicht stimmt. Also nicht unterkriegen lassen. PCO ist erstmal absolut kein Beinbruch.
Muckis-Mama
1079 Beiträge
10.06.2015 19:20
Ich habe extrem starkes Pcos. Oft bekomme ich 4 Monate meine Periode nicht.

Bei minder Tochter habe ich eine kiwu Therapie gemacht. Ich habe Metformin genommen und gonal f gespritzt. Übergewicht war keins da. Es hat direkt im ersten Versuch geklappt. Aber ausschlaggebend war da wohl das gonal f.

Ja, nach der Geburt meiner Tochter haben mir vier unabhängige Ärzte gesagt, wenn sie ich wären würden die auf Verhütung verzichten, da die Chancen schwanger zu werden quasi gegen Null gehen.

Was dabei ca. 21 Monate nach ihrer Geburt passiert ist, sieht man in meinem Ticker

Wenn du nicht ewig warten willst, such dir direkt eine kiwu Klinik, die machen das schon. Pcos ist ja quasi ein luxusproblem, weil wir so viele eier haben haben und die dort nur die 1-3 schönsten mit Hormonen "fett füttern" müssen
Apfelbatterie
1763 Beiträge
10.06.2015 21:04
Ich habe auch PCO und quasi keinen Zyklus.

Man diagnostizierte uns, dass eine Schwangerschaft ohne Nachhilfe die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns hat.

Das erste Mal schwanger wurde ich: nach 12 Monaten sinnlosen Hibbelns, weiteren 4 Monaten Hormontherapie, die ich dann abbrach, weil ich einfach nicht mehr konnte. Dieses "Sex nach Termin", "heute die, morgen die Tablette, dann Spritze" usw.
Dann wurde ich schwanger. Vermutlich noch als Folge der Hormontherapie.

Daraus entstand meine Tochter.

Und nun, was soll ich dir sagen. Wir hatten den Wunsch nach einem zweiten Kind dann eh schon aufgegeben, nachdem das erste ja schon so zufällig kam.

Und zu Ostern stellte ich fest, dass ich schwanger bin. Ich hatte kein einziges Mal meine Regel gehabt.

Was ich dir raten kann, und ich weiß es ist schwer: Lass den Kopf nicht hängen, das ist keine entgültige Diagnose. Nutzt die Hilfsmittel, die geboten werden - und versucht den Kopf frei zu behalten. Notfalls macht ne Pause vom Hormonscheiß.
Und habt Geduld.

Aber ausgeschlossen ist so ein Wunder auf keinen Fall
naddl1986
590 Beiträge
10.06.2015 21:11
Mir ging es wie dir. Meine damalige FA hat mich dazu nicht wirklich drüber aufgeklärt.
Da werden einem gleich die Worte unfruchtbar an die Stirn geklatscht.
Zumal ich schon immer unregelmäßige Zyklen hatte.
Hab es früher nur auf die Pubertät geschoben.
Und dann die Pille genommen, sodass ich es nicht gemerkt hatte.

Aber siehe Ticker, es geht alles

Meine Freundin hat PCO und zuviele männliche Hormone, sodass sie ihre Periode ohne Pille garnicht bekam.
Sie ist dann in eine Kinderwunschklinik.
Und was soll ich sagen ihr Kleiner wird im August ein Jahr.

Also nicht den Kopf in den Sand stecken
Laura1984
429 Beiträge
11.06.2015 22:24
Hab die Diagnose nach nem langem Jahr unschawanger sein bekommen. War sogar in der KiWu Klinik und haben alle Möglichkeiten durchgesprochen. Als ich dann Metformin eingenommen habe, wurde ich 3 Monate später schwanger! Gib nicht auf!!
Bei mir hieß es auch immer "sie können nicht auf natürlichem Weg schwanger werden" und jetzt ist meine Tochter schon 6 Monate alt
Mehi08
37089 Beiträge
11.06.2015 22:42
Ich hab ebenfalls PCO mit Insulinresistenz. Ich wurde 2 mal mit Metformin und Puregon Spritzen schwanger, einmal im 1. Zyklus und bei meinem Sohn im 2. Zyklus.
Durch das Metformin was ich jetzt schon wieder länger nehme, habe ich einen regelmäßigen Zyklus was vorher nicht der Fall war.

Aktuell hibbeln wir auf unser 2. Kind
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt