Mütter- und Schwangerenforum

pflegeeltern werden...jetziger job....alles unter einen hut?????

09.10.2012 11:48
hallo mädels...wir werden ja nun den weg gehen und uns für ein pflegekind entscheiden

nur stellt sich für mich die frage: wie bringe ich das unter einen hut???

ich bin berufstätig und arbeite im 2 schichtsystem,mein männel ist oft auf montage weil er im messebau beschäftigt ist

muss ich denn meinen job aufgeben???
es besteht leider keine möglichkeit nur frühschicht in meiner firma zu machen

wie habt ihr das gelöst???

her mit euren erfahrungen und lösungen
Nona
235 Beiträge
09.10.2012 11:55
Bei mir ging es nicht. Mein Männe ganztags beschäftigt und ich nur 2 Vormittage und 1 Nachmittag in der Woche frei. Das war zu wenig. Mit der Begründung das Kind muss zur Logo und zur Ergo und sonstigen therapeutischen Terminen und nebenbei hatte ich auch noch meinen Kleinen. Aber ruf da mal an und vereinbare ein Gespräch. Vielleicht sind die so motiviert um eine Lösung zu finden.
09.10.2012 12:02
hm...na ich denke es ist schon ganz schön schwierig

wir gehen am 6 november zum erstinfoabend zum jugendamt

ich hoffe das sich da etwas ergibt
goldfisch
2673 Beiträge
09.10.2012 12:02
ich kann mir nicht vorstellen, dass das pflegeelterndasein mit einem job im schichtsystem funktioniert.
dir muss bewusst sein, dass pflegeeltern sein ein 24 h job ist. du entscheidest dich für ein kind, mit all seinen vorzügen, aber auch macken. und die meisten kinder haben "vorgeschichte". brauchen eben viel betreuung und auch unterstützung. es handelt sich in der regel nicht um kids, die total pflegeleicht sind, nachts super schlafen und den tag gerne in der kita verbringen.
pflegemutter zu sein ist meiner meinung nach nicht nur ein job, sondern eher eine berufung und für die muss so manches hinten anstehen. sei es der bisherige job, die ruhigen stunden mit dem partner, der bisher gewohnte tagesablauf etc.
ein kind bringt das ganze leben durcheinander, bereichert es aber gleichzeitig ungemein!
09.10.2012 12:55
Hi,

ich finde es mutig, wenn man sich darauf einläßt. Wir haben auch darüber gesprochen, aber uns dagegen entschieden.

Ich hatte irgendwo gelesen, daß besonders wenn das Kind neu in die Familie kommt, die Erwartung ist, daß einer der Pflegeeltern sehr stark reduziert oder gar nicht arbeitet.

Alles Gute für Euch auf alle Fälle
Palo
3635 Beiträge
09.10.2012 20:36
Also meine schwägerin hat inzwischen 3 Pflegekinder.Und sie hat schon nicht mehr gearbeitet als sie nur eins hatte.Denke auch das es eher schwierig wird mit job und Pflegekinder.

ich war auch am Überlegen...aber uns fehlt schon erstmal eine Grundvorraussetzung um ein Pflegekind zu bekommen von daher hab ich die überlegungen nicht weitergeführt

lg
kati
mona84
4760 Beiträge
01.02.2013 10:35
Hallo! Ich hab hier schon lange nicht mehr reingeschaut und nun dieses Thema gefunden. Wir haben im letzten Frühling einen Jungen aufgenommen, zu unseren 2 dazu. Ich arbeite aber von zu Hause, nun geht das sehr gut. Ich denke, gewisse Abstriche im Job muss man machen, aber das macht man auch, wenn man ein leibliches Kind bekommt. Man ist dann eh so mit dem Pflegekind beschäftigt - besonders die erste Zeit ist sehr intensiv und da ist es ganz, ganz wichtig, dass man greifbar ist. die Kinder werden aus ihrer Welt genommen. Mann kann sie nicht einfach übernehmen und zum Alltag übergehen. Das macht man nach einer Geburt auch nicht und so wird es auch mit dem Pflegekind sein. Es braucht eine gute Angewöhnungsphase. Auch für euch!
Alles Gute und alles Liebe
Wenn du Fragen hast, dann melde dich!
Mona
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt