Mütter- und Schwangerenforum

PCO und nun?

20.08.2015 20:47
Hallo zusammen!
Ich habe bereits einen 6jährigen Sohn und nun wünschen wir uns ein Geschwisterchen. Nach einem halbem Jahr erfolglosen Hibbeln nach Absetzen der Pille bin ich zu meinem FA gegangen um mal abklären zu lassen was da bei mir los ist. Hatte 6 Monate lang keinen geregelten Zyklus, sprich ständig Schmierblutungen. Nach dem Ultraschall und meinen Beschreibungen stand fest das ich PCO habe.. Bis zu diesem Zeitpunkt wußte ich nicht mal das es sowas gibt. Mein FA empfahl mir direkt mit Clomifen zu beginnen nachdem mein Partner ein Spermiogramm gemacht hat. Der FA will sicher gehen das bei ihm alles ok ist bevor ich mit Hormonen vollgepumpt werde. Da auch er bereits einen Sohn hat und bei mir ja dieses PCO festgestellt wurde denke ich das es nicht an ihm liegt das es nicht klappt mit dem Schwanger werden.
Ich suche Frauen die wie ich schon ein Kind haben und jetzt mit PCO kämpfen, gerne auch wie ich Ü 35 sind, die Uhr also tickt und wir nicht ewig hibbeln können. Ich habe 1000 Fragen als Neuling, erhoffe mir Antworten, Erfahrungsberichte und suche Mädels die wie ich hoffen das es noch einmal klappen wird.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
LG
Laura1984
429 Beiträge
20.08.2015 22:04
Ich bin zwar erst 31 aber habe auch das PCO Syndrom. Haben versucht 1,5 Jahre schwanger zu werden. Dann würde es festgestellt. Wurde mit Metformin eingestellt, dann hat es nur noch 4 Monate gedauert und ich wurde schwanger
20.08.2015 22:10
Ich bin zwar noch keine 30 aber bei mir wurde nach meiner ersten Tochter auch PCO festgestellt...bin dann trotzdem im ersten Monat ohne Verhütung schwanger geworden.
Also es ist möglich... Aber da du sagst, dass deine Uhr tickt setzt du dich vielleicht zu sehr unter druck
Erstmal brauchst du ja einen geregelten Zyklus... Gibt es da nicht so einen Tee ?
Bin mir nicht sicher...
Vielleicht solltest du dir noch eine Meinung von einem anderen FA einholen..
LG
20.08.2015 22:56
Mein Mann ist knapp über 40, ich Ende 30. Wir sind also nicht mehr die jüngsten und je älter desto schwieriger wird es schwanger zu werden und umso höher ist die Möglichkeit von Fehlgeburten, Fehbildungen etc.

Im Moment gibt es nur das Ultraschallergebnis. Noch keine Hormonwerte, etc. Trotzdem wurde mir gleich Clomifen empfohlen was ja auch nicht so ohne ist wenn ich die Liste der Nebenwirkungen lese. Mir wurde gesagt wenn ich anfange werden noch die Schilddrüsenwerte kontrolliert und evtl. muß noch ein Gelbkörperhormon gegeben werden. Im ersten Zyklus beobachtet man einfach was passiert, wie mein Körper auf das Clomifen reagiert und im 2. Zyklus optimiert man dann die Behandlung.

Im Moment sind wir dabei einen Termin fürs Spermiogramm zu organisieren was in der Urlaubszeit nicht einfach ist und dann könnten wir theoretisch die Behandlung starten.

Ich bin trotzdem unsicher ob das der richtige Weg ist. Um meinen Zyklus wieder zu regulieren nehme ich seit März wieder die Pille und nach einigen Monaten haben die Schmierblutungen aufgehört die mich sehr belastet oder eher genervt haben.
Mir wurde gesagt ich soll keinen zweiten Versuch starten einfach die Pille abzusetzen weil ich in den 5 Monaten ohne Pille beinahe 9 kg zugenommen habe was darauf hindeutet das ich eine Insulinresistenz entwickle. Auf meine Frage wie es wäre wenn ich keinen Kinderwunsch hätte zwecks Pille (weil ich ja eh nicht schwanger werden kann) wurde mir gesagt das die Pille die Symptome unterdrückt und ich somit eine Altersdiabetes etc mit der Pille hinauszögern kann. Also PCO bleibt so oder so. Wir können nur mit Hilfe von Hormonen eine Schwangerschaft auslösen oder mit der Pille eben die PCO Probleme in Schach halten.

Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken ob man nicht auch auf pflanzlicher Basis etwas versuchen kann. Bin aber noch am Anfang meiner Recherche und hoffe auf Mädels die vl mit PCO ohne Clomifen einen Weg gefunden haben schwanger zu werden.
Eine Bauchspiegelung stand auch schon im Raum als Möglichkeit um genauer abzuklären was los ist, kommt aber aufgrund von Bauch-Operationen und Verwachsungen nicht in Frage laut Arzt.
Meine Eileiter sind wohl ok laut Ultraschall.
Ich bin einfach verunsichert und traurig das es nicht so einfach klappt wie beim ersten Mal und weiß gar nicht so genau wo ich ansetzen soll um mich zu "optimieren". Zusätzliche Vitamine, oder sonstwas. Übergewichtig bin ich auch nicht...Also die paar Kilo die ich zugelegt habe sind zur Hälfte schon wieder weg.
Pia41985
627 Beiträge
21.08.2015 16:45
Hi
Ich habe auch pco und bin30 habe aber noch keine Kinder. Hatte heute eine Punktion für eine künstliche Befruchtung. Aber was ihr probieren könnt ist mönchpfeffer frei verkäuflich in der apoteke zu kaufen. Es ist pflanzlich und heißt auch Agnus Castus. Dieser soll dem Zyklus regulieren. Fragt euren gyn ob er es bei euch empfehlenswert ist. Viel Glück euch.
dkaddl
14462 Beiträge
21.08.2015 20:13
Hallo
Ich wollte Dir nur Mut machen der Einnahme von Hormonen zu vertrauen.
Natürlich kannst Du homöopathische Mittel versuchen allerdings solltest Du Dich da wirklich genau informieren nicht dass die noch mehr Deinen Zyklus durcheinander bringen!

Ich habe auch PCO und deshalb extreme Probleme mit dem Zyklus.
Unseren Erfolg des Nachhelfens beim Schwanger werden siehst Du ja im Ticker

Viel Erfolg!!
22.08.2015 23:04
Hab mich jetzt ein bißchen durchgegoogelt und bin dabei auf ein Medikament bzw Nahrungsergänzungsmittel gestoßen, rezeptfrei also. CLAVELLA heißt das und es enthält Inositol und Folsäure. Angeblich kann sich damit der Zyklus regulieren, Eisprünge finden wieder statt und falls man durch das PCO Probleme mit Gewichtszunahme und vermehrtem Haarwuchs hat soll sich das auch regulieren. Wenn man ein Preise vergleicht kann man es in der Internetapotheke für knapp 30 Euro bestellen (Monatspackung).
Jetzt überlege ich ernsthaft ob ich es nicht probiere. Wir warten auf den Termin beim Urologen für meinen Mann, dann muß ich wieder einen Termin beim FA machen, dann wird die Therapie besprochen, Blutwerte bei mir gemacht und schließlich müssen wir ja auch warten bis zum entsprechenden Zyklustag. Die Zeit könnte ich nutzen um zu schauen ob CLavella was bringt.
Was meint ihr? Kennt es jemand und hat Erfahrungen damit gemacht?

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch!
LG
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt