Mütter- und Schwangerenforum

Private KV & Beihilfe während, nach der Elternzeit!? Beamtinnen hier??

tosh
47 Beiträge
10.10.2012 10:23
Hi zusammen,

kann mir jemand sagen, wie es ab der Schwangerschaft -also auch Elternzeit und Beurlaubung aus fam.polit. Gründen- aussieht mit dem Versicherungsschutz??

Ich bin Beamtin auf Probe in NRW und zu 50 % Beihilfe berechtigt, 50 % Debeka versichert. Mein Freund ist gesetzlich versichert!

Ich habe gehört, dass die Vers. mit normalem Tarif in der Elternzeit weiterläuft und man für die Beurlaubung eine Anwartschaft machen sollte und dann in die Familienversicherung des Mannes. Geht das???? Also wenn ich nicht verheiratet bin...


Danke schonmal für eure Antworten!!

GLG
LoisLane
4828 Beiträge
10.10.2012 10:48
Bin keine Beamtin, aber privat versichert.
Ohne Ehe keine Familienversicherung!

Ich muss meine PKV privat weiterzahlen + den Arbeitgeberanteil + Beitrag fürs Töchterchen .... Bin nämlich auch nicht verheiratet ....

Tochter könnte über Papa versichert werden, der ist aber auch privat und deswegen ist es gehüpft wie gesprungen!
CatCoke
821 Beiträge
10.10.2012 10:52
Bin auch Beamtin, was meinst du mit Beurlaubung?
tosh
47 Beiträge
10.10.2012 14:55
Mit Beurlaubung meine ich die Zeit nach der Elternzeit!
Man kann sich ja bis zu 12 Jahren ohne Gehalt beurlauben lassen!!

Muss man auch in der Zeit den Beitrag zahlen? Und wenn ja, wie viel ist das denn??
die_Tina
457 Beiträge
10.10.2012 16:46
Hu,
wir sind auch beide privat, deswegen weiß ich das nicht. Ich würde bei eurem Personalrat nachfragen (z.B. Philologenverband), die konnten mir bisher sowas immer sofort aus dem FF beantworten, auch wenn ich Probleme beim Ausfüllen dieser tausen Formulare hatte (bäh!!).
Die helfen dir bestimmt weiter.
LG
CatCoke
821 Beiträge
10.10.2012 18:12
Also nach dem Jahr Elternzeit, habe ich keine Beurlaubung gemacht, ich war/bin in Erziehungszeit. In dieser Zeit, die eigentlich vom Zeitraum unbegrenzt ist, bekommst du natürlich kein Gehalt. Aber die Krankenkasse läuft natürlich weiter und kostet auch nicht weniger in diesem Zeitraum. Für dein Kind zahlt die Beihilfe dann 80 %, die Krankenkasse übernimmt 20%. Deswegen bin ich nach dem einem Jahr auch wieder halbtags arbeiten gegangen, weil so ganz ohne Gehalt.....wobei ich mir aussuchen konnte, wieviele Stunden ich arbeiten gehen möchte.
tosh
47 Beiträge
10.10.2012 19:05
Ok, danke... Das hat schonmal geholfen.
Ich werde nochmal bei der Versicherung nachfragen, ob ich (wenn ich verheiratet bin) mit in eine Familienversicherung kann und für die Zeit eine Anwartschaft abschließen kann, damit der Wiedereinstieg in die PKV nicht so teuer ist....

Abe echt-danke!! Das hat mir geholfen
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt