Mütter- und Schwangerenforum

Pille absetzen

saskia1984
13103 Beiträge
04.10.2008 12:53
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und muss euch auch gleich mit Fragen bombadieren

Mein Freund und ich möchten gern ein Baby und haben nun beschlossen, das ich die Pille
absetzte.

Ich müsste normalerweise morgen wieder die 1. Pille nehmen. Sollte man die Pille nach der
Periode einfach nicht mehr nehmen oder lieber mitten drin aufhören?

Sollte ich, bevor ich die Pille absetze, nochmal zu meiner FÄ und das mit ihr besprechen?
Ich war vor ca. 1 Monat zur Untersuchung dort, hab aber nicht erzählt das wir vorhaben
demnächst die Pille abzusezten.

Hab auch gehört man soll Folsäure nehmen wenn man versucht schwanger zu werden.
Stimmt das?

Was muss ich noch beachten? Ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol...

Hab auch gelesen man sollte nicht jeden Tag Sex haben, sondern lieber nur alle 2 - 3 Tage, da sich sonst
die Spermienqualität verschlechtert. Stimmt das?

Sorry für die teilweise blöden Fragen, aber ich kenn mich noch nicht sooo gut aus

Liebe Grüße

Saskia
Würmchen2009
35738 Beiträge
04.10.2008 13:04
also zu der folsäure kann ich dir femibion 800 empfehlen soll man ab kinderwunsch bis ende der 12 woche nehmen danach femibion 400 aber das daert dann ja noch ein bisschen...

und das mit den spermien habe ich auch schon oft gelesen und gehört...
die meisten frauen die ich kenne hatten so alle 2 tage sex und meistens hat es schon im ersten monat geklappt...
also viel glück!!!

pille absetzen kenne ich mich nciht so aus aber rein logisch würde ich behaupten das es jetzt der richtige zeitpunkt ist sie nciht mehr zu nehmen weil du jetzt auch in einen neuen zyklus kommst aber da können dir andere frauen hier bestimmt besser helfen!!!

so wünsche dir dann viel glück und hoffe das es schnell klappt
liebe grüße
ancia
3337 Beiträge
04.10.2008 13:07
Hi,

die Pille kannst du eigentlich jederzeit absetzen, ich hatte damals nur meinen FA kontaktiert, weil ich erst alle Impfungen usw. auffrischen wollte!
Mit Folsäure hab ich dann auch begonnen. Aber erst einmal muss sich ja auch dein Zyklus normalisieren und du musst deine(n) normalen Eisprüng(e) haben. Bei mir hats schnell geklappt, aber ich hab mich auch nicht darauf versteift und die Tage zwischen dem Sex gezählt, das halte ich persönlich für übertrieben.

Viel Glück!
Lade
9698 Beiträge
04.10.2008 13:10
Also, einfach keine neue Packung mehr anfangen- mitten drin bringst du den Hormonhaushalt sonst erst recht durcheinander, sagte mein Frauenarzt damals...
Und mit der Folsäure: Es reicht auch, wenn du Folio forte nimmst während der Kinderpanung bis zum 4 Monat. Habe ich auch getan, mein FA hatte da nx dagegen, und es ist viiiiiieeeeellll billiger als Femibion: 8 euro irgendwas für 120 Tabletten, anstatt 15 Euro für ich glaub 40... Denn es kann ja sein, das es etwas dauert, und dann das teure Zeug...
Und mit der Qualität der Spermien: ich denke, das gleicht sich wieder aus, denn wenn du seltener Sex hast, sind sie kräftiger, müssen dafür aber im Zweifelsfall auch etwas länger überleben...Insofern würde ich sagen: wie es Spaß macht
saskia1984
13103 Beiträge
04.10.2008 13:15
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Irgendwie versteh ich auch nicht so richtig wie man seine fruchtbaren Tage ausrechnet.
Hab da so einen Kalender im Internet gefunden, wo man nur den 1. Tag der letzten Periode
eingeben muss, und die länge des Zyklus. Aber das stimmt nicht mit meinem überein.
Im Moment nehme ich ja noch die Pille, da weiß ich genau an welchem Tag ich meine Periode
bekomme. Das ist ja dann nicht mehr so und ich werde quasi überracht!

Aber eigentlich können wir doch einfach "los legen", oder? Will nur nichts falsch machen oder
irgendwas wichtiges nicht beachten...

Würmchen2009
35738 Beiträge
04.10.2008 13:18
ich finde es süß was du dir alles für gedanken machst!!!
ich mein wenn du ab jetzt einfach kein alkohol oder andere schädliche sachen zu dir nimmst bist du doch auf dem richtigen weg sooo viele frauen werden ungewollt schwanger...
legt doch einfach erstmal los dann hast auf jeden fall auch bald deine zykluslänge raus oder su bist ganz schnell schwanger je anchdem!!!
vermeide es von höheren sachen runterzuspringen oder ähnliches und dann kann schon ncihts mehr schief gehen!!!
drücke dir ganz ganz doll die daumen!!!
saskia1984
13103 Beiträge
04.10.2008 13:24
@würmchen

Ich mach mir wirklich zu viele Gedanken Ich glaub das ist so eine Art "Macke" von mir!

Naja, jedenfalls bin ich jetzt schon etwas beruhigter durch eure Antworten... Danke!!

saskia1984
13103 Beiträge
04.10.2008 14:36
Was mir auch noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage, ob man sofort nach Absetzen der
Pille "los legen" sollte, oder lieber noch 2-3 Monate mit Kondom verhüten sollte.
Hab gelesen, das wenn man gleich nach dem Absetzen schwanger wird, sehr oft eine Fehlgeburt
hat oder das Kind behindert wird.

Was meint ihr dazu?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt