Mütter- und Schwangerenforum

PCO und der Versuch mit Clomifen schwanger zu werden

Gehe zu Seite:
Cupra8
1705 Beiträge
12.01.2013 19:04
Hallo ihr Lieben,

bin nun schon seit längerer Zeit stiller Mitleser aber nun möchte ich mich doch auch mal einbringen.
Ich habe seit knapp 3 Monaten die Diagnose PCO, mein Mann und ich versuchen allerdings schon seit über einem Jahr schwanger zu werden. Vergebens! Seit der Diagnose PCO (ohne Insulinresistenz und Übergewicht) haben wir schon 2 Clomizyklen hinter uns. Der erste Versuch damit war schon vielversprechend ein Follikel ist herangereift und ich bekam sogar von Clearblue ein Smiley! Dann das Warten.... dann bekam ich SB und dann nach einer Woche die Tage! Beim zweiten Versuch miot Clomi tat sich gar nix... jetzt warte ich nun bis die Tage kommen und ich einen neuen Versuch starten kann. BIn echt total deprimiert! Ich bin jetzt Zyklustag 21 und hatte trotz des schlechten US jeden Tag Ovus benutzt weil ich trotzdem hoffte dass noch was passiert und der Fa sich vielleicht getäuscht hat,... hatte die letzten 2 Tage sehr starke Rückenschmerzen, und ab und zu auch Ziehen im Unterbauch,... könnte vielleicht ein verspäteter Eisprung noch kommen?
kiaraha
836 Beiträge
12.01.2013 19:46
hallo cupra!
habe auch vor 3 Monaten die Diagnose pco bekommen
und bin jetzt im ersten clomifen Zyklus.
muss jetzt noch ein paar Tage warten bis zum Test aber
hab nicht so ein gutes Gefühl ...naja man kann ja nie wissen.
warst du am 12ten zt beim fa und da war gar nichts?
also bei mir schlägt das clomifen zwar an aber auch sehr
langsam sodass ich meinen es erst am zt 20 hatte.
es kann auf jedenfall sein dass du einen verspäteten es hast.
probiers mit ovu s und ich würde an deiner Stelle am
Montag mal bei deinem fa zum Ultraschall vorbei gehen!
dann weist du es sicher!!
drrück dir die Daumen!!
wir schaffen das!!

ps habe auch weder InsulinResistenz noch übergewicht ...nur sehr viele follikel im eierstock
Cupra8
1705 Beiträge
12.01.2013 20:08
Danke für deine Nachricht!
Beim ersten Zyklus mit Clomifen war ich am 12 ZT beim Arzt, da war mein Follikel 12,5mm groß und dann am 19 ZT die Kontrolle und da sah er dann das er gesprungen sein muss, was ja laut "Smiley" auch so war... beim 2ten Clomizyklus war ich am 13 ZT dort und da waren auf beiden Seiten ca 3 kleine Follikel, die aber abslout nicht sprungreif waren und der FA hat mir auch keinen Mut gemacht dass da noch was passieren könnte, habe dann gefragt ob ich nochmal kommen soll zur Kontrolle, aber er meinte das sei nicht nötig! Ich habe echt angst dass beim dritten Versuch mit Clomifen auch keine sprungreifen Follis zu sehen sind und dann wieder ein chancenloser Zyklus auf mich wartet! Aber wenn man beim ersten Mal gut drauf reagiert warum klappts dann nicht wieder??? Verstehe ich nicht! Hast du irgendwelche Nebenwirkungen??
Also beim ersten Mal hatte ich fürchterliche Hitzewallungen, Bauchkrämpfe und Rückenschmerzen, beim zweiten mal nur leichte Hitze....vielleicht war das schon so das Zeichen, dass sich beim zweiten Mal nix getan hat! ...

lieben Gruß
kiaraha
836 Beiträge
12.01.2013 20:37
hm....dann kann dir eigentlich nur ein Ultraschall Gewissheit geben...
oder eben die ovus wenn du sie weitermachen.
wie bekommst du denn dann deine mens wenn du diesen
Zyklus wirklich keinen es haben solltest?
also bei mir als pco Patient kann dann so ein Zyklus locker 80-100 Tage
sein. mein fa hat gesagt dass wenn ich keinen es habe wir mir
ner spritze die mens auslösen müssen....

Nebenwirkungen hatte ich zum Glück fast keine
Kopfschmerzen 2-3 Tage nach ende der clomifen
Einnahme und eben diese Hitzewallungen nachts....
aber sonst nix und ich hatte auch einen es.

wenn du keinen es mehr haben solltest dann würde ich an
deiner Stelle so schnell wie möglich sehen einen neuen Zyklus zu
beginnen !!
LG
kiaraha
836 Beiträge
12.01.2013 20:42
http://www.mamacommunity.de/forum/kinderwunschforu m/gt-der-storch-braucht-eine-extra-einladung-lt?pa ge=44#posting-12070698

komm doch mit in den thread ...
sind 4-5 Mädels die auch nicht ohne hilfsmittel schwanger werden
unter anderem auch pco und haben gerade ihren ersten oder 2ten clomifen Zyklus
also passt dann ziemlich gut zu uns
Cupra8
1705 Beiträge
12.01.2013 20:47
Ja gerne Danke!

Ich habe auch schon Zyklen bis zu 80 Tagen gehabt. ...hoffe nicht dass es sein wird!
Mein fa mrinte wenn ich sie in 4 wochen nicht bekommen sollte verschreibt er mir die Pille. Von einer spritze hat er nix gesagt... will ungern wieder mit der Pille anfangen!

Lisalein88
3858 Beiträge
12.01.2013 20:55
hallo ihr zwei,
auch ich habe PCO, hatte meinen ersten clomizyklus mit 50mg einmal täglich im juni und wurde sofort schwanger damit.
leider hatte ich ne fg in der 12.ssw und wir müssen jetzt wieder von vorne anfangen!
ich nehme jetzt auch wieder clomi, und ich muss sagen, dass beim letzten zyklus damit auch am 15. oder 16.zt der ES war, ich muss ihn nicht irgendwie auslösen.
Da meine Schilddrüse aber nicht richtig gearbeitet hat, wurde ich im letzten zyklus wohl nicht schwanger.....in diesem nehme ich jetzt tabletten dagegen, und hoffe, dass es bald wieder schnaggelt. also kopf hoch, es kann mit dem clomi schneller klappen als ihr denkt!
außerdem, falls das clomi bei euch aus irgendwelchen gründen nicht anschlagen sollte, dann gibts auch noch andere möglichkeiten, wie zb. puregon-spritzen, die sind ähnlich wie das clomi, bloß dass die spritzen die gebärmutterschleimhaut nicht abbauen, so wie es das clomi macht! deshalb darf man das auch höchstens 6Zyklen lang einnehmen. also es gibt durchaus alternativen, keine sorge!
und das mit der pilleneinnahme, weiß ich nicht so genau, ob das so gut ist?! das bringt ja den ganzen hormonhaushalt wieder durcheinander oder??
liebe grüße an euch beide!
kiaraha
836 Beiträge
12.01.2013 20:58
mit Pille ist es eben schonender denke ich
habe auch mal cyclo progynova bekommen hab damit zwar nen Zyklus verschenkt dafür war es aber benni kur für meine gebährmutterschleimhaut die ja auch unter.clomi leiden kann....in meinem clomi Zyklus war
sie dann laut fa Bilderbuch ähnlich aufgebaut !!
es gibt auch Tabletten mit denen es relativ schnell geht. die heißen chlormadinon
da nimmt man keinen ganzen Monat. von der spritze kann ich dir leider noch nichts berichten. die würde ich dann ggf nur bekommen.

danke fürs Mut machen und hoffe du wirst schnell wieder schwanger!!!
Cupra8
1705 Beiträge
12.01.2013 21:02
Hallo Lisalein88

Danke für deine Nachricht.
Das mit deiner FG tut mir sehr leid!
Mit der SD habe ich auch so meine Problemen. ..Unterfinktion bin aber einigermaßen gut eingestellt.
Pille würde für mich nicht in frage kommen!
Hoffe mein fa kann mir dann mit deinen vorgeschlagenen alternativen weoter helfen!
Cupra8
1705 Beiträge
12.01.2013 21:12
Benutzt ihr eigentlich ovulationstests?
Ich hatte im ersten zyklus die von clearblue digital mit dem smiley.... jetzt teste ich diesen zyklus weil ich ja nicht weiß wie lange er ist mit one step...mit denen bin ich sehr unglücklich!

Vielleicht habt ihr in die Richtung schon Erfahrungen gemacht?
Lg
Sweety84
1889 Beiträge
12.01.2013 21:13
Hallo,

darf ich mal fragen, wie die Diagnose PCO bei euch gestellt wurde? Hattet ihr einen unregelmäßigen Zyklus oder sonstige Anzeichen???
kiaraha
836 Beiträge
12.01.2013 21:21
also ich benutze die billig ovus von ebay bestell mir da jede 2 zyklen 40 Stück und mach dann immer von zt 9 bis es....bei mir haben sie diesen Monat zuverlässig angezeigt .

pco wurde bei mir vermutet wegen ewig langen Zyklen und da bei us raus kam
dass ich keine Eizellen Reifung hatte. dafür in jedem Eierstock ca6-9 kleine follikel zysten was ja das typische am pco ist.
blut abgenommen weil ja pco meist mit erhöhten männlichen Hormone einhergeht....was bei mir zum Glück nicht der Fall ist.
weitere Anzeichen können sein
übergewicht ...Insulinresistenz ...akne ...männliche behaarung vor allem bauch
und haarausfall... bei mir ist zum Glück nur die Eizellenreifung gestört und eben die vielen follikel zysten.
Cupra8
1705 Beiträge
12.01.2013 21:23
Hallo sweety84,

Also ich bin wegen einem unendlich langen zyklus zum fa...dann US und da waren dann viele kleine follikel an beiden Eierstöcken. Dann zusätzlich noch bluttest gemacbt mit dem Resultat zu viele männliche hormone und das labor hat dann gesagt spricht fur pco!

Lg
Cupra8
1705 Beiträge
12.01.2013 21:27
@kiaraha
Und bei deinen tests sind dann bei es beide striche gleich dunkel gefärbt? Ich hazte einen tag mal 2 striche fast beide gleich nur der strich auf den es ankommt etwas hellerund schmaler und das heißt ja leider negativ. Das war bei cb digi besser entweder smiley und es oder eben nicht!
Die sind nur leider so verdammt teuer!
Cupra8
1705 Beiträge
12.01.2013 21:53
So verabschiede mich mal für heute! Gute Nacht!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt