Mütter- und Schwangerenforum

Postcoital-Test - Erfahrungen?

Gehe zu Seite:
Feenzauber-79
4483 Beiträge
21.08.2012 18:21
Hallo Mamis!
Ich hab heut einen Postcoitaltest machen lassen (bei der 1. SS wurde der nicht gemacht und das Spermiogramm meines Mannes war immer ok, daher hat es diesmal keinen interessiert).
Nun hatten wir gestern abend um 20 Uhr geherzelt und heut um 9 Uhr wäre der Termin gewesen aber er hat sich wegen vieler PAtienten auf 10 Uhr verschoben.. Es heisst ja, maximal 12 Stunden sollten dazwischen liegen... Naja...
Nun meinte der doc, der Test wäre negativ, es sind viele Spermien da, aber keine beweglichen. Allerdings hat er den Abstrich am äussern Mumu gemacht und nicht innen, weil er da wegen meiner Koni nicht reinkam..
Der Doc heut war eine Vertretung und der is net wirklich auf eine meiner tausend Fragen eingegangen... Drum mach ich grad, was ich nicht tun sollte, ich befrage das schlaue I-Net und krieg da tausend verschiedne Antworten...
Darum frag ich Euch?
Wer hat diesen Test machen lassen? War er bei jemandem auch negativ und es hat trotzdem geklappt?
Liebe Grüße von einer unsicheren Feenzauber!
Spatzi89
794 Beiträge
21.08.2012 18:51
Hi
Hatte vor ca. 2 Monaten den Test. Bei mir hieß es mindestens 6 maximal 8 Stunden muss der GV her sein. Bei mir wurde das sehr ausführlich gemacht um dann festzustellen dass es negativ ist. Es wurden überhaupt keine Spermien gefunden aber wie sich dann herausstellte war es wohl zu früh.
Naja seitdem ist Hibbelpause wenn wir wieder Hibbeln muss ich wieder hin

LG Lisa
Natascha72
360 Beiträge
21.08.2012 18:59
Ich hatte den Anfang Februar...
hatte abends ca 21 Uhr Geschlechtsverkehr und morgens um 11 Uhr den Arzttermin...Bei uns war alles super, mir wurden die wuselnden Spermien sogar unterm Mikroskop gezeigt.
Eine spezielle Zeitangabe wurde mir gar nicht gemacht, nur das ich am abend vorher herzeln soll.
Feenzauber-79
4483 Beiträge
21.08.2012 19:45
Aber was bedeutet es, wenn der Abstrich vom äusseren Mumu gemacht wurde und da nix lebt? Da is doch dieser Schleim, der die Spermien abtötet...

Aber wieso zu früh? wenn da früher geguggt wird, müssten doch welche da sein... Und wo sind die dann? Hat Dein Mann ein Spermiogramm machen lassen???
Spatzi89
794 Beiträge
21.08.2012 19:51
Zitat von Feenzauber-79:
Aber was bedeutet es, wenn der Abstrich vom äusseren Mumu gemacht wurde und da nix lebt? Da is doch dieser Schleim, der die Spermien abtötet...

Aber wieso zu früh? wenn da früher geguggt wird, müssten doch welche da sein... Und wo sind die dann? Hat Dein Mann ein Spermiogramm machen lassen???

Naja zu früh weil der ES noch ein Weilchen hin war und da der Zervix noch nicht so "freundlich" zu den Spermien ist und diese Abtötet.
Mein Mann war beim Spermiogramm bis auf ein paar Bakterien und das sie ein bissel langsam sind war nichts schlimmes aber im September wird noch eine Kontrolle gemacht.
*
Äußerer Mumu... hmmm.... kann jetzt gar net genau sagen wo die mir den Abstrich gemacht hat hat auf jedenfall wehgetan weils ziemlich tief drinne war Bei mir war da dann auch noch nicht soviel Zervix vorhanden auch ein Indiz dafür dass es zu früh war
Natascha72
360 Beiträge
21.08.2012 20:40
Mein Mann hat kein Spermiogramm gemacht, sie meinten aufgrund des Testes wäre das nicht nötig.
Wir haben auch schon 2 gemeinsame Kinder...nur dieses Mal wollte es nicht direkt klappen, sondern erst im 15.ÜZ.
Ich bin der Meinung bei mir war es wirklich Kopfsache...denn in dem Monat, wo ich überhaupt gar nicht damit gerechnet habe, hats geklappt.
Feenzauber-79
4483 Beiträge
22.08.2012 07:15
Ja, so wars bei Jakob auch.. Wir haben damals überlegt, uns ne 2. Katze zu "holen"... Und die bestimmte Katze hat ewig weit weggewohnt...
Gekriegt hab ich die Mietze nicht...
Ich hab gestern noch lang im Netz recherchiert... Bei vielen Männern sind die Spermiogramme super und dieser Postcoitaltest negativ...
NAja, Montag hat mein Mann einen Termin zum Spermiogramm, leider geht das da nur vormittags und da arbeitet mein Mann diese Woche... Also heissts warten...

Diese Bauchschmerzen nach m ES hatte ich noch nie... Ich hoff, dass alles passt... Mann, das "Kopfkino" und Gedankenkarussell sind irre...
daggys17
627 Beiträge
22.08.2012 10:51
Soviel ich weiss, machen die meisten KiWu-Experten heutzutage keine Postcoitaltests mehr, weil sie ihn für fragwürdig halten. Es sind wohl schon sehr viele Frauen schwanger geworden, obwohl der Test schlecht ausgefallen war und anders herum werden viele Frauen trotz gutem Test nicht schwanger. Wenn bei der Frau alles ok ist (ES vorhanden, keine Gelkörperschwäche, SD eingestellt, EL durchlässig, etc.) wird zunächst einmal ein SG gemacht. Wenn das schlecht ausfällt, muss eh eine Insemination oder eine künstliche Befruchtung vorgenommen werden. Wenn es gut ausfällt, können einige überwachte Zyklen mit GnP gemacht werden danach folgt die Insemination. Bei Insemination und künstlicher Befruchtung wird der ZS umgangen. Somit ist auch egal, wie so ein Test ausfällt.

daggys17
627 Beiträge
22.08.2012 10:55
Nachtrag:
Spermiogramme sind übrigends schon immer nur eine Momentaufnahme. Dh. wenn jemand ein sehr schlechtes SG hatte, kann das nächste sehr gut sein, bzw. umgekehrt. Daher werden ja meist auch mehrere gemacht. Vielleicht war dein Partner in den letzten 3 Monaten mal krank? Dann wäre sein SG jetzt wohl nicht gut. Und dann würde so ein Postcoitaltest natürlich auch schlecht ausfallen.
Feenzauber-79
4483 Beiträge
22.08.2012 11:16
Er hatte bisl psych. Stress, meinte, er is haarscharf am Burnout vorbeigeschrammt...
Wobei er das letztes Jahr schon mal hatte zur Prüfungszeit, da is Jakob entstanden...
Momentan trinkt er viel Kaffee... Er is natürlich jetz traurig... Blöd, dass wir erst am Montag zum Spermiogramm können, weil er vorher ständig arbeiten muss...
Ich hab heut monster Ziehen im Busen, muss ab abends ein Gelbkörperprärarat nehmen für 12 Tage... Mann, die 14 Tage in der 2. Zyklushälfte sind grausam...
SmileOnYourFace
20115 Beiträge
02.04.2013 12:58
Also unsere KiWu Klinik macht den nicht, obwohl ich schon gerne mal gewusst hätte, ob mein Zervix "nichts" durchlässt.
Feenzauber-79
4483 Beiträge
02.04.2013 13:09
Is auch laut meinem Stand der Dinge veraltet.. In besonderen Fällen ok, aber standart find ich den blöd..
SmileOnYourFace
20115 Beiträge
02.04.2013 13:10
Zitat von Feenzauber-79:

Is auch laut meinem Stand der Dinge veraltet.. In besonderen Fällen ok, aber standart find ich den blöd..

Aber wenn das vielleicht der Grund ist?
Feenzauber-79
4483 Beiträge
02.04.2013 13:27
Hmmm. bei mir nicht. Ich hab ja auf demselben Weg bereits ein Kind und wenn der Doc am äusseren Mumu Spermien zählt, bringt das nix, weil da das Zervixschleimzeug so aggressiv is, dass da kein Spermium überlebt. S wichtige wäre innen gewesen und da is er net reingekommen bei mir.... Ich war zum Zeitpunkt dieser Untersuchung schwanger, war leider ne FG und wurde im darauffolgenden Zyklus wieder schwanger.
SmileOnYourFace
20115 Beiträge
02.04.2013 14:18
Naja werd ich eh nicht rankommen an den Test
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt